Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Ich glaub du musst mal das Zählen anfangen, wie viel angeblich "unfahrbare" Trails du auf deinen Touren bezwingst ;)
Viel Spaß!
Gruß
ET
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee


ein kleiner Gruß aus...........Du wirst es wenn nur am Rande Streifen :) das Bild ist früh um 5 Entstanden nach dem Aufstieg zur ersten Leiter. 30 minuten über eine Gletscherzunge/Schneefeld.

lg coffee die jetzt wieder mitlesen kann
 
Hallo Stuntzi,
allein der Blick aufs Meer macht mich schon neidisch. Ich kann das zischen schon hören wenn Specki in den Sand fällt und du ins Wasser hüpfst.

Bei uns kann man auch ins Wasser hüpfen allerdings nur in die Pfützen vor der Haustüre.
Naja der Balkan ist ja sowieso eine sehr sehr schöne Ecke um Urlaub zu machen.

Also gute Fahrt weiterhin und schick ein Photo vom Wassermann :D

Grüße Michi
 
18.07. 17:00 Vosac-Gipfel im Biokovo-Park, 1421m

Nach der ausgedehnten Pause im Agriturismo radle ich weiter durch den Biokovo-Naturpark. Eine kleine Teerstraße ist abenteuerlich in den Fels geschnitten und führt noch ein Stück bergauf.


Die wettertechnischen Ausblicke sind... na sagen wir mal... spannend :).

Trotz der gnadenlos schwarzen Wolkenwand vor mir regnet es weiterhin nicht. Dafür weht vom Meer her ein starker Wind, es ist teils schwierig, sich auf dem Rad zu halten.

An einem kleinen Wanderparkplatz zum Berg "Vosac" treffe ich eine Familie aus dem Küstenort Makaskar. Sie haben einen kompletten Topf mit Grillfleisch und weitere Leckerlis auf ihrem Picknicktisch stehen und nötigen mich, kräftig zuzufassen.


Mahlzeit! Dafür dass ich im Biokovo-Park mit Versorgungsengpässen und wasserloser Trockenheit gerechnet hatte, werde ich heute ganz schön gemästet :).

Die etwas übertriebene Vorratshaltung der Picknicker ermöglicht mir für den heutigen Tag eine ganz neue Option: Anstatt bei Sturm und Nebel noch zum Meer abzufahren, könnte ich ja auch hier oben irgendwo übernachten und morgen auf Wetterbesserung hoffen. Gedacht getan, ich decke mich mit einem halben Kilo Fleisch und Brot sowie zwei Litern Softdrinks und Wasser ein...


.. und schleppe Specki in einer Viertelstunde auf den Gipfel des Vosac (1421m).

Von hier oben hätte man einen wunderbaren Panoramablick über die Adriaküste, sofern jemand mal Sturm und Nebel abschalten könnte. Na macht nix, ich hab ja Zeit genug. Irgendwann werden sich die Wolken schon auflösen.


Und das tun sie dann auch, zunächst nur zögerlich, dann reisst es immer weiter auf.


Makarska, mein Ziel für morgen, schlappe 1400 Meter fast senkrecht unter mir. Wie komm ich da bloss runter?!
 
18.07. 18:00 Vosac-Gipfel, Hüttendach, 1427m

Bei meinem Warten auf besseres Wetter entdecke ich in meinem Rucksack ein kleines Fläschchen Kräuterschnaps. Hoppla... wie kommt denn der hier her? Hat wohl der Agriturismo-Chef heimlich eingeschmuggelt, weil ich heut mittag dort nicht so viel trinken wollte. Soll mir recht sein, jetzt kommt's gelegen.


Mit viel Zeit zum totschlagen und guter Musik auf den Ohren, kommt Zorro auf seltsame Ideen.


Erst mal wird die Kurve vorsichtig ausgemessen. Da geht doch vielleicht...


.. ein Nosewheelie 50cm neben dem gähnenden Abgrund. Ob das wirklich der geeignete Platz ist, um Hinterrad versetzen zu üben? :).

