Hausbesuch bei Bike Ahead Composites oder: wie entsteht ein Carbon-Bauteil?

Hausbesuch bei Bike Ahead Composites oder: wie entsteht ein Carbon-Bauteil?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjcxOTgwLXRnMnNnZmoyMGpreS1hbGxhaGVhZGNvbXBvc2l0ZXNfMTg2OC1sYXJnZS5qcGc.jpg
Der Werkstoff Carbon ist aus der modernen Bike-Industrie nicht mehr wegzudenken und doch haben viele Fahrer noch ihre Bedenken, wenn es um den "Wunderwerkstoff" aus schwarzen Fasern geht. Zu viele Schauergeschichten in der Anfangszeit über plötzlich gebrochene Bauteile haben Angst beim Kunden erregt. Dabei ist der Werkstoff Carbon äußerst belastbar und selbst beim Bruch einzelner Fasern wird die Last von den restlichen Struktur getragen. Voraussetzung für eine zuverlässige Sicherheit ist eine fasergerechte Auslegung der Konstruktion und eine sorgfältige Fertigung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Bike Ahead Composites oder: wie entsteht ein Carbon-Bauteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht verstanden, warum es diese Grenzen überhaupt geben soll. Bei Flugzeugen gibt es keine solchen Grenzen die über die normalen Jahresnachprüfungen und 3000- 6000- oder 9000-Stunden-Kontrollen hinaus gehen, da sind Betriebszeiten von 30 Jahren und mehr völlig normal, und das wäre auch noch länger, wenn das Material schon länger eingesetzt würde. Solche Grenzen kann es ja nur geben, wenn da an der falschen Stelle Gewicht gespart wurde.
 
Bei Flugzeugen hat man ja auch ein Failsafe Konzept. Beim Fahrrad ein Safelife. Das kann man so nicht vergleichen, wenn man seinen Lenker regelmäßig auf Steifkigkeitsverlust überprüfen würde und somit Delamination festellen bevor sie kritisch wird könnte man das Ding auch ohne festgelegte Lebensdauer verkaufen.
 
Wohl wahr. Ist wohl mehr ein globales Unverständnis mit der Einstellung der grammfuchsenden Gewichtsfetischisten ;)
Andrerseits ist es, zumindest bei Segelflugzeugen, halt auch so, dass schwerer kaum stört. Wir bauen sogar Wassertanks ein, damit die Dinger schwerer werden...
 
Naja solange Carbon ein unheimliches Material bleibt, wird es auch weiterhin solche doofen Vorschriften geben.

Entwickelt mal einen Safefail Lenker Jungs :) Er hat Indikatorflächen. Wenn diese brechen ist der Lenker zu tauschen :)
 
Man laminiert einfach Piezokeramiken mit ein und wenn das Rad in der Garagesteht werden die Bauteile ans Ultraschallgerät angeschlossen und das überprüft dann ob man Delamination hat ;)
 
Wohl wahr. Ist wohl mehr ein globales Unverständnis mit der Einstellung der grammfuchsenden Gewichtsfetischisten ;)
Andrerseits ist es, zumindest bei Segelflugzeugen, halt auch so, dass schwerer kaum stört. Wir bauen sogar Wassertanks ein, damit die Dinger schwerer werden...
Haha aber nen Faden auf die Scheibe kleben weil man keine schweren Instrumente einbauen möchte ;)
 
Man laminiert einfach Piezokeramiken mit ein und wenn das Rad in der Garagesteht werden die Bauteile ans Ultraschallgerät angeschlossen und das überprüft dann ob man Delamination hat ;)
Super Idee. Einfach eine Schwachstelle mit einzulaminieren.
CFK hat eine flachere Wöhlerlinie, sprich eine höhere Lebensdauer bei gegebener Belastung, Aber lass da mal eine Überlast drauf kommen. Dadurch fällt die Haltbarkeit stärker ab als bei metallischen Werkstoffen.
 
Also ist das grüne Radl ein Bike-Ahead-Modell. Gibt es nähere Informationen erst ab der Eurobike oder kannst/möchtest Du hier schon was dazu sagen?
Infos zum bike gibt es auf der EB. Vielleicht kommt mtb-news mal bei uns vorbei !?

Das mit der UV-Empfindlichkeit ist übrigens ein Problem der Matrix, nicht des Konzepts "Faserverstärkter Kunststoff". Mit einer UV-Festen Matrix erledigt sich das Problem von selbst, aber leider ist halt auch genau da der Hund begraben.

Absolut korrekt. Nur Aramidfasern haben Probleme mit UV. Die Kohlefaser hat keine Probleme damit.

Classic oder Workbench?
Beides. FEM findet extern statt. Da sind wir zu klein, um die teure Software wirtschaftlich zu nutzen.

Hi,

und was ist davon zu halten, wenn Syntace sagt, dass man ihre Carbonlenker 20 Jahre fahren kann? Bezweifel diese Aussage schon etwas, wenn andere Hersteller den Austauschzyklus deutlich kürzer ansetzen.
Finde ich super, da es natürlich einiges an Kosten spart und ich es schon auch fragwürdig finde, in regelmäßigem Abstand funktionierende Teile in den Müll zu schmeißen. Auch Stichwort Umweltbelastung.

Viele Grüße,
Simon

Syntace vertraut seinem Produzenten und der Laminatqualität ihrer Lenker. Allerdings würde ich das auch nur machen, wenn ich persönlich den Lenker 20 Jahre fahre und weiß, ob er Stürze o.ä. hatte.
Wie ich schon geschrieben habe, CFK an sich hat tolle Dauerfestigkeiten, wenn es gut gemacht ist. Das gilt für Komponenten, aber auch für Rahmen.
 
Naja solange Carbon ein unheimliches Material bleibt, wird es auch weiterhin solche doofen Vorschriften geben.

Entwickelt mal einen Safefail Lenker Jungs :) Er hat Indikatorflächen. Wenn diese brechen ist der Lenker zu tauschen :)

Du wirst lachen, aber einen solchen Lenker mit Schadens- oder Brucherkennung ist in der Entwicklung. Mehr kann ich noch nicht sagen.
 
Du wirst lachen, aber einen solchen Lenker mit Schadens- oder Brucherkennung ist in der Entwicklung. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Lachen nicht. Ist nur eine logische Entwicklung. Wenn man Bruchmechanische Aspekte in Betracht zieht kann man einen Lenker wahrschein so auslegen, dass er zuerst sichtbare Risse bekommt. Jedoch habe ich keinen Ahnung wie die K Werte bei Carbon sind :D

Funktioniert ja auch bei Druckkesseln warum nicht auch bei Lenkern.
 
Ganz klar, das Bruchverhalten bei Carbonteilen lässt sich natürlich beeinflussen durch die Konstruktion.
Unser Lenker versagt auch nicht schlagartig bei Überlast, sondern bleibt in einem Stück, was natürlich für den Fahrer eine enorme
Sicherheit ist. Kann man sich vorstellen, wie unangenehm das ist, wenn der Lenker in zwei Teile zerbrechen würde.

Diese Sicherheit im Überlastfall konstruieren wir in alle unsere Produkte.
Kaputt gehen darf nicht mit Krankenhaus verbunden sein!!!
 
Ganz klar, das Bruchverhalten bei Carbonteilen lässt sich natürlich beeinflussen durch die Konstruktion.
Unser Lenker versagt auch nicht schlagartig bei Überlast, sondern bleibt in einem Stück, was natürlich für den Fahrer eine enorme
Sicherheit ist. Kann man sich vorstellen, wie unangenehm das ist, wenn der Lenker in zwei Teile zerbrechen würde.

Diese Sicherheit im Überlastfall konstruieren wir in alle unsere Produkte.
Kaputt gehen darf nicht mit Krankenhaus verbunden sein!!!

Sehr löblich. Stell mir den Konstruktionsprozess sehr aufwendig vor. Leider werden Faserverbundwerkstoffe im Maschinenbaustudium sehr Stiefmütterlich behandelt. Gut in meiner Vertiefung gibt es nur Stahl :D
 
Wir bauen in die Sitzschalen unserer Flugzeuge in der Regel als "Decklage" eine Lage aus einem Werkstoff wie Dyneema oder Kevlar oder sowas ein, bzw. Kohlefaser/Kevler-Mischgewebe. Sieht erstens sehr geil aus, und zweitens bricht das dann 1. nicht mehr so scharfkantig wie "reines" Carbon und 2. bricht es in der Regel nicht mehr ganz durch, sondern bleibt quasi ein (kaputtes) Teil. Der Lenker, als Beispiel, würde dann halt nach unten hängen, aber man hätte ihn nicht in der Hand.

