Heute mit dem Cotic unterwegs

Schon klar. Aber schnell warst Du vorher nicht oder? Ich suche den Spagat zwischen gerade beim stolpern nicht zu krass weg sacken und beim ballern flüffig bleiben. Bei der Stahllyrik klappt das eigentlich ganz gut. Meine Luftdurolux ist das schon ein wenig schwieriger. Entweder fluffig und sacken oder etwas unsensibel und nicht wegsacken. Da hilft auch die Lowspeed Druckstufe leider nicht komplett. Sie bringt schon einen Unterschied aber nur mit etwas verändertem Luftdruck lässt es sich das durchsacken im steilen Gelände verhindern.
 
Was habt ihr nur immer mit dem Wegsacken? Nach meiner Erfahrung fährt sich gerade auch beim Stolpern im steilen Gelände eine weichere (= tiefer eintauchende) Gabel angenehmer als eine harte.

Die Gabel auf dem Foto ist eine Sektor Solo Air. Die funktioniert super und federt auch schön fluffig. Eine Sektor mit Stahlfeder habe ich auch. Im Federverhalten ist da für mich kein wirklicher Unterschied zur Solo Air feststellbar. Unabhängig vom Federmedium kommt bei der Sektor beim Ballern halt die Dämpfung etwas an ihre Grenzen - insbesondere ein wenig mehr Gegendruck aus der Druckstufe wäre da schon schön.

Alles kann halt nie haben. Aber 300 Euro und 1750g sind sehr überzeugende Argumente - und die schlanke Sektor passt auch optisch super zu den dünnen Rohren vom BFe.
 
Cooles Statement. :D

Ich denke, daß man das Foto oder auch den Augenblick genießen sollte. Anstatt den schönen Anblick im Detail kaputt zu diskutieren. :dope:

Sorry, aber mir gefällt das Foto und natürlich der Augenblick der gelungenen Aufnahme! Der Helm allerdings nicht. ;)

Wahrscheinlich schon verheiratet ... :cool: :aetsch:
 
@aju OK, mir gefällt es gar nicht wenn die Gabel gerade in steilem verblockten Gelände die meiste Zeit tief unten im Federweg steht. Da kommen Überschlagsgefühle in mir hoch. Wenn das für Dich passt super. Vermutlich bist Du einfach sicherer unterwegs als ich. Der Preis für die Gabel ist super. Bei meinem Gewicht kommt die leider nicht in Frage. Ich brauche die steifen Rohre einer Lyrik oder Duolux, sonst habe ich das Gefühl eine Servolenkung mit Zeitverzögerung zu haben. Die Dämpfung meiner Lyrik ist schon ziemlich geil, dafür ist sie leider relativ schwer.

Ein Kumpel hat sich seine Gabel genau darauf trimmen lassen fluffig zu bleiben ohne all zu sehr weg zu sacken.

Das klappt sehr gut. Er war hier zwar dynamisch unterwegs aber die komplette Last liegt hier in diesem Moment auf der Gabel. Trotzdem steht sie ziemlich hoch im Federweg. Es kommt auf dem Foto leider nicht rüber. Das Gelände ist sacksteil. Stehen war dort schon recht schwierig. Er setzt um den Baumherum das Hinterrad um.

@18hls86 ich wollte wahrlich nichts kaputt diskutieren und hab gegen das Foto nichts gesagt. Das Bild ist super und transporiert schön die Stimmung und vermutlich den Charater des Trails. Genauso fahre ich auch sehr gerne. Deswegen meine Rückfrage nach dem was mir aufgefallen ist, was mich stören würde. Deine Anspielung auf den Helm wiederum verstehe ich nicht. Soll er da mit nem Fullface runter fahren? Die haben auf solchen Naturtrails aus meiner Sicht nichts zu suchen. Das verschreckt nur Wanderer und sorgt für mehr Vorurteile.

Bis später
der André
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der André ... war auch nur meine Meinung dazu. Mir ist das manchmal zu kopflastig und analytisch. Aber bitte nicht überbewerten! :D
Und da wären wir auch schon beim Helm. Der Fullface wäre ja noch schlimmer. Ich meinte eigentlich, ohne Helm wäre das Foto noch schöner anzusehen.
Ich weiß, ist politisch unkorrekt und gesundheitlich leichtsinnig. ;)
Aber bei einem Foto geht's ja vor allem um Ästhetik. Ist natürlich auch wieder Geschmacksache.

Schöne Grüße, Jürgen
 
Mein Beitrag zur Helm- und Gabel-Diskussion:
DSC08724.JPG


:aetsch:
 

Anhänge

  • DSC08724.JPG
    DSC08724.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 33
Das Stahlross wurde mal wieder in der Fränkischen ausgeführt.




Die Bikesammlung nimmt mittlerweile beängstigende Ausmaße an, aber das Soul bleibt weit vorne in der Favoritenliste.
 
Ich denke ohne Piratenmentalität könnte man so nicht fahren. :cool: :daumen:
»Captain« Jack Sparrow on the Bike läßt grüßen! ;)
Sehr schönes Video, aber leider etwas kurz. :heul: ;)
Ride and Smile ... :bier:
 
Zurück
Oben Unten