Haustrail sabotiert! Bitte um Hilfe ! ! !

Tilman schrieb:
Ich hab´nichts von öffentlichen Wegen, sondern von einem offiziellen, d.h. legal angelegten, Weg geschrieben, egal, ob öffentlich oder privat, weil in beiden Fällen nach Forstrecht mit dem Fahrrad benutzbar..
Das macht für mich keinen Unterschied: Maßgeblich kann doch allein sein, ob der Täter damit rechnen musste, dass dieser Weg entsprechend genutzt und ein Biker verletzt wird. Ich darf auch keinen Autofahrer erschießen, der die Einbahnstraße verkehrt herum fährt.
 
Um genau zu sein, ist alleine maßgeblich, was der Täter wollte und wußte (voluntatives und kognitives Element). Wenn jemand in dieser Menge Nägel verstreut, wollter er auf jeden Fall etwas und hat einen Erfolg zumindest billigend in Kauf genommen. Vorsatz läßt sich bei diesem Tatbild sehr leicht bejahen (in welchem Grad müsste man anhand des ermittelten Sachverhaltes prüfen).

Mit welchem Erfolg der Täter rechnete oder welchen er beabsichtigte, also welcher Tatvorwurf ihm noch auf subjektiver Ebene gemacht werden kann, kann man auch nur anhand des Täters prüfen. Ist dieser nicht ermittelt, sollte man mit so generelen Aussagen eh vorsichtig sein. Alleine auffällig ist das Tatbild! Und das spräche auch vor Gericht Bände!

Ob der Weg privat, öffentlich, legal oder illegal ist spielt für die Tatbestandseite der hier aufgeworfenen Rechtsnormen absolut gar keine Rolle. Rechtfertigungsgründe die auf der Tatsache eines illegal angelegten Weges fußen, fallen mir auch nicht ein. Bei einer Notwehr fehlt es an dem unmittelbaren Angriff; Fallen auf eigenen Grundstücken darf man auch nicht so ohne weiteres bauen (schon gar nicht, wenn das Grundstück nicht eindeutig eingezäunt ist).

So, und jetzt bitte hört damit auf. Kommt zurück zum Thema. Und glaubt mir einfach mal!
 
hallo, hab das hier erst heute mitbekommen. wenn mich nicht alles täuscht ist der trail doch in hd-rohrbach und geht so richtung kühler grund, oder?
wenn es der ist, den ich meine, hat lev noch glück gehabt mit den nägeln.
eim freund von mir ist diesen trail vor ein paar tagen gefahren und hat mir erzählt:
"plötzlich dachte ich, dass der ast komisch aussieht...war auch kein ast, sondern stacheldraht!"
er ist grade noch drunter durchgekommen, die jungs haben den stacheldraht dann abgenommen. war so in augenhöhe quer über den weg gespannt
mehr weiss ich leider im moment auch nicht, macht die sache natürlich nochmal ernster:mad:
 
also so langsam wird die Sache echt böse...:eek:

dann schick doch einfach deinen Kumpel zum gleichen Polizeirevier auch ne Anzeige machen. Wenn sich mehrere unabhängig voneinander melden bekommt die Sache vllt. etwas mehr Brisanz u. wird nich nur als eine Einzeltat angesehen. Da hockt auf jeden all irgendwo jemand, dem das so wie es momentan ist, gar nicht in den Kram passt, aus welchen Gründen auch immer... Stacheldraht auf Augenhöhe ist der blanke Wahnsinn für jeden der den Weg unbeschwert benutzt (ob zu Rad oder Fuß).

Dein Kumpel kann ja mal den Draht gleich mitnehmen zur Anzeige, dass man sowas als normaler Mensch nicht hängen lässt ist ja klar, man möchte ja die Gefahr logischerweise beseitigen... wie man sieht muss in der Gesellschaft noch einiges passieren, dass unser Sport anerkannt u. respektiert wird:mad:

Gruß u. glückauf dass euch nix passiert bei diesen "Versuchen" die da jemand treibt!

Wozu Menschen fähig sind, sei es aus Mißgunst, Neid, Eigeninteresse bzw. pers. Ärger, das ist der absolute Wahnsinn!
 
Genau. Falls es sich um den selben Weg handelte (und auch falls nicht) ab zur Polizei. Verstehe nicht, warum dein Kumpel das nicht gleich gemacht hat.

Wenn er das nicht gsehen hätte, hätt das echt übel ausgehen können. Falls das an ner abschüssigen Stelle war, könnte man das sogar fast als versuchten Mord auslegen...
Und wenns der gleiche Stacheldraht war, wie auf dem angrenzenden Grundstück, wär das doch schon mal ne heiße Spur.

Also auf zu den Bullen. Selbes Revier und Anzeige erstatten. Was der Typ da treibt, geht echt zu weit und gehört bestraft...
 
