hat noch jemmand ein Cycle Wolf ?

Hallo

Da möchte ich mich auch mal melden.

Habt ihr die das "Blackfoot" fahren auch dieses hier:

Ist mittlerweile aber nicht mehr im Urzustand von 2000.
Hat damals 1000 DM gekostet, aber hab jetzt noch ein bisschen was reingesteckt.
Hab jetzt LX/XT Austattung, neue Laufräder und eine RS Tora 318. Fährt echt super. Rahmen ist eigentlich ganz ok, hat keinerlei Probleme, Lack ist auch noch recht in Ordnung.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4446_kl.jpg
    IMG_4446_kl.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 464
Ich hab seit 2001 oder 2002 ein Venom LE Fully. Aber bis auf den Rahmen und ganz wenige Komponenten ist nichts mehr original. Gabel habe ich relativ schnell gegen eine SID SL getauscht, Dämpfer ist jetzt der dritte drin (nach dem Original kam ein O2 und aktuell ein RockShox). Laufräder jetzt Mavic Crosstrail Disc, Vorbau/Lenker Syntace VRO, Sattelstütze RaceFace XY, Sattel SLR XP TransAM, Bremsen Avid Juicy 7, usw.

Ich fahr es noch immer gerne - jetzt ist es neben meinem Hirsch das Winterbike ;)

Allerdings habe ich wohl mitbekommen, dass CycleWolf auf Baumarktniveau abgerutscht ist, was ich bedauere, denn mein Wolf hat mich noch nie im Stich gelassen :)
 
Tachchen!
Nur um das mal zu klären...Cyclewolf ist Bergamont!
Rahmen kommen von Bergamont, also produziert in Deutschland.
Ersatzteile kommen ebenfalls von Bergamont.

Auch über die Rahmennummer von einem Cyclewolf, kommt man zu Bergamont!
 
Hi ich hab auch ein Cycle Wolf Black Foot von 2005.

Es hat jetzt ca. 4000 km auf der Uhr und bisher gibts am Rahmen vom aussehen her nichts zu mäkeln - ein paar Steinschläge hier und da und selbst nach einen Überschlag is noch alles heil.

Natürlich habe ich alle Teile im laufe der Zeit dieser Laufleistung alle Teile außer Rahmen und Steuersatz ausgetauscht. Die anfangs verbauten Teile sind wirklich sauschwer auch im Vergleich zu meinen jetztigen Nicht-Leichtbau-Teilen (z.B. Marzocchi MX Pro Mavic Crossride LRS etc.) Die Geometrie ist meiner Meinung nach sehr passend - ich fühle mich wohl auf dem Rad.

Wenn man natürlich mal die Gelegenheit hat eine Runde (oder Tour)mit einem richtig teurem guten (1000 EUR + Hardtail) zu machen merkt man den Unterschied sofort z.b. in der Steifigkeit und der Spritzigkeit - es is halt "nur" 6061 Alu, welches nicht so hart is wie 7005.

Als Radfahränfanger reicht es jedoch alle mal (das Bike-Fieber kommt mit jedem Mtb auf, eagl welches oder wie teuer - solang es nur funktioniert)und wenn du es nicht möchtest dann vertick es doch bei Ebay für 400 EUR und kauf dir für´s selbe Geld ein gutes Gebrauchtes, welches vielleicht schon 2-3 Jahre alt ist, aber neu mal 1000 EUR gekostet hat - sowas findest du da auf jeden Fall und da hättest du dann was "ordentliches". Falls du das nicht vorhast, dann wünsch ich dir viel Spaß beim fahren. Mit der Zeit tauschen sich die Anbauteile aufgrund von Verschleiß von ganz "alleine". Was ich dir als erstes raten würde ist, dass du die No-Name Vbrakes los wirst und dir bei Ebay Avid Single Digit 7 kaufst - ob mit oder ohne passenden Bremshebel ein Unterschied wie Tag und Nacht ob mit SD7 oder ohne.

P.S.

Wegen "Image" - is mir bisher noch nie passiert das irgendein Radfahr-Kollege (egal ob bekannt oder fremd) was gegen das Rad gesagt hat, wird einfach akzeptiert speziell wenn man mit dem Rad nicht hinten mitfährt.