Nach dem etwas verrücktem Spaß auf dem Hüttendach wuchte ich Specki wieder die Leiter hinunter zurück auf den Boden der Tatsachen und mache mich an meine Fleischportion. Mittlerweile ist es empfindlich kalt geworden, der Sturm macht auch keine Anzeichen, nachzulassen. Das Gipfelhaus ist fest verrammelt, meine Suche nach dem "Ersatzschlüssel" in allen möglichen Felsspalten rund um den Eingang bleibt erfolglos.

Eine Übernachtung im Freien auf knapp 1500 Meter ist mit meinem Minimalequipment vielleicht etwas hoch gepokert. Aber jetzt kann ich auch nicht mehr anders, bald wird's dunkel und der Weg nach Makaskar ist verdammt weit und verdammt steil, dafür bleibt nur der morgige Tag.
 
Das wetter ist ja nicht so schön, besonders nicht, wenn man im freien schlafen muss, du armer:(

ich glaube, der kräuterschnaps war etwas hochprozentig^^ :D
 
Hey Stuntzi!

Nachdem ich mir an Deinem tollen Bericht die Augen eckig gelesen habe, kann ich mich nicht mehr zurückhalten u. tippe meinen ersten Beitrag hierzu. Hatte schon Deine Jamaica-Experience verschlungen, da ich mich seit Langem mit d. Insel beschäftige u. seit 30 Jahren Reggae höre.

Kann´s kaum in Worte fasse, wie super ich Deine Tour finde. Bewundere Deine Abenteuerbereitschaft u. die Art, wie Du immer wieder mit neuen Situationen klarkommst, neue Sachen erlebst etc....

Freut mich sehr, daß es unterwegs immer wieder nette Leute gibt, die Dich unterstützen. Wünsche Dir einen schönen Sonntag u. weiterhin eine wunderbare Tour. Kommt gesund wieder u. lieb sein zum Specki.

Dann grüß mir noch die Spioninnen,

be strong, ride on!
 
18.07. 22:00 Vosac-Gipfel, 1421m


Es kann sich nur noch im Minuten handeln, bis ich endlich die letzten Strahlen der Abendsonne geniessen kann.


Und am besten geniessen kann man...

..natürlich auf dem Bike! Ich radle ein paar Testmeter des Trails nach Makarska bei perfekter Beleuchtung und unglaublichen Adria-Tiefblicken. Wenn der Rest hält was der Anfang verspricht, dann hab ich morgen früh teuflisch viel Spaß!


Langsam aber sicher wird's finster.


Tiger und Specki staunen, solche Sonnenuntergänge sieht man nicht alle Tage.


Mit dem letzten Licht baue ich mein Nachtlager in den Eingang der Hütte hinein. Schutz vor dem Sturm hat oberste Priorität, drum wird noch schnell einen Biertisch zweckentfremdet... passt!


Bis morgen Sonne, hoffe Du bist dann wieder da und lässt dich nicht wie am heutigen Tag von üblen Nebelstürmen verhüllen!


Noch ein kurzer Blick auf's nächtliche Makarska...,

..dann wickle ich mich in den Schlafsack. Zuvor ziehe ich allerdings noch jedes Kleidungsstück an, was ich besitze. Und das ist wörtlich gemeint, mein "Schlafanzug" besteht demnach aus: Unterhose, Beinlinge, erstes paar Socken, Baumwollshirt, Badeshort, kurzes Bikeshirt, Trekkinghose, langes Bikeshirt, zweites paar Socken, Regenjacke, Handschuhe und das Tuch als Mütze auf den Kopf. Einzig die gepolsterte Bikeshort bleibt aussen vor, damit baue ich mir immer mein Kopfkissen in der Fleece-Schlafsackhülle. Wenn das jetzt nicht reicht, dann weiss ich auch nicht mehr weiter... :)

Falls es bisher noch nicht deutlich geworden ist: der Vosac-Gipfel ist ein absolut fantastisches Platzerl. Schon allein deswegen hat sich die Rückkehr zum Meer doppelt und dreifach gelohnt! Und ich bin verdammt froh, wieder als Draussenschläfer unterwegs zu sein. So bequem ein Dach überm Kopf auch sein mag: wer jeden Abend sein Hotel ansteuern muss, der verpasst halt die besten Erlebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Stuntzi,
grandiose Bilder vom Vosac-Gipfel und auf das nächtliche Makarska....!!! Hier herrscht auch ein eher ungemütliches Wetter.....naja..!

