Her mit euren demo´s - Teil 2

irgendwie hab ich vergangenes jahr paar tage bikepark probiert. macht laune, da aber gerade ein enduro aufgebaut wurde hatte ich "ein eigenes downhillbike" als zu teuer abgeschrieben. tja wie es der zufall will bin ich an eine kiste mit lauter biketeile gekommen. es war letzten endes ein total niedergerocktes Specialized Demo 7 aus 2009 mit einer RockShox Boxxer aus 2010 in lauter einzelteilen. der vorgänger wollte es wohl "restaurieren" und ließ es dann bleiben. das ding war wirklich fertig: alle lager defekt, gabel hatte wohl noch nie einen service (abstreifer waren steinhart, schlamm in gabel etc), lack war am ende (hatten wohl versucht das bike mit spraydose im zusammengebauten zustand zu lackieren???), einfach fertig das ding!

bike ist jetzt bis auf gabelschaft kürzen fertig!
also, aus alt:



mach neu:








ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. es flutscht alles, es quietscht nicht und es sieht sehr geil aus. besser als alle 2009er demos die ich beim farbe aussuchen so ergoogelt habe.

in summe hab ich keine 700 euro ausgegeben .... geplant waren maximal 500 euro, aber die teure lagerung, das unplanmäßige pulvern und der winkelsteuersatz ließen das budget übersteigen.

das ganze beinhaltet den kauf von:
- eines kompletten demo 7, welches aber schon mit einer 2010er boxxer ausgestattet war
- das rahmenset entlacken und neu pulvern. ziel war RAW, das sah aber seltsam aus, nicht so wie das raw das ich kannte. daher hab ich nochmal geld in die hand genommen und pulvern lassen.
- komplett neue lagerung. hab mich für SKF um 90 euro (trotz mehr als 50% rabatt) entschieden. vermutlich halten die doch etwas länger. wär aber mit billig lagern um 25 euro auch möglich.
- winkelsteuersatz mit - 1,5° (will irgenwo eine aktuelle downhillgeo erreichen)
- neue staubabstreifringe und öldichtung bei boxxer
- schläuche, 2 x 26"

zu hause in meinem fundus hatte ich noch über:
- avid code R vom alten Enduro
- spank spike pedale vom alten Enduro
- answer lenker vom kleinen Bruder
- sixpack griffe vom enduro

- tja und viele stunden mit lager ein und auspressen, komplettservice von gabel und dämpfer usw.

was ich jetzt noch mache sind tuning-shuttle. die gabs hier mal, sind wohl nicht mehr aufzutreiben. ich hab jetzt jemand gefunden der mir welche fräst. da muss ich halt jetzt noch schauen wie die gefertigt werden müssen.... tja da überlege ich noch wie ich das anstelle!

gewicht hatte ich ohne pedale und griffe 18 kg gemessen. hat also dann jetzt 18,5 kg. ist sehr schwer, das hat mich überrascht. vlt bau ich kommenden winter einen 2000 g LRS. dann sollte 17,xx sein. das wär für einen downhiller ja ok, oder?


einziger wehrmutstropfen: ich muss wohl jetzt wirklich downhill fahren. probieren werd ich des teil ja schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Projekt und Glückwunsch dass es so super geworden ist!
Viel Spaß mit dem Rad!
Was ist das eigentlich für n LRS? ;)
 
@bodobiker13 : LRS kann ich nicht 100%ig identifizieren. sind scheinbar specialized naben und felgen. vermutlich die original von http://www.specialized.com/li/de/bikes/archive/2009/demo/demo7i
sind dann scheinbar die dt swiss F550 felgen mit maulweite 32 mm. gemessen hab ich die felge mit aussen 40 mm! sehen für mich bombproof aus. bin ja eher der schneckentempofahrer. trau mich auch nicht wirklich springen (bin vermutlich zu alt). somit werden die wohl noch ewig halten?

@iMmune : das S ist mir erst jetzt aufgefallen. wollte eigentlich ein schwarzes posthorn raufkleben vorne am steuerrohr. das S dürfte aber fix oben sein, somit mal ich das dann schwarz an?
 
Puh kenne mich auch nicht mit den Felgen aus aber sind mir nur wegen der optik aufgefallen. Sehen schon ziemlich massiv aus als ob die noch einiges überleben würden :D
 
1822002-w1shmv3raatz-20150429_173943-large.jpg
 
Moin!

Hier mal mein "firsches" Demo.
Ich habe es vor ca. einem Monat neu gekauft. Auch wenn es ein 2015er Modell gibt gefällt mir das 2014er doch um einiges besser.
Nach der anfänglichen "Rund-um-die-Uhr-Fahr-Phase" beginnen ab nächster Woche die ersten Umbaumaßnahmen. Die Boxxer RC bekommt die neue Soloair-Einheit und evtl. die Kartusche von Mario. Danach stehen ein Vivid Air und ein Tubeless Umbau an. Evtl noch ein neuer leichter Laufradsatz.
Die Kettenführung und der Bashguard kommen auch nächste Woche ab.
IMG_1414.JPG IMG_1419.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1419.JPG
    IMG_1419.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten