? Hercules-Titanal Maße Normen ( SStütze, Innenlager,Steuerrohr,Hinterbau)

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.729
Ort
B
Demnächst schlägt der Hercules-Titanal Rahmen (1.Serie, rot) hier auf und da die Zeit bis zum Urlaub drängt, möchte ich schon einmal ein paar Teile zusammensuchen.
Dazu fehlen mir allerdings die Daten und Maße von Sattelstütze, Innenlager (BSA/ITA, 68/73), Steuerrohr, Hinterbau(130/135), Umwerfer...

Freu` mich über jeden Hinweiß/Tip.

Gruß&Dank,
egmont
 
Steuerrohr ist 1" und ca 14cm
Innenlager ist 72mm, Gewinde bin ich nicht sicher...
Sattelstange hab ich 26,9 gemessen, könnte aber auch 27mm sein. Leider ist meine Sattelstange schon so zerkratzt, ich kann es nicht ablesen.
Umwerfer 31,8mm Zug von oben.
Hinteradnaben bin ich immer 135er gefahren. Möglicherweise aber aus Ignoranz ;)
 
Nachtrag:

Das Innenlagermaß dieses Titanals 1.Serie (#247) ist 68mm BSA.
Eine 27,0 Sattelstütze rutscht leider zu einfach rein; das Maß ist 27.2 oder 27,4mm.

Ich suche dringend das Maß der Cantihaltergewinde von der originalen Starrgabel!?

egmont
 
Die Gabel ist...
IMG_0478.JPG
ein schönes Stück Massivmetall. Entsprechend fett sind die Halter/Gewinde.
Ich schätze M10.
 

Anhänge

  • IMG_0478.JPG
    IMG_0478.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 73
Dank Dir,
leider kein RST indehouse. Aber nach M10 werde ich morgen mal in den Kisten wühlen.
 
Hab` noch nicht probieren können aber ggf. kennt jemand die Gabel vom Titanal...
IMG_0481.JPG
IMG_0479.JPG
IMG_0480.JPG



Ich bin mir recht sicher, dass auch die Holme aus Titanal sind. Jedenfalls sind diese genau so geweitet ( man sieht und fühlt die Übergänge) und auf Ausfallende bzw. Krone aufgepresst.

egmont
 

Anhänge

  • IMG_0481.JPG
    IMG_0481.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0479.JPG
    IMG_0479.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0480.JPG
    IMG_0480.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 94
Cantisockel in größer als M8 gab's in M10x1 und M10x1,25. Beides sind Feingewinde, Regelsteigung für M10 = 1,5.
Du könntest sehen, ob eine M8er-Schraube (Steigung = 1,25) oder eine M6er (Steigung = 1) mit ihren Gewinden in das vorhanden Gewinde, seitlich eingelegt, passt. Hier gibt es dann Cantisockel: https://shop.brake-stuff.de/de/18-cantisockel
Die machen Dir, falls keine passenden dabei sind, auch Cantisockel nach Zeichnung!
Ich glaube nicht, dass die Gabelscheiden aus Titanal sind: Solch komplizierte Rohre wie sie für eine Gabel nötig sind, konnte man nicht aus Titanal fertigen. Sogar normale, nicht konische Rohre, waren nicht möglich! Die Titanalrohre wurden aus Blechtafeln gewickelt und längs geschweißt: http://www.smolik-velotech.de/glossar/tu_TITANAL.htm
 
Ok; wenn man die Titanal weder biegen noch konisch hinbekommen konnte, ist es wohl Wald&Wiesen-Alu.
Es war eben diese Steck bzw. Aufpresstechnik (beim mittleren Bild ist das geweitete Material gut zu sehen) wie beim Rahmen, welche mich vermuten lies.

Ober- und Unterrohr des Hercules-Rahmens müssen unglaublich dünn ausgewalzt sein; das klopft sich eher wie Karton denn Metall.
 
Zurück
Oben Unten