Hayes Stroker Ryde verzögert nix

mie gehts ganz genau so. Meine Meinung ist auch,
dass sie deshalb manchmal nicht soooo gut abschneidet!
 
also ich hab die einbrems Phase vorbei aber nach langen Abfahrten weden die 160er Scheibchen so heiß, dass wenn man wasser drüberkippt ne wolke entseht. Dementsprechend verschwindet die Bremskraft. Also ich bin nicht so wirklich überzeugt und auch die Dosierbarkeit, entweder garnichts oder voll.
naja jetzt hab ich nen Bike mit 180er XT-Bremsen, um einiges besser

lg marco :D
 
wie lange hat die enbremsphase denn gedauert? und wie sahen die Bremsscheiben danach aus (glänzend oder dunkler?) bin am überlegen ob ich mir 203/180 draufmache

lg tom
 
also ich hab die einbrems Phase vorbei aber nach langen Abfahrten weden die 160er Scheibchen so heiß, dass wenn man wasser drüberkippt ne wolke entseht. Dementsprechend verschwindet die Bremskraft. Also ich bin nicht so wirklich überzeugt und auch die Dosierbarkeit, entweder garnichts oder voll.
naja jetzt hab ich nen Bike mit 180er XT-Bremsen, um einiges besser

lg marco :D

Mach 180er dran. Die sind perfekt.

Nur mal so: es ist total Sch...e, wenn man eine Bremse hat, die einen
bei jeder Zuckung am Hebel über den Lenker katapultiert. Das musste ich
am Trek Sratch air9 miterleben. :mad:
Die elixir cr ist so ein Bsp.
Und: Wer weniger bremst kommt schneller ans Ziel
 
also ich hab nix verändert und war heute am Geißkopf in Niederbayern. (ich komme von dort) Seitdem zieht die Bremse 180/160 wie eine Avid Elixir 5 und die Ryde lässt sich besser kontrollieren und dosieren als die Avid. Hammergeil
 
jetzt bin ich ratlos! meine hintere Bremse (hayes stroker ryde 180 / 160) ruckelt voll. Also sie bremst schon gleichmäßig aber sie fühlt sich so an als ob sich die Beläge in der Löchern der Scheibe verkannten würden. Oder auch nicht. Man kann es sogar hören wenn man 5 m daneben fährt. Auf jeden Fall habe ich die Beläge ausgebaut, angeschliffen und die Kanten ein wenig abgerundet. Das brachte allerdings nich sehr viel. meine Frage: was kann ich jetzt machen, dass das besser wird? Danke
 
Hi Leute
Ich hab auch ein Problem mit meiner Hayes Stroker Ryde
Beim Bremsen ist der Druckpunkt extrem Hart
Und sie verzögert kaum das VR blockiert noch nicht mahl
Oder das HR kommt hoch
Was kann ich machen das die bremse mehr Power hat.
Bin vorher Shimano Hone und Magura Louise BAT gefahren
Die haben beider besser gebremst
 
Ich kann mir meiner Stroker Ryde problemlos das Hinterrad zum abheben bringen. Und beim Hinterrad neigt sie auch sehr schnell dazu das Rad zu blockieren.

An deiner Stelle würde ich die Bremsbeläge und Scheiben mal mit Isopropylalkohol sauber machen und die Bläge ggf. abschleifen und neu einfahren.
 
Ich hab die Bremse mal am We gemacht.
Hab die Beläge ausgebaut und in Bremsenreiniger eingelegt
Und mit dem Feuerzeug angezündet.
Scheiben abgebaut und in Bremsenreiniger eingelegt und
Mit einem sauberem Lappen abgewischt.
Nun bremst sie bissen besser.
 
Habe gleiche Bremsen und auch Rad wie BIKESTARR ( Cube Sereo Pro 2011)
ich habe das geleiche Problem, dass meine Bremse nicht richtig zupackt!! bin jeztz ca. 500 km mit ihr gefahren. Die ersten 350 km keine Probleme! Doch dann von einem Tag auf den anderen war die Bremsleistung gleich null!! Ok Beläge ausgebaut, abgeschliffen, Scheibe sauber gemacht... wieder zusammengebaut. Dann war die Bremsleistung minimal besser...
War jetzt letztes Wochenende auch im Bikepark Bischofsmais und nach ca 35 km nur Bergab ging die Bremsen wieder einigermaßen vernünftig. Dann bin ich heute wieder gefahren, und sie geht schon wieder nicht!!! Ok heute wieder gleiches Spiel. Beläge ausgebaut...... hat nichts gebracht! Danach 5km einbremsen auch nicht besser! Bald werf ich die Bremse vom Fenster raus!! Meine alte Avid Juicy 3 funktioniert nach 5000 km mit den ersten Belägen noch besser!!
 
hab die beläge ausgebaut und in bremsenreiniger eingelegt
und mit dem feuerzeug angezündet


biggrin.gif
biggrin.gifhttp:
 
Hab gestern n Radon Neurad mit ner Stroker Ryde für eine Bekannte eingestellt und auch da war Druckpunkt super, Bremswirkung aber kaum vorhanden.
Auf jeden Fall viel schlechter als meine uneingebremste Formula Oro damals. Könnte schon sein, dass das schon viele von der Bremse abgeschreckt hat.
Aber habe der Bekannten aufgetragen, die Bremse übers Wochenende einzufahren und wenn dann nichts geht, eben Isopropanol und Beläge anschleifen.
Bericht folgt...
 
Könnte an der Fertigungsgenauigkeit liegen.
Die Beläge sind nicht parallel zur Scheibe, wenn man von hinten draufschaut.
Einfahren dauert so eeeeeewig lange.
 
Hatte ich bei meiner Stroker Trail:
IS Aufnahme neu gefräßt, immer noch schief.
Anderer Adapter, immer noch.
Adapter gefräßt, immer noch schief:D

Man könnte sich a´la Avid diese kugelförmigen Scheiben besorgen - die selben sind bei V-Brake Belägen dabei - und den Adapter ne Nummer kleiner wählen.
Dann lässt sich der Bremssattel über zwei Achsen perfekt ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich selber eine Stroker Ryde am Radel habe und den Thread schon länger beobachte, wundere ich mich etwas.

Ok ich kenne andere Bremsen wie Shimano oder Magura zwar nicht, aber ich finde die Bremsleistung von meiner Ryde am HT top.

Fahre jetzt seit 3 Monaten mein HT. War schon in Bikeparks (ja ich weiss HT's haben in Bikeparks nix zu suchen) und etlichen Trails unterwegs und meine Bremse hat mich nie im Stich gelassen.

Die Scheibe mache ich nach mehreren Touren mit einem sauberen Lappen und normalem Wasser sauber. Die Bremsbeläge (sind die originalen) lasse ich in Ruhe. Im aller seltesten Fall, mache ich diese mal sauber. Im Normalfall bremse ich die Beläge sauber^^
 
Klar, im Normalfall bremsen die schon sehr gut.
Der Druckpunkt ist Hayes Typisch top.

Meine Trail hat es problemlos geschafft mit 180mm vorne auf trockenem Teer schlagartig das Vorderrad zu blockieren:cool:
Und die Ryde bremst wenn sie eingefahren ist eigentlich genauso gut.
Aber wie gesagt, wenn das Tragbild auf der Scheibe nicht passt - die Sache also schief ist, kannst du drücken bis der Hebel abbricht.

Bei der Ryde gehen glaub ich diese Plastikdinger gerne verloren, die den Hebel festhalten - besser mal kontrollieren.:D

Im Verglaich zu Magura Louise mit gleicher Scheibe bremste meine Trail sogar nen Tick besser - muss ich ehrlich zugeben.
 
Zwischenstand nach einer Tour (mit 900HM Abfahrt): Hintere Bremse top, vordere Bremse ein wenig besser aber immer noch nicht 1Finger- bzw Stoppietauglich. Druckpunkt bei beiden Bremsen aber bretthart. Empfinde die Hebelform übrigens als sehr angenehm. Vor der nächsten Tour wird mit Reinigungsbenzin und evtl. mit Belägeanschleifen nachgeholfen.
 
Nach einer Behandlung mit Reinigungsbenzin und anschließender Tour, leider ohne richtige Abfahrt (nach dem 2ten Platten meinerseits war Schluss :rolleyes:)
geht nun endlich auch ein Stoppie mit einem Finger, wobei es sich mit 2 Fingern immer noch besser dosieren lässt. Aber die Bremskraft kommt jetzt so langsam...
eine scharf gebremste Staßenabfahrt mit ordentlich HM wäre vll noch gut.
 
Bringt das mit Reinigungsbenzin wirklich was ?

Mir wurde immer gesagt, wenn ich Fragen zur Reinigung stellte, man sollte die Beläge trocken bzw. sauber bremsen. Reinigungsmittel hätten an den Belägen nix zu suchen.

Sauber kann man die Scheibe, mehr aber auch nicht. So wurde es mir immer gesagt.

Also meine Hayes benötigt immer ein paar ordentliche Bremsmanöver um richtig auf Temperatur zu kommen.

Danach packt sie aber gut. Ok, bei meinen 62 kg Kampfgewicht, ist das kein Wunder ^^
 
Meine wird jetzt gegen Code R ausgetauscht. Einsatzgebiet Vertriding, Enduro, Park und Touren.
Da reicht mir die Hayes nicht
 
ich muss sagen, ich habe auch noch die Ryde an meinem Kona dran.

mit original 180er scheiben ne blanke katastrophe!

habe dann vorn ne 225er Hope Floating mit eigenbauadapter und swissstop belägen montiert.

also, lange rolling stoppies kein problem mehr!

auf etwas längeren steilen abfahrten fing dann aber die hintere orginalscheibe sehr heiss zu werden und dunkelblau bis tiefgrau anzulaufen.

also dort ne 200er Hope Floating rein und seitdem is das problem weg. :daumen:


nur bei wheelies musste ich mich umgewöhnen, beisst wesentlich bissiger



vorn könnte ich mir eine bissigere bremse vorstellen (man brauch doch relativ viel handkraft fürn stoppie) aber das versaut dann wieder die optik... :(


insgesamt bin ich aber ganz zufrieden mit der bremse seit 2 jahren....
 
probier ma swissstop beläge, is was ganz anderes und dann wird die bremse ganz anders.
und werf die originalscheiben weg...
 
Zurück
Oben Unten