Stacheldraht auf Augenhöhe ist allerdings noch deutlich brisanter! Das zielt dann wohl eindeutig auf eine Körperverletzung ab.:mad:
 
Freifahrer schrieb:
Stacheldraht auf Augenhöhe ist allerdings noch deutlich brisanter! Das zielt dann wohl eindeutig auf eine Körperverletzung ab.:mad:
seh ich genauso. aber mein freund wird wohl nicht zur polizei gehen. warum ist i.m. egal.
aber lev sollte der polizei davon berichten. selbst ohne beweisfotos sollten sie es erfahren.
 
Lev kann da gar nix machen. Etwas zu behaupten, was er nur gehört hat, bringt da gar nix. Wenn dein Kumpel schiss vor den Bullen hat, is er n Warmduscher...
Tret' dem in den Arsch, damit er den seinigen da hin bewegt. Die beißen nicht, es sei denn, er hätt selbst was ausgefressen... ;)
 
koch schrieb:
hallo, hab das hier erst heute mitbekommen. wenn mich nicht alles täuscht ist der trail doch in hd-rohrbach und geht so richtung kühler grund, oder?
wenn es der ist, den ich meine, hat lev noch glück gehabt mit den nägeln.
eim freund von mir ist diesen trail vor ein paar tagen gefahren und hat mir erzählt:
"plötzlich dachte ich, dass der ast komisch aussieht...war auch kein ast, sondern stacheldraht!"
er ist grade noch drunter durchgekommen, die jungs haben den stacheldraht dann abgenommen. war so in augenhöhe quer über den weg gespannt
mehr weiss ich leider im moment auch nicht, macht die sache natürlich nochmal ernster:mad:

WIE BITTE :mad:

Okay, jetzt bin ich gewillt die Tötungsabsicht zu bejahen. Kompromisslos. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Wenn das stimmen sollte, nimmt das mittlerweile eine echt menschenverachtende Form an. Wo sind wir hier???

Andererseits kommt mir so langsam der Verdacht, daß der Verursacher ein anderes Problem hat. Das spricht eigentlich schon für eine tiefe seelische Störung. Vll. sollte man hier besser Wiesloch einschalten.

Hat Dein Freund ne Mail. Oder will er mal selbst hier posten?

P.S.: Der Trail ist in Rohrbach und endet am Spielplatz. Deswegen ja auch meine Befüchtung wegen den Kinder, die da spielen (meine Tochter inklusive).
 
Veloziraptor schrieb:
Das spricht eigentlich schon für eine tiefe seelische Störung.

...oder für eine bestimmte politische Einstellung. Wie sich heute mal wieder eindrucksvoll gezeigt hat (Schäuble, Schönbohm), stehen solche Typen nicht nur hier im Forum unter Artenschutz.
 
Veloziraptor schrieb:
WIE BITTE :mad:



P.S.: Der Trail ist in Rohrbach und endet am Spielplatz. Deswegen ja auch meine Befüchtung wegen den Kinder, die da spielen (meine Tochter inklusive).
ja, meinte auch den spielplatz, nicht k. grund.
soviel ich weiss, hat er das hier schon gelesen. nachdem er nicht selbst antwortet, denk ich mal, dass er nix weiter machen will.

p.s.: ist mir auch klar, dass lev da nix machen kann, aber man kanns die polizei trotzdem mal drauf hinweisen. in der beziehung hab ich schon gute erfahrungen gemacht.
evtl. fahr ich morgen auch mal den trail, will eh fahren gehen, wenn mein wildbad-geschädigtes knie mitmacht.
 
Ok, also langsam geht es echt zu weit. Wäre ich heute doch in den Garten reingegangen und hätte mal den Besitzer ausgefragt...

Das mit dem Stacheldraht in der Augenhöhe ist mir (zum Glück) nicht passiert!!! Aber ich weiß dass da öffters welche DHler/FRer runterfahren. Kenne welche vom Sehen. Weiß dass einer aus Kirchheim ist, mehr nicht. :( . Ich würde ja zur Polizei gehen, ein Foto oder ein Stück Draht, dann steh ich schon vor deren Tür... aber ohne Nix kann ich nix machen. Sorry.

Wie gesagt. Wenn wir Zeit finden, wird mal das mit der DIMB IG Heidelberg besprochen...Evlt ist da was mit der alten DH Strecke zu machen...

Gruß, Lev.
 
genau zu den jungs gehöre ich auch dazu...sind einige aus kirchheim und rohrbach dabei.
evtl. sieht man sich ja die nächsten tage auf dem trail mal, bis dann.
 
Die alte DH Strecke ist tot, Lev. Und ich glaube unsere Kollegen von der DH Heidelberg haben echt alles mögliche gemacht - ich hab das zwar nur am Rande mitverfolgt, aber die haben sich saumäßig Mühe gegeben.

Ein Dialog mit der Stadtverwaltung und ein repräsentativer MTB-Verein in Heidelberg ist trotzdem nicht falsch. Aber eins nach dem anderen. Wir wollen hier keine ungelegten Eier ausbrüten. Erst mal müssen wir zusehen, wie wir das mit der Rohrbacher Rutsche regeln und dann sollten wir uns mal mit anderen Interessierten zu "Sondierungsgesprächen" - wie ich dieses Wort so liebe :kotz: - treffen!
 
Bin heut wie dumm im Wald rumgeheizt und hab jeden DHler oder FRer nach "koch" gefragt. Naja, manche kennen dich, aber keiner hat dich erwartet. Nur manche kennen den Trail, aber haben noch keine Platten gehabt, obwohl der eine ihn vorgestern gefahren ist :confused:
Naja, heute nix neues.

Gruß, Lev.
 
hallo, da haben wir uns heute wohl verpasst. hab extra mal bei dem trail haltgemacht. sieht immer noch übel aus mit den ganzen nägeln. bin so ca. 150 m reingelaufen.
hab heute auch noch ein paar leute, die ich beim fahren getroffen hab, gewarnt.
in den gärten, die da sind, war leider keiner.
evtl. komm ich morgen nochmal da vorbei, weiss noch nicht, ob ks oder weisser stein morgen angesagt ist.
wir sehen uns, bis dann.
 
leutz ich hab vielleicht dumm geredet mir wurde eben etwas klar.
ich bin letzten samstag den trail mit sachse sammy maches und nochn paar gefahren.
als ich dann nächsten morgen los wollte hatte ich ein platten im vorderrreifen.
hab ihn bis jetzt noch nicht geflickt(zu faul).
ich schau im reifen nach denk aber das es ein schleicher ist.
hatte mit dem reifen noch nie ein platten.werd euch benachrichtigen wenn was is.
greetz pointpate:daumen:
 
... ich würde schon gern wissen wie's weitergeht :daumen:

Bei uns in der Region nimmt das auch langsam überhand, zwar nicht mit Nägeln, Schrauben und Drahtstiften, aber mit quer in den Weg gelegten dicken Ästen bzw Baumstämmen :(
 
Ok, quer gelegte Baumstämme, Äste und ähnliches ist hier an der Tagesordnung.
Ich fahre nahezu täglich an dem Trail vorbei, und nix tut sich. Gärtner seh ich auch keine. Die Polizei meldet sich nicht, und das Forstamt genauso. Ziehmlich tote Hose hier...

Ich hab auch nur die wenigsten Fäden in der Hand...leider.

Falls es was neues gibt, werde ich mich auf jeden Fall melden.

Grüße, Lev.
 
Ja, das mit den Baumstämmen nehme ich mittlerweile sportlich, weil man sich hier in Heidelberg sonst nur noch ärgert. Tipp: das nächste mal einfach drüberhüpfen und dem geneigten Wanderer ein "Bitte das nächste mal ein bißchen höher" hinterherschreien!

Ne, im Ernst auch hier gilt wieder: irgendwas wollten die Bösewichte damit erreichen. Man wird jedoch in diesem Fall nicht viel erreichen können, weil hier keine krasse Allgemeingefährdung, wie bei Nägeln oder Stacheldraht vorliegt - anders nur wenn es einen erwischt (und das hoffen wir nicht). Und ein Wanderweg ist auch kein öffentlicher Verkehrsweg, so daß ein Straßengefährdungsdelikt nicht in Frage kommt.

Wir handhaben das zu Zeit so: wird ein Ast, Baumstamm oder Baum entdeckt, wird der in Eigenregie oder mit Hilfe anderer Biker wieder weggeräumt. Da muß man stoische Ruhe bewahren und sich sein Teil denken!
 
hi,

fahre noch nicht so lange hab im herbst 2005 angefangen und bin den winter durchgefahren. desswegen hab ich das auch noch nicht bemerkt mit den trailsabotagen weils den saboteuren wohl zu kalt war :heul:
doch seit das wetter schön ist muss ich mich zunehmend mit dicken ästen baumstammen holzklötzen und allem anderen auf unseren tollen trails rumschlagen. das gemeine iss halt dass die manipulationen an den trails immer direkt hinter unübersichtlichen schnellen kurven immer bergab vorgenommen werden. also müssen die ja beabsichtigen dass man stürzt :mad:
 
Das ist das Perfide an der Sache.

Die Wege mit Baumstämmen zu blockieren, die von Weitem ersichtlich sind, ist ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Fallenstellerrei hingegen ist FEIGE, KLEINKARRIERT und vor allem eins: LEBENSGEFÄHRLICH.

Da kocht bei mir die Wut hoch. Ich weiß nicht, wie weit solche Leute denken. Die müssen dermaßen in ihren engstirnigen Gedankenmuster gefangen sein, daß sie einfach nicht merken, was sie da tun. Es kann nicht ernsthaft jemand wollen, daß man bei so einer Aktion stürzt und sich verletzt. Mir ist so eine Denkweise echt fremd.

Ich kann immer nur sagen: Haltet die Augen offen. Wenn ihr einen erwischt - voll Kontra geben und mit einer Anzeige drohen! Meistens schüchtert das schon genug ein!
 
Zurück
Oben Unten