Hast du eigentlich den Trail, den ich dir als Filmchen gepostet habe, gefunden??? :confused: Bin schon sehr gespannt auf die Abfahrt in den Ort und den dort befindlichen Trails!!!

Also die akrobatische Einlage mit Specki auf der Leiter, war also eine "Schnapsidee" im wahrsten Sinne des Wortes...:D:D

Weiterhin wünsch ich Dir viel Spaß, schöne Erlebnisse und natürlich viele nette Spioninnen auf deiner Tour!!!

Grüße aus Ulm
 
Sapperlott! Was geile Bilder!
Erst Kräuterschnapsmotivierte Dachaction (es zauberte mir ein fettes Lächeln ins Gesicht) und dann solche Ausblicke.
Alter Schwede... :daumen:

Möge es Dich in voller Montur warm und trocken gehalten haben.

Viel Spaß beim Downhill! Ich hätte gerne wieder ein Badebild im lässigen "Gumpenstyle".


Rock on!

P.S.: Danke auch an die vielen externen Stuntzi-Versorger, unbekannterweise.
Speziell gestern dem Kräuterschnappsschmuggeler und der Fleischfamily. :D
 
19.07. 10:00 Makarska an der Adria, 0m

Der Sturm bläst die ganze Nacht, aber in meinem Biertischwindschutz und Michelinmännchen-Outfit bleibe ich trotz dünnem Schlafsack und großer Höhe gemütlich warm. Nur das Aufstehen ist etwas unangenehm: sobald ich aus dem Windschatten der Hütte trete, kann ich mich kaum auf den Beinen halten.

Egal, die Hauptsache ist: Keine Wolke am Himmel!! Da roll ich mich doch noch mal ein Stündchen in meine Ultralight-Kunstfasertüte und warte darauf, dass der Wind ein bisserl nachlässt. Im Moment würde er mich und Specki glatt vom Grat ins Meer hinunter fegen, das sollte möglichst vermieden werden.


Um sieben ist's dann soweit. Der Sturm ist etwas schwächer...


.. und ich starte die 1400-Höhenmeter-Abfahrt zum Meer.


Das kann nur gut werden!


Zunächst kurz dem Grat folgen, dann steil und geröllig hinab von der Gipfelpyramide des Vosac.


Ein kurzes, gemütliches Überführungsstück...


.. hinein in ein kleines Joch und zur Abbruchkante. Bleibt der Weg fahrbar?


Er bleibt's. Und wer genau hinschaut, sieht hier ein Selbstbildnis der Lumix auf ihrem Gorillapod.


Schmal und geröllig...


.. und immer hart am Abgrund...


.. schraube ich mich in unzähligen Serpentinen dem Meer entgegen.


Ab und zu taucht der Weg in ein paar Bäumchen ein und wird etwas gemütlicher.


Doch größtenteils bewegt man sich bei perfekter Aussicht auf teils grobem Schotter.


Makarska kommt näher, doch noch muss ein kleiner Canyon in vielen engen Kurven überwunden werden.


Schon tausend Höhenmeter vertrailt und immer noch nicht vorbei?


Jetzt muss doch bald mal Schluss sein, ich will endlich meinen Kaffee haben!


Etwa zweihundert Meter über dem Meer ist's dann vollbracht. Hier beginnt Makarska und die letzten Meter rolle ich gemütlich und schnell auf Teer hinunter zum Meer.


Trailfazit: Knackiger S3 von oben bis unten, komplett fahrbar ohne Schiebestücke, endlos lang (ca. 1200hm), holprig, unzählbar viele teils enge Serpentinen. Und dank der wunderschönen blauen Adria wird man die ganze Zeit über mit einem Panorama verwöhnt, dass ich so intensiv überhaupt noch nicht gesehen hab. Die Holytrail-Liste muss definitiv um einen Eintrag erweitert werden!

Erstbefahrung? Bestimmt nicht. Aber von den Sarajevo-Bikern war hier noch niemand auf zwei Reifen unterwegs. Der Tip kommt zwar von Ozy (Danke!!), aber der war damals hier nur als Wanderer unterwegs... das arme Schwein :).
 
19.07. 17:00 Makarska, Wifi-Sportsbar Cafe Roma, 0m

Nach dem absolut gelungenen Downhill vom Vosac sitze ich zufrieden in einem Eiscafe, schlürfe einen Cappucino und genieße fünf Kugeln exzellenten Gelatis, dass dem der Finisher-Eisdiele in Riva in nichts nachsteht. Als ich an meinem Bericht schreibe, quatschen mich plötzlich zwei nette Leute an. Ich müsse stuntzi sein, sie seien vom lokalen Bikeclub und hätten einen Übernachtungsplatz für Specki und mich. Hoppla, das kommt überraschend. Hatte keine Ahnung, dass man hier etwas für mich organisiert hat.

Nach einem Sponsorenbierchen bekomme auch bald mein Quartier für die heutige Nacht gezeigt:


Neue gebaute Sternwarte von Makarska. Das Spitzerl im Hintergrund ist der Gipfel des Vosac und der Trail führt einfach senkrecht vorne runter.

Der ganze Turm gehört mir alleine, das ist ja fast so gut wie unter freiem Himmel. Da werd ich doch mal schauen, ob ich das Dächlein nachts aufkurbeln kann... :).

Des Rätsels Lösung für den unerwarteten Support in Makarska: Siegfried von der
Bikestation Ullmann auf der Halbinsel Zadar hat Support aus der Ferne geleistet und den Club telefonisch auf meine Spur im Cafe Roma geführt. Ausserdem hat er für meinen Weiterweg nach Zadar und ins Velebit wohl noch ein paar Schmankerl parat, scheint sich hier bestens auszukennen der Mann. Gut für mich :).

Nach dem Ortstermin in der Sternwarte rolle ich zurück ins Cafe Roma und guck mir bei einem Bierchen die Tourdefrance-Radler beim Hochstrampeln nach Verbier an. Armstrong stinkt wohl grad ein bisserl ab...

Verbier kenn ich ansonsten gut, im Sommer wie im Winter. Die hübschen Fernsehbilder aus den Alpen sind eine Augenweide, da ist's ja auch wirklich traumhaft schön. Aber blaues Meer haben wir bei uns halt keins, drum werd ich mich jetzt eine Weile an der kroatischen Adriaküste und auf den Inseln aufhalten. Wenn dieses Land so weiter geht wie es heut begonnen hat, dann steht dort noch einiges an Spaß ins Haus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O la la...

Waren in dem Zaubertrank evtl. Extrakte aus dem Cocastrauch? ;)

Allerdings könnte die Hammer-Location auch körpereigene Endorphine freigesetzt haben.
:D
 
Ja, was soll man dazu noch sagen bzw. schreiben?

Es geht scheinbar immer noch besser.

Nach der Dachaction ein Holytrail. Na gut, das war abzusehen.
Aber jetzt noch in einer Sternwarte pennen.
DAS hat wahrlich Stil!

Und der Herr und Meister mal wieder mittendrin.

Okay, das Dach sieht wirklich unfahrbar aus, aber wenn ich mich recht erinnere, dann sind des Meisters Veloschuhe sogar alpintauglich...
Also da geht noch was.

Viel Spaß beim Sternegucken, Stuntzi!
(Vielleicht lässt sich die Lumix ans Teleskop anflanschen...)
 
Ich halt das langsam nicht mehr aus was hier abgeht.:heul:
Eins ergibt das andere , die Show geht immer weiter .
Einfach der Hammer.
Mir fehlen die Worte.
:daumen:
 
So langsam glaube ich, diese geniale Show wird von Canyon im Studio vor dem Blue Screen inszeniert, als viral Marketing. So tolle Bilder gibt es ja sonst nur in den Jahreskatalogen ;)
 
Zurück
Oben Unten