Hennef und Umgebung - Treffen am LIDL

Da es sich um keinen Verein, keine ausgeschrieben Gruppenfahrt, eine RFT, XCT oder einen Wettkamf handelt, sondern um ein Treffen x-beliebiger Menschen die das gleiche Hobby ausüben, sieht es rechtlich ganz cool aus, außer im Falle eines Unfalls durch Vorsatz.

Das ist so leider nicht richtig, derjenig, der mehr Erfahrung hat bzw. Die Tour/Trails vorgibt( und damit Guidet), ist der Verantwortliche zumindest im Falle von Minderjährigen!

Es gibt bei anderen Risikosportarten noch ganz andere Rechtsprechnungen unabhängig vom Alter! Beim Klettern z.b. gehe ich(z.b 10 Jahre erfahrung) mit einem Kumpel (z.b. 3 Jahre erfahrung) der zwar einen schwereren Grad klettert aber nicht die Erfahrung hat an den Fels und es kommt zum Unfall, bin ich der Dumme, der Zahlen darf....

Solange nichts passiert geht das alles gut.... Sobald es zum Unfall kommt vergessen einige gerne schnell das sie eigentlich Eigenverantwortlich einem Sport nach gehen.

Nach meinem Sturz mit Schlüsselbeinbruch wollte meine Versicherung einiges wissen....
Nach einem Wegeunfall den die BG übernehmen musste kam über 1/2 halbes Jahr später der Fragebogen von der Regressabteilung...

Es ist also nicht so ganz ohne das Thema! Und Sun909 ebenfalls DIMB Guide, der einiges mit Jugendgruppen am Hut hat, bzw hatte, weiß wovon er schreibt!
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar was Rechtsprechung angeht auf andere Vereinssportarten bzw. Private Veranstaltungen, lässt sich aber in dem Bereich durchaus übertragen!

Jeder der Guided muss das Selbstverständlich für sich entscheiden! Für meinen Teil gelten die von Sun909 genannten Voraussetzungen!
 
Ich meine, jeder sollte ausreichend Hirn übrig haben, für sich die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn eine gewisse Naivität, Ignoranz oder gar Dummheit dann irgendwann bestraft wird, darf sich derjenige auch nicht beschweren.
Da hilft rumpöbeln dann auch nix mehr. ;)
Allseits gute und gesunde Fahrt!
 
Ich bin kein Rechtsannwalt und mein Sohn möchte einfach nur mit Gleichgesinnten MTB fahren. Mehr nicht. Er will keine Extremtouren fahren oder Extremklettern. Einfach nur Spass haben. Früher haben wir uns einfach nur zum biken getroffen! Egal wie alt wir waren. Heute habe ich das Gefühl, Es muss auf dem Bike stehen. Wenn sie sich auf dass bike setzen, können sie sich evtl verletzen und/oder Sorry, könntest du mir bitte eben erst diese Formulare unterschreiben bevor wir losfahren. Ich würde ja alle Touren mit ihm gemeinsam bestreiten, aber der Anfahrtsweg von 530 km ist ein wenig lang. Leute, ich verzweifel fast an euren Rechts und Sicherheitsbelehrungen. Es geht um Spass, Natur, gemeisame Erlebnisse und um evtl Freundschaften!!!!! Bin ich hier in der Rechtsabteilung von MTB-News gelandet???? Versteht mich eigentlich einer? Ich liebe meinen Sohn und wünschte mit ihm gemeinsam biken zu können, aber das geht leider nicht immer und jetzt erklärt ihr mir wie kompliziert das alles ist :) Vielleicht hätte ich nur nach einem Treff fragen sollen? Fürs Leben gibts keine Garantien und hätte und könnte usw. ....
Nicht böse sein, hoffe mein Sohn kann trotzdem mal mit dem ein oder anderen biken.
 
Es kann und soll jeder der Guided für sich halten wie er will!
Leider Leben wir heute in einer Vollkasko gesellschaft, da ist das wir treffen uns einfach und gut so eine Sache!
Mir würde es nicht im Traum einfallen meinen Fehler auf
andere abzuwälzen!
Leider ist das heutzutage die Ausnahme, daher die Beschreibung der rechtlichen Situation.