Carbon-Kevlar.jpg

(nicht unser Bild, aber ähnlich)
 
Wir bauen in die Sitzschalen unserer Flugzeuge in der Regel als "Decklage" eine Lage aus einem Werkstoff wie Dyneema oder Kevlar oder sowas ein, bzw. Kohlefaser/Kevler-Mischgewebe. Sieht erstens sehr geil aus, und zweitens bricht das dann 1. nicht mehr so scharfkantig wie "reines" Carbon und 2. bricht es in der Regel nicht mehr ganz durch, sondern bleibt quasi ein (kaputtes) Teil. Der Lenker, als Beispiel, würde dann halt nach unten hängen, aber man hätte ihn nicht in der Hand.

Carbon-Kevlar.jpg

(nicht unser Bild, aber ähnlich)
Macht absolut Sinn, was Ihr da bei den Sitzschalen macht. Dieses CF/Aramid Mischgewebe bildet ein nicht (oder viel weniger) splitterndes Laminat.

Was wir genau verbauen kann ich leider nicht sagen. Das ist unser Geheimnis. Aber unser Lenker bricht so, wie Du es Dir in Deiner Beschreibung wünschst.
 
He, euer Lenker bricht gar nicht!

Oder nur im Überlastversuch, der jenseits der bisher aufgenommenen Realwerte liegt. ;)
Brechen tut er natürlich auch irgendwann. Das passiert aber erst im Überlastfall. Wir haben unseren eigenen Prüfstand,
geben den Lenker aber auch noch zu EFBe um eine unabhängige Meinung zu erhalten.

EFBe bewertet auch das Bruchverhalten im Überlastfall, was ich sehr gut finde!
 
Verrückt, da fährt man im Jahr zig mal auf dem Weg zu den Trails vorbei und nimmt gar nicht war, das man eine Biketeilefirma in der Nachbarschaft hat. :D
Ihr müsst ja nur zur Haustür raus und seit schon fast auf den Testtrails. :)
 
Auch ich schließe mich dem Lob an... Sehr schöner Bericht und eine sehr sympathische Firma!

Wie sieht es eigentlich mit dem Einsatzbereich der LR aus? Gibt es da Beschränkungen? Könnten die z.B. auch in Enduro-Rädern genutzt werden? Sind auch Ausführungen für Steckachsen geplant?
 
Verrückt, da fährt man im Jahr zig mal auf dem Weg zu den Trails vorbei und nimmt gar nicht war, das man eine Biketeilefirma in der Nachbarschaft hat. :D
Ihr müsst ja nur zur Haustür raus und seit schon fast auf den Testtrails. :)
Stimmt, wir haben es nicht weit. Kannst Dich ja mal melden, wenn Du vorbeikommen willst.

Wie sieht es eigentlich mit dem Einsatzbereich der LR aus? Gibt es da Beschränkungen? Könnten die z.B. auch in Enduro-Rädern genutzt werden? Sind auch Ausführungen für Steckachsen geplant?

Die Laufräder gibt es als biturboS Version für XC-Marathon und als allmountain Version für All Mountain, klar.
Enduro kann man durchaus umsetzen. Ob wir da eine Version in Zukunft bringen, steht noch nicht fest.

Je nachdem, wie man Enduro definiert, kann man auch unsere allmountain Felgen dafür einsetzen. Sie sind sehr robust.
Bei den Naben können wir aber leider vorne nur 15mm Steckachse anbieten. Hinten geht eigentlich alles bis hin zu 142x12mm.
 
Wie siehts mit nem LRS für Rennrad oder CX bike aus ? Solangsam kommen die Hersteller ja mit Disc Rennrädern in die Gänge da wär ne etwas schmalere version von dem 29er LRS ja evtl ganz cool.
 
Zurück
Oben Unten