Heavy Tools HT Pro 1994

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Servus,

ich bin vor Kurzem an dieses schöne Rad gekommen...

heavytools-ht-pro.png


Leider hat der Vorbesitzer frevelhafterweise Gabel, Vorbau und Lenker gegen eine graunevolle Federgabel, eine verstellbaren Vorbau und einen 8er-Lenker tauschen lassen und die Originalteile beim Radladen gelassen! Argh!

Ich würde der nun völlig entstelten Schönheit gern wieder ihr altes Gesicht geben, leider kann ich auch nach langer Suche im weltweiten Netz keine Originalgabel (die wäre mir am wichtigsten) finden.

Vorbau und Lenker müssen nicht unbedingt original sein... aber der Rahemn ist Aubergin-Metallic also ein ganz dunkles Lila, wenn die Sonne nicht drauf scheint sieht es fast schwarz aus, aber neben der schwarzen Federgabel sieht man den Unterschied deutlich... Die Farbe ist einfach wärmer und eben nicht schwarz.

Die verbauten XT-Komponenten sind alle noch original, die goldenen Teile sind bis auf den Canti-gegenhalter auch vorhanden. Die Körbchen und der Sattel fehlen leider sind aber sicherlich auch einfach zu ersetzen.

Habt Ihr Tipps für mich, den Aufbau betreffend?! Vielleicht hat ja sogar jemand noch eine Original-Gabel.
Ich freue mich auf Euer Feedback!

beste Grüße Moritz
 

Anhänge

  • heavytools-ht-pro.png
    heavytools-ht-pro.png
    738,1 KB · Aufrufe: 2.825

Anzeige

Re: Heavy Tools HT Pro 1994
Schön, Heavy tools find ich ne sympathische Marke, ist hier selten anzutreffen. Wenn du ne Gabel suchst dann stell das doch mal in den Basar und auch mit benötigter Schaftlänge. Also ich könnte mir dadran auch eine verchromte/silberne Gabel vorstellen...
 
Das Rad ist super! Schöner schlichter Rahmen mit angenehm dünnen Rohren. Die Goldakzente sind schön dezent und machen trotzdem was her. Das Rad ist relativ leicht, ordentlich steif und fährt sich umwerfend... Macht als einfach Spaß! Nur die Rockshock Jett stört mich gewaltig... Aber deshalb gibt es ja auch das Forum, würde mich schon schwer wundern, wenn ich hier keine Hilfe (in Form einer passenden Starrgabel) finden würde!
 
Tange Big Fork sollte passen. Einfach in schwarz oder passend auch in silber.

Die originale Gabel wirst Du wahrlich nur aus einem gleichen Rahmenkit rausnehmen können, da in Wagenfarbe lackiert und selten mal anzutreffen.
 
Hau mal den @damianfromhell an... Der hatte letztes Jahr oder so noch ne original Gabel - Farbe dürfte aber ne andere sein, aber immerhin orig. Heavy Tools
Vorbau könnte bei mir noch rumliegen... Tange Bigfork und ne Spinner hab ich sonst auch noch.
Meld dich einfach mal bei INteresse.
 
bin das HT Pro mit der original Gabel gefahren und habe später gegen eine AccuTrax getauscht. Die war viel härter im Vergleich...

würde jederzeit die triple butted Gabel vorziehen.
 
Vielen Dank für Euer Feedback, so far!
@Trek-Maniac yep, schick ist der Hobel... Aber Du hättest ihn sehen sollen, mit 8er Lenker und verstellbarem Vorbau...
Konnte kein Foto machen, das hätte der Apparat nicht verkraftet! ;)
 
@Sittenstrolch Erzähl mir mehr von der "Wagenfarbe", wenn ich rausfinden kann ob das eine offízielle Autofarbe ist, bzw. welche, bekomm ich sie vielleicht beim Autolackcenter...

Ja ne, das sacht man eben so, "in Wagenfarbe lackiert". Mit Auto hat das jetzt mal nix zu tun.

Der "Lack" war bei Heavy Tools soweit ich weiß aber immer Pulverbeschichtung. "Lack" vom Autolackierer ist nicht empfehlenswert, da nicht besonders Widerstandsfähig im Vergleich.

Kann mir vorstellen, dass ist eine normale RAL Farbe oben, RAL 6035 Perlgrün wenn es einen Effekt hat, RAL 6009 Tanngerün oder RAL 6002 Laubgrün.

Meistens sind das keine Extrafarben, ein Farbfächer hilft da weiter, kostet nicht viel und kann man immer gut brauchen:

ral-k7-faecher.jpg


ACHTUNG, die gibt es in verschiedenen Ausführungen RAL Classic Farben, Design oder Effekt!
Beim Heavy wird ein Perleffekt drin sein, sowas wie "Metalliklackierung".

Es gibt auch günstige RAL Farbfächer ( ich habe einen für 11 Euro ), wo beides drin ist, Basic und Effektfarben.
 
Danke für den Tip. Ich hab nen Pantonefächer, glaube da gibt es Umrechungstabellen... Klar ist der Autolack nicht so beständig wie Pulver, aber leider hab ich keinen Brennofen in der Größe... ;) Aber mal sehen, hier gibts nen guten Pulverbschichter vielleicht fahr ich das Rad dort mal hin, wenn ich die Gabel wirklich in "Wagenfarbe" brauche. Ich hab halt leider das Gefühl, eine silberne Gabel würde nicht passen... aber vielleicht muss ich es einfach ausprobieren! Gruß Moritz
 
Umrechnen tät ich lassen, Pantone und RAL sind nicht die gleichen Farben. Das sind 2 verschiedene Normen.
Wenn Du dann später den nur "fast" gleichen Farbton erwischst, beißt Du dich in´Asch.
 
Zurück
Oben Unten