Hercules Titanal - Der Versuch eines Aufbaus

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.946
Ort
Tübingen
Moin!

Ich möchte hier den (wieder) Aufbau meines geliebten Hercules dokumentieren. Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen Spass macht mitzulesen und meine Erfolge und Fehlversuche mitzuerleben.

Ein paar Worte will ich gerne noch zu der Geschichte dieses Rahmens loswerden: Ich habe den Rahmen ca. 95 gebraucht von einem Kumpel gekauft. Es wurde mein erstes selbst aufgebautes Rad, in das ich mein komplettes Geld versenkt habe. Maguras, der Ceramic/Ringle/AC-Laufradsatz, der weiter unten zu sehen ist, Gripshifts und olles XT Schaltwerk... Ich habe dieses Rad geliebt. Ich bin damit zur Schule gefahren (30km, 500hm eine Richtung) und mehrmals die Woche mit der Klicke die Wanderwege im Schwarzwald unsicher gemacht. Das war eine tolle Zeit. Somanches davon vermisse ich. Den Rahmen hab ich nie hergegeben. Auch wenn ich zwischendurch das Radfahren aufgegeben hatte. Jetzt bin ich wieder dabei und natürlich muss das Teil wieder dabei sein.

Ich bin noch sehr unentschlossen, was ich an den Rahmen anbauen will, das einzige, was fix ist, ist die Federgabel.
Eigentlich hatte ich vor eine komplette 950er XTR anzubauen. Aber nachdem ich mal testhalber einige Teile davon angesteckt hatte, denke ich nunmehr, dass das nicht sonderlich gut aussieht. Die Teile sind irgendwie zu wuchtig.
Hier dazu zwei Bilder:




Mag sein, dass die Reifen diesen Eindruck verstärken, drum ein paar Versuche mit anderen Felgen/ReifenKombinationen:

Ritchey an grauen Felgen und XT Naben:



Tioga Psycho an Mavic Ceramic und Ringle/AC rot...




Trotz der dünneren Reifen, die XTR-Kurbel passt mir nicht...
Mal anders: hinten alte XTR, STX Kurbel - der Farbe wegen.



Ist irgendwie auch nix. Wenn auch besser. Noch ein Versuch: Ritchey Kurbel



Bei der Bremse hab ich auch mal unterschiedliche drangehalten:
XTR 95x (meh!)



Campa:


Tja. Was tun? Graue Komponenten scheinen wirklich nicht zu dem Rahmen zu passen. Silbern passt gut, ist aber irgendwie .... ich weiss nicht.. langweilig. Original kam das Rad ja mit einer Campa-Gruppe. Das will ich nicht imitieren.
Was ist eure Meinung?

Grüsse
Matthias


P.S: Den Versuch hier hätte ich fast vergessen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hercules Titanal - Der Versuch eines Aufbaus
Die 950 sieht einfach sch*iße aus und ist völlig überbewertet. Entweder 900/910 oder eine nette XT aus der passenden Zeit. Ich würde zu der XT tendieren, wenn es Shimano sein muß.
 
Ach naja, so schlecht sieht die 950er mMn nicht aus, aber an dieses Rad passt sie halt nicht ran. Gehört halt mehr in die YT-Ecke...
 
Die 950er Gruppe passt m. E. nicht an das Rad. Hier finde ich einen kompletten Aufbau mit silbernen Teilen am schönsten. Die Version mit Campa und Ritchey Kurbel erfreut mein Auge mehr. Ich finde es immer schade, wenn der Bremszuggegenhalter so nutzlos am Rad verbaut ist.

Gruß
Mathias
 
Also der Ringle/AC Laufradsatz ist ok für das Bike. Du hast doch noch eine Speed Tec Missile Kurbel. Diese würde filigraner wirken als die Shimano 950 Kurbel.

Eine 900er XTR würde besser passen als die 950er XTR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die speedtec-Kurbel hatte ich früher auch dran. Aber die gefällt mir irgendwie nicht mehr so gut, warscheinlich, weil sie so ausgeblichen ist. Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich sie enteloxiere und poliere. Dann könnte sie wieder passen.
Die Ringle-Farbe beisst sich irgendwie mit dem Rahmen, dieses Set nehme ich wohl auch nicht. Ich habs nur deshalb nochmal hingeklemmt, um die Blackwalls samt dunklen Felgen mal zu sehen. Was noch aussteht sind silberne Felgen mal mit hellen und mal mit dunklen Reifenflanken. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

Und ne komplette 900ter XTR, ja, die würde ich dranschrauben. Da muss ich aber noch ne Weile sparen 'für. ;)
 
Sehr schicker Rahmen. Gehört zu meinen all time favourites. Gerade in der Farbe.

