Hilfe! 29er Trail-/Enduro-Bike mit 140-160mm Federweg

Registriert
17. September 2015
Reaktionspunkte
500
Ort
Oberschwaben, Vorallgäu
Hey Leute,

ich würde mir gerne für nächstes Jahr ein Trail-/Enduro-Bike mit 140-160mm Federweg (am liebsten Carbon Rahmen oder leichter Alurahmen) zulegen.
Habe natürlich schon einiges durchforstet und recherchiert.
Mein Budget liegt bei max 4500€ (gerne günstiger).

Komm ich da mit einem selbst Aufbau hin? Oder doch ein fertiges kaufen wie zB. das Jeffsy CF Pro?

Was könnt ihr mir empfehlen?
Welchen Rahmen beim Selbstaufbau? Mit welcher Ausstattung komm ich damit ca. hin?

Auf der Wunschliste sonst natürlich Santa Cruz Hightower, Bold Linkin Trail LT, Intense Carbine 29C, BMC Trailfox ... für dieses Geld aber wohl schwer hin zu kommen.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge, Erfahrungen und Ratschläge hättet!

Dank euch.

Cheers Philipp
 
Des wird nix, Selbstaufbau Carbon Rahmen, da kommst du bei Intense und Santa Cruz nicht weit.

Santa Cruz HightowerCC als Beispiel -> 3500 €, ne Pike 600 Euro, hast noch 400 Euro für ne KS Lev Sattelstütze :D


Alu wäre möglich. dan auch mit sehr guten Parts...
Oder du kaufst einfach das YT Jeffsy carbon pro, ist genau an deinem max. Budget ;)
Mei, ich fahre ein Banshee Prime, des kann man sich auch fein ausbauen für 4500 €, allerdings ist das nicht soo leicht.
 
Also ein Freund von mir hat sich gerade eine Trailfox TF02 um 2100€ vom Händler gekauft!! Das TF01 hätte 2900€ gekostet, natürlich alles neu!
 
Ich glaub des wird was...vorausgesetzt Du kommst auch mit gebrauchten Teilen klar. Ich verbaue lieber höherwertige (tadellose) Gebrauchteile als nagelneue. Aber das setzt schon eine gewisse Grundeinstellung voraus.
Ich habe mir innerhalb Deines Finanzrahmens ein INTENSE Carbon 29 aufgebaut. Und dabei sogar feine Teile wie HOPE-Bremsen, ChrisKing-LRS, XTR Schaltung etc. verbaut.
Ich habe keinen Vergleich mit anderen Bikes dieser Kategorie, aber nachdem ich am Anfang mit dem Bike nicht so richtig warm geworden bin (das lag eher am schlechten Wetter und an mir) sind wir mittlerweile fette Freunde.
Mit knapp 13kg komplett geht es auch gut vorwärts und klettert enorm. Ruppige Trails gehen souverän mit hohen Geschwindigkeiten. Zudem kommt gerade bei dem Rahmen eine Optik dazu die mir ausgesprochen gut gefällt.

Ich hatte mal einen Aufbauthread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/29er...pathie-zur-schulmedizin.775752/#post-13358645

Kannst ja mal durchblättern...falls Du Fragen hast kannst Du Dich gerne an mich wenden.

LG
Stefan
 
Wie wäre es mit einem Liteville mk11/12. Den mk12 bekommst du für 2250 mit Dämpfer, den mk11 schon etwas günstiger. Da hast was richtig robustes.
 
Einmal drauf gesessen und gefahren, gibst du ihn nie wieder her. Eben ein zigfacher Testsieger...:D
 
So wie es im Moment aussieht wird es ein Santa Cruz Hightower!

Laut Sram kann ich meine Pike auf bis zu 150 mm Traveln Das Spectral in L hat eine Steuerrohrlänge von 125mm das Hightower von 100mm müsste gehen oder?
Meinen Cane Creek DB Inline kann ich nicht weiter verwenden da er eine Einbaulänge von 190x51 hat ich aber einen 200mm langen benötigen würde, was ich aber verkraften würde! Bremsen usw dürfte kein Problem geben...dann würde ich einen Umbau auf 1x11 machen.. Bedenken habe ich noch mit den Laufrädern.. Kann mir da jemand weiterhelfen ob ich meine vom Spectral übernehmen kann?
 
