Hello Brompton

Drood

Deichschaf
Registriert
6. Juni 2012
Reaktionspunkte
295
Ort
im Norden
Trekking-, Reise und Falträder....und hier kommt mein neuer Alleskönner!


Eigentlich brauchte ich nicht so richtig ein Faltrad, bin aber schon länger ziemlich verliebt in diese Brommi's. Nun habe ich mir eins gegönnt und in der Wartezeit zwischen Bestellung und Lieferung wusste ich nicht so recht, ob das nun mehr Sinn oder mehr Unsinn ist. Schließlich bin ich noch nie auf so einem Teil gesessen, geschweige denn wusste ich, wie es sich fährt - noch brauche ich eigentlich eins. Die Mischung ÖPNV und Fahrrad habe ich selten, ich radle zur Arbeit und radle danach wieder nach Hause, ich radle zum einkaufen und wohin auch immer, ich brauch doch gar kein Faltrad...

Und was ist? Das Brompton ist gekommen, ich hab' auseinandergefaltet und bin losgefahren....und seit einer knappen Woche steht mein Surly Long Haul Trucker und wundert sich, eben weil er steht und nicht fährt.

Dieses klitzekleine, federleichte Brompton fährt sich super, ist extrem handlich, in einigen wenigen Sekunden gefaltet - und schleppt auch noch meinen Einkauf weg. Ich würde noch mehr schreiben, aber ich bin immer noch sprachlos :)

Grüße Silke
 
Die erste Begeisterung legt sich wenn der Verschleiß einsetzt. Nett ist es trotzdem.
 
Moin plattfusz,

welchen Verschleiß meinst du?

Reifenverschleiß ist zu erwarten, kleine Reifen verschleißen schneller. Bremsbelagverschleiß erwarte ich ebenfalls, da ich immer die ganz weichen Beläge wählen werde. Der Gummi-Block, der als Federelement am Hinterbau dient, braucht hin und wieder eine frische Fettpackung.

Aber was sonst, sollte mich am Brommi an Verschleiß ereilen, was bei anderen Fahrrädern nicht auch der Fall ist?

Gruß Silke
 
Ohne damit Erfahrung zu haben würde ich meinen die Felgen.

So ein Faltrad ist sicher fein, ich habe halt leider (auch) keine Rechtfertigung dafür. Mein Crosscheck schleppt dank Front Rack meine Einkäufer auch gut nach Hause.
 
Felgen haben einen Verschleissindikator und halten selbst bei agressiver Fahrweise/+Wintereinsatz deutlich über 12.000Km. Gummiblock und Fett passt nicht zusammen-wenns Geräusche? gibt dann sauberwischen.
Faltrad lässt sich bequem am Gepäckträger mitnehmen und schon radelt sichs zu Zweit wenn wer abgeholt werden muss ;-)
Es gibt beinahe unendliche Möglichkeiten für so ein geniales Teil.....
 
Mich wundert ja, dass hier noch nie ein Moulton aufgetaucht ist.
http://www.moultonbicycles.co.uk/

Ein früherer Kollege von mir hatte so eins. Da konntest in der TG stundenlang daneben stehen und es anstarren.
Preis lag da bei irgendwo zwischen 5 und 10k.
Er hatte das mit einer Edel-RR-Ausstattung. Bin mir aber nicht mehr sicher welche Gruppe.
Ihr wollt nicht wissen, was der als Winterrad bewegt hat.
 
Also ich hab mein Brompton deshalb:
21Ey4ml.gif
 
Ein Moulton hat man, weil es schon immer etwas Besonderes war, einen teuren Geschmack zu haben.....:)
Der Optimist denkt, daß wir in der besten aller Faltrad-Welten leben; der Pessimist befürchtet, daß das wahr sein könnte........:)
Glückwunsch zum Brompton.

