Hardtail Mtb für Schwergewicht

Welches Bike würdet ihr an meiner Stelle kaufen ?

  • Trek X-Caliber 9 (2015)

    Stimmen: 1 25,0%
  • Giant Talon 29er

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auf Trek X-Caliber 9 (2016) warten

    Stimmen: 1 25,0%
  • Was anderes (Vorschlag geschrieben)

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
28. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hey, ich bin auf der suche nach einem Hardtail Mtb bis +-1000€. Ich bin 1.96, Schrittlänge 91cm bei aktuell 128 kg (komme von 140kg).

Aktuell habe ich im Auge:
Trek X-Caliber 9 könnte ich zu 790€ bekommen:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/x_caliber/x_caliber_9/
Giant Talon 29er könnte ich zu 849€ bekommen:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/talon.29er/21027/81171/#specifications

Aktuell tendiere ich zum Trek, was meint Ihr ? Das Trek supported 136kg(Fahrergewicht) und das Giant 136kg(Fahrergewicht)+2kg gepäck also quasi 138kg.

Alternativ könnte ich auch auf das 2016er Model von Trek warten, bei deutschen Händler leider noch nicht verfügbar, sollte aber laut Trek USA schon länger für diese bestellbar sein. Wird also nicht mehr lange dauern.
Hier mal das 2016er Modell:
http://www.greggscycles.com/product/trek-x-caliber-9-232736-1.htm

Würde mich auch über andere Bike vorschläge freuen.
 
Nimm das 2015er Trek, das sollte von der Größe passen, das 2016er ist noch schlechter. Falls du damit nicht nur in der Stadt radeln willst, mach größere Bremsscheiben und gesinterte Beläge drauf.
Schau dass die Gabel die richtige Feder hat, wenn es keine Air ist.
Ob die Laufräder halten siehst du ja dann, hast ja Garantie. Beim ersten Anzeichen von unrunder Felge reklamieren!
 
Hey, warum soll das 2016er Model schlechter sein, und warum "noch" schlechter ? Von dem was ich bisher gelesen hab soll das ein gutes Hardtail sein und die Federung vom 2016er soll besser sein als die vom 2015er. Beiden haben Solo Air.
 
Federung? Du meinst XC32 vs. Recon Silver? Das tut sich nichts. Gut, wenn die SoloAir sind. Haben doch beide nur die simple TK Dämpfung, oder?
Ich meinte 395er Bremsen vs. 446er. Sind aber keine Welten.

Schlecht an allen dreien sind Bremse, Reifen, und ggfs die Laufräder. Kurbel mit Octalink, naja. Octalink halt.

Ich würde dabei NUR nach der Passform gehen, alles andre kann man nachkaufen, aber den Rahmen umbauen ist immer so lästig viel Arbeit.
 
Hm stimmt auf die Bremen hatte ich nicht geachtet, hab von den sachen eh noch nicht viel Ahnung, nur mal hier und da ein bischen informiert. Bin das letzte mal mit 14 Mtb gefahren, also quasi neueinsteiger. Werd mit dann wohl in ein paar tagen das 2015er kaufen wenn sich nichts neues ergibt.
Was genau ist Octalink, und warum ist das ehr nicht so gut ? Gibts da Alternativen in die 1k Preisklasse ?
Reifen etc. kann man ja bei verschleiß bessere nachkaufen.
 
Ein Octalink-Tretlager hab ich noch nie kaputt bekommen, im Gegensatz zu außenliegenden ("Hollowtech II") Tretlagern, wie bei den anderen Bikes. Außerdem sind die Octalink-Kurbeln Hollowtech, also hohlgeschmiedet. Bevor jetzt wieder "aber das Gewicht" kommt: das Tretlager ist genau der Punkt, wo der Gesamtschwerpunkt des Bikes idealerweise sowieso liegen sollte.
 
Ein Octalink-Tretlager hab ich noch nie kaputt bekommen, im Gegensatz zu außenliegenden ("Hollowtech II") Tretlagern, wie bei den anderen Bikes. Außerdem sind die Octalink-Kurbeln Hollowtech, also hohlgeschmiedet. Bevor jetzt wieder "aber das Gewicht" kommt: das Tretlager ist genau der Punkt, wo der Gesamtschwerpunkt des Bikes idealerweise sowieso liegen sollte.

