Nun gehts langsam weiter mit der Montage des Rahmens.
Lager einpressen
Der vollständigkeithalber habe ich mir noch das Lager-
Werkzeug von Nicolai besorgt. Ausserdem sind die neuen Lager zu sehen. Die hellgrauen sind für die Schwinge (Hauptschwingenlager und Horstlinks). Da diese Lager für die Steifigkeit des Hinterbaus verantwortlich sind, sind diese etwas enger gefertigt, als die dunkelgrauen (für den Umlenkhebel) und sorgen für einen strammeren Sitz der unteren Bauteile des Hinterbaus:
Das Einpressen selbst ist schnell erledigt. Lager mit der abgerundeten Seite nach außen auf das
Werkzeug stecken, etwas Fett in den Lagersitz und dann gerade ansetzen und mit dem Schraubstock einpressen, bis das Lager mittig im Lagersitz sitzt.
Fertig eingpresstes Lager an der Druckstrebe (Umlenkhebel):
Fertig, alle sechs Lager sind eingepresst:
Achse Umlenkhebel in Rahmen eintreiben
Achssitz und Achse fetten. Anschliessend den Montagedorn durch den Achssitz schieben und die Achse aufstecken.
Die Achse mit einem Kunststoffhammer eintreiben. Dabei mit der anderen Hand den Montagedorn gegen halten und als Führung verwenden:
Achse eintreiben, bis diese mittig sitzt. Am besten mit dem Messschieber den Abstand beider Seiten messen (jeweils ca. 8,5mm) und ggf. von der anderen Seite korrigieren:
Die Achse sollte mittig sitzen, damit auf beiden Seiten die Achse vor dem Lager des Umlenkhebels endet. Ansonsten sitzt die Vorspanneinheit direkt auf der Achse auf und das Lagerspiel wäre nicht mehr einstellbar. Dies lässt sich durch aufstecken des Umlenkhebels überprüfen:
Fertig...