MfG EmilEmil
 
Moin plattfusz,

welchen Verschleiß meinst du?
Hallo Silke,
1. Transportrollen
2. Schwingenlager
3. Antrieb, liegt sehr weit unten und ist quasi immer dreckig.
4. Bremsen, die Alhongas sind nur mäßiger Qualität. Zughüllen sind dank der Klapperei auch regelmäßig hin

unser Brommi war aber gut in Nutzung. Bei Spasstouren im Sonnenschein sollte es länger halten.

Grüsse,
Michael
 
Hi allerseits,

also, ein Moulton ist ein Traum - ein ziemlich unerschwinglicher :) . Und da das Moulton keine so eierlegende Wollmilchsau wie das Brompton ist....und dieses netterweise auch noch deutlich günstiger zu haben ist, ist es das geworden.

Der Faltvorgang ist wirklich der Hammer - und wenn man nach (ich übe noch) 10 Sekunden mit einem lockeren Schwung das Hinterrad hochschubst und aufsteigt und losradelt, dann fallen den Umstehenden wirklich die Kinnladen nach unten :D

Michael, danke dir für Konkretisierung Verschleiss - davor habe ich keinerlei Bedenken:

1. die Transportrollen verschleißen, wenn man viel darauf rollt - ich denke, dass regelmäßiges umherschieben im Supermarkt oder mal am Bahnsteig nicht viel ausmachen wird. Ich habe nicht mehr die Plastikrollen dran, sondern diese:


2. Schwingenlager kann sich nach einigen 10.000km unangenehm bemerkbar machen und braucht dann neue Lagerbuchsen...soll es haben, nach einigen 10.000 km ;-)

3. Antrieb weit unten und immer dreckig - stimmt zu 100%! Ich bin jedoch eh diejenige, die nicht nur viel fährt, sondern auch viel putzt - bei Wetterlagen wie zur Zeit fährt die Kette jeden Abend durch einen Schwamm mit FluidFilm und wird danach mit einem Küchentuch abgewischt. Ergebnis - Kette immer sauber und im Pannenfall mit bloßen Händen ohne Verschmutzung zu greifen. Der Rest wird mit einem Lappen abgewischt, an dem Ballistol ist....ich bin bekloppt, ich weiß.

4. Bremsen - ich vermute, du meinst die älteren Bremsen? Ich habe das 2014er Model und die Bremsen sind der Hammer - sowohl die Bremskörper, als auch die Griffe. Die Zughüllen....mal schauen :)

Vielen Dank für eure Beteiligung!!!

Übrigens habe ich das Rad heute genau eine Woche und bin damit bisher ca. 120 km gefahren....morgens zur Arbeit und Abends nach Hause....und somit kenne ich bis jetzt nur diese Aussicht:

Im Dunkeln, bei Dauerregen und Sturm (den sieht man nicht ;-))

Grüße Silke

PS: @krull : ich glaube, die Felgen selbst sind megastabil - weil klein! Und vorne ist der neue SON XS...da werden die Speichen ungekröpft, gerade eingehängt....!

@LZ : du hast recht mit dem Gummiblock, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Es geht um die Schraube, die durch den Block geht. Wenn es da anfängt zu quietschen, soll man sie rausdrehen und mit "fett fett" wieder reindrehen.
 
PS: @krull : ich glaube, die Felgen selbst sind megastabil - weil klein! Und vorne ist der neue SON XS...da werden die Speichen ungekröpft, gerade eingehängt....!

Das schon, ich meine den Verschleiß der Felge beim Bremsen, weil die Reibringfläche ja deutlich kleiner ist als bei 28" LR und selbst da kann man eine Felge in einem harten Winter in wenigen 1000km komplett runterbremsen (wobei ich mit so dicken Trekkingdingern keine Erfahrung habe, sondern eher leichte Felgen fahre). Lt @LZ_ dürfte das aber eher ein theoretisches Problem sein. Wahrscheinlich haben die Bremsflanken viel "Fleisch".

Brompton fehlt mir aber definitiv in der Sammlung, zuerst ist aber ein Lastenrad dran.
 
