Helius AC 26" mit 650B Vorderrad

Registriert
5. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart Süd
Hi zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen von euch bekommen, falls es diese schon gibt.
Ich habe ein Helium AC Geometrie 2011 in 26" und würde gerne analog Liteville vorne auf ein 27,5" Rad umbauen. Folgende Vorteile fallen mir ein:
- Marginal leichteres Überrollen von Hindernissen
- Flacherer Lenkwinkel (aktuell 67,5)
- Herausnehmen der 2cm Spacer unter dem Vorbau, die ich aktuell benötige. (Info: Körpergröße 1,79cm, aktuell 150mm Federweg vorne, 70mm Vorbau)

Pi mal Daumen würde der Lenker ca. 3cm mit einer 150mm 27,5" Gabel + Vorderrad hochkommen. Wenn ich das größere Rad in meine 26" Gabel (Fox Talas, könnte gerade so reinpassen) einbaue, wären es nur ca. 1,5cm.

Hat einer schonmal den Versuch mit dem größeren Vorderrad gewagt? Wie waren eure Eindrücke...gerade der flachere Lenkwinkel gefällt mir (die Nachfolger ACs haben ja bereits einen flacheren Lenkwinkel bekommen).

Grüße
Fabian
 
für den LW gibt es Winkelsteuersätze.

mit höherer Front wird dein Tretlager auch höher.
Der Trend geht aber eher zum tieferen Tretlager.

Ob du mit so ner Gurkenlösung (wie die von Liteville)
das echte und wahre 650B Felling spürst,
sei mal dahin gestellt...

Ich bin ja der Meinung,
das die größeren Größen nur mit entsprechend angepasster Geometrie toller sind.
 
Ist das MK12 noch gurkenlösung...?

SW würde denk ich auch flacher werden und der Reach würde auch kleiner und eben die änderung des tretlagers...

Musste alles halt für dich abwägen...
 
Rechne es Dir halt einfach mal auf "bikegeo.muha.cc" durch, ob Dir die veränderte Geo im Vergleich taugt.
Das ca. 4...5 mm höhere Tretlager wird Dir in jedem Fall eher nicht (leider) auffallen. Ich sage leider, weil mir bei praktisch allen Standard Geos der letzten Jahre das Tretlager zu tief sitzt.

Das leichtere Überrollen bei 27.5 im Vergleich zu 26 ist übrigens ein Mythos, der nicht zu spüren ist. Naja, wer den Unterschied im Rollwiderstand von Reifen ähnlicher Auslegung am Vorderrad spürt wird es wohl merken, so wie mein Urgroßvater behauptete, das Gras wachsen so laut wachsen zu hören, dass er Nachts nicht schlafen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bessere Überrollen ist für mich auch nur sekundär. Der flachere Lenkwinkel ist für mich das wichtigere Argument.
Habs mal durchgerechnet. Wenn ich in meine vorhandene Talas 150 eine 27,5" VR einbaue, ändert sich Lenk und Sitzwinkel um knapp 1 Grad. Der Reach verkürzt sich um 9,5mm, was relativ viel ist...
Schade, ich dachte, es hätten schon einige von euch das mal ausprobiert, aber dann versuche ich es selber mal. Meine Freundin hat ein 27,5" MTB, da kann ich mir das VR mal ausborgen :)

Grüße
Fabian
 
Hi Fabian!
Ich fahre selber eine 150er Talas in einem 26er Helius AC. Vor ein paar Wochen hat eine Rinne von einem Forstfahrzeug- quer durchfahren- meine Fox voll einfedern lassen und dabei ging mein Marsh Guard zu Bruch. Könnte mir vorstellen, dass im ungünstigsten Fall die Gabelkrone bei 27,5" Reifenkontakt bekommt. Der Platz zwischen Reifen und Gabelkrone im Stand ist ja schon verlockend zu solch einem Experiment.
Bitte Report nach Test!
Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die im Tech-Sheet angegebene Gabel-Referenzlänge. Ohne Sag, macht beim Fully aber eh kaum Unterschied.
Hinterbau-FW hat wie trailterror schon schrieb, ebenfalls kaum Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten