Hilfe bei 28" Federgabel für unter 100€

Registriert
18. Juli 2014
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg, Germany
Hallo liebe user, ich habe mir für kleines Geld einen 60er Alurahmen gekauft und möchte mir ein Touren/Trekking/Stadtrand zusammenstellen. Dafür brauch ich als erstes eine Federgabel in 28" und habe bei CNC-Bikes ein Angebot gesehen und bräuchte mal eure Hilfe. CNC hat ein Suntour NRