Haustrail sabotiert! Bitte um Hilfe ! ! !

Levty

Grobmotor'rigger'
Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
175
Ort
Heidelberg/Hannover
Abend. Also ich bin mit den Nerven am Ende. War gerade im Regen 2.5 Stunden im Wald um meinen Trail wieder "befahrbar" zu machen.

Vorgeschichte:
Vor 2 Tagen bin ich den Trail runtergefahren und habe mir einen Nagel hinten reingejagt. c.a. 2cm lang. Dachte mir nichts dabei.

Heute hab ich mir einen U-Förmigen Nagel reingejagt. Beim Flicken pfiffen mir 8 (!!) weitere Löcher entgegen. Solange es noch hell war, begab ich mich auf den 300m-400m langen und c.a. 80hm hohen Trail. Dieser ist voll mit technischen Passagen, so wie zum Schluss 2, 3 kleinen Sprüngen (2 Stufen).

Als ich dann nach und nach immer mehr von diesen Schrauben, Nägeln und sonst noch was gesammelt habe, stieg meine Wut, die jedoch von der Trauer ertränkt wurde. Meinen Big Betty Reifen kann ich wegschmeißen (30€) und 2 Schläuche (10€). Das geht mächtig ins Geld.

Der Trail verläuft entlang einem Garten und dann an einem Haus. Beide sind durch Maschendrahtzaun abgesperrt und unten am Boden mit Stacheldraht untertrichen. Da kann man niemanden stören. Zu Fuß ist der Trail schon schwer zu laufen. Mit dem Bike ist das um vielfaches leichter (bergab natürlich). Die Geschwindigkeit hält sich in Grenzen, die ersten 150m bei einem Durchschitsgefälle von 25% werden mit 5-10km/h gefahren, mehr geht da nicht wegen den Hindernissen. Die restlichen 200m, die nach einer Treppen-Kurve folgen, kann man so oder so fahren. Entweder langsam und technisch, oder schnell (max 30km/h - sonst verliert man die Kontrolle) über die Treppchen hinwegfliegen.


Hier die "Mordinstrumente":

So sah das aus, als ich alles aus dem Wald nach Hause geholt habe:
100_0746.jpg


Gewaschen und sortiert:
100_0750.jpg



Kann man da was machen? Wie soll man vorgehen?! Ich habe jetzt von Hand alles weggeräumt was ich gesehen habe. Trotzdem bin ich nicht glücklich!

Bitte um Hilfe, Grüße - Lev.
 
Hi,

würde mal den Trail im Auge behalten und schauen ob der/ die Täter wiederkommen. Dann kann man die ja mal zu Rede stellen oder ähnliches.

grüsse Peter
 
Na immerhin sehen die Spax noch brauchbar aus ! :)

Aber mal im ernst, ich würde auf jeden Fall mal eine Anzeige erstatten. Sachbeschädigung, gefährlicher Eingriff in welchen Verkehr auch immer und da gibt es bestimmt noch so einiges !

Viel Erfolg !
 
frach doch mal die anlieger dort, vielleicht wissen sie ja was oder verraten sich!!!
weil das ist ja echt das aller letzte. es gibt so im wald auch noch tiere
 
das ist ja echt mal krass!!

hast du irgendeine möglichkeit, den trail mit video zu überwachen?

ne webcam oder so reicht ja schon aus, da der trail ja eh direkt vor deinem haus ist!!

mit anzeige würd ich erst mal warten.

hat dich schon mal irgendwer aus deiner nachbarschauft oder so beschimpft, dass ihm das nicht recht ist, was du da machst und es ihn stört etc.?
hast du irgendwelche neider??
eifersucht soll ja bekanntlich ein sehr sehr gutes motiv sein!!

mfg
 
butlibut schrieb:
ne webcam oder so reicht ja schon aus, da der trail ja eh direkt vor deinem haus ist!!

mit anzeige würd ich erst mal warten.

hat dich schon mal irgendwer aus deiner nachbarschauft oder so beschimpft, dass ihm das nicht recht ist, was du da machst und es ihn stört etc.?
hast du irgendwelche neider??
Hast Du wohl missverstanden. Der Trail liegt direkt vor EINEM Garten. ;)
 
Jap, aber auch grad 4 Straßenblocks von mir entfernt.
Neider?! Nicht wirklich.
Hab mal mit einem Gartenbesitzer (vor 2 Wochen) geredet, als ich meine Schienbeinprotektoren angelegt habe (mehr hab ich auch nicht, bin kein extremer), der wirkte nett, und fragte mich ob ich den Trail kenne.
Zum Haus an der Ecke: Da spring oft ein kleiner bellender Hund rum. Alles abgezäunt. Und eine Frau fängt den immer, ich werde langsamer (vor der Kurve) und grüße freundlich. Ich werde mal gescheite Fotos vom Trail reinstellen, hab bis jetzt nur 2. Einmal ich in einer der vielen Kurven um die Büsche: (hier lagen schon Nägel in Unmengen)

Und hier der letzte Teil des Trails, hier lagen nur noch ganz wenige Torx...
 
aso, jetzt verstehe ich erst, ich dachte der trail gehört dir selber^^

vielleicht schon dran gedacht, dass der "Anschlag" einem anderen gegolten haben könnte??

mfg
 
Hi.
Eine Meldung bei der Polente wär' schon sinnvoll. Schließlich werden Tiere auch gefährdet.
 
Anzeige, wennst ein paar frische Kratzer von irgendwoher hast, gleich als Sturzverletzungen deklarieren.

Außerdem mal die Leute hinterm Zaun ansehen. Stacheldraht UNTEN am Zaun ist ja wohl nicht sauber, oder? Wohl jemand der die Welt hasst.

beim nächsten Mal gleich angeben, dass da zusätzlich noch Futter verstreut wurde. Um nen Biker kräht kein Hahn, aber wenn die armen Viecherl verletzt werden könnten...
 
ich würd die stattliche sammlung auch der polizei vorlegen, zusammen mit der aussage des umherliegenden tierfutters (fleischköder o.ä.) ;)
verstöße gg. tierschutzgesetze, umweltschutz usw.
zusätzlich noch deine kaputten reifen und ein paar frische schrammen an den armen oder beinen vorzeigen.
alles zusammen dürfte ne schöne anzeige ergeben.
nur ob es was bringt ist die andere frage.

es muss aber auf jeden fall etwas passiert sein, sonst unternehmen die garnix ;)

kleine anekdote dazu...
meinen sohn und mich hat letztens fast jemand überfahren als wir ne strasse überqueren wollten, konnte grad noch so zurückspringen und den kleinen festhalten.
der ist volle lotte bei rot drüber, mit schätzungsweise 70 KMh...
und es war schon lange rot...der hat runtergeschaltet und gas gegeben, das konnte man unschwer überhören.
und gesehen hat der uns 100%, denn meine leuchten (5+10W) waren in betrieb.
bin dann mit dem kennzeichen zur polente und die haben mir von einer anzeige abgeraten weil ja nix passiert ist und solche sachen eh eingestellt werden wg. nichtigkeit und mangelndem öffentlichen interesse.
und meine schätzung der geschwindigkeit wäre kein beweiß....blabla..
O-Ton "solange niemand verletzt wird, können wir nichts machen!"

merke:
es ist immer etwas passiert in solchen fällen!
und ein zeuge war natürlich auch dabei ;)
 
Trotzdem anzeigen.
Steht in dem Fall ja nicht Aussage gegen Aussage, sondern du hast handfeste Beweise (hoffe, du hast ned alle Nägel eingesammelt und es liegen noch n paar auf dem Track).
N Hinweis auf andere Radler, Tiere oder Nordicwalkende Omas, die da reintreten könnten wär sicher auch ned schlecht.

Aber die Idee zur Falschaussage mit dem Tierködern würd ich mal ganz schnell wieder vergessen.
 
Gilt bei euch eigentlich noch diese "2 Meter Regelung" oder gehört ihr nicht mehr
zu BaWü?? Sonst wäre ich etwas vorsichtig was die Polizei angeht.
Weil dann hättest du da eigentlich gar nicht fahren dürfen....
 
Genau das ist es! Die 2-m-Regel gilt auch in BW. Auf dem Trail wirds manchmal sogar so eng, dass man aufpassen muss um mit dem Lenker nicht hängen zu bleiben.

Schrammen am Körper werde ich sicherlich welche finden, aber ob das was bringt?! Nägel verursachen ja keine Schürfwunden.

Auf der Strecke sind noch einige Nägel verstreut. Konnte nicht alle einsammeln, wurde zu dunkel. Und wenn man jetzt mim Bike nochmal runterfährt wühlt sich die Erde auf und es werden vermutlich neue zum Vorschein kommen.

