Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Nachdem der Gute nach Limone uebergesetzt hat, geht's wohl Richtung Westen.

Ich weiss, dass er mal zu Wegen und Trails in der Bergamasker Alpen recherchiert hat.

Ich tippe daher, dass es erst ziemlich direkt nach Westen geht. Aber ob er den Bogen bis Finale durchzieht? Er will am 4.10. auf der Wies'n sein. (Stuntzi, sehen wir uns im Schuetzenzelt ;):bier:?).

Vielleicht schlaegt er irgendwo einen Haken nach Norden, besser Nordosten, dann kann er u.U. wieder mal ein schoenes Zorro-Z in die Alpen ziehen. Waere ja mal wieder angebracht!

Wuerde heissen, erst nach Westen (bis Comer See?) dann Haken nach Nordosten (vielleicht Richtung Chiemgau, Berchtesgaden) dann wieder Richtung Westen (a bissler Nord-) nach Muenchen (genauer: Wies'n).

Viel Spass und alles Gute, Stuntzi!
 
Hey Zorro,

da sieht man Dich mal kurz auf der Eurobike an einem vorbeirennen, zwei Tage später bist du schon wieder onTour!! :daumen::daumen::daumen:

Was ist eigentlich mit deiner Hinterradbremse passiert da diese mit einem Kabelbinder umhüllt ist??

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/461980

Oder hab ich da etwas verpasst ?!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß.

Gruß

Fibbs
 
Es freut mich, dass eine "Zeitverschwendung", die mich vom Lernen abhält, weitergeht. Aber: Der Start ist noch nicht so gut! Ich habe heute noch keinen vernünftigen Bericht gelesen und wir haben schon 12.35 Uhr! So geht das doch nicht! :motz:
 
08.09. 09:20 Passo Scarpape, 1230m

Die Temperatur sinkt auch in der Nacht nicht unter fünf Grad, mein Schlafsack ist kuschlig warm. Draussen schlafen auf Tour scheint auch im Spätsommer kein Problem zu werden, das freut den Geldbeutel.

Das Panorama zum Aufwachen ist auch nicht von schlechten Eltern:


Sonnenaufgang über dem Monte Baldo.

Da macht's auch fast nichts, dass ich erst mal ungefrühstückt losradle. Zunächst noch ein wenig hoch und runter durch die Berge des Tremosine, dann zweige ich rechts auf eine Piste ab, hinauf zum Passo Scarpape. Zunächst leidlich fahrbar, erweist sich der auf der Kompasskarte als Radweg markierte Uphill leider bald als grausames Höllenmonster. Gegen die losen, tiefen Schotterbrösel und die gemeine Steilheit könnte man ja theoretisch mittels Luftdruckverminderung und heraklixschen Powerwadeln noch ankämpfen, ...


.. aber der Allgemeinzustand des Wegs ist halt dann leider doch unter aller Sau.

Der langen Rede kurzer Sinn: von den 600hm zum Passo Scarpape sind wohl zwei Drittel zu schieben. Yippieh.
 
08.09. 10:00 Bar Cima Rest, 1200m

Vom Passo Scarpape holpere ich zunächst wieder dreihundert Meter hinab ins Vall dell' Era um dann über den Weiler Cadria wieder hinaufzustrampeln, mittlerweile zum Glück auf guter Teerstraße. Nach fast 1200 Höhenmetern fängt der Magen ein wenig zu protestieren an.


Da kommt das ethnografische Museum am Cima Rest gerade recht. Denn neben den lustigen Hütterln gibts zum Glück auch eine offene Bar!


Schleck! Wer wird zum Frühstückssponsor? :)
 
Wer wird zum Frühstückssponsor:)[/QUOTE schrieb:
Das Frühstück musst Du Dir erst noch richtig verdienen. Sind halt ein wenig verwöhnt aus der Vergangenheit *g*. Habe dafür aber gerade Deine Anreise von München zum Lago gesponsert ;) Keep on roling!
Greez
Bugfrog
 
08.09. 13:15 Monte Stino, 1467m

Das Frühstück am Cima Rest war bitter nötig. Auch im weiteren Verlauf des Vormittags vernichte ich Höhenmeter ohne Ende, mehr oder weniger ohne jeden Sinn und Zweck.


Die Gegend hier oben ist reichlich zerklüftet, immer wieder muss ich hinunter in eine Schlucht, nur um drüben gleich im Anschluss wieder rauf zu klettern. Auf Dauer etwas zermürbend.

Als ich schließlich mittags auf dem Monte Stino ankomme, ganze 800 Meter über meinem Startpunkt von heute morgen, zeigt der Höhenmesser erstaunliche 2200m an. Ich glaube diese Route von Vesio auf den Stino gewinnt einen Preis für die mit Abstand mühsamste Auffahrt. Aber was will man tun, wenn man alle anderen Wege schon kennt... :).


Gipfelblick hinab zum Idrosee. Endlich.

Als Belohnung für die Schinderei wartet jetzt allerdings ein ganz besondres Trailschmankerl: Die hundertsiebendundzwanzig(?) Serpentinen des Monte Stino, im Sturzflug hinab zum Idrosee. Na dann mal los, Specki ist kaum noch zu halten...

Ach ja... noch ein kurzes Wort zum Handynetz von WIND in den abgelegenen Bergen: MISERABEL! Dabei stehen auf jedem Popelhügel hier Sendemasten, leider gehören sie alle der Telekom Italia. So kann das nicht weiter gehen, bei nächster Gelegenheit werde ich den Provider wechseln. Mittlerweile bekommt man ja zum Glück auch bei TIM vernünftige Prepaid-Tarife fürs Internet.
 
ich glaube die raterei über dein ziel können wir gleich stecken, du überraschst uns bestimmt wieder mit irgend sowas total verrücktem, an das eh niemand denkt :)

STUNTZI FOR PRESIDENT!!!

is das n kopftuch oder hast du ne pumucklfrisur? :)
 
Ah. Dachte ich es mir doch, als ich gerade auf der Karte sah, wo Du im Moment bist. Stuntzi, das wird klasse da runter. Es wird Dir gefallen.

Aber sag mal: hast Du jetzt rote Haare? Wette verloren?
 
Das gibts doch nicht, da denkt man hier passiert nichts mehr, schaut nur mal sporadisch rein um die Bewertung der im Härteeinsatz getesten Ausrüstungsgegenstände zu checken und schwups...ist er schon wieder unterwegs, und unsereins sitzt im herrlichsten Spätsommer mit einem kaputten Knie im Büro und auf der Couch!!

VIEL SPASS!!!!!!!!!!!:daumen:
 
08.09. 16:00 Vesta am Idrosee, 250m


Spitzkehre Nummer 54, die Aussichten sind immer noch hervorragend.


Bisserl ungenau angefahren, dann machen wir doch mal einen Test: Vielleicht ist die Kehre mit Hinterrad versetzen noch zu retten.


Naja :). Ok, ist auch nicht meine Schokoladenseite. Rechtskurven umhopsen klappt dagegen mittlerweile ganz gut.


Die ist breit genug!


Nach 1150 Höhenmetern Happyness: So muss ein Trail aufhören!


Oder vielleicht doch lieber so?

Fazit: Keine Frage, die Abfahrt vom Monte Stino ist einer der besten Trails der Gegend. Kein elend holpriger Lagoschotter wie so oft drüben am Gardasee, statt dessen wunderbar feiner, perfekt flowiger Untergrund. Freerider mit 180mm sind hier Fehl am Platz, am Monte Stino könnte selbst ein Hardtailer seinen Spaß haben, sofern er Kurven fahren kann. Crosscountry-Specki mit seinen 120mm ist wie für diesen Trail gemacht. Von der ersten Kehre weg ein Heidenspaß. Der Trail bleibt auch später seiner Linie treu und schlängelt sich über fast 1200 Höhenmeter den steilen Hang hinunter bis direkt zum Badestrand. Keine Piste, kein Karrenweg, kein unrühmliches Ende, man kann den ganzen Berg bis zum letzten Meter auskosten.

Hat gut geschmeckt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@subseven, GSD4t hört sich in der Tat spannend an. Hoffen wir mal, es ist nicht nur heisse Luft. GPS im microAmpere-Bereich fänd ich gut!

@anselm, hm... der bozenbus war mir bisher unbekannt. und der nimmt bikes mit? unverpackt?! das wäre der erste deutsche reisebus, der sowas macht :).

@keinezeithaber, absprung zurück ins "normale leben"? was ist das? ein nine-to-five-bürojob? das mach ich dann später mal, oder eben die beduinen-althippy-geschichte irgendo in griechenland mit jeder menge weißem sand.

@ovinas, hehe, da hat einer MUI ausgegraben :). Stimmt, ich hab tatsächlich mal ziemlich erfolgreiche Sachen programmiert.

@fibbs, die schraube für die bremsbeläge hatte ich irgendwo auf kreta verloren. irgendein seelenloser stahlbolzen (hm... wieso spukt mir diese wortkombination im kopf herum... simpsons?) mit ein paar kabelbindern fixiert tat den job aber auch nicht übel. mittlerweile hab ich ein neues schrauberl gefunden.

@wiederunterwegsfreuer, ich freu mich auch!

@bugfrog, mille grazie!

@zielrater, finale in Finale klingt ziemlich gut finde ich. Und wie zwei Leser bereits richtig erkannt haben, krieg ich das mit einem engen Italienbogen eventuell mehr oder weniger hin, ohne meine alten Live-Touren zu kreuzen. Die Südseite des Monte Rosa wollt ich mir schon immer mal im Sommer angucken. Die Frage ist nur, ob drei Wochen dafür ausreichen. Naja, wir werden ja sehen...
 
Zurück
Oben Unten