Hausbesuch - Magura Asia: Schwäbischer Eifer in Taichung

Magura, das steht für die Familie von Gustav und Marta, für hydraulische Bremsen aus Bad Urach am Fuß der Schwäbischen Alb - oder? Nun: Gustav, Marta und Luise sind nicht mehr, und sämtliche Federgabeln sowie die günstigen Scheibenbremsen kommen inzwischen aus Taiwan. Die gute Nachricht: auch dort wird mit schwäbischem Eifer und modernster Technik gearbeitet - der vielleicht beeindruckendste Besuch in unserer Reihe von taiwanesischen Fabriken.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch - Magura Asia: Schwäbischer Eifer in Taichung" im Newsbereich lesen


 
seeeehr sauber und durchdacht. merkt man das da noch deutsche gründlichkeit dahintersteckt. schmunzeln musste ich bei dem satz das die füllmengen elektronisch kontrolliert werden.... wenn ich da an rockshox denke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass nicht mehr hier produziert wird :(

Aber ist bei Zulieferern ja mittlerweile so, dass alle dort sitzen (müssen).

Wird Taiwan geflutet, ist nix mehr mit Biken :D
 
seeeehr sauber und durchdacht. merkt man das da noch deutsche gründlichkeit dahintersteckt. schmunzeln musste ich bei dem satz das die füllmengen elektronisch kontrolliert werden.... wenn ich da an rockshox denke.....

Mit "deutscher Gründlichkeit" hat das sicher wenig zu tun, sondern eher mit Leuten in der Führungsetage, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und die Ahnung haben.
 
Ach deswegen wurde auf meine Anfrage, ob man noch in Deutschland produziert (weil ja dick mit dem "Made in Germany" auf der Website geworben wurde) nicht geantwortet.

Schade um die Arbeitsplätze bei uns, weil die mit Sicherheit weggefallen sind. Aber der typische Verlauf. Eine saubere Produktion. Die Produkte werden dadurch nicht schlechter.

Aber welche Fertigbikes haben den bitte Magura Gabeln drin? Damals zur Zeiten der Thor gabs ja immerhin einige, aber ist schon lange her, dass ich was gesehen hätte.
 
Danke für diese Einblicke...

Ach deswegen wurde auf meine Anfrage, ob man noch in Deutschland produziert (weil ja dick mit dem "Made in Germany" auf der Website geworben wurde) nicht geantwortet.
Das wäre durchaus mal interessant ob nun überhaupt keine Federgabeln mehr in Deutschland produziert werden, hört sich ja so an als ob Magura vor allem die OEM Produktion dort angesiedelt hat.
 
steht doch alles im artikel? NUR die MT8 und MT7 bremsen werden noch in D hergestellt. federgabeln und die anderen bremsen dann in taichung.
 
Ich war noch vor 4 Jahren dort beim Tag der offenen Tür und war erfreut, dass hier noch produziert wurde. Was machen denn jetzt die Frauen, die dort gearbeitet haben?
 
Ich war noch vor 4 Jahren dort beim Tag der offenen Tür und war erfreut, dass hier noch produziert wurde. Was machen denn jetzt die Frauen, die dort gearbeitet haben?

Wie gesagt, Magura HS33, MT7, MT8 werden weiterhin in Deutschland gefertigt. Da dürfte sich in 4 Jahren also genau nichts geändert haben.
 
Magura, günstige Bremsen? Die MT6 kostet doch neu mehr als ne XTR oder hab ich da was verpasst???

Und überhaupt: Produktion bedeutet Arbeit. Arbeit bedeutet Einkommen. Einkommen bedeutet Wohlstand. Wohlstand bedeutet, dass sich was kaufen kann. Weil man sich was kauft, entsteht die Notwendigkeit der einer erneuten Produktion.

Mal sehn wie lange die Nachfrage ohne Produktion in Deutschland noch bestehen kann.
 
Jo so siehts aus @Cannon.. Is ja schön und gut das die Arbeitsabläufe optimiert und meinetwegen auch nach Asien ausgelagert werden.. Aber Wenn der Deutsche Arbeiter deswegen keinen Arbeitsplatz mehr hat kann er ja schlecht Geld für solche Produkte ausgeben.. Lang geht des nimmer gut.. mir tun unsre Kinder leid..

Und wenn dann alle mit ihrem Studium fertig weil ihnen von früh an eingetrichtert wird dass man in der oberen Etage sitzen muss und Handwerker die zukünftigen Arbeitslosen sind weil die Produktion ja eh nur noch im Ausland stattfindet.. werden die irgendwann feststellen müssen, dass es keinen mehr gibt der ihre Häuser streicht oder die Mülltonnen ausleert.. Tja dann lebt die "Elite" in den Slums..
 
nö, dafür haben wir offene grenzen wo dann ausländische fachkräfte dein haus streichen oder kindermädchen spielen. hamwer ja jetz schon. aber das tut ja nix zur sache.
 
Ja schöne Sache für "die", Bin bestimmt nicht rechtsgesinnt, im Gegenteil.. aber mir würds stinken wenn mein sohn keinen Job bekommt weil ein Gastarbeiter ohne Ausbildung seine Arbeit billiger macht..

Versteht mich net Falsch, Taiwan is Europa und Nordamerika im Bike Business keinen Schritt hinterher..

Aber was Will ich mit ner Magura Bremse die jeder mit Schwaben Technik verbindet und sie vielleicht gerade deswegen kauft, wenn die ausm gleichen Industriegebiet in Taichung wie SRAM oder Shimano kommen?

Ich hab nen vermeintlich deutschen Hersteller, der dort günstiger fertigen kann aber die Preise sind dann auch nicht besser als vorher weil Zoll, Versand und Co dazukommen..
 
Sch*** billig und " Optimierungs " Einstellung Heute..

Bin mittlerweile echt soweit wenn mich in der Arbeit einer Fragt warum er bei uns Kaufen soll wenn ers doch bei Amazon günstiger bekommt.. zu sagen: Hier können sie einen Menschen vollnörgeln und sich über ihn beschweren wenn was mit dem Produkt net passt anstatt zur post zu laufen zur Retoure und anonym in der Bewertung zu mosern und Sie kommen mal ausm Haus und sichern meinen Arbeitsplatz lol
 
sagt mein fahrradhändler auch: wenndes hier kaufst kannste mir wenigstens aufn sack gehen und bekommst sogar en kaffee... :D (ganz kleiner laden aber sehr freundlicher kerl der auch örtliche leute betreut)
 
Ja is doch was schönes, die Choleriker kommen vor Ort doch viel mehr auf ihre Kosten als Online, ich hör mir den Blödsinn in aller ruhe an und freu mich dass ich dafür bezahlt werd.. Ne Packung Werbegeschenk Gummibärchen, nen Schlüsselanhänger oder n Kaffee und die Leute sind wieder fast normal ;)
 
richtig feiner Artikel, schade, dass ihr nicht überall fotografieren durftet.

Die Hausbesuche hier auf MTB-News sind schon eine Klasse für sich muss ich sagen. Danke dafür.
 
Schade, dass die Arbeitsplätze bei uns wegfallen. Aber das holt die ganzen Klitschen früher oder später noch ein. Ein Glück, dass es noch Hersteller wie Formula, Campagnolo, Nicolai und einige andere gibt, die zeigen, dass man in Europa durchaus konkurrenzfähig produzieren kann, sofern man sein KnowHow nicht auslagert.
 
bringt das knowhau ruig zu den japsen
die können dan beser kopiren ihr .....
da wär ich nicht stolz drauf wen ich one hirn und versand ein zahlenschupsender
manager wär
 
Zurück
Oben Unten