Ich bin jetzt hier raus! Ist mit zu doof dafür angemacht zu werden das ich vor möglichen Konsequenzen warne!
Es geht übrigens nicht um extrem Touren oder extrem Klettern! Habe mir selber das Schlüsselbein bei höchstens 5 km/h geschrottet, übrigens auf einem der Trails rund um Hennef....
Wenn du dann bei der Versicherung an gibst ist beim Mtb Treff so und so mitgefahren dann gute Nacht....
 
Meine Krankenversicherung sagt das ich egal wo selbst für mich verantwortlich bin und kein guidr oder sonst wer wenn er fahren will kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen, ich bin der meinung jeder ist für sich selbst verantwortlich
 
So, ich habe mich jetzt noch einmal bzgl. der Fürsorgepflicht schlau gemacht. Ein Freund ist DIMB anerkannter MTB Tour Guide. Da es sich um keinen Verein, keine ausgeschrieben Gruppenfahrt, eine RFT, XCT oder einen Wettkamf handelt, sondern um ein Treffen x-beliebiger Menschen die das gleiche Hobby ausüben, sieht es rechtlich ganz cool aus, außer im Falle eines Unfalls durch Vorsatz. Also ich trete dich vom bike und du fliegst die Klippe runter. Kommt ja im seltensten Fall vor :))))) Grundsätzlich ist man bei der Ausübung des Sports über die Haftpflichtversicherung, Unfall, - Lebensversicherung usw. abgesichert. Hatte selber vor drei Jahren bei der Mad East einen Unfall mit Schlüsselbeinabriss und HW-Bruch und alle Versicherungen haben ohne Probleme die Kosten übernommen inkl. Heliflug :) (10,00 Euro SB). Dies Die gilt auch für Minderjähriger. Einverständniserklärung und Notfallpass sind vorhanden und jahrelange DH-Erfahrung und Transalp ohne Verletzung sprechen für ein gutes und vernünftiges Handling mit dem Bike.
Dann sieht man sich sicher bald mal auf einer Tour

Mit Einverständniserklärung entlastet ihr den "Guide" schonmal.

Der Rest der Ausführungen ist mE nicht ganz korrekt, aber der Grundtenor/die Intention ist denke ich klar geworden.

Wünsche dem Filius viel Spaß in Hennef und Umgebung, sind paar schöne Sachen dabei!

Grüße!
 
Meine Krankenversicherung sagt das ich egal wo selbst für mich verantwortlich bin und kein guidr oder sonst wer wenn er fahren will kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen, ich bin der meinung jeder ist für sich selbst verantwortlich
Interessante Krankenkasse.... Wird wenn die das immer so handhaben.... bald pleite sein.... Klar versuchen die sich das Geld zurück zu holen.... Kenne genug die in der Branche Arbeiten!
 
Ne was war das schön als wir uns hier einfach nur zum Biken verabredet haben!
Echt traurig!
Leute kommt mal wieder runter und lasst uns einfach gemeinsam Spaß an unserem Hobby haben.
 
Ach ja ich vergaß es gibt ja nur like Buttons....
Probleme dürfen hier ja nicht diskutiert werden...
statt froh zu sein, wenn vor möglichen Gefahren für die eigene Existenz gewarnt wird...
Es sagt ja keine er darf nicht, sondern die und die gefahren bestehen für den potentiellen Guide.... Und die Pflegekasse versteht da recht wenig Spass... Und dir möglichen Kosten gehen schnell in die 100tausende...
Aber mach was du willst....
 
Das ist so leider nicht richtig, derjenig, der mehr Erfahrung hat bzw. Die Tour/Trails vorgibt( und damit Guidet), ist der Verantwortliche zumindest im Falle von Minderjährigen!

Gut, dass wir keinen Guide haben, wir fahren immer der Nase nach. Wir haben nur Biker(rinnen) die sich hier und da besser auskennen und dann vor fahren.

Ne was war das schön als wir uns hier einfach nur zum Biken verabredet haben!
Echt traurig!
Leute kommt mal wieder runter und lasst uns einfach gemeinsam Spaß an unserem Hobby haben.

Absolut, wir üben nur ein Hobby aus.
Wir sind kein Verein, dass ganze ist keine Veranstaltung, wir machen keine Führungen, wir nehmen kein Geld. Wir fahren nur Rad, auch mal über einen "spitzen Stein".

WIR FREUEN UNS AUF SONNTAG!
 
Gut, dass wir keinen Guide haben, wir fahren immer der Nase nach. Wir haben nur Biker(rinnen) die sich hier und da besser auskennen und dann vor fahren.
Mit Verlaub das ist Naiv!

