Helius AM Aufbauthread der Xte (und letzte?)

Gegen die Revelation spricht vor allem, das sie die Geometrie des Helium AM versaut.
Das Helium AM solltest du idealer Weise mit einer Gabel mit 545-555mm Einbaulänge fahren. Eine 150er Revelation baut mit ihren 529mm zu tief. Dadurch wird der Lenkwinkel für ein vernünftiges Enduro zu steil. Bei guter, vorausschauender Fahrweise kann man sich am tiefen Tretlager erfreuen. Für den durchschnittlichen Fahrer wird es aber zu tief sein.
Die 160mm Pike passt wunderbar zum Helium AM, funktioniert tadellos und ist sehr leicht. Daher ist sie meine klare Empfehlung für deinen Rahmen.

Gute Nacht,
Moritz
 
So,hier gehts mal weiter,ich hab einiges an Teilen bestellt.
Verbaut wird jetzt ein Acros Steuersatz mit 22mm Einpresstiefe,passend zum Rahmen in Orange.
Dazu gibts die Pike,jetzt doch in der SoloAir Version.
Hatte einen Testbericht gelesen der der Dual-Position-Variante ein deutlich schlechteres Ansprechverhalter attestiert und die gibts nur in Weiß.. Meiner Meinung nach zum Titan-Orangen Rahmen nicht passend.
Als Lenker hätte ich an den Syntace Vector gedacht,ob Carbon oder Alu muss dann der Geldbeutel spontan entscheiden.
Schaltwerk wird ein Sram X0 Type 2 Long Cage.
Teile dürften alle im Laufe der kommenden Woche eintrudeln.

Wo ich mich bisher nicht entscheiden konnte ist der Laufradsatz.
Vorraussetzung sind:
2.4er Reifen möglich
12x135 hinten,15mm Steckachse vorn.
Möglichst leicht,aber ausreichend stabil,und kein Carbon.
Centerlock wäre nice to have,aber kein muss.

Die einen im Freundeskreis schwören auf Hope-Naben,dazu hab ich das hier gefunden :
http://www.bike-components.de/produ...ubes-ZTR-Flow-EX-Disc-6-Loch-Laufradsatz.html

In Tests haben die Laufräder von Syntace gut abgeschnitten..
z.B W30..aber mir eig. zu teuer.
Und im örtlichen Bikeshop wären grad Eadton Heaven im Angebot,die laut Tests auch gut sein sollen..
Was habt ihr da für Vorschläge oder Erfahrungsberichte??
 
die ztr flow mit hope naben habe ich im einsatz, und bin mehr als zufrieden damit (ca 3jahre)
 
Bestell einfach beide Steuersätze und sehe selbst. :)
Nicolai und Reset gehören zusammen !
 
o.k., das ist schlecht gelaufen. Pech kann man aber leider mit jedem Produkt mal haben. Ich biete:

- Acros AH06 am Argon: 10 Jahre, ca. 1 Mio Höhenmeter, All-Wetter (die letzten 5 Jahre Winterbike),
keine Probleme (Elox ist halt beinahe komplett abgeschabt), hat bisher 2 Gabeln
überlebt
- Acros AH07 am Helius AC: 5 Jahre ca. 0.6 Mio Höhenmeter, keine Probleme, Top-Zustand
- Acros AH07 am Helius RC von der Frau: 4 Jahre ca. 0.4 Mio Höhenmeter, keine Probleme, Top-Zustand.

Reset ist haptisch schöner (fühlt sich gut an), aber Acros halte ich von Preis/Leistung her für unschlagbar.
 
Gestern und heut gings dann weiter..
Bisheriger Stand:
_MG_4623.JPG

Ich hab mir ein Einpresswerkzeug von Acros besorgt,im Netz für 120€ gesehen,Preise verglichen und dann zugeschlagen...Ist sein Geld wirklich wert,sehr sauber verarbeitet und vielseitig verwendbar.
_MG_4624.JPG


Etwas Titanfett drauf und rein damit.
_MG_4625.JPG

Die andere Seite auch noch,und so sahs dann fertig aus.
Dafür ,dass ich das ,dass erste mal mach,hats sehr gut geklappt.

_MG_4627.JPG

Samstag kam dann nochmal Post,und dieses Teil hat sich dann am Hinterbau verirrt ;-)

_MG_4632.JPG
 

Anhänge

  • _MG_4632.JPG
    _MG_4632.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 20
  • _MG_4623.JPG
    _MG_4623.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 25
  • _MG_4624.JPG
    _MG_4624.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 34
  • _MG_4625.JPG
    _MG_4625.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 22
  • _MG_4627.JPG
    _MG_4627.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten