Hausbesuch: (Unfreiwillig) bei STRAVA in San Francisco

Hausbesuch: (Unfreiwillig) bei STRAVA in San Francisco

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9zdHJhdmEuanBn.jpg
Biker fahren immer weitere Strecken als normal, geben auf einzelnen Trail-Abschnitten mehr Gas, halten gar manchmal unterwegs nicht mehr an, um zu grüßen - und nur eine App ist schuld daran!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch: (Unfreiwillig) bei STRAVA in San Francisco
 
Wer auf ne Bestzeit aus ist rast dann halt auch mal rücksichtslos über normale Waldwege.
Kann ich nicht nachvollziehen, auch Konflikte haben wir hier generell nicht - Wanderer sind auf unseren Trails und Wegen praktisch nicht unterwegs, zudem sind die meisten Trails sehr einsichtig.

Höchst interessant, was man für Problematiken in eine App hineininterpretieren kann, die implizieren, dass man dadurch sämtliche Vernunft ausschaltet...
 
Kann ich nicht nachvollziehen, auch Konflikte haben wir hier generell nicht - Wanderer sind auf unseren Trails und Wegen praktisch nicht unterwegs, zudem sind die meisten Trails sehr einsichtig.

Höchst interessant, was man für Problematiken in eine App hineininterpretieren kann, die implizieren, dass man dadurch sämtliche Vernunft ausschaltet...

Naja, die App verleitet dazu immer und zu jeder Zeit Rennen zu fahren. Sowas schaltet bei vielen halt leider das Gehirn und die Vernunft aus. Ist man gerade mit Bestzeit unterwegs, dann wird halt mal nicht für Fußgänger gebremst.

Schön das es in deiner Region keine Konflikte gibt, anderswo ist das aber so. Und Idioten im Vollgasrausch sind da nicht gerade hilfreich.
 
Ich bin froh, wenn alle sich mal einig sind wann wo und wie gefahren wird, damit man das Handy daheim lassen kann ;)
Solche Spielereien sind ganz sicher was Feines, aber am feinsten ist es, wenn man es geschafft hat sie garnimmer zu wollen.

G.:)
 
Naja, die App verleitet dazu immer und zu jeder Zeit Rennen zu fahren. Sowas schaltet bei vielen halt leider das Gehirn und die Vernunft aus. Ist man gerade mit Bestzeit unterwegs, dann wird halt mal nicht für Fußgänger gebremst.

Schön das es in deiner Region keine Konflikte gibt, anderswo ist das aber so. Und Idioten im Vollgasrausch sind da nicht gerade hilfreich.
Die KOM-Funktion ist doch nur ein Gimmick und nicht die Hauptfunktion. Bitte erst mal informieren und realistisch bleiben.
Ich nutze die Funktion mit den Segmenten auch gerne um fahrbare und attraktive Anstiege in unbekannten Gebieten zu finden...und nein, ich versuche dann nicht dort die Bestzeit zu erreichen. Für mich ist es einfach ein gutes Tool um die Saison aufzuzeichnen und auch mal zu sehen ob ich mich an meinem Hausberg verbessert habe.
Nebenbei, Strava lässt sich auch vorzüglich zum Laufen oder Wandern nutzen!
 
Naja, die App verleitet dazu immer und zu jeder Zeit Rennen zu fahren. Sowas schaltet bei vielen halt leider das Gehirn und die Vernunft aus. Ist man gerade mit Bestzeit unterwegs, dann wird halt mal nicht für Fußgänger gebremst.

An der aussage sieht man dass Vorurteile und Interpretationen in ein app, dass man nicht kennt, höchst polemisch sind. Während man ein Segment fährt, kann man nicht sehen , dass man gerade eine Bestzeit fährt od nicht.
Die Argumentation erinnert mich etwas an die leute, die behaupten, weil ich einen helm trage od protektoren, fahre ich rücksichtsloser. Ist quatsch.
Zudem können segmente als gefährlich eingestuft werden von den usern, die bestenlisten werden dann sofort gesperrt und sind nicht mehr einsehbar.
 
Ich bin froh, wenn alle sich mal einig sind wann wo und wie gefahren wird, damit man das Handy daheim lassen kann ;)
Solche Spielereien sind ganz sicher was Feines, aber am feinsten ist es, wenn man es geschafft hat sie garnimmer zu wollen.