@Deihlos: Um die Pike zu traveln, reicht Tausch des Airshafts. Recht easy und nicht kostenintensiv.
In ein kürzeres Steuerrohr passt deine Pike ohnehin
Nicht gleich kürzen sondern mit Spacern fahren und schauen.
Dämpfer ist beim Hightower Rahmenkit dabei, Monarch RT3 200x51.
Vorderrad problemlos, übernimmst die Gabel ja auch, passt.
Hinterrad, Hightower hat Boost 12x148. Ein 12x142 kann mit nem Lindarets Boostinator passend gemacht werden.
 
Super vielen Dank für die Infos komm ich schon weiter ;)
Wenn ich auf 1×11 umbauen will was könnt ihr mir da empfehlen damit ich eine ähnliche übersetzungsrate habe wie bisher? 32 vorne oder eher 30er ..was sollte ich an der Kaserne hinten ändern von den Blättern her?
 
Dein Spectral hat schon 29"? Davon gehe ich aus... Falls ja, einfach LRS rübernehmen, ev. mit Adapter, wie erwähnt.

Falls du Sram 1x11 willst, brauchst einen XD Freilauf. Bei DT Naben mit Zahnscheibenfreilauf kann der werkzeuglos getauscht werden. Kurbel würde ich ne Sram GXP für Directmount nehmen. Dazu das DM-Kettenblatt deiner Grösse, Boost Version mit 3mm Offset. Ein 32er KB halte ich an einem 29er AM für ziemlich sportlich. Kommt drauf an, wie fit du bist und wie hohe Berge es bei dir hat...
 
Grad die Antwort von lindarets bekommen dass kein Adapter passt :( weil meine Dt Swiss M 1700 Spinline Center locked sind und damit nicht passen! Ist es möglich das Laufrad (Speichen/Felgen) zu verwenden und einfach eine passende Steckachse zu nehmen?
Ich würde gern beim Umbau auf 1x11 meine Komponenten von 2x11 nehmen gibt es dafür Empfehlungen!? komm aus dem Vorallgäu/Allgäu hätte gern die größte mögliche übersetzungsrate!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ihr bringt mich echt weiter!
 
Also Leute,

Plan steht!
-Santa Cruz Hightower
-Pike wird getravelt
-Neues hinteres Laufrad, gleiche wie bisher DT Swiss M 1700 Spinline mit Boost Standart.
-Umbau auf 1x11 (32/11-46)
-Bremsen, Magura MT7 oder Trail Carbon (XT bin ich komplett enttäuscht wegen ständig wanderten Druckpunkt)
-Diverse Feinheiten zur Gewichtsoptimierung (Carbonlenker, Vorbau usw)
-Reverb im Moment 125...wird dann noch auf 150mm gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kassette (11-46) baust du ein?

Bzgl. Bremsen. Habe kürzlich ganz stolz eine neon raceline mt7 erstanden und dann kam erstmal der große aha Effekt. Sieht zwar cool aus, Qualität lässt aber zu wünschen übrig. Entlüften dauerte echt eine ganze Weile und nach den ersten 3 Ausfahrten hat sie immer wieder Luft gezogen, vermutlich irgendwo im Sattel versteckt. Die Bremshebel sind recht empfindlich, zu viel Plastik und außerdem liegen sie nicht gut in meiner "Hand". Habe dann auf XTR Trail Hebel gewechselt - jetzt also "Shigura".
Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich die Saint Doppelkolben mit XTR Trail Hebeln und Stahlleitung nehmen. Oder gleich Hope. Aber in Sachen Haltbarkeit und v.a. Entlüften macht Shimano keiner was vor!
 
Hey Leute,
Vielen Dank nochmals für eure ganze Hilfe und Antworten.
falls es noch jemanden interessiert....aufgebaut habe ich mir ein Santa Cruz Hightower CC in Größe L! Bin 1,84cm Groß mit 88SL.
Bin sowas von zufrieden. Das Bike macht einfach nur Spaß. Ballert ordentlich!!

Mit folgender Ausstattung:
- Cane Creek Forty Headset
-Renthal Apex 50mm Vorbau
-Renthal FatBar Carbon in 780mm
-Renthal Ultra Grippy Griffe
-Laufräder DT Swiss Spline M1700
-Maxxis Minion DHR II Reifen
-Rock Shox Pike RCT3 (Habe ich von 130mm auf 150mm getravelt)
-Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer
-Magura MT7 Bremsen (203/180 Bremsscheiben) inkl. Shiftmix für Shimano
-Shimano XT Kurbel
-Shimano BSA Innenlager (XT Niveau)
-Wolf Toolth 30er Kettenblatt
-Shimano 11-46 Kassette
-OneUp Kettenführung
-Shimano XT Trail Pedale
-Shimano XT Schaltwerk
-Shimano XTR Schalthebel
-RockShox Reverb 170mm
-KEdge Gravity Mount für meinen Garmin
-Morgaw Trian Enduro Sattel

Die Bilder sind direkt nach dem Aufbau entstanden. Sattel, Garmin Gravity Cap etc. und paar Kleinigkeiten wurden seit dem schon verändert. Derzeit hab ich ziemliche Probleme mit der Reverb die ich gestern ausgebaut und wieder zurück geschickt habe da sie ständig absackte, Ölverlust hatte und ich den Remote alle 2 Touren neu entlüften musste.
 

Anhänge

  • IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    403 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1503.jpg
    IMG_1503.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1504.jpg
    IMG_1504.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1509.jpg
    IMG_1509.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 17
Hi zusammen, ich suche genau auch so ein Bike. :D Ich habe ein paar Bikes auf meiner Liste.

Pivot Switchblade
Yt Jeffsy CF
Yeti SB 5.5c
Santa Cruz Hightower
Specialized Stumpjumper

Budget ist erstmal zweitrangig, alle Bikes werde ich wohl nicht Probefahren können......
Was empfehlt ihr?

Gruss Hannes
 
Alles absolute Traumbikes!
Jeffsy mehr touren orientiert abwärts nicht ganz so solide wie das Hightower. (Preis-Leistung unschlagbar!)
Hightower tourentauglich und ballert auch abwärts saumäßig. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden absolutes Traumbike!
Habe über einen Kumpel das Hightower Rahmenset absolut günstig bekommen sonst wäre es das Jeffsy geworden.
Stumpi bin ich nur kurz probe gefahren kann ich nicht viel dazu sagen, aber im vergleich Hightower als auch Jeffsy hab ich mich nicht so wohl gefühlt.

Zum Pivot und Yeti kann ich nix sagen!
 
Alles absolute Traumbikes!
Jeffsy mehr touren orientiert abwärts nicht ganz so solide wie das Hightower. (Preis-Leistung unschlagbar!)
Hightower tourentauglich und ballert auch abwärts saumäßig. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden absolutes Traumbike!
Habe über einen Kumpel das Hightower Rahmenset absolut günstig bekommen sonst wäre es das Jeffsy geworden.
Stumpi bin ich nur kurz probe gefahren kann ich nicht viel dazu sagen, aber im vergleich Hightower als auch Jeffsy hab ich mich nicht so wohl gefühlt.

Zum Pivot und Yeti kann ich nix sagen!

Danke für deine Antwort, da hast recht alles absolute Traumbikes.

Optisch steht das Jeffsy CF Pro Race gerade ganz oben, aber das Yeti SB 5.5c finde ich auch sehr gelungen, nur die Optik alleine machts halt nicht aus...
Will das Bike für alles nehmen, Trail/Enduro Touren und evtl auch mal nen Bikepark Abstecher....(ist aber kein muss)

Ich werde jetzt mal schauen, was ich zum Probefahren auftreiben kann und danach entscheiden.

Gruss Hannes
 
Für diese Einsatzgebiete nutze ich das Hightower auch! Habe die Gabel noch auf 150mm getravelt..absolut perfekt.. 160mm wäre natürlich auch noch möglich ... ohne wahrscheinlich zu viel negative Auswirkungen auf die kletter Eigentschaft
 
Hi zusammen, ich suche genau auch so ein Bike. :D Ich habe ein paar Bikes auf meiner Liste.

Pivot Switchblade
Yt Jeffsy CF
Yeti SB 5.5c
Santa Cruz Hightower
Specialized Stumpjumper

Budget ist erstmal zweitrangig, alle Bikes werde ich wohl nicht Probefahren können......
Was empfehlt ihr?

Gruss Hannes

Meine beiden Nachbarn fahren Hightower und Jeffsy. Ich bin beide Probe gefahren.

Das jeffsy ist Preis-Leistungs-technisch unschlagbar und fährt sich auch wunderbar. Man sitzt schön im Bike und es ist trotz 29er quirlig und wendig.

Hightower fährt sich im Grunde gleich, vielleicht etwas satter, aber das kann auch Einbildung sein. Der Haben-Will Faktor ist höher. Bei komking übrigens gerade im Abverkauf.

Das yeti bin ich nicht gefahren, aber in diesem Thread erfährst du alles was du wissen musst: http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-thread-ein-schneemensch-mit-grossen-fuessen.805561/page-4
 
Zurück
Oben Unten