[Hausbesuch] Kommen hier auch deine Pedale her? Zu Gast bei VP Components in Taichung

[Hausbesuch] Kommen hier auch deine Pedale her? Zu Gast bei VP Components in Taichung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1ZQX0NvbXBvbmVudHNfVGFpd2FuLTExODEuanBn.jpg
Bei den meisten bisherigen Hausbesuchen von MTB-News.de haben wir Firmen besucht, die ein klares Gesicht haben. Die jeder kennt. Deren Produkte jeder haben will. Bei diesem Hausbesuch ist das alles anders: VP Components ist noch nicht so bekannt wie andere große Marken; kaum einer würde sagen: "Ich muss die neuen VP Components Pedale haben". Und doch ist VP Components ein in vielerlei spannender Hausbesuch gewesen, den wir euch heute präsentieren wollen. VP Components aus Taichung, Taiwan, ist einer der größten Hersteller von Fahrradteilen weltweit, der für viele namhafte Hersteller als Lohnfertiger auftritt. Was sich genau in den Produktionshallen des Unternehmens abspielt, zeigen wir in diesem Hausbesuch. Viel Spaß.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Hausbesuch] Kommen hier auch deine Pedale her? Zu Gast bei VP Components in Taichung
 
Bzgl. Spritzguss vs gefräst:
Eine Gussform zu fertigen ist teuer, wenn dann Designer alle drei Monate auf die Idee kommen, das man ja was ändern könnte, lohnt sich das nicht. Das gleiche gilt fü gesinterte Teile, das lohnt erst ab einer sehr sehr großen Stückzahl. Und da man ja in der Bikeindustrie nie weiß, wann man was ändern muss bei so Kleinteilen, ist es vermutlichg günstiger die zu fräsen und so auch innerhalb von einer kurzen Zeit was zu ändern, wenn es nötig wird oder man was gefunden hat, wo man Gewicht sparen kann.
 
Hi,
ich würde anhand der Bilder sogar von einem Vorzeigebetrieb sprechen.
Geht doch mal bitte in einen Betrieb in Deutschland wo eure Kolben, Fahrwerksteile etc. für Eure Autos gegossen werden. Hier sind einfach zu viele
Bürohengste unterwegs.
Was bei uns so nicht gehen würde ist der Laser. Ist nicht gut für die Augen wenn der da so frei ballern darf.

Ralf
 
Was bei uns so nicht gehen würde ist der Laser. Ist nicht gut für die Augen wenn der da so frei ballern darf.
Bei unseren Haubesuchen werden auch mal Abdeckungen hochgeklappt o. Ä. , damit etwas zu sehen ist, was normal abgedeckt ist. Gehe davon aus, dass der Laser nicht einfach so herumlasert wie auf dem Foto ...
 
Was für ein dreckiger Laden :crash:

Aber danke für den Einblick :daumen:

Tja. Wie schon gesagt. wenn man noch nie in einem solchen Unternehmen/ Betrieb war sollte man sich mit solchen Kommentaren zurückhalten. Selbst in Deutschland gibt es Firmen wo es viel schlimmer aussieht. Ist nun mal leider so wenn Metall, Öl, KSS etc. verwendet werden. Nummer #69 ist aber ein Dreh-/ und Fräszentrum von Deckel Maho. Oder?. Ansonsten netter Anblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Wie schon gesagt. wenn man noch nie in einem solchen Unternehmen/ Betrieb war sollte man sich mit solchen Kommentaren zurückhalten. Selbst in Deutschland gibt es Firmen wo es viel schlimmer aussieht. Ist nun mal leider so wenn Metall, Öl, KSS etc. verwendet werden. Nummer #69 ist aber ein Dreh-/ und Fräszentrum von Deckel Maho. Bezweifle das die Jungs so gut rund fräsen können wenn dieses Teil ein Vorführstück ist ;-). Ansonsten netter Anblick

Genauso sieht es aus !

Kenne hier in Deutschland 2 Buden wo es noch deutlich schlimmer aussieht.
Das was VP da zeigt ist für eine Metallverarbeitung mehr als vorzeigbar.
Zuviele Sesselpupser hier unterwegs....
 
zu #52:

Nach dem Entformen des Gussteils wird die Form von diesen Schläuchen ausgeblasen, um kleinste Materialreste, die womöglich nicht entformt wurden, zu entfernen. Danach wird durch diese Schläuche auch noch ein Trennmittel auf die Formen gespritzt, um die Entformung zu erleichtern. Gekühlt werden die Formen damit eigentlich nicht, weil die Formen meist über Ölkreisläufe vorgewärmt sind, um das Fließverhalten der Schmelze zu verbessern.
 
Bzgl. Spritzguss vs gefräst:
Eine Gussform zu fertigen ist teuer, wenn dann Designer alle drei Monate auf die Idee kommen, das man ja was ändern könnte, lohnt sich das nicht. Das gleiche gilt fü gesinterte Teile, das lohnt erst ab einer sehr sehr großen Stückzahl. Und da man ja in der Bikeindustrie nie weiß, wann man was ändern muss bei so Kleinteilen, ist es vermutlichg günstiger die zu fräsen und so auch innerhalb von einer kurzen Zeit was zu ändern, wenn es nötig wird oder man was gefunden hat, wo man Gewicht sparen kann.

Bei Gießverfahren kommen andere Aluminiumlegierungen zum Einsatz als bei CNC bearbeiteten Strangprofilen.
Gegossene Bauteile sind spröde und brauchen andere Bauräume (bedeutet Gewicht / Abmessungen...) um ähnliche Eigenschaften wie extrudiertes Aluminium zu haben. Hab noch nie ein superflaches gegossenes Pedal gesehen...
Bei gegossenen Produkten geht es immer um Stückzahlen in der Produktion und den angestrebten Verkaufspreis/pro Stück (machen dem Designer übrigens auch mehr Arbeit).
Gefräßte Bauteile brauchen mehr Zeit pro Stück in der Produktion und sind deswegen teurer, haben im allgemeinen aber auch bessere Produkteigenschaften.

Ich weiß nicht wie es hier in Deutschland in der metallverarbeitenden Industrie ausschaut, aber VP macht auf den Bildern einen hervorragenden Eindruck!

edit: Achso - man kann auch eine Mold einige male ändern (Material reinschweißen und neu ausfräsen). Das setzt zwar die Standzeit herab - aber so lange ist ja heutzutage sowieso kein Produkt mehr auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frag ich mich echt langsam in welche Richtung das hier mit der "Galileo schauenden, smartphone gaffenden Vollkasko-Gesellschaft" gehen wird.. :rolleyes:

Das ist ein reiner Fertigungsbetrieb und kein Technikgeprotze wie zu z.B. die VW Autotstadt..
Die leute arbeiten dort und machen keinen Wellnes Urlaub..

Viele Metaller hier in Deutschland würden sich über so einen Arbeitsplatz freuen..
 
Und an manchen Büroarbeitsplätzen geht es dreckiger zu obwohl es dort sauberer ist;)

Sieht doch gut aus da.Und in den Laser schaust du nur zweimal.Einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten Auge:D
Keine Sicherung die nicht Überbrückt werden kann.Leider auch in deutschen Betrieben nicht unüblich.
 
müsste es auf #53 nicht Druckguss heissen?
zu #52:

Gekühlt werden die Formen damit eigentlich nicht, weil die Formen meist über Ölkreisläufe vorgewärmt sind, um das Fließverhalten der Schmelze zu verbessern.
und seit wann werden die Werkzeuge gewärmt und nicht gekühlt? Nach ein paar hundert Zyklen wären die glühend heiss.
 
Es gibt halt beides, Kaltkammerverfahren oder Warmkammerverfahren ;)
 
Das ist klar aber ich meinte das so das es auch Werkzeuge gibt die eine gewisse Betriebstemperatur haben müssen bzw. sollten. ;)
 
Tja. Wie schon gesagt. wenn man noch nie in einem solchen Unternehmen/ Betrieb war sollte man sich mit solchen Kommentaren zurückhalten. Selbst in Deutschland gibt es Firmen wo es viel schlimmer aussieht. Ist nun mal leider so wenn Metall, Öl, KSS etc. verwendet werden.
Und weil es ein paar deutsche Firmen gibt wo es noch schlimmer ausschaut ist das ok? Wirre Argumentation.
 
Jo sieht ja nur bei ein paar mittelständlern so aus, die lieber ihre Arbeiter bezahlen anstatt nen Gebäudereiniger anzustellen, der im 5 min. Takt die Fräsmaschinen kärchert oder die Ölflecken am Boden sauberleckt...
 
Dann könnten die Pedale (oder was auch immer) ja also auch Sche*ße ausehen, oder?
 
Ich würde niemals sagen das zb. Giant oder GT Pedale scheisse aussehen.. :cool:

Aber mir is es wichtiger das mein Pedal sauber ist, als der Boden auf dem die Drehmaschine steht die für GT Pedale produziert.. ;)
 
Bei der Meinungslage über den Zustand der Werkshallen ist es wohl ne gute Idee Premium Teile, welche im staubfreien Reinstraum bei Intel oder AMD gefräst wurden anzubieten. Dann aber bitte kein gejammer über den Preis! Könnte speziell was für Eisdielenmountainbiker sein die sich von den anderen an der Eisdiele abheben wollen, gibt zu viele die schon blitz saubere Premiumbikes haben. Das Label der Teile muss eingängig sein und eine bundesweite Werbekampagne her. Sonst weiss das Publikum ja nicht was sie da gerade zu sehen bekommen.
Solange kein Öl und sonstiger Dreck einfach so im nächsten Fluss verklappt wird und die Mitarbeiter nicht ausgebeutet werden ist an einer Werkshalle wie den in den Bildern nix akkut auszusetzen. Ich möcht jetzt aber niemand aus seinen Wunschträumen beim sonntäglichen Weg zur Eisdiele reissen.
Ich bemühe mich derweil um Risikokapital für eine Firmengründung im Bereich der Reinstraum-Mountainbikekomponenten.
 
Zurück
Oben Unten