Das schon, ich meine den Verschleiß der Felge beim Bremsen, weil die Reibringfläche ja deutlich kleiner ist als bei 28" LR und selbst da kann man eine Felge in einem harten Winter in wenigen 1000km komplett runterbremsen (wobei ich mit so dicken Trekkingdingern keine Erfahrung habe, sondern eher leichte Felgen fahre). Lt @LZ_ dürfte das aber eher ein theoretisches Problem sein. Wahrscheinlich haben die Bremsflanken viel "Fleisch".

Brompton fehlt mir aber definitiv in der Sammlung, zuerst ist aber ein Lastenrad dran.

Verschleiss durch's bremsen, das ist korrekt - aber daher werde ich, wie oben schon kurz erwähnt, immer ganz weiche Beläge wählen. Also, ich möchte bewusst hohen Belagverschleiss in Kauf nehmen um die Felgen zu schonen, das mache ich bei meinen anderen Rädern aber auch.

Was wirklich ne Geschichte sein wird, ist der Antrieb. Werde heute Abend bei 200 km landen und immer noch keinen Meter bei Tageslicht gefahren sein ;-). Das fördert den Verschleiss natürlich nicht, aber das es seither auch pausenlos aus allen Eimern schüttet und ich von einer Schmodderpfütze zur Nächsten fahre, das schon. Also, das kann man schon merken, dass das alles soweit unten Richtung Boden sitzt. Putzübungen um 22 Uhr sind Pflicht, aber ich der Schmodder steckt jetzt schon in den Röllchen der 2-Gang-Schaltung.

Wäre ich doch bei SSP geblieben :cool:

Grüße Silke
 
Wenns regnet ist zumindest kein Auftaumittel involviert-weil das ist echtes Gift für alle Radln. Pumpe würde ich vom Rahmen nehmen und einstecken-dort ist das Teil besser aufgehoben....
 
2. Schwingenlager kann sich nach einigen 10.000km unangenehm bemerkbar machen und braucht dann neue Lagerbuchsen...soll es haben, nach einigen 10.000 km ;-)
Die 10Tkm sind n Witz. Mag ja sein daß da erst die Buchsen verschlissen sind, aber davor ist die Achse längst hinüber. Und das merkst du beim fahren, da wackelt der Hinterbau wie n Kuhschwanz.
Dein tolles Schaltwerk hatten wir auch bevor es der Nexus8 weichen mußte. Achte auf die Rollen, die bekommen schnell Spiel.
Felgenverschleiß: Ja, klar. Die einfachen Kastenfelgen sind überteuert (bei/über Voss gekauft). Du scheinst ja die neuen Hohlkammerfelgen zu haben.
 
....mein Schaltwerk wird sich höchstens zum Singlespeed zurückentwickeln, falls es mal was hat. Denn jetzt habe ich 2 Gänge am Brommi und das ist eigentlich schon wieder einer zuviel. Eine Nabenschaltung, bzw allgemein mehr Gänge sind völlig außerhalb meines Interesses.

Gestern gab es diesen Umbau:


Die roten Originalgriffe sind um Längen besser, als ich ihrem Aussehen nach vermutet hätte. Aber die Ergo's mit Bar End's mussten doch sein, da ich auf längeren Strecken die Umgreifmöglichkeit sehr schätze und mit den Ergon's allgemein gut klarkomme. In diesem Fall durften es dann auch die leichten GX2 sein, da ich bei dem kleinen Renner sehr auf's Gewicht achte, was mir sonst eher nicht so wichtig ist.

Gruß Silke
 
.....angeschnallt auf dem Rücksitz mitgereist und zwischendurch die Gegend erkundet, ein Falter ist genial :D



Die erste Panne gab's auch schon, gestern Abend auf dem späten Heimweg bei Minus einigen Graden ist der vordere Bremszug in der Hülle festgefroren. Nicht rechtzeitig begriffen, Bremse durchgezogen, noch einmal gebremst und nicht wieder geöffnet. Mist, mit blockierter Bremse des Nachts in der Kälte stehen ist doof. Neblig war es auch noch :cool:

Werkzeug zum Glück dabei, Bremse zwangsaufgeschraubt und somit wieder frei. Zuhause ging alles nach ein paar Minuten wieder, da aufgetaut. Für die Geschichte kann das Brommi allerdings nichts, höchstens derjenige, der die Züge ohne Fett in die Zughüllen gefädelt hat. Wenn man nicht alles selbermacht.....!

Grüße Silke
 
Oha! Sowas ist echt fies. Kann aber immer mal passieren.
Mir ist sogar mal der Gaszug von meinem Roller im Winter eingefroren. (Stand zum Glück noch aufm Hauptständer...)
 
Nix Fett, sondern den Bogen mit Kühlerfrostschutz fluten. Sowie ein Edelstahl Bremsseil verwenden. Bewährte Methode aus dem Querfeldein Radsport.
 
Oha! Sowas ist echt fies. Kann aber immer mal passieren.
Mir ist sogar mal der Gaszug von meinem Roller im Winter eingefroren. (Stand zum Glück noch aufm Hauptständer...)

auch fies :D

Nix Fett, sondern den Bogen mit Kühlerfrostschutz fluten. Sowie ein Edelstahl Bremsseil verwenden. Bewährte Methode aus dem Querfeldein Radsport.

äh, also im sportlichen Einsatz kann ich mir das vorstellen, im Alltag wünsche ich keinen Kühlerfrostschutz, der mir aus den Bremszügen tropft, sich an den tiefsten Stellen sammelt und den ganzen Bereich nass hält.

Das mit den gefetteten, normalen Zügen funktioniert auf jeden Fall auch und macht keinen Pütscherkram, trotzdem vielen Dank für den interessanten Tipp!!!

Grüße Silke
 
schönes Brompton, gefällt mir und ich war auch schon knapp dran mir eins zu holen - allerdings wechselte ich dann den Arbeitsplatz und damit fiel die Grundlage für das Rad weg. Und als one-for-all Rad ists mir dann doch etwas zu unausgewogen.

Der Beutel an der Sattelstütze ist doch die Tasche zum drüberziehen, oder ? Taugt die was zum Schutz während z.B. der Bahnfahrt und wie ist die Bedienung ?
 
Hi magas,

das ist die einfache Hülle, nennt sich Satteltasche mit Überstülphülle (+295g) und ist die einfachste und leichteste Variante. Vornehmer, aber auch schwerer wird es mit der Seglertasche (+765g).

Die einfache Überstülphülle ist superschnell und einfach zu händeln, würde das Rad aber nicht vor mechanischen Angriffen von außen schützen, dazu ist sie einfach zu dünn.

Toll ist, dass man die Hülle entweder über's Rad ziehen kann und dann oben den Reißverschluss ein Stück öffnen, dann kann man das Rad trotzdem am Sattel tragen - oder das Rad quasi wie in einen Beutel in die Hülle hineinstellen kann. Damit tropft dann nichts auf den Boden, wenn man mit dem nassen Rad die Freunde mit dem Edelparkett besucht :)

Ich hatte zunächst eine Hülle aus dem freien Zubehör bestellt, weil für 23,-€ zu haben. Im täglichen Gebrauch habe ich dann aber schnell festgestellt, dass ich lieber in die Originalzubehörteile investiere. Tut zwar einmal weh, funktioniert dann aber perfekt. Das mache ich nächstes Mal gleich, dann spare ich mir den Kaufpreis für die "Nicht-Brompton-Zubehör-Artikel".

Grüße Silke

PS: Hier ein Zubehörteil, das nix dafür kann, wie es seit heute aussieht...voll abgeschmiert auf der vereisten Piste im Dunkeln heute morgen :-(




 
Servus Silke,

danke Dir für die ausführliche Erklärung - sollte ich mir in Zukunft in Brompton anschaffen, dann werde ich auf jeden Fall auf das Originalzubehör zurückgreifen.

Ärgerlich wg. den Abschürfungen am Pedal - speziell wenn das Rad noch so neu ist, da tuts besonders weh; aber ist halt ein Gebrauchsgegenstand, und da kann es halt schon mal passieren.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten