Hellste zu kaufende Bike Lampe?

Welche ?? Ich hatte mal die H3 (glaube ich zum testen). Sehr gut verarbeitet, tolle Verkabelung, gute Präsentation. Aber die Lampe ist schon recht gross (Durchmesser) und mit dem Lichtbild das die drei Reflis gemacht haben kam ich nicht zurecht..

Die Halo die du suchst hast du doch ratzfatz selber gebaut, die Steuerung verkauft dir sicher noch jemand hier aus dem Forum
 
Hallo,

ich habe die Waridi R3 MC-E gemeint. ( ist die stärkste von Waridi? )
Warum bist du mit dem Licht der 3 LEDs nicht zurecht gekommen? Zu weiss oder zu grell?

Die beiden stärksten Lampen die ich im Moment nutze sind zwei Halogenlampen mit Osram ES IRC Lampen mit 35 und 50 Watt an 4S Lipo.
Das Licht ist schon sehr sehr hell und für mich völlig ausreichend. Leider durch den hohen Stromvebrauch nicht Langzeittauglich und im Sommer wegen der Wärmeentwicklung ( speziell bei der 50er Lampe ) auch nur bedingt verwendbar.

Gibt es eine LED Lampe die man mit einer Halogenlampe mit 50er Lampe an 4S Lipo von der Leuchtkraft her vergleichen kann?

lg Hannes
 
Halogen und LED kann man nur sehr bedingt vergleichen. Die LED hat kein vollständiges Spektrum wie die Glühlampen. Das Licht wirkt deshalb ganz anders.

3MC-E bringen aber mehr als genug Licht. Ich fahr am Lenker 3xMC-E und am Helm 4x P4. Mir fehlt leider der Vergleich zu 50W Hologen an 4S LiPo. Hab nur mal 20W gesehen.

wie oben geschrieben bin ich die Waride R3 MC-E eine tour gefahren. Die lampe ist schön verarbeitet, hat eine vernünftige Steckverbindung. Bauform ist recht
groß, was aber daran liegt, dass man die hohe Verlustleistung irgendwo hinbringen muss. beim langsam bergauffahren im herbst (glaub 15°C hat es gehabt) regelt die lampe aus thermischen Gründen runter.

wennst schon 4S LiPo hast würd ich über eine Eigenbaulösung mit 3 MCEs und einem HIPFlex Regler nachdenken.
 
zur der Zeit gab es die MC-E noch nicht, Mir hat einfach das Leuchtbild nicht gefallen.

Ne LED die es mit eine 50 Watt IRC an Überspannung (ca 70 Watt ??) aufnimmt wird schwer. Eine von SIAM Lampen , sicherlich.
Gut es gibt hier ja genug LED Bastler, ich selber hatte 2 Grisu, eine habe ich gerade verkauft weil eine reicht. Evtl magst du ja in Richtung HID gehen ??

Aber es ist auch die Frage ob du wirklich soviel Licht brauchst wie die 50er. Das LED Licht ist eh "anders". suche mal nach Beamshotsession 2008 und 2009, ich glaube da war auch ne IRC dabie, aber sonst recht viel mit LED
 
Hallo,

@nachor: Also mir persönlich reicht 35 Watt Birne an 4S leicht!! Helligkeit ist enorm und die Lichtfarbe sehr angenehm. Habe schon einige Halogen Lampen selbst gebaut. Leider aber noch keine mit Steuerung. Diese habe ich im Sommer 2009 von jemandem hier aus dem Forum abgekauft.

Jetzt habe ich für meine Freunde DX P7 Bikelampen besorgt. Leider sind ihnen jetzt diese ( da sie jetzt den direkten Vergleich zu meiner Halogen haben ) viel zu schwach. Und daher soll ich ihnen jetzt um was "vernünftiges" schauen.

Zum Biken könnte man auch 2 DX P7 nehmen ( eine aufn Lenker und eine aufn Helm ), aber zum Ski Touren gehen geht leider nur eine. Und wenn man 80 km/h in der Nacht die Piste runter Carvt dann brauchts halt schon ein sehr gutes Licht.

@OLB EMan:

"wennst schon 4S LiPo hast würd ich über eine Eigenbaulösung mit 3 MCEs und einem HIPFlex Regler nachdenken."

... klingt schon sehr gut. Habe aus meinen Modellfliegern und Modellautos einige 4S und 5S Lipo zu Hause. Gibt es vielleicht zu deinem Vorschlag auch eine Anleitung? Oder jemanden der das schon so gebaut hat? Du vielleicht?

Danke erstmal für eure Bemühungen und Hilfe!!

lg Hannes
 
Jepp, mit einer 20 Watt und 35 Watt IRC habe ich auch mal angefangen, dann die Elektronik dazu, dann von Blei auf LiIon umgerüstet. Dann eine HID gebaut , jetz halt bei LED (Grisu).
 
So eine 50W IRC an 4s bringt je nach Akkuszustand etwa 1500lm bei 70W. Das schaffen drei P7/MC-E mit etwa 30W. Demnach braucht es für 2 Stunden Fahrt etwa 4 Ah bzw. 9 Ah. Genau genommen kostet der Akku bei IRC etwa das an Geld was die LED-Lösung im Lampenkopf mehr kostet (im selbstbau, gekauft ist eine triple P7 natürlich noch weitaus teurer). Dafür hat man mit IRC zwar ein schwereres Gesamtpaket durch den größeren Akku jedoch einen leichteren Lampenkopf und weniger Aufwand. Nur dimmen kann man IRC nicht wirklich (jedenfalls nicht sinnvoll).

Für Bastler im Preis und Effizienz kaum zu toppen der 35W Xenon-Satz für 40 Euro von Ebay! 42W und echte 2500 lm sind drin. Da kommt gerade so meine 7-fach P7 ran, aber viel viel teurer und aufwändiger.

Interessant ist das selbst eine Betty nicht gegen die 50W IRC ankommt - und eine viel miesere Farbwiedergabe hat.


Gruß
Thomas
 
Für Bastler im Preis und Effizienz kaum zu toppen der 35W Xenon-Satz für 40 Euro von Ebay! 42W und echte 2500 lm sind drin. Da kommt gerade so meine 7-fach P7 ran, aber viel viel teurer und aufwändiger.

Hi Thomas,
gibt es dazu auch eine Bauanleitung? Ev. hier im Forum oder so?
Wäre das auch für Anfänger ohne elektonische Vorkentnisse zu machen?
Wie hoch wäre das Gesamtbudget?
Grüße
Otto
 
Vorab:

Mit den Billigumrüstsätzen habe ich keine Erfahrungen, jedoch habe ich Jahrelang (Etwa von 2003 bis 2007) einen Hella Ballast mit D2S mit meinem Rad herumgefahren. Ich denke jedoch das auch die China EVGs ihren Dienst tun. Prinzipiell ist das genauso einfach wie beim Betrieb einer Halogenlampe, da das Vorschaltgerät so ziemlich alles zwischen 10V und 16 V abkann (erst Bleigel und dann 4s LiIo ging bei meinem Hella-EVG ohne Probleme). Etwas kniffelig ist der Einbau der Lampe in den Reflektor. Aber wer irgendwie einen Draht zu einem Menschen mit Drehmaschine hat, der hat das auch in 20 Minuten gemacht plus 24 Stunden zum Trocknen des Hochtemperatur-Silikons;).

Zum Preis: Wer auf Ebay Glück hat bekommt ein Marken-EVG und eine D2S für 50 Euro (neimals, wirklich niemals eine gebrauchte Lampe kaufen!!! Da wollen nur ein paar ganz schlaue ihre alten Funzeln vom Auto zu Geld machen. Die gehen zwar noch, aber da kommt kaum noch Licht raus. Als ich die erste meiner noch funktionierenden Funzeln im Auto getauscht habe war ich echte überrascht wieviel heller die neue war). Dazu entsprechende Akkus mit Ladetechnik und Schutzschaltung. Bei BPXXX Akkus wirst Du Probleme mit der Schutzschaltung haben da die EVGs in den ersten Sekunden bis zu 15A ziehen!

Gruß
Thomas
 
Zum Thema 3 fach MCE vs. B&M big Bang.

Ich war diesen Herbst nachst mit meiner 3 fach MCE unterwegs die ich selbst gebaut habe. Jede MCE wird bei der Lampe mit nur 570 mA versorgt. Die MCE kann voll ausgefahren aber 700 mA vertragen.

Auf jeden Fall habe ich einen Kollegen überholt der ne BM Big Bang fuhr.
Die macht ein scheußliches komisches blaues Licht das neben meiner MCE Lampe völlig unterging.

Ich schätze mal das die Waridi Lampe im Vergleich zur Betty in fast allen Punkten, vor allem aber in der Leuchtkraft, die Betty stehen lässt.
Die Lupine ist wahrscheinlich besser verarbeitet, und mit Sicherheit teurer. Man 900 Euro sind fast 1800 Mark. Soviel hat meine erste Karre gekostet.......

Die Waridi MCE würde eine BB Big Bang schon auf kleinster Leuchtstufe vernichtend schlagen :cool:
Also Waridi kaufen wenn du keinen Bock auf Basteln hast, und halbwegs Preis Leistung willst.

Für den Rest den du gegenüber der Betty gespart hast, kannst du dir noch ne Lupine Tesla für den Helm holen, oder 3 DX.....oder doch 4 DX.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie könnte man hier eine Lupine Edison einordnen, von der Leuchkraft her?
Da wären im Moment einige gebrauchte im Netz unterwegs.

Selbstbau wäre für mich schon ein Thema, das Problem sehe ich eher herauszufinden welche Bauteile ich brauche und woher ich sie beziehen kann. Gibts hierzu eine gute Anleitung?

lg Hannes
 
Wie schon einige hier gesagt haben, wird die Edison sogar von der Tesla geschlagen. Die Tesla ist im "Einsteiger"-Bereich vermutlich die optimale Lösung, wenn du engagiert nightbiken willst.

Die DX zähl´ ich jetzt mal aus Prinzip nicht rein, bin nicht der Fan von halbgaren abgekupferten Lösungen. :D ^^

Trotzdem kannst du dort vermutlich ein gutes Schnäppchen schlagen. Vorteil: Die Akkus und Kabel sind ja alle kompatibel auch mit aktuellen Modellen. Also kauf´ dir das Teil und besorg´ dir bei Bedarf einfach noch ´nen Tesla-Kopf. ;)
 
Hallo,

wie könnte man hier eine Lupine Edison einordnen, von der Leuchkraft her?
Da wären im Moment einige gebrauchte im Netz unterwegs.

Selbstbau wäre für mich schon ein Thema, das Problem sehe ich eher herauszufinden welche Bauteile ich brauche und woher ich sie beziehen kann. Gibts hierzu eine gute Anleitung?

lg Hannes

Einmal hierher schauen bitte:):

Beamshots

Messungen

Gruß
Thomas
 
Nicht jedem gefällt die gleiche Lichtfarbe (ist wie bei allen anderen Dingen), manche können bestimmte Farbspektren nicht gut erkennen (wie in der Hörakustik, wo auch nicht jeder die gleichen Frequenzen gleich laut/klar hört).
Aus dem gleichen Grund vermissen viele ihre IRC (und heulen bei Regen es ist zu trüb).
Von daher ist es müßig ewig auf den gleichen "negativen" rumzureiten.

Auch ist es seltsam das bei Lupine die automatische runterreglung bei steigener Temperatur als Handicap gesehen wird, obwohl es andere ebenso machen (bei mir noch nie im Betrieb geschehen Tess/Will/Beth).

Ich könnte auch eine 3-7 fach IRC anbieten, jeweils mit 35 Watt, nehme dafür X € und verkaufe die "hellste" Lampe- Hier geht es wohl um Rad/lauflampen (wo Leute beim laufen sich über 30 gramm mehr beschweren), und nicht um das was unabhängig vom Gewicht und Ausmaß möglich ist!!!

