Heavy 24 2013 !!!

Bin die Strecke seit Samstag täglich abgefahren, auch bei strömenden Regen. Sollte sich am Zustand der Strecke nichts ändern, ist es ziemlich gefährlich, vorallem bei Regen. Der Forst hat einige der schönsten Passagen leider platt und teilweise unfahrbar gamacht. Wenn man da 24 Stunden mit 1000 Mann durchfahren soll, dann gute Nacht. Es muss aber auch noch an der Strecke gebaut werden, ich verweise da auf den großen Krater auf dem Hauptweg, der durch Unterspülung bei den massiven Regenfällen die Straße quert und mich leider am Samstag zu einem heftigen Sturz geführt hatte.
Also liebes Orgateam, es steht noch eine Menge Arbeit an. ;)

Wie bereits auch schon bei Facebook geschrieben, ist die Strecke nun auch nicht sooo gefährlich. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es ein Mountainbike Rennen ist, bei dem es immer wieder vor kommt, dass verblockte Stellen, Wurzel und Steine auf der Strecke zum Vorschein kommen.

Wenn übrigens 24h 1000 Faher da durchfahren, wird bei Zeiten eine breit gefahrene Spur vorhanden sein, die sogar "leichter" zu fahren ist. So wie es die letzten Jahre war.

Welche Stellen sollen das sein, die unfahrbar sind? Wir haben vor 2 Wochen tagsüber einen Einsatz gemacht und alle unfahrbaren Stellen weggemcht. Klar ist der Wurzeltrail weg, aber er lässt sich sogar "leichter" fahren, als die letzten Jahre. Und die Stelle davor am Wildgatter ---> da gibt es bestimmt bald News ;)
 
Da ich erst mit dem Auto anreise wär ich am Sonntag so gegen 10:00 Uhr auf dem Parkplatz am Stausee.
 
Sind denn noch weitere Arbeiten an der Strecke geplant?
Wann wird die Überführung aufgebaut?
Ab wann kann man in 2 Wochen auf das Gelände, um sein Zelt u.s.w. aufzubauen?
 
Soweit wie ich weiß nicht, weil die Strecke fahrbar ist. Evtl nochmal kurzfristig?!
Die Überführung wird sicherlich erst in der Veranstaltungswoche aufgebaut. So wie der Rest auch.
Du kannst ab Freitag Vormittag dein Zelt aufbauen.
 
Bin die Strecke seit Samstag täglich abgefahren, auch bei strömenden Regen. Sollte sich am Zustand der Strecke nichts ändern, ist es ziemlich gefährlich, vorallem bei Regen. Der Forst hat einige der schönsten Passagen leider platt und teilweise unfahrbar gamacht. Wenn man da 24 Stunden mit 1000 Mann durchfahren soll, dann gute Nacht. Es muss aber auch noch an der Strecke gebaut werden, ich verweise da auf den großen Krater auf dem Hauptweg, der durch Unterspülung bei den massiven Regenfällen die Straße quert und mich leider am Samstag zu einem heftigen Sturz geführt hatte.
Also liebes Orgateam, es steht noch eine Menge Arbeit an. ;)

Dir würde ich das in 92 Tagen standfindende Rennen am Nürburgring empfehlen: Rad am Ring.
Aber bitte das 24h-Rennradrennen, da dürfte es keine Probleme mit Unebenheiten oder gar Kratern geben. Musst nur zwischen den weißen Linien bleiben, weil die Kerbs daneben wohl auch etwa holpern.

Das Heavy24 ist nunmal ein MTB-Rennen. Im Vergleich zu München usw. waren bisher (fast) alle froh, dass es auch mal durch den Wald und über Trails geht. Da muss doch nicht immer alles planiert werden. Die Strecke fährt sich spätestens im Rennen dann schon ein, und ansonsten muss man halt auf Sicht und innerhalb seiner Fähigkeiten fahren. Dann wirds auch nicht gefährlich.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! ;)

Wir hoffen ja mal das die Streck bis dahin etwas abtrocknet und nicht mehr so viel Wasser kommt...
Wie ist denn momentan das kurze neue Stück (kurz vorm Wildgatter rechts weg und nach 300m wieder links) befahrbar?
Dort war es vor 3 Wochen achon sehr schlammig, so dass man nur im Wald vorbei fahren konnte.

Wir wollten nächste Woche noch einmal vorbei kommen und die Strecke abfahren...
 
Dir würde ich das in 92 Tagen standfindende Rennen am Nürburgring empfehlen: Rad am Ring.
Aber bitte das 24h-Rennradrennen, da dürfte es keine Probleme mit Unebenheiten oder gar Kratern geben. Musst nur zwischen den weißen Linien bleiben, weil die Kerbs daneben wohl auch etwa holpern.

Das Heavy24 ist nunmal ein MTB-Rennen. Im Vergleich zu München usw. waren bisher (fast) alle froh, dass es auch mal durch den Wald und über Trails geht. Da muss doch nicht immer alles planiert werden. Die Strecke fährt sich spätestens im Rennen dann schon ein, und ansonsten muss man halt auf Sicht und innerhalb seiner Fähigkeiten fahren. Dann wirds auch nicht gefährlich.

+1:daumen:
Als man noch am Wildgatter links in den Trail abgebogen ist, war es wirklich gefährlich. Leider wurde das Stück ja rausgenommen. Generell sollten sich die Fahrer auf die Strecke einstellen und nicht umgekehrt. Die Veranstalter werden ihr Bestes tun um die Strecke in einen guten Zustand zu versetzen und haltbar zu machen. Das war in den letzten Jahren eigentlich immer mehr als ausreichend.
 
Na das schaut doch ma vielversprechend aus!
Ick freu mir schon wie Bolle.
Seht ma zu dasses Wetter wird.
Ach und was issn das für n song in dem Video?
Schönes Ding.
Wir sehen uns Freitag in ner Woche.
Gruß
V
 
Hallo zusammen,

in unserem 8er-Team ist noch ein Startplatz frei. Wer Lust hat, kann sich einfach bei mir melden. Beste Grüße und bis Samstag, Thomas.
 
Es war ein gelungenes Event mit vielen Rekorden. Es gab aber sicherlich auch einige Negativrekorde! Ich habe noch nie so viel Fehlverhalten in der Wechselzone beobachten können. Ohne Rücksicht auf andere Fahrer und deren Material knallten einige Teams in die Wechselzone! Fahrräder wurden in die Wechselzone geschmissen und wenn’s gut ging konnten die Betreuer das Bike fangen. Andere Teams hielten es gar nicht erst für nötig ihre Fahrer bis in die Wechselzone gelangen zu lassen. Entweder wurde ihnen das Rad oder das Staffelband vom Betreuer schon bereits vor dem Balken abgenommen oder in einigen Fällen gleich beides. Ob sie dabei nachfolgenden Fahrern im Weg standen interessierte die Beteiligten wenig. VORSCHLAG: Die Wechselzone nur für Fahrer freigeben. Es kann doch nicht sein, dass man als Fahrer seinen Teamkollegen in der Wechselzone sieht, nur weil einige Teams dort eine Gruppe Betreuer postiert!!! Auf der Strecke schein es ebenfalls einen Negativrekord zu geben. Ich habe öfter als bisher Beschwerden über rücksichtslose Fahrer aus 4er und 8er Teams hören müssen. Ich selbst habe es einige Male erlebt, dass sich einige Fahrer an den engsten Stellen vorbei drängelten. Mal mit aber auch mal ohne Ankündigung. Was nützt die Auszeichnung des fairsten Fahrers, wenn die "unfairsten Fahrer" (wird gewiss nicht alle betreffen!!!) am Ende ebenfalls auf dem Treppchen stehen. Die ausgeruhten 8er und 4er Teams Fahrer scheinen zu vergessen, dass die 2er Team- und Einzelfahrer ebenfalls ein Rennen bestreiten und es nicht ihre Aufgabe ist, den anderen die Ideallinie frei zu machen. Es wird Zeit, dass die Startnummern auch von hinten sichtbar werden, damit solches Fehlverhalten geahndet werden kann. Ich wünsche allen Verletzen gute Besserung und fande die Veranstaltung ansonsten sehr gelungen.
 
Ich fand die Veranstaltung auch sehr gelungen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich um ein Rennen handelt und man deswegen auch schneller fahren kann.
Ich habe niemanden umgefahren aber ebenfalls einmal riskant überholt und es mit einem Baumkontakt bezahlt.;)

Die Situation in der Wechselzone fand ich auch sehr schlimm. Sehr rücksichts- und teilweise respektlos.
 
Ich war das erste mal als Fahrer dabei und fand die Veranstaltung sehr gelungen.
Ein großes Lob an alle Organisatoren und vor allem die Helfer, die unermüdlich in der Wechselzone Obst aufgeschnitten, Brote geschmiert und Getränke ausgeschenkt haben!
In der Wechselzone ist mir auch aufgefallen, dass man scheinbar sein Rad auch vor dem Balken abgeben kann oder das Band nicht persönlich übergeben muss. Ich finde es nicht richtig. Meiner Meinung nach müsste jeder bis zum nächsten Teammitglied mit Fahrrad rennen und dann das Band übergeben.
Teilweise wurde auch an Stellen überholt oder zum rüberfahren aufgefordert an denen man sich gefragt hat wo man noch hin soll.
Mir hat es aber Spaß gemacht und ich denke, dass es nicht das letzte Mal für mich war.

Hat hier jemand Bilder von den Fahrern gemacht?
 
Tja, solange Leute zu 8 ein 24-Stunden-Rennen fahren und sich dabei wie große Helden fühlen, solange wird es rücksichtslos optimierte Wechsel und Kämpfe um Sekundenbruchteile geben. Das betrifft bei weitem nicht alle und nicht nur 8er-Teams, aber vor 10 Jahren konnte man (nicht beim Heavy24 aber anderswo) Einzel oder 2er fahren und wer dafür zu schwach war ist eben 4er gefahren. Aber natürlich werfen 8 Fahrer mehr Startgebühr für den Veranstalter ab...
Habe mir den Spaß dieses Jahr mal aus Zuschauersicht gegönnt und war am Samstag nach dem Start an der Sprungkuppe um ein paar Fotos zu schießen. Bei Interesse an den Bildern einfach ne Mail mit Startnummer an mich. Ne kleine best-of Galerie ist auf meiner Seite.
 
Ich war selbst im 2er Team am Start und habe selbst gemerkt, wie sich einige 4er und 8er in der Wechselzone verhalten. Mir selber war es die letzten Jahre im 8er Team gar nicht aufgefallen.

Unsere Leute haben übrigens 500 Bilder geschossen, welche wir veröffentlichen.
@andy_j : kannst du bitte mal nach der 237 schauen?

Gruß

Danny
 
Ich war selbst im 2er Team am Start und habe selbst gemerkt, wie sich einige 4er und 8er in der Wechselzone verhalten. Mir selber war es die letzten Jahre im 8er Team gar nicht aufgefallen.

Unsere Leute haben übrigens 500 Bilder geschossen, welche wir veröffentlichen.
@andy_j : kannst du bitte mal nach der 237 schauen?

Gruß

Danny

@Floyd0707http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=6942: habe ein Bild von dir.

Btw.: Wie eine Wechselzone funktionieren kann zeigen die Jungs in Duisburg. Ein ca. 100m langer, 3m breiter Schlauch, links und rechts stellt man sich mit dem Bike bereit und in der Mitte ist ein Durchgang für die rein- bzw. rausschiebenden Biker. Keine Klappstühle keine "Fahrer-Betreuer" und jeder der kein Bike in der Hand hat oder ein Fahrerarmband trägt fliegt raus :daumen:
 
@Floyd0707http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=6942: habe ein Bild von dir.

Btw.: Wie eine Wechselzone funktionieren kann zeigen die Jungs in Duisburg. Ein ca. 100m langer, 3m breiter Schlauch, links und rechts stellt man sich mit dem Bike bereit und in der Mitte ist ein Durchgang für die rein- bzw. rausschiebenden Biker. Keine Klappstühle keine "Fahrer-Betreuer" und jeder der kein Bike in der Hand hat oder ein Fahrerarmband trägt fliegt raus :daumen:

Dafür ist der Rest in Duisburg alles andere als schön :) Zumindest die Strecke ;)
 
Ich teile die o.g. Meinungen zu 50%
Auch ich war ein Fahrer einer 8'er Gruppe weil wir alle Berufstätig sind und das MTB als Hobby sehen. Die Rüpelhaften 8'er Mannschaften findet ihr unter den ersten 3 Gewinner Mannschaften. Es waren immer die selben die Aufgefallen sind.....
Aber das tut dieser Veranstaltung nichts ab....es waren wieder 24 tolle Stunden.
 
Ich fands auch wieder richtig gut.
Als Einzelfahrer hab ich 40 Runden zusammengefahren das entspricht ca. 350km. Ich war zwischenzeitlich mehr als fertig doch das nicht aufgeben hat sich bezahlt gemacht.
Auf der Strecke hab ich den schnellen Fahrern immer Platz gemacht. Was soll ich denen den Weg versperren mit meinem gemütlichen Tempo. Die Rivalitäten egal ob in der Wechselzone oder sonst wo sind halt bei einem Rennen normal und generell gilt: der Klügere gibt nach. Mir wurde beim verlassen der Strecke und auch dem wieder betreten immer sofort Platz gemacht. Kann allerdings auch an meinem grimmigen und geschafftem Blick gelegen haben. ;-D
Verletzungen gab es bei mir dieses Jahr zum Glück nicht und heute geht es mir schon wieder erstaunlich gut. Das wird wohl 2014 eine 50 werden müssen damit ich dann auch was zum dran erfreuen in das restliche Jahr mitnehmen kann. ;-)

Danny...starke Leistung von euch!

"Schall und Rauch Racer" mit Lars haben auch eine stattliche Leistung in den Waldboden gestrampelt!
 
Ich teile die o.g. Meinungen zu 50%
Auch ich war ein Fahrer einer 8'er Gruppe weil wir alle Berufstätig sind und das MTB als Hobby sehen. Die Rüpelhaften 8'er Mannschaften findet ihr unter den ersten 3 Gewinner Mannschaften. Es waren immer die selben die Aufgefallen sind.....
Aber das tut dieser Veranstaltung nichts ab....es waren wieder 24 tolle Stunden.

wie jetzt, podestplatz gleich rüpelhaftes fahren? :confused: die ersten drei mannschaften stehen da oben weil sie die besten zeiten gefahren sind und nicht weil sie rüpelhaft gefahen sind. nur weil jemand leistung zeigt ihm gleich unfaires verhalten zu unterstellen ist doch sehr einfach gedacht.
 
Klasse Bilder Danny! Hast du noch mehr von der/den 416?


War für mich mein erstes 24h Rennen - im 4er Team. Hat mir außerordentlich viel Spaß bereitet. Ich würde sogar sagen, das beste Rennen das ich bisher bestritten habe!

Ich kann alle Langsameren (im Vergleich zu 4/8er Teams) verstehen, wenn sie sich nicht über den Haufen fahren lassen wollen.
Auch als schnelles 4er Team fragt man sich ob es notwendig ist IM Trail bei ~30-40km/h überholt zu werden?!
In der Wechselzone ist meinem Teamkollegen einer mit dem Rad hinten rein gerannt und hat sich fast überschlagen. Für mich völlig unverständlich...
 
Für mich war es das erste Vierundzwanzigstundenrennen überhaupt und es hat, vor allem durch mein tolles Team, verdammt viel Spaß gemacht.
Die Situation in der Wechselzone fand auch ich oftmals mehr als grenzwertig. Derjenige, dem reingefahren wurde, wurde dann auch noch (äußerst unschön) angebrüllt ;)
Ich denke auch, dass es fairer wäre, keine Betreuer in der Wechselzone zuzulassen. Das gelbe Ding kann man ja wohl auch persönlich übergeben...
 
Zurück
Oben Unten