Hausbesuch bei Bike Ahead Composites oder: wie entsteht ein Carbon-Bauteil?

Hausbesuch bei Bike Ahead Composites oder: wie entsteht ein Carbon-Bauteil?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjcxOTgwLXRnMnNnZmoyMGpreS1hbGxhaGVhZGNvbXBvc2l0ZXNfMTg2OC1sYXJnZS5qcGc.jpg
Der Werkstoff Carbon ist aus der modernen Bike-Industrie nicht mehr wegzudenken und doch haben viele Fahrer noch ihre Bedenken, wenn es um den "Wunderwerkstoff" aus schwarzen Fasern geht. Zu viele Schauergeschichten in der Anfangszeit über plötzlich gebrochene Bauteile haben Angst beim Kunden erregt. Dabei ist der Werkstoff Carbon äußerst belastbar und selbst beim Bruch einzelner Fasern wird die Last von den restlichen Struktur getragen. Voraussetzung für eine zuverlässige Sicherheit ist eine fasergerechte Auslegung der Konstruktion und eine sorgfältige Fertigung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Bike Ahead Composites oder: wie entsteht ein Carbon-Bauteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr euch an Windows XP hochzieht :D Das war als Scherz gedacht :)
Ich hab letztes Jahr einen Versuchsstand mit Win 3.11 in Gang gesetzt ;)

@aheadcomposites danke für die Erklärung. Überzeugen auf jedenfall eure Produkte.
 
Um das XP-Thema zu kommentieren: Der Rechner ist nicht mehr im Internet und auch nicht im Netzwerk angebunden.

Wenn ich das gewusst hätte, wäre er aus geblieben ;).

Also Industriespionage ist bei uns zwecklos !!!

:daumen:

Solange man noch die Treiber für seine CAD-Karte bekommt kein Grund um viel Geld in neue Lizenzen zu investieren.

Nein, ganz davon abgesehen welches viele Geld für neue Lizenzen?

Aber zurück zum Thema. :)

Schöne Bilder und sympatisches Auftreten. :) :daumen:
 
Wenn ihr eure Teile nicht lackiert, wie sieht es denn dann hinsichtlich UV-Wiederstand aus? Hab das immer so aufgefasst, dass Carbon lackiert werden muss damit die UV-Strahlung das Harz nicht spröde macht.
 
Wenn ihr eure Teile nicht lackiert, wie sieht es denn dann hinsichtlich UV-Wiederstand aus? Hab das immer so aufgefasst, dass Carbon lackiert werden muss damit die UV-Strahlung das Harz nicht spröde macht.
Das stimmt prinzipiell, dass UV-Strahlung und Kunststoff sich nicht vertragen. Es gibt aber auch UV-stabilisierte Systeme, die mit Sonnenlicht
gut zurecht kommen. Und in der Regel ist das Fahrrad, auch wenn man es im Freien verwendet, nicht extremer Strahlung ausgesetzt (steht im Verhältnis zu seiner Nutzung oft im Haus). Ein Autodach z.B. wird da schon heftiger von der Strahlung bearbeitet.
 
Das stimmt prinzipiell, dass UV-Strahlung und Kunststoff sich nicht vertragen. Es gibt aber auch UV-stabilisierte Systeme, die mit Sonnenlicht
gut zurecht kommen. Und in der Regel ist das Fahrrad, auch wenn man es im Freien verwendet, nicht extremer Strahlung ausgesetzt (steht im Verhältnis zu seiner Nutzung oft im Haus). Ein Autodach z.B. wird da schon heftiger von der Strahlung bearbeitet.

dazu hätte ich mal eine frage, da ich privat in ganz kleinem masstab mich mit faserverbundwerkstoffen beschäftige (hauptsächlich völlig banale sachen wie stosstangen und leichtbauteile für PKW, verkleidungen und höcker etc. für Motorräder im handlaminat) würde ich gerne mal von einem profi wissen inwiefern sich die UV strahlung auf unlackierte CFK bauteile auswirkt.

mein persöhnlicher hintergrund: ich habe vor für mich ein paar CFK teile zu fertigen mit normalen kohlefasermatten (die liegen rum) wollte mir da eher kleinteile herstellen in einer negativform im handlaminat und die sichtseite dann klarlackieren. es gibt UV absorbierenden klarlack, würde das helfen?

falls das hier unangebracht ist dann löschen, aber die frage gibts schon lange in meinem hirn und mein lackhändler kann mir zwar alles besorgen und kennt sich super aus, aber nicht wie sich einzelne produkte zusammen auswirken aufs endprodukt. und bei den ganzen foren darüber liest man alles, ausser nützliches. dachte ich greif das thema hier mal auf und ein fachmann könnte mir das beantworten. :D

grüsse, patrick.
 
Was ist das denn für ein schönes giftgrünes Hardtail?
Das ist unser Messebike. Wird auf der Eurobike in ein paar Wochen an unserem Stand zu sehen sein. So wie es da steht wiegt es 7.2 kg.

dazu hätte ich mal eine frage, da ich privat in ganz kleinem masstab mich mit faserverbundwerkstoffen beschäftige (hauptsächlich völlig banale sachen wie stosstangen und leichtbauteile für PKW, verkleidungen und höcker etc. für Motorräder im handlaminat) würde ich gerne mal von einem profi wissen inwiefern sich die UV strahlung auf unlackierte CFK bauteile auswirkt.

mein persöhnlicher hintergrund: ich habe vor für mich ein paar CFK teile zu fertigen mit normalen kohlefasermatten (die liegen rum) wollte mir da eher kleinteile herstellen in einer negativform im handlaminat und die sichtseite dann klarlackieren. es gibt UV absorbierenden klarlack, würde das helfen?

falls das hier unangebracht ist dann löschen, aber die frage gibts schon lange in meinem hirn und mein lackhändler kann mir zwar alles besorgen und kennt sich super aus, aber nicht wie sich einzelne produkte zusammen auswirken aufs endprodukt. und bei den ganzen foren darüber liest man alles, ausser nützliches. dachte ich greif das thema hier mal auf und ein fachmann könnte mir das beantworten. :D

grüsse, patrick.


Einfach mit einem KFZ Klarlack lackieren. Da bekommt man ein gutes Ergebnis und der UV-Schutz ist in der Regel gegeben. Ein Automobilkonzern
würde es zwar nicht abnehmen, aber ich glaube in die Serie willst Du nicht, oder ;-)
 
beruflich ergibt sich das (leider) nich, bin nur normaler WIG schweisser mit vorliebe für alu.

aber danke für die antwort, ich dachte schon ich müsst da was spezielles kaufen.


mfg, patrick.
 
Toller Bericht. Auch nett zu sehen das ihr CFK Formen für die Laufräder benutzt. Die Preise finde ich für Made in Germany mit einem hohen Anteil Handarbeit absolut angemessen.
Eine Frage hab ich aber noch. Nutzt ihr für die Berechnung der Bauteile ebenfalls Solidworks?
 
Der Thread sollte unter "cfk-Aufklärung" laufen - imho dringend nötig um bei den Usern Vertrauen in dieses unfassbare Material aber auch das entspr. Qualitätsbewusstsein zu schaffen !

Einfach super wie die Sache ins Rollen kommt ! :D
 
@esta: Leider ist Solid Works für anisotrope Werkstoffe, also Materialien mit richtungsgebundenen Festigkeitseigenschaften, nicht geeignet.
Für FEM Berechnungen wird ANSYS verwendet.
Ich hatte einbißchen gehofft das ihr mit Abaqus arbeitet.
Eine CFK Aufklärung wär für viele interessant, wenn man bedenkt das T700 Fasern für manche Hersteller als Highmodulus gelten benötigen auch davon einige Aufklärung.
 
Also ist das grüne Radl ein Bike-Ahead-Modell. Gibt es nähere Informationen erst ab der Eurobike oder kannst/möchtest Du hier schon was dazu sagen?
 
Interessanter Hausbesuch. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich ein Autoklav für die Stückzahlen wirklich lohnt. Allerdings hab ich bisher auch nur mit Handlaminaten an sehr großen Bauteilen gearbeitet (Flügel von Segelflugzeugen usw.). Ich find ja den Cutter sehr genial, alle elektrischen Handcutter die ich je benutzt habe sind im Nu stumpf geworden oder den Stromtod (wegen fliegender, leitfähiger Kohlefasern) gestorben. Einzig ein pneumatischer Cutter hat lange durchgehalten, aber der hatte auch seine Nachteile, wie zum Beispiel der aufgewirbelte Schnipselnebel.

So cool FKV-Bauteile sind, und so vielfältig die Möglichkeiten, in der Realität scheitert es entweder daran, dass sie nicht wirklich durchdacht konstruiert sind (Sieht auf den Fotos nicht so aus, als wenn es bei Euch daran scheitern würde...) oder preislich off Limits.

Das mit der UV-Empfindlichkeit ist übrigens ein Problem der Matrix, nicht des Konzepts "Faserverstärkter Kunststoff". Mit einer UV-Festen Matrix erledigt sich das Problem von selbst, aber leider ist halt auch genau da der Hund begraben.

Grüße,
 
Einen Carbonlenker kann man sehr lange (über 3 Jahre) mit gutem Gewissen fahren.

Hi,

und was ist davon zu halten, wenn Syntace sagt, dass man ihre Carbonlenker 20 Jahre fahren kann? Bezweifel diese Aussage schon etwas, wenn andere Hersteller den Austauschzyklus deutlich kürzer ansetzen.
Finde ich super, da es natürlich einiges an Kosten spart und ich es schon auch fragwürdig finde, in regelmäßigem Abstand funktionierende Teile in den Müll zu schmeißen. Auch Stichwort Umweltbelastung.

Viele Grüße,
Simon
 
Zurück
Oben Unten