Übrigens fahre ich nicht mehr ausschließlich zur Arbeit damit - es wird auf Touren mit 40 - 60 km 1-2 mal die Woche gefahren und bisher is alles Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins leistet mir auch seit 2001 treue Dinste. Nur leider ist mir das Oberrohr im Vergleich zum Sattelrohr viel zu kurz. Aber das muss jeder selbst wissen, ansonsten wird das Rad häufig bewegt. Vom Lakejump bis zum täglichen Weg zur Arbeit wird alles mit gemacht.

 
Nur um das mal zu klären...Cyclewolf ist Bergamont!
Rahmen kommen von Bergamont, also produziert in Deutschland.

hast du da genauere infos? hat dir das der hersteller bzw. einer der beiden selbst bestätigt? ich mein, sowohl dass cyclewolf rahmen = bergamont rahmen? gilt das für alle segmente? bergamont hat ja teilweise rahmen, die das doppelte eines kompletten cyclewolf der selben kategorie kosten. und auch, dass bergamont rahmen in deutschland hergestellt werden? wäre nett, wenn du da ne bezugsquelle zu hättest :daumen:
 
Hi also ich hab auch schonmal was davon gehört, dass das alte Bergamont Rahmen sein sollen - also aus der Saison davor bzw. vielleicht auch noch älter. Jedoch isses so, dass mein 2005er Black Foot bspw. ein eckiges Unterrohr hat (also ein dreieckiges um genau zu sein). Ich weiß nicht ob Bergamont das bisher in irgendeinem Rahmen um 2000 - 2003 hatte.

Wenn man die Cycle-Wolf HP besucht entdeckt man, dass die zur BICO Zweirad Marketing GmbH gehören. Zitat: "BIKE&CO ist das Gütesiegel für den qualitätsorientierten Fachhandel. Mehr als 500 Fahrradfachgeschäfte haben sich unter dieser Marke zu einer leistungsstarken Verbundgruppe zusammengeschlossen."

Diese Verbundgruppen sind einfach nur ein paar Händler die sich zusammenschließen um bessere Zahlungs-Konditionen zu bekommen (wie z.b. auch der Feld-Laden in Bonn - der vertreibt Carver-Räder.

Auf der BICO-Seite findet man in gleichem Atemzug Müsing Räder. Ich weiß nicht wie die sind, aber vielleicht findet sich hier eine Verbindung.

Persönlich finde ich meinen Cycle-Wolf Rahmen (Black-Foot) gut verarbeitet. Es sind ordentliche Schweißnähte und Gusset an der Stelle vom Steuerrohr zum Unterrohr.

Weiß eigentlich jemand, von welchen Dritten die Radon Rahmen gemacht werden?
 
Hi also ich hab auch schonmal was davon gehört, ...
naja, hörensagen ist eine weit verbreitete quelle des wissens, die sich leider oft als trugschluss rausstellt. gibt es denn irgendwelche harten fakten, die zeigen, dass alte bergamont = cycle wolf rahmen sind? wenn ich die bikes so miteinander vergleiche... da sehen die bergamonts doch wertiger aus. und seid ihr sicher, dass bergamont in deutschland die rahmen herstellt? wurde ja auch schon vom hörensagen berichtet...

Wenn man die Cycle-Wolf HP besucht entdeckt man, dass die zur BICO Zweirad Marketing GmbH gehören. Zitat: "BIKE&CO ist das Gütesiegel für den qualitätsorientierten Fachhandel. Mehr als 500 Fahrradfachgeschäfte haben sich unter dieser Marke zu einer leistungsstarken Verbundgruppe zusammengeschlossen."
:lol: jaja, so ähnlich steht das auch bei ZEG zum beispiel, aber trotzdem würd ich güte und qualität nie im leben mit ZEG assoziieren :p
 
da hast du dir ja den besten abschnitt meines kommentars rausgesucht. ;) das fett markierte war keine hervorhebung im sinne von "qualität ist zu erwarten" sondern eher eine einfache feststellung, dass durch verbundgruppen massenbestellungen bei rahmenherstellern gemacht werden, um günstigere preise zu bekommen :D

Ich hab jetz mal in einem anderen Thread gelesen, dass fast alle Rahmen die No-Name-Ware sind von Kinesis geschweißt werden. Man kann da halt nur keine direkt Qualität davon ableiten, da Kinesis sehr unterschiedliche Preis- und damit verbunden Qualitätsbereiche beliefert (sehr niedrig bis hoch).

Die Radon Rahmen zum Beispiel werden auch bei Kinesis geschweißt - die machen es aber öffentlich, dass die daher stammen.

Ich hab aber auch nochwas gefunden und zwar ein Shop der Cycle Wolf Räder als Made by Bergamont verkauft (Auch im Bild zu sehen).

Hier der Link: http://www.sportalbert.de/Product.aspx?pc=09CyclComanche

In Zeiten von Internetshops bin ich mir da nicht immer so sicher, aber im Edit seht ihr eine weitere Bestätigung, dass Cycle Wolf von Bergamont is.

Edit: Hab grad nochwas gefunden: Scheint also wirklich zu stimmen - das Gerücht - denn hier ist es offensichtlich, dass "Briefe" an Cycle Wolf an Bergamont gehen.

Link: http://www.bike-fitline.com/fahrradhersteller/cyclewolf-mountainbikes-hamburg__582.htm

überhaupt fand ich schon immer das die Schriftarten bzw. -züge sich verdammt ähnlich sind - das machen Hersteller oft, auch bei Aldi & Co. ist es leicht zu erkennen, angefangen von der Verpackung bis hin zu Schriftzügen die fast identisch aussehen und wahrscheinlich an das Original erinnern sollen. Also zumindest mein 2005er Schriftzug ist fast identisch - die neuen weichen schon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Umbauaktion wieder ein paar grundlegende Änderungen an meinem 2001er Blackfoot hervorgebracht hat, gibt es mal ein paar neue Bilder.

Jetzt möchte ich noch einen breiteren (Rizer?) Lenker, Brakebooster (hat da jemand Tipps) und einen Flaschenhalter montieren.

Sonst gefällt mir das Blackfoot schon immer besser...




 
Schick! Soweit ist meins leider nie gekommen. Wie ich schon schrieb ist der Rahmen eben verdammt schwer und auch die Geo war nicht so meins.
 
Ich hab vor kurzem meinen alten Cyclewolf Mescalero Alurahmen neu aufgebaut soweit ich mich erinnere hab ich den gegen Ende der 90er gekauft, war mein 2tes MTB damals und wird jetzt als Stadt-/Bahnhofs-/Unirad verwendet.

Habs zwar ein wenig übertrieben mit den Teilen aber fährt sich echt gut in der Stadt, nur an der Gabel muss ich mal was tun, die billige Elastormergabel nervt einfach nur. :daumen:

Bin mal gespannt wielang es das bischen rumhopserei mitmacht!
 
Mein BLACKFOOT ist Baujahr 1996-97 - CROMO mit INDIAN STYLE Starrgabel und LX Komplett + XT Bremse.Habe eben gekauft und noch nicht gefahren...
 
Ich habe in der Schrauberhalle vom Kollegen ein Cycle Wolf Mescalero gefunden. Zumindest steht Mescalero drauf also hoffe ich mal das es ein Cycle Wolf ist. Mit Starrgabel, V-brakes und Stx-Schaltwerk. Alurahmen. Kann einer einschätzen wie alt das Bike ungefähr ist? Ich suche noch ne gute Basis für ne Stadtschlampe.
 
Reine Neugierde. Selbst ne Stadtschlampe soll bei mir noch etwas schick aussehen. Da würde ich gerne ne vernünftige Basis haben. Und gerne wissen was ich da so ungefähr fahre
 
Auch dann ist das Alter egal . Also das STX Schaltwerk gab es so ab 94 . Jetzt hast dann eine aufgedonnerte Stadtnutte .

Mfg 35
 
Schätze mal so Mitte bis max. Ende der 90er rum. Als Stadtbike taugt das sicherlich. Selbst wenn da Alivio statt STX dran wäre, würde das schon für die Stadt ausreichen.
 
Der Tread ist zwar alt, aber ich habe auch ein CycleWolf



Habe es grade gewogen und für ein wirkliches Lowbudget-Bike ist es mit 15kg für ein Fully moderat, finde ich. Der y-Frame sieht ein bisschen tuckig aus, aber na ja, ist halt meins und ich mag es :). Ist übrigens nur noch der Rahmen von CycleWolf, die Komponenten sind inzwischen alle gegen andere getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Anfang Mai ein Cyclewolf Loup 29er und bin vollends zufrieden damit. Man sitzt sehr bequem darauf und die Fahreigenschaften haben mich am meisten überzeugt.

Cyclewolf Loup 29er.jpg


 

Anhänge

  • Cyclewolf Loup 29er.jpg
    Cyclewolf Loup 29er.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.148
Zurück
Oben Unten