Hell und schwer ist (fast) einfach! :D
 
35 IRC, 16V+ 52W x 34 lumen/w = ~1768 lumen, zumindest am amfang.

the 35W HID, ist zwar gut,... aber das klein gedruckte, mit dem 21kv start, kann ja bischen happing sein, wenn man mit den fuessen im bach steht, un der ballast an autostart feature hat,....
der start strom, und paar ander kleinlichkeiten, sind halt nicht fuer den,
normal bastler abgestellt.
die 40W trailtech, ist schon an hammer, in groesse auch,...

fuer den downhiller, hab ich auch ne LED loesung,... 3500-5500 lumen,
leider ist das nicht billig, oder leicht, arbeite an den kleinichkeiten,...
dabei ist natuerlich ne uebervolt IRC oder ne HID, billiger und einfacher,...

wie schon gesagt, ne halogen , hat gute farbe, aka 98% CRI, color rendering index,.... und viele moegen das gelbe nicht, wird aber bei den richtigen wieder in die mode kommen,.... den das gelbe , licht , ist naehlich, sehr entscheident, wenn man distance (depth perception),
das geleande gut sehen will, mit blau wird das ja ganz schoen flach.
leider ist das licht nur flach, und nicht das gelaende....

mitlerweile, bin ich am basteln, da LED mit halogen zu mischen,
aber im moment kommen die li-ion battery schutzschaltung nicht mit,
brauche da mal nen strom begrenzer,..... ja, noch ne empfelung, nen kleinen backup akku, mit, mit direct stecker, wenn die schutzschaltung, den akku abwuergt, kann man mit dem kleinen, das ja neu starten, aka denkt der ist am lader wieder dran, und erlaubt die batterie wieder, natuerlich, die IRC abstecken.


wenn man dan mal ueber 3-4k lumen hat, kann man ja mal anfangen,
ne brille zuzulegen...(gelb,polarized,diopter korrektion),
die klare brille, saugt auch 10-15% licht,.... und wenns nass ist, dan noch mal das 2-3x mehr bitte.



So eine 50W IRC an 4s bringt je nach Akkuszustand etwa 1500lm bei 70W. Das schaffen drei P7/MC-E mit etwa 30W. Demnach braucht es für 2 Stunden Fahrt etwa 4 Ah bzw. 9 Ah. Genau genommen kostet der Akku bei IRC etwa das an Geld was die LED-Lösung im Lampenkopf mehr kostet (im selbstbau, gekauft ist eine triple P7 natürlich noch weitaus teurer). Dafür hat man mit IRC zwar ein schwereres Gesamtpaket durch den größeren Akku jedoch einen leichteren Lampenkopf und weniger Aufwand. Nur dimmen kann man IRC nicht wirklich (jedenfalls nicht sinnvoll).

Für Bastler im Preis und Effizienz kaum zu toppen der 35W Xenon-Satz für 40 Euro von Ebay! 42W und echte 2500 lm sind drin. Da kommt gerade so meine 7-fach P7 ran, aber viel viel teurer und aufwändiger.

Interessant ist das selbst eine Betty nicht gegen die 50W IRC ankommt - und eine viel miesere Farbwiedergabe hat.


Gruß
Thomas
 
...the 35W HID, ist zwar gut,... aber das klein gedruckte, mit dem 21kv start, kann ja bischen happing sein, wenn man mit den fuessen im bach steht, un der ballast an autostart feature hat,....
der start strom, und paar ander kleinlichkeiten, sind halt nicht fuer den,
normal bastler abgestellt...

Naja, mit ein wenig Verstand kann das jeder, gib's genug Infos hier zu.
Außerdem sind die 21kv nicht geerdet, insofern gibt's keine Probleme mit Füßen im Wasser...
Und bei den Nachrüstsets sind gedichtete Stecker schon mit dabei, also eine (fast) idiotensichere Sache.
Und 35W Halo sehen da ziemlich blaß gegen aus, vom Stromverbrauch mal abgesehen (das Startstromproblem hast Du hier nämlich genauso)

Der Nikolauzi
 
mag ja sein, das es fast idioten sicher ist,...
die hid's laufen aber mit AC, wechselstrom soweit ich da geschaut habe,
und das ist nicht so lustig, dran zu heangen,..

das hellste licht von der stange:
- trailtech 40W HID, offroad
- BigBang auf der Strasse

ist halt immer noch hid, laut nummern

fuer led's , nicht das hellste,..
- betty
- niterider 1200
- ms 2x,3x,.. zaehlt halt nicht, gibts nicht im laden

alles ander, eigenbau, oder mehr wie eine lampe.

bin auch am schaun,... 1600,2500, 4800 lumen fertig lampe
bin noch am testen,.... leider sind die teile, dann schon grob schwer, und teuer. noch dazu an riesen akku,... wird wahrscheinlich nie im laden sein,
nur sonderanforderung ,...