G.:)
Früher wars einfach weitaus schwieriger, seinen Trainingszustand zu dokumentieren. Und Spielereien sind nicht schlecht - das Forum ist schließlich auch eine feine Spielerei für die meisten ;)
Naja, die App verleitet dazu immer und zu jeder Zeit Rennen zu fahren. Sowas schaltet bei vielen halt leider das Gehirn und die Vernunft aus. Ist man gerade mit Bestzeit unterwegs, dann wird halt mal nicht für Fußgänger gebremst.
Man merkt, dass du die App nicht benutzt ;) @Twenty9er hat es ganz treffend beschrieben.
Schön das es in deiner Region keine Konflikte gibt, anderswo ist das aber so. Und Idioten im Vollgasrausch sind da nicht gerade hilfreich.
Oh, es gibt sicher hier und da Konflikte, es sind ziemlich viele Reiter bei uns in den Wäldern unterwegs. Langsam fahren, grundsätzlich freundlich grüßen, auf engeren Wegen absteigen und anhalten unterbindet einen eventuellen Konflikt allerdings ziemlich schnell.
An der aussage sieht man dass Vorurteile und Interpretationen in ein app, dass man nicht kennt, höchst polemisch sind. Während man ein Segment fährt, kann man nicht sehen , dass man gerade eine Bestzeit fährt od nicht.
Die Argumentation erinnert mich etwas an die leute, die behaupten, weil ich einen helm trage od protektoren, fahre ich rücksichtsloser. Ist quatsch.
Zudem können segmente als gefährlich eingestuft werden von den usern, die bestenlisten werden dann sofort gesperrt und sind nicht mehr einsehbar.
Danke.
 
Früher wars einfach weitaus schwieriger, seinen Trainingszustand zu dokumentieren. Und Spielereien sind nicht schlecht - das Forum ist schließlich auch eine feine Spielerei für die meisten ;)

Drum hab ichs ja auch net schlecht geredet, da ich weit weg von der Zielgruppe bin. Hab ja auch einen Tacho am Rad, damit ich so ungefähr weiß was ich mir je nach Jahreszeit so zumuten kann, falls es mal auf eine von der Länge ungewisse Tour geht...und schau danach drauf wieviel zusammengekommen ist.

G.:)
 
Ungefähr so ist auch die 2m-Regel entstanden. :D
"Aber da fahren ja immer mehr Leute Rad im Wald. Das könnte gefährlich werden!"
 
Der Leistungsvergleich ist eh mit Vorsicht zu genießen. Wir haben das mal mit mehreren Handys in einem Rucksack getestet. Es kamen auf einem ca 2 minütigem Segment abweichungen von bis zu 12 Sekunden zustande! Taugt also nur bedingt zur Zeitnahme bei privaten Endurorennen. Ob es an Strava oder den verwendeten Handys lag, kann ich natürlich nicht sagen. Bei einem Handy wurde das Segment gar nicht erfasst. An der Aufzeichnung konnte man dann erkennen, dass die aufgezeichnete Strecke ca 15 Meter Parallel zum gefahrenen Trail lag. Bei den anderen Handys war es ok!
 
Immer im Wettkampfmodus, und das auf öffentlichen Wegen? Bleibt dann noch Zeit für Rücksichtnahme? Wie ist das mit dem so oft propagierten "natur- und sozialverträglichem Mountainbiken" vereinbar?

http://reviews.mtbr.com/the-angry-singlespeeder-why-strava-sucks

die meisten nutzen strava so wie ich: als relative komfortable trainingsplattform. die segmente und koms – der schwanzvergleichmodus also – sind dabei ziemlich zweitrangig und fallen eher zufällig ab.
 
Man muss sich ja auch nicht unbedingt mit bürgerlichem Namen anmelden. Und außerdem gibt's die Einstellung das einen nur Leute folgen können die man vorher bestätigt hat!
Ich finds ne Super app die auch sehr genau aufzeichnet. Allerdings is das mit den segmentzeiten sone Sache... Wir haben festgestellt das es im Winter ohne Blätter an den bäumen gut funktioniert aber im Sommer kommt manchmal etwas Mist bei raus! Aber gefahrene Höhenmeter und km sind sehr genau. Nicht wie bei so manch anderen Apps!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
die meisten nutzen strava so wie ich: als relative komfortable trainingsplattform. die segmente und koms – der schwanzvergleichmodus also – sind dabei ziemlich zweitrangig und fallen eher zufällig ab.

Naja komm. Wer bitte versucht denn nicht sich mit Freunden und bekannten zu messen und auf Segmenten egal ob up oder downhill besser zu werden!? Ist vielleicht nicht jeder darauf aus unbedingt alle Segmente kom. zu fahren aber um einen Platz weiter vorne wird jeder stolz sein! Wer behauptet das im das total egal ist dem unterstelle ich einfach ganz frech mal das er nicht ehrlich is!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wer meldet sich bei sowas denn mit echtem Namen an? hehe...

Habs mir mal gezogen und gleich zu Beginn die Frage? Was nützt einem die App?

Selbst auf der HP... 0 "Erste Schritte".... keine Erklärungen. Nur markige Sprüche.

Okay... wenn man z.B. täglich zur Arbeit fährt kann man sich (so hab ich hier herausgelesen) ne Übersicht zur Leistungsentwicklung anlegen.

Wenn man auf nen Wettkampf hin trainiert und an bekannten Aufstiegen, wo viel Radverkehr herrscht, sehen wo man Zeittechnisch steht. (+- die grosse Ungenauigkeit, die ein GPS- gestützes Smartphone mit sich bringt -> Sinnlos)

Aber sonst?
Mann! Leistung überall... selbst aufm Bike wenn man einfach so fahren will, wird man neuerdings zusätzlich "angespornt" bzw. andere angefixt um zu hasten statt zu geniessen.

Schlimm... immer schneller, höher, weiter... ähh.. wohin eigentlich?

In meinem Gebiet bin ich zum Glück zu 99,9% allein unterwegs. Da verirrt sich kein MTBler hin. Vereinzelte Spaziergänger mit Töle oder Förster mal ausgenommen.
 
Ich habe mir mal die Pro Version angeschaut. Aber 60€ für die Trainingsauswertung sind mir dann doch zu viel. Das bekomme ich von Polar, Garmin oder auf anderen Seiten kostenlos.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Schön gemacht, auch wenn ich ganz klassischen Sport ausübe ohne irgendwelche Elektronik, kann mich meistens alleine motivieren. Allerdings benutze ich auch noch ein klassiches Mobiltelefon und kein Smartphone, von daher fällt so eine Spielerei sowieso flach.

Wirklich klassisch? Also ohne Leerlauf und Gangschaltung oder lässt dich da dann doch von solch modernem Gedöns ablenken?
 
Wer meldet sich bei sowas denn mit echtem Namen an? hehe...

Habs mir mal gezogen und gleich zu Beginn die Frage? Was nützt einem die App?

Selbst auf der HP... 0 "Erste Schritte".... keine Erklärungen. Nur markige Sprüche.

Okay... wenn man z.B. täglich zur Arbeit fährt kann man sich (so hab ich hier herausgelesen) ne Übersicht zur Leistungsentwicklung anlegen.

Wenn man auf nen Wettkampf hin trainiert und an bekannten Aufstiegen, wo viel Radverkehr herrscht, sehen wo man Zeittechnisch steht. (+- die grosse Ungenauigkeit, die ein GPS- gestützes Smartphone mit sich bringt -> Sinnlos)

Aber sonst?
Mann! Leistung überall... selbst aufm Bike wenn man einfach so fahren will, wird man neuerdings zusätzlich "angespornt" bzw. andere angefixt um zu hasten statt zu geniessen.

Schlimm... immer schneller, höher, weiter... ähh.. wohin eigentlich?

In meinem Gebiet bin ich zum Glück zu 99,9% allein unterwegs. Da verirrt sich kein MTBler hin. Vereinzelte Spaziergänger mit Töle oder Förster mal ausgenommen.
Nur weil du hinterm Berg lebst und nicht zur Zielgruppe gehörst oder gehören magst, musst ja nicht gleich so übertreiben.
Früher war nicht alles besser, das hatten schon die Leute von noch viel früher festgestellt..
 
Nur weil du hinterm Berg lebst und nicht zur Zielgruppe gehörst oder gehören magst, musst ja nicht gleich so übertreiben.
Früher war nicht alles besser, das hatten schon die Leute von noch viel früher festgestellt..

Nicht hinterm Berg- in den Bergen ;)

Das Leben vor Erfindung der Uhr war ganz sicher besser...
Dieses dauernde Hinterherrennen und die Orientierung / Optimierung an Zeit kostet uns mehr Lebensqualität als Du es Dir evtl. vorstellen magst.
 
Naja komm. Wer bitte versucht denn nicht sich mit Freunden und bekannten zu messen und auf Segmenten egal ob up oder downhill besser zu werden!? Ist vielleicht nicht jeder darauf aus unbedingt alle Segmente kom. zu fahren aber um einen Platz weiter vorne wird jeder stolz sein! Wer behauptet das im das total egal ist dem unterstelle ich einfach ganz frech mal das er nicht ehrlich is!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ich kann sogar im realen leben typen mit bierwampe und unrasierten beinen ganz locker an mir vorbeifahren lassen, ohne sofort in rennmodus zu verfallen, wenn ich im training bin. und das ist nun mal bei vielen so.
 
STRAVA ist einfach geil und für mich eine super Motivation. Erst recht, wenn die eigenen MTB-Freunde mitmachen.
Nicht umsonst nutzen es Nino Schurter und Konsorten, auch OHNE Sponsoring....
 
Zurück
Oben Unten