Genau der Biker ist dann Rechtlich der Guide egal wie du es Nennst!
So wer alle Warnungen ignorieren will soll das tun, sich aber nachher nicht beschweren!

Absolut, wir üben nur ein Hobby aus.
Wir sind kein Verein, dass ganze ist keine Veranstaltung, wir machen keine Führungen, wir nehmen kein Geld. Wir fahren nur Rad, auch mal über einen "spitzen Stein".

WIR FREUEN UNS AUF SONNTAG!
Das ist leider wenn es hart auf hart kommt uninteressant... Aber macht was ihr wollt!
 
So Leute,

jetzt klinke ich mich auch mal mit ein. Vorab: Ich verstehe jeden Standpunkt der hier vorgetragen wurde und teile auch die Bedenken, denn es handelt sich hier um „sehr dünnes Eis“. Unsere Rechtsprechung ist mittlerweile für uns Laien sehr undurchsichtig, vielschichtig und verwirrend geworden. Ich bin auch kein Rechtsexperte, aber meine Ausbildung zum Beamten (keine Witze, sonst... :)) hat mir doch einen Einblick in verschiedene Rechtgebiete und -probleme gegeben.

Nun zum Thema. Grundsätzlich fällt unsere lose Zusammenkunft (Treffen Bike-begeisterter zum biken) - auch wenn ein Minderjähriger dabei sein sollte - weder unter Jugendfreizeit, Veranstaltung/Organisation o.ä.. Wir sind auch kein Verein, Firma o.ä.. Somit ist die Voraussetzung eines Veranstalters mit Haftungswirkung, der zu einem Event aufruft, nicht gegeben (siehe Arnoburgi’s Kommentar). Daher gibt es auch die Funktion eines Guide nicht.

Was man vor 20 Jahren per Telefon/Mundpropaganda organisiert hat, wird heute halt per Whatsapp oder hier im Forum angekündigt. Ein Treffen Gleichgesinnter, entweder zum Fußballspielen oder zum Biken.

In unserem Fall ist es halt cruisingfix, der uns „zusammenruft“ und das halt unter Angabe von Ort, Datum, Zeit und Wegbeschreibung. Wir können kommen oder nicht und sogar jemanden mitbringen (es antworten ja auch nicht alle auf den Post) und sogar vort Ort noch über die Route entscheiden bzw. sie mittendrin ändern. Eben wie früher beim Fußball. Auch da gab es Altersunterschiede! Und wenn der 120kg-Mann den 50kg-Mann gesenst hat, so what?! Aufstehen, Handgeben, Weiterspielen!

Wir reden hier schließlich über einen 16-Jährigen mit genug MTB-Erfahrung (Downhill, Transalp) um unsere Wald- und Trailrunden - im Rahmen der Alltagsgefahren die dieser Sport mitbringt – schadlos zu überstehen.

Deshalb sage ich: Willkommen Arnoburgi’s Sohnemann :D


P.S. zu delphis Eintrag:

du meinst also, der, der voraus fährt ist also der Guide? Wohl kaum! Du musst dich mal von der Bezeichnung „Guide“ lösen im Rahmen unsere Gemeinschaft.
 
P.S. zu delphis Eintrag:

du meinst also, der, der voraus fährt ist also der Guide? Wohl kaum! Du musst dich mal von der Bezeichnung „Guide“ lösen im Rahmen unsere Gemeinschaft.
Wie ich schon schrieb Naiv.... Es gibt in genug anderen Bereichen Urteile....
Und nein ich werde mir jetzt nicht die Zeit opfern, diese erneut rauszusuchen...

Fürs Bike hab ich zwar nicht gegoogelt, das kann jeder selber tun.... Aber der Grundtenor in anderen Bereichen kann sicher übertragen werden!

Jeder wie er meint, nur später nicht beschweren....
 
Ohne jetzt auf das Thema nochmal eingehen zu wollen schlage ich vor das wir wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads kommen. es sind jetzt fast 2 Seiten zu dem ganzen Entstanden. Ich lese hier gerne mit aber nur um mögliche Treffen oder Berichte von Touren zu lesen....

grüße,
 
Genau, wir wollen ja biken.
Wie sieht es denn aus, für heute, mit einer technischen Runde. Hat jemand Interesse?
 
IMG-20160807-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160807-WA0000.jpg
    IMG-20160807-WA0000.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten