Hartail Carbon Enduro Rahmen

Registriert
8. Januar 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Fusch
Hi, will mir ein Hardtail Enduro zusammenstellen, es soll ziemlich viel für bergauf verwendet werden deshalb werden es ca. 140mm Federweg.
Mein Problem ist, ich finde in dieser Kategorie kaum sinnvolle Rahmen, da ich nicht vorhabe mir nen 2,5-3kg kg Stahlrahmen zu kaufen, deshalb bin ich auf der Suche nach möglichen Carbon Rahmen, nur der einzige den ich in diese Richtung gefunden habe ist von der Marke On-One.
Alu Rahmen habe ich schon einige gefunden, deshalb gehts mir jetzt hauptsächlich mal um Carbon Varianten.

PS: ja ich weiß ein Stahlrahmen hat gute Fahreigenschaften aber das Gewicht find ich einfach sinnlos, und ja ich weiß auch das Rahmen in dieser Kategorie einfach ein bisschen mehr wiegen, da sie auf mehr Belastung ausgelegt sind, dennoch will ich einigermaßen Gewicht sparren.

Danke euch :)
 
Ist grundsätzlich genau was ich suche, nur wirds vermutlich schwer werden nen ghost rahmen alleine zu bekommen, ich will mir das bike auf jeden fall selber zusammenstellen
 
den hab ich auch schon gefunden, der wäre eigentlich rundum perfekt, aber der Preis ist einfach ne frechheit für nen hardtail rahmen
 
Also um die Suche etwas umfangreicher zu machen, ich würde mich auch freuen wenn es Alu-Rahmen mit weniger als 2kg geben würde, der Preis soll vor allem auch unter 1000euro liegen, aber soweit ich jetzt herausgefunden habe werde ich die 2kg einfach akzeptieren müssen :)
 
Danke nochmal für die Antworten,
für diejenigen die es interessiert: Ich hab mich bei nem lokalen Ghost Händler schlau gemacht wegen nem Ghost Asket Rahmen aber die Rahmen alleine werden nicht verkauft. Und noch ne Info, es kommt 2017 das Asket Carbon auch noch in 29zoll (zurzeit weder auf der Ghost website noch auf der Eurobike vorgestellt also pssst :p).
 
bei On One gibts auch ein neues Carbon-HT, bis 29+ alles möglich...
ca. 1430gr, 130-160mm
Ich schätze mal dass sie den Rahmen auch einzeln raushauen.
http://www.on-one.co.uk/c/q/bikes/mountain-bikes/rango-650-plus

Danke dir, ich kannte bis jetzt nur das 26zoll, hab gleich mal bei denen angefragt ob es den Rahmen alleine auch geben wird, mal schauen was sie antworten, der Rahmen wäre eigentlich perfekt :anbet:.

das Kona Honzo gibt es jetzt auch in Carbon.

welche Radgröße überhaupt?

Ich denke mal, nachdem der normale Honzo Rahmen schon so um die 700 kostet(?) wir der Carbon sowieso zu teuer, an sich aber echt n cooler Rahmen. Wegen der Laufradgröße: Lieber wäre mir schon 29zoll, aber wenn ich nen geilen 27,5 rahmen finde ist das auch ok, bin da nicht so genau.
 
Ich hab mir jetzt erstmal den NS Eccentric Alu Rahmen bestellt, der scheint mir von der Geometrie und von der Verarbeitung her recht vernünftig, das Gewicht ist auch noch akzteptabel. Weswegen ich von vielen Modellen jetzt abgekommen bin und was ich eigentlich auch nicht wirklich verstehe, ist das für das Hinterrad immer noch Schnellspanner und kein Steckachsen verwendet werden (Dartmoor, Commencal,...) :wut: ich dachte das ist schon absoluter Standard sogar bei XC Rädern...das ist etwas was ich genau so wenig verstehe wie diese ganzen Stahlrahmen für die Trail Bikes...einfach nur schwer, hässlich und kann mir nicht vorstellen dass es ein Vorteil für die Fahreigenschaft sein soll :confused: Naja diese Art von Bikes ist wohl eher n Nieschenprodukt wo nur kleine Stückzahlen verkauft werden, deshalb auch die zurückgebliebene Entwicklung blöd ausgedrückt :p

Achja von On One hab ich Rückmeldung bekommen das der Rahmen wahrscheinlich alleine verkauft wird sobald das Komplettbike selbst wieder erhältlich ist, was vermutlich irgendwann diesen Herbst der Fall sein sollte.
 
Schnellspanner werden immer noch angeboten, weil die insbesondere an einem stabilen HT mehr als ausreichend sind von der Steifigkeit. Dazu kommt, dass der Ein- und Ausbau des Hinterrad einfacher und schneller funktioniert als bei einer Steckachse. Wer die Vorteile kombinieren will, der verbaut in einem 10x135mm QR Ausfallende einfach eine 10mm Achse, statt dem Schnellspanner. Der Umbau geht bei vielen Naben problemlos.

Es gibt genug Leute die verstanden haben, warum Stahl bei einem abfahrtsorientierten Hardtails Sinn macht. Du "musst" es nicht verstehen... :lol:
 
Jetzt fühlt euch mal nicht gleich angegriffen, das mit der Optik ist Geschmackssache, dass gebe ich zu, aber ich denke mehr Sinn macht doch n 500g leichterer Rahmen, bei der Abfahrt zählt doch ohnehin viel mehr das eigene Können als das Rahmenmaterial, da spielt dann wohl eher noch die Geometrie und die Verarbeitung vom Rahmen ne Rolle, aber die 500g muss ich dann jeden Höhenmeter mitschleppen.

Kann man halt schwer beurteilen, der eine will eher ein abfahrtsorientiertes Bike, der andere wieder eher ne uphill Variante, ich zähle mich eher zu zweiteren, da ich für DH sowieso mein YT Capra verwende :D weshalb ich vermutlich auch eher auf Gewichtsoptimierung aus bin.
 
Es geht um 500g und nicht um nen Sack Zement der in den Rahmen geschüttet wurde... Also bitte nicht übertreiben.

Ich merke jedenfalls keinen Unterschied ob ich ein Wasserflasche am Bike habe oder nicht. Und, ob ich vorm Biken auf dem Klo war oder nicht macht mich auch nicht schneller...

Insbesondere am Rahmen fällt das Gewicht am allerwenigsten auf. 500g bei den Laufrädern / Reifen finde ich da schon lästiger... Ich fahre trotzdem die schweren Schlappen! Aus gutem Grund... :lol:
 
du hast schon recht, am Rahmen stört das Gewicht weitaus weniger als z.B. bei den Laufrädern, aber trotzdem sind bei 1000-2000hm dann 500g weniger schon n Vorteil, deswegen schau ich allein beim Rahmen schon drauf, damit ich zum Schluss nicht n 15kg hardtail vor mir habe :cool:

Und, ob ich vorm Biken auf dem Klo war oder nicht macht mich auch nicht schneller...
Also ich hab danach schon irgendwie n leichteres Gefühl :D
 
Zurück
Oben Unten