Oh Mann...Alter, die Neunziger haben angerufen, die wollen dich auch nicht zurückhaben...
 
Octalink ist allerdings deutlich weniger steif, was bei einem höheren Gewicht durchaus spürbar ist. Dann wirklich lieber HT2 und öfters den Innenlager wechseln oder direkt einen Innenlager mit Kegelrollenlager nehmen. Was ich da empfehlen würde, wäre ein Fahrrad mit ner Maguragabel (offiziell bis 130 kg zugelassen und durch DAD sehr steif), LRS mit Freeridefelgen und einer ordentlichen Bremsanlage (Zee oder so). Und keinen Leichtbaurahmen, so habe ich schon zwei Stück zerstört.
 
Am Trek ist ja ne Ride, die hat das gute RF Innenlager :) ..
Wie, keine Außenlager? Die Innenlager von RF sind Murks. Ich würde Außenlager empfehlen. Durch die Verlagerung der Lager nach außen kann Alles größer gebaut werden, was theoretisch die Belastbarkeit steigert. Falls es nicht durch Leichtbau überkompensiert wird.
Das ist aber noch lange kein Grund, Sachen, die grad nicht in Mode sind mit Fantasie- und Marketing-BlaBla schlecht zu reden.

Gibt's eigentlich auch ein gutes Argument gegen das Giant?
 
Wie gesagt, das stimmt überhaupt nicht mit meiner Erfahrung überein. Wenn eine Octalink-Welle "deutlichen" Flex haben soll, dann müssten ja meine 4Kant-Lager (XT und SKF) meterweit hin- und her wabbeln. Ist aber nicht der Fall.
 
Soweit ich weiß haben die da einfach zugekaufte Rillenkugellager zwischen Welle und Gehäuse geklöppelt, statt die Lager selbst zu konstruieren und in Welle und Gehäuse zu integrieren, wie bei SKF. Außerdem hat SKF antriebsseitig ein Nadellager und ein Kugellager, RF nur 2 Kugellager.
 
Ach ja, übrigens: Die Bikes mit "Ride"-Kurbeln haben höchstwahrscheinlich außenliegende Lager. Aber der Papst hat irgendwann mal befohlen, daß man zu außenliegenden Lagern "Innenlager" sagen muss, damit Anfänger nicht durchblicken... :ka:
 
Sind Einpress-Lagersitze nicht weniger haltbar und schlagen schneller aus als BSA-Tretlagergehäuse? Das wäre dann ein Argument für BSA-Gewinde.
 
Warum sollten sie denn weniger haltbar sein? Haben doch die gleichen Kugellager drin. Sind zwar doof auszubauen, aber das dickere Tretlagergehäuse bringt schon was. Und das Planfräsen muss dann auch nicht mehr sein.
 
Ich lese immer nur Schlechtes über PF (von Nutzern, nicht von Marketingleuten). Hier mal Zitate von nur einer Seite eines Threads:
Dann schau dich mal in Rennradforen um wie viel Specialized Fahrer mit ihren Rennrädern mit dem PF Gelumpe Probleme haben. Da geht es sogar so weit das sich durch sich lockernde Lagerschalen das Gehäuse "Verformt" und so der Rahmen praktisch ein Totalschaden ist wenn man selber nichts basteln kann.
PF knarzt gerne mal, teurer/aufwendiger in der Wartung/Lagertausch.

An meinem Trek-HT spüre ich keine größere Steifigkeit ggü BSA.
Dein Spektrum erweiterst du damit deutlich...

Grüsse
Habe auch pressfit und bsa. Bsa ist definitiv besser. Die Gründe liegen doch aufm Tisch. Für mich einer der dümmsten Entwicklungen in der letzten Zeit :spinner:
Pressfit hat genau einen Vorteil. Der Rahmen ist für den Hersteller billiger, weil kein Gewinde geschnitten werden muss und der Einbau maschinell möglich ist. Ansonsten NUR Nachteile insbesondere für den Nutzer!
 
Kann ja nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen - bis jetzt läuft alles rund (GXP als pressfit). Ist ja nicht viel anders, als der semiintegrierte Steuersatz, nur sind die Lagerschalen aus Plastik gefräst, wobei es Aluschalen auch gibt.
 
Zurück
Oben Unten