Werde heute ein paar Biker aus heutiger Gruppe ansprechen ob die nicht vll ne Stunde Zeit haben, um bissel mit Erde rumzuspielen :D

Das mit Stacheldraht und Nägeln als Gefahr für Tiere:
Eine gute Idee, nur ich kann doch nicht bei der Polizei antanzen, die Nägel auf den Tisch knallen und mit dem Finger auf die Strecke auf der Karte zeigen! Wie kommt denn das rüber?

Cheers, Lev.
 
Hi Lev. Das geht jetzt echt zu weit. Irgendwann ist Schluß! Ich platze gleich vor Wut.

Also laß und mal die Möglichkeiten durchspielen:

Polizei: Die Polizei ist grundsätzlich nur bei Offizialdelikten zur Ermittlung verpflichtet (jedenfalls wird das praktisch so gehandhabt). Sachbeschädigung ist ein Anzeigedelikt. Versuchte Körperverletzung oder andere juristische Versuchsdelikte würde ich hier nur schwerlich bejahen. Mal von "Umwelttatbeständen" abgesehen, sehe ich keinen wirklichen Grund warum sich die Polizei so ohne weiteres dafür interesseren sollte. Es sei den, man erwischt einen Polizisten, der selbst biket (ich kenne jetzt leider keinen).

Es geht hier ja nicht nur um Deinen Reifen, sondern ums Prinzip. Und beim Schadensersatz hilft Dir die Polizei ja auch nicht weiter (außer daß sie Dir im besten Fall den Täter bringt).

Auf die Lauer legen: Wäre sofort dabei, würde uns aber letztendlich auf die Anklagebank bringen.

Presse: Das ganze muß endgültig publik gemacht werde und es muß ein Dialog her. Ich meine, die MTB Szene in Heidelberg ist mittlerweile echt riesig. Und genau wie einige MTBer auffallen, fallen in letzter Zeit auch immer mehr Wanderer (oder nicht MTBer auf), indem sie die Wanderwege mit querliegenden Baumstämmen blockieren, Kicker abbauen oder ihr Altmetal im Wald verteilen. Das geht so nicht. Ich schreibe heute abend mal einen Leserbrief an dei RNZ!
 
Klar darfst du da offiziell nicht fahren, aber trotzdem überwiedgt doch die Sache mit den Nägeln. Vielleicht wirst du verwarnt, aber wenn sich niemand beschwert, gibts eigentlich auch keinen ärger. Hier in den freiburger Wäldern siehst man häufiger mal Förster, Waldarbeiter, was weiß ich, die einen meist grüßen und in Ruhe lassen, wenn man nicht gerade Wanderer oder Walker über den Haufen fährt.
Also, ich würde zur Polizei gehen und zumindest mal fragen, was die dazu meinen. Immerhin ist dir ja ca. auch 80€ Sachschaden entstanden. Wenn du dich als Wanderer ausgibst, kannst du das nicht deklarieren.

Gruß Robse
 
Lev ich hab´s mir gerade anders überlegt. Wir gehen heute abend gemeinsam zur Polizei. Ich komme mit - vll. kann ein angehender Jurist da mehr bewirken! Jetzt muß ich mich erst mal abregen!
 
Wenn Du selber beim Wandern so einen Nagel in den Fuß bekommst, reicht das - Tetanus-Schutz hin oder her - vom Prinzip so oder so für ein paar Tage krankgeschrieben, also kann auch der Vorsatz der Körperverletzung für Menschen gelten.
Im Übrigen: Wenn jemand Nägel und Schrauben auf die Straße schmeißen würde, was glaubst Du, wie schnell die Ordnungshüter, und nicht nur die reagieren würden.
 
yellow_ö schrieb:
...
Außerdem mal die Leute hinterm Zaun ansehen. Stacheldraht UNTEN am Zaun ist ja wohl nicht sauber, oder? Wohl jemand der die Welt hasst.
...
Das könnte zur Wildschweinabwehr sein (falls es die Borstenviecher da drüben in gleichen Massen hat wie hier auf der anderen Rheinseite an der Haardt). Ob's so Sinn macht ist eine andere Frage, denn eine echte Wildsau drückt auch Stacheldraht (einfach) nach oben.


K.
 
Echt krank!
Wenn mit Polizei nichts zu machen ist, sprich mal mit nem Förster, Ranger oder Waldarbeiter. Die sind eigentlich nicht immer Bikers bester Freund aber bei so was verstehen Sie bei uns im Harz keinen Spaß und wissen möglicherweise wie man den/die Idioten dran kriegt.
 
Zurück
Oben Unten