Herbst für die Füße...

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Ich habe einen Scott Mtb Pro Schuh, so langsam wirds grade bei Abfahrten schon etwas kalt an den Zehen.

Einen speziellen Schuh für Herbst/Frühjahr möchte ich mir nicht kaufen, im Winter, also spätestens wenn's mal schneit fahre ich sowieso nicht mehr.

Es gibt ja einige günstigere Optionen, spezielle Socken oder Überschuhe.

Nur soll's halt auch nicht zu warm und schwitzig in den Schuhen werden.
Auch Nässeschutz spielt eine eher untergeordnete Rolle, wohingegen ein Windschutz durchaus nicht uninteressant wäre.
Ein fahrradladen um die Ecke hat momentan 50% auf Bekleidung, warme Socken gibt's leider keine mehr, aber Überschuhe lägen noch rum... (gestern habe ich mir z.b. die Endura MTR Bib für 30 Euro gekauft),

Was sind denn Eure Tips/Ratschläge, v.a. für den kommenden Herbst was die Füße betrifft.
Eher Socken z.b. aus Merino wie z.b. von Castelli, oder doch besser Funktionssocken wie z.b. die
x-Socks Mountainbiking Funktionssocke oder noch besser gleich dünne Überschuhe z.b. mit Gore Tex?
 
Der durchschnittliche Rennradfahrer stülpt sich bei kalten Zehen so etwas
shopping
über die Radschuhe
 
hält diese Kondom auch an den Schuhen oder läuft man da die Gefahr, dass man's ständig verliert, grade beim mountainbiken wo man doch immer wieder mal aus dem Pedal steigen muss.
Für's Rennrad kann ich mir das ja ganz passabel vorstellen, aber für's mountainbike?
 
Schuhe im Spannbereich nicht zu feste schnüren - damit unterbindet man die oberflächliche Blutzufuhr und bekommt schneller kalte Füße. Das hilft natürlich auch nur bedingt, aber immerhin....
 
Habe schon mal probiert, die Füße mit Frischhaltefolie oder Alufolie länger warm zu halten, aber das war nichts.
Vielleicht konnte ich wenige Minuten mehr rausholen. ;)
Nachteil, die Füße schwitzen.

Mit den Überschuhen, wie es diese gibt, kann ich mich nicht anfreunden.
Bin also ebenfalls auf der Suche nach der sinnvollsten Lösung. :o
 
Die sinnvollste Lösung sind eigentlich Winterschuhe.
Ich hab mir letztes Jahr den North Wave Arctic zugelegt - und bis -8 Grad (das war die kälteste Temperatur bei der ich gefahren bin) keine kalten Füße gehabt. mit "leichten" Socken gehen die auch so bis 8 - 10 Grad plus, ohne dass ich anfange darin zu schwitzen.
 
Habe schon mal probiert, die Füße mit Frischhaltefolie oder Alufolie länger warm zu halten, aber das war nichts.

Alufolie muss unter die Einlegesohle. Sonst transportiert es die Fußwärme nur um so schneller ab.

Toe-Caps halten, weil sie bis über die Cleats gehen.

Ansonsten gibt es auch Version mit Knöchelband, jeder erdenkliche Art von Überschuhe bis hin zum (fast) Taucherschuh.

Der Vorteil von Merino ist, dass ist auch wärmen, wenn sie nass sind.

Es gibt von Seal Skins wasserdichte, aber angeblich atmungsaktive Socken.

Winterschuhe sind wohl die beste, aber auch teuerste Lösung. z.B. Northwave, SIDI.

Von Shimano gibt es den MT90 (oder 91?), das ist so ein Intermediate-Schuh.
 
Für mich ist die Lösung mit Winterschuhen sicherlich in keinster Weise sinnvoll, da ich wie gesagt bei Temperaturen (weit) unter 10 Grad ohnehin nicht auf dem Bike unterwegs bin.
Ich werde mich mal nach den Toe Caps umschauen, evtl. bekomm ich Sie ja um die Ecke im Radshop.
Die (Scott) Version mit dem Band hinten um den Schuh rum habe ich im Internet bereits gesehen.
Grade meine Schuhe haben ja im oberen Zehenbereich das doch sehr durchlässige, offene Mash Futter, was den Wind extrem durchlässt.
Ich hab mir gestern auch mal die Endura Baa Merinosocken bestellt, evtl. bringen die ja schon etwas Abhilfe.
 
Ich nutze im Winter Thermoüberschuhe von Gore. Die funktionieren auch bei 2stelligen Minusgraden problemlos. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.


Gesendet von meinem iPad
 
Für die Mitleser:

Das ist der Scott Überschuh
2207450001_87214_tif_overview_2.png


Bei den von mir oben erwähnten Shimano zieht sich der Überschuh über den Spann und schließt oberhalb des Knöchels. Mittelfuß, Könchel und Ferse bleiben frei. Leider ist der so nicht mehr im Angebot (laut Page), aber vielleicht kennt ja jemand ein entsprechendes Modell.

Mit so leichten Überschuhen und warmen (Merino-) Socken sollte man für die kühle Jahreszeit auch mit race-Schuhe ganz gut ausgerüstet sein.
 
Zurück
Oben Unten