Naja, mit ein wenig Verstand kann das jeder, gib's genug Infos hier zu.
Außerdem sind die 21kv nicht geerdet, insofern gibt's keine Probleme mit Füßen im Wasser...
Und bei den Nachrüstsets sind gedichtete Stecker schon mit dabei, also eine (fast) idiotensichere Sache.
Und 35W Halo sehen da ziemlich blaß gegen aus, vom Stromverbrauch mal abgesehen (das Startstromproblem hast Du hier nämlich genauso)

Der Nikolauzi
 
Um hier einmal Klarheit bezüglich der HID-Gefährlichkeit zu verschaffen:

Grundsätzlich ist ein solches System, wie von Nikolauzi schon geschrieben, erdfrei. Das bedeutet, wenn man eine Leistung alleine anfasst passiert noch nicht viel (gut, der Hochspannungsimpuls koppelt kapazitiv aber das bitzelt nur etwas und ist völlig harmlos). Grundsätzlich ist der eigentliche Zündimpuls aufgrund der Energie (< 1J) völlig harmlos, wenn auch schmerzhaft.
Anders ist das bei berühren beider Zuleitungen bzw. einer Zuleitung zur Lampe und einen beliebigen Akkuanschluss. Dann sind es bis zu 400 V AC (DC bei Edison, Brightstar etc.) die anliegen und Kurzschlußströme von bis zu über 1A (je nach Lampenleistung). Bei meiner 575W können es auch 10A sein! Das ist wirklich gefährlich, jedoch ist die ungewollte Berührung beider Anschlüsse wirklich sehr unwahrscheinlich, bei gekapselten Systemen wie den KFZ-Lampen quasi ausgeschlossen. Hinzu kommt das die Kfz-EVGs aufgrund der Arbeitsweise im Falle einer Unterbrechung zur Lampe bzw. eines Defektes sofort augehen und erst nach abklemmen der Batteriespannung wieder angehen (und ohne Lampe ca. 1 Sekunde spratzeln um dann erneut auszugehen).

Von daher sind diese Systeme mit D2S etc. als sehr sicher anzusehen. Ich vermute die größte Gefahr eines jeden Lampensystems liegt immer noch beim Ausfall während einer schnellen Abfahrt...


Gruß
Thomas


P.S.: Bald gibt es von mir was neues von der HID-Front. 70W, kompakt und diesmal in schön!
 
wenn's richtig fett sein muss könnt ich eine DE Xenon von Hella empfehlen. Das ist ein Autofernstrahler aus den Zubehörmarkt und beamt einen beachtlichen Lichtkegel aus dem relativ kleinen Magnesiumgehäuse. Der 35 watt Xenon Brenner soll über 3500 Lumen liefern. Zusammen mit dem 9Ah 11.1W Li-Ion-Pack hält das Ganze auch recht lange.

Ist aber eher eine Jugendsünde von mir und brauche es nur in wenigen Fällen. Man muss allerdings noch ein wenig Anpassungsarbeit leisten, um das Ganze sinnvoll am Bike montieren zu können.
 
wenn's richtig fett sein muss könnt ich eine DE Xenon von Hella empfehlen. Das ist ein Autofernstrahler aus den Zubehörmarkt und beamt einen beachtlichen Lichtkegel aus dem relativ kleinen Magnesiumgehäuse. Der 35 watt Xenon Brenner soll über 3500 Lumen liefern. Zusammen mit dem 9Ah 11.1W Li-Ion-Pack hält das Ganze auch recht lange.

Ist aber eher eine Jugendsünde von mir und brauche es nur in wenigen Fällen. Man muss allerdings noch ein wenig Anpassungsarbeit leisten, um das Ganze sinnvoll am Bike montieren zu können.
Epic Fail. Hier gehts um Kauflampen die fix und fertig sind
 
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