XTR finde ich persönlich nicht so prickelnd. XT aus der Zeit wäre mir lieber.
 
Man will wohl immer, was man nicht hat. Die komplette XT hab ich schon an meinem Scott. Die mag ich natürlich auch...


Speedtec ist in Bearbeitung...
Vorher:


Und jetzt nach ca. 1h Arbeit:

Abflussfrei sei Dank geht das Eloxal runter wie nix! Hab ich zum ersten mal gemacht. Hätte nicht gedacht dass das so gut geht!
Für die kleinen Winkel des Spiders muss ich mir noch eine Polierscheibe für den Dremel besorgen. Aber die Kurbelarme werden so schon ganz schick.


Mal sehen, ob ich sie am Montag mal an Hercules ranhalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Dein Hagen/Herkules Titanal Rahmen sollte mit XT aus jener Zeit am besten wirken.
Zum Hagan Tital Rahmen ein paar Wort:
Leider konnte man Titanal nicht als Rohr herstellen also wurden Platten gewalzt und zu Rohren geformt.
Diese wurden geschweisst u. geschliffen.

Das Problem:
Diese Rohre konnte aber nicht wie Titanrahmen geschweisst werden, also musste für die Herstellung eines Rahmens Alumuffen herhalten.
nächstes Problem:Die Titanalrohre wurden unter hohen Druck auf die Alumuffen aufgeklebt/gedrückt.

Großes Problem:Um neben der Klebe.-eine sichere Rohr-Verbindung herzustellen mussten die Alumuffen-aufnahmen im 10telmil:bereich größer als der Rohr-Innendurchmesser sein.!!!! soweit alles verstanden?? gut.

Riesiges PROBLEM: Viele der Rahmen konnten die beim Fahren auftretenden Zug.-Druck u.Biege- Belastung nicht aufnehmen also Platzen die Verbindungen REIHENWEISE-soll heissen-egal wie Toll so ein Rahmen aus Titanal ist-ich würde nie auf die Idee kommen mich auf so ein Rad freiwillig zu setzten.

Einzig für die Wand als Deko.

Grüße aus Salzburg
Helmut
 
Diese Halbwahrheiten über Titanal sind einfach nicht aus der Welt zu bekommen...
Hercules hatte keine Probleme mit den Titanalrohren. Andere Firmen schon. Aber deswegen wurden gleich alle Rahmen kaputtgeschrien und werden es immer noch...

Um es kurz zu machen: ich bin bin mir der Risiken bewusst.


Die Bremse hat er anscheinend noch
Die Bremse war noch nie an dem Rad. Ich hab wie gesagt damals den nackten Rahmen gekauft. Eine Campagruppe will ich nicht, das ist "Katalogaufbau" und wurde auch hier im Forum schon gezeigt.

Ich bin mal so frei und verlinke Daniels Rad. Es ist wirklich sehr schön:

Da fehlen eigentlich nur noch die richtigen Bremsen ;) :D
Aber ohne Zweifel. Die Campa passt wie Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Einstieg hier im Klassik-Bereich! :rolleyes: Denkst Du wirklich, daß die Titanal-Problematik hier nie zuvor vor Deinem Anmeldedatum diskutiert wurde?!
Kopfschüttelnde Grüße nach Salzburg...

nutzt du vor jedem deiner postings die sufu, um sicherzustellen, dass du nicht unbeabsichtigt einen gedanken äußerst, den nicht wer anders zuvor schon hatte? ;)

nachtrag: mit der campa or ist es wirklich ein traum! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo euphras
Danke für Dein geschreibsel.
Hier geht es nicht um profilieren-klugscheißerei u.s.w.
Dachte ein Forum sei dafür da nicht immer nur Bauchbinseln u.alles durch die rosarote Brille zu sehen-sondern auch immer wider auf die "Gefahren" die bei vielen Teilen(Rahmen,Gabel u.s.w.) hinzuweisen-egal ob einmal o.100derte mal diskutiert.
Ob u. wie jemand mit dem (geschriebenen)umgeht ist jedem selber überlassen und wenn ihm die Teile unterm Hinter weg fliegen.

Ach noch etwas zu meiner Person:
In den 90igern bin ich sehr ,sehr viel Rennen gefahren war selber 3 1/2 Jahre Fahrradmechaniker(aus Hobby Beruf gemacht) und war auch als Schrauber an der Front/Rennen.
Also wenn ich etwas schreibe so nur selbst erlebtes und nicht irgent wo gelesenes o.über 7 ecken gehörtes gilt leider für einen vielzahl von Leuten.(sollte keine Unterstellung sein da ich Dich/euch nicht kenne/also nicht gleich persönlich nehmen).

Soviel zu meinem Einstieg.

Also Grüße aus Salzburg
Helmut
 
Man ist hier im Forum überzeugt dass die deutschen Hercules halten und die österreichischen Hagan die maroden Rahmen sind. ;)

Vielleicht stimmt das, keine Ahnung. Sag ich nur dass du Bescheid weißt.

Ich habe auch kein Problem wenn man Sachen mehrmals liest. Wenn ein Thema von mehreren Seiten eingekreist wird ist das informativer und unterhaltsamer als immer nur die alten Fakten zu checken.

Ergänzung: Mir kommen, selten aber doch, Hagans als Stadträder unter. Also manche dürften durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Austrian Metall AG war schuld...^^
Teilweise sind die Rohre lt. bike schon im unverbauten Zustand aufgeplatzt.
Den eingescanten Artikel darüber hatte ich mal kurzeitig im anderen thread gezeigt...

Das Hercules sollte aber bei entsprechender Behandlung einigermassen sicher sein.
 
Is ja gut jetzt. Ich würde mir als TE jetzt wünschen, dass diese Diskussion hier endet. Mir geht es hier darum, ein schönes Rad zu bauen. Nicht mehr und nicht weniger. Also bleibt bitte freundlich und beim Thema. Danke!
 
Sodale. Speedtec Kurbel ist zu 95% fertig, allerdings fehlt mir komischerweise ein mittleres Kettenblatt... Wo das wohl abgeblieben ist?:ka:

Die Lenkzentrale hab ich auch etwas umgestaltet und bin am experimentieren...



Sorry für das unscharfe Bild, aber es geht ja nur um den Farbeindruck... :D

Die shimanski Bremshebel sind eigentlich für V, glaube ich. Aber ich wollte sehen, wie silbern hier wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speedtec sind sehr chic :daumen:,
mich würden die komischen Aufkleber am Rahmen massiv stören, würd ich als Allererstes entfernen.
 
Suntour Und Sachs hab ich bisher nix. Obwohl ich mir schon verstellen könnte, dass das gut aussieht, fehlt mir da im Moment der passend gefüllte Geldbeutel... Vor allem so ne new Success könnte ich mir gut vorstellen.
Die 900ter XTR wirds wohl erstmal werden. Schaltwerk is ja schon da, Umwerfer in 31.8 und Zug von oben wird gesucht. (Falls mir jemand was anzubieten hat... ;) )
XTR Bremsen hab ich bis jetzt nur ein Paar an meinem Scott. Wenn ich dieses nehme, bräuchte ich hier zwei XT-Cantis als adequaten Ersatz. Drum werde ich bis ich einen kompletten Satz hab, erstmal die Campa dran machen. So ist zumindest im Moment der Plan.
Bei der Kurbel bin ich nachwievor nicht sicher. Sie wirkt so zierlich...
 
Hi, ein paar Worte zur „Aufplatz-Problematik".

Ich war damals Redakteur beim Mountainbike Magazin und habe den „Titanal-Skandal" damals zusammen mit Otto Gally von Gally Bikes (auch Audi Bikes) aufgedeckt. Es war eine richtige Krimi-Geschichte. Nur mal ganz grob, mit allgemeinen Worten: Die Bleche, aus denen die Rohre geformt sind, wollen in ihre Ausgangsform zurück, weswegen sie an den Schweißnähten aufplatzen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Es ist definitiv lebensgefährlich mit so einem Rad zu fahren, das haben damals Material-Experten bestätigt. Das Material ist wohl auch schon lange für die Fahrzeug-Industrie gesperrt.

Tatsache ist aber auch, dass Hercules-Rahmen eben kaum, bis gar nicht betroffen sind. Warum? Weil sie irgendwas anders bei der Verarbeitung der Rohre gemacht haben. Kann mich an die genauen Details nicht mehr erinern, ist ja schon fast zwei Jahrzehnte her. Es hieß auch mal, dass Hercules gar keine Titanal-Rohre verbaut hat, sondern nur mit dem Siegel „Titanal" geworben hat, weil das zu der Zeit ein ganz doll angesagtes Material war. Aber das stimmt wohl nicht.

Jedenfalls: Mit dem Hercules kann man fahren. Wenn es jetzt noch heile ist, dann bleibt das wahrscheinlich auch so.

Von Hagan, Sundance usw. aber Finger weg!!!!!!

Entspannt Vollgas!
 
Zurück
Oben Unten