Helius AC - Aufbau-Doku

Tolle Bilder danke:daumen:

Jetzt hab ich es auch verstanden wie es bei dem PKlie funktioniert. Laufrad wird eingebaut mit Messuhr angefahren und auf Null gesetzt, Laufrad ausgebaut und gedreht und die Diffierenz wird auf der Uhr halbiert.

Dann kann es mit dem Bau losgehen.
 
Ich habe heute das Helius AC vom entlacken abgeholt. Das ergebnis ist echt super, sieht auch nicht anders aus, als ein RAW Rahmen ab Werk und endlich sieht man wieder die schönen Schweißnähte und Fräsarbeiten, so muss das sein :love:

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich den Rahmen mit Schleifvlies polieren, damit der ganze Dreck vom entlacken runter kommt und die Oberfläche eine schöne gleichmässige gebürstete Optik erhält.

Folgend noch die Gewichte:

Pulverbeschichtet

Hauptrahmen: 1370g
Schwinge: 546g
Druckstrebe links: 288g
Druckstrebe rechts: 272g

RAW

Hauptrahmen: 1299g
Schwinge: 525g
Druckstrebe links: 274g
Druckstrebe rechts: 259g

Macht also insgesamt 119g Ersparnis. Hätte ruhig ein bisschen mehr sein dürfen, aber immerhin steht dann jetzt die 6 hinter dem Komma.
























 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, das erzielte Finish rechtfertigt m.E. den Aufwand. Unter dem Pulver geht doch relativ viel von den Feinheiten der Ecken, Kanten und Schweißnähte verloren.
 
Mir gefällts auch richtig gut, es ist besser geworden als ich erwartet habe. Vor allem der Bereich um Steuerrohr gefällt mir durch die vielen Schweißnähte sehr gut - sieht nicht schlechter aus als beim AM mit dem Gusset.

Das mit dem Low-Budget habe ich etwas verworfen, nennen wir es eher Preis/Leistungs-orientiert :D
 
wirklich sehr schönes projekt. danke, dass wir daran teilhaben dürfen :)
der polierte rahmen ist mal der hammer.
 
Nun gehts langsam weiter mit der Montage des Rahmens.

Lager einpressen

Der vollständigkeithalber habe ich mir noch das Lager-Werkzeug von Nicolai besorgt. Ausserdem sind die neuen Lager zu sehen. Die hellgrauen sind für die Schwinge (Hauptschwingenlager und Horstlinks). Da diese Lager für die Steifigkeit des Hinterbaus verantwortlich sind, sind diese etwas enger gefertigt, als die dunkelgrauen (für den Umlenkhebel) und sorgen für einen strammeren Sitz der unteren Bauteile des Hinterbaus:






Das Einpressen selbst ist schnell erledigt. Lager mit der abgerundeten Seite nach außen auf das Werkzeug stecken, etwas Fett in den Lagersitz und dann gerade ansetzen und mit dem Schraubstock einpressen, bis das Lager mittig im Lagersitz sitzt.








Fertig eingpresstes Lager an der Druckstrebe (Umlenkhebel):






Fertig, alle sechs Lager sind eingepresst:








Achse Umlenkhebel in Rahmen eintreiben

Achssitz und Achse fetten. Anschliessend den Montagedorn durch den Achssitz schieben und die Achse aufstecken.






Die Achse mit einem Kunststoffhammer eintreiben. Dabei mit der anderen Hand den Montagedorn gegen halten und als Führung verwenden:







Achse eintreiben, bis diese mittig sitzt. Am besten mit dem Messschieber den Abstand beider Seiten messen (jeweils ca. 8,5mm) und ggf. von der anderen Seite korrigieren:






Die Achse sollte mittig sitzen, damit auf beiden Seiten die Achse vor dem Lager des Umlenkhebels endet. Ansonsten sitzt die Vorspanneinheit direkt auf der Achse auf und das Lagerspiel wäre nicht mehr einstellbar. Dies lässt sich durch aufstecken des Umlenkhebels überprüfen:





Fertig...

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin total fasziniert von dem Rahmen. So müsste meiner auch sein....die raw-optik haut mich um und die Beschreibungen sowieso. Tolle Doku!! :daumen:
 
sehe ich das richtig, dass der AC Rahmen nur Gleitlager besitzt?

Das ist richtig, seit dem Helius FR hat N durchgehend auf Gleitlager in Verbindung mit keramikbeschichten Achsen umgestellt, zumindest gilt das für das AC, AM und AFR (mit den anderen Modellen kenne ich mich nicht aus).
Ich persönlich sehe das positiv. "Lord Helmchen" hat ja eigentlich schon alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. Wer dennoch lieber Nadellager haben möchte, kann das m.w. immer noch so bestellen.

Wie weiter vorne schonmal geschrieben, waren die verbauten Lager nach 2 Saisons noch einwandfrei. Ich habe nur neue verbaut, da die alten fürs entlacken sowieso ausgpresst werden mussten. Ausserdem konnte ich so gleich auf die nächste Generation der Lager wechseln, die direkt von N gefertigt werden, mehr dazu steht im aktuellen Katalog:
http://www.nicolai.net/13-0-2011+PDF+online+catalogue.html

attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.830
Man lernt nie aus :daumen:

Ein Grund mehr, endlich mal ein neues Nicolai Helius (AM) probezufahren, um sich von der "Gleitlager-Performance" zu überzeugen.

Dass das Ganze wartungsärmer ist, leuchtet ein.

Grüße
Kalle
 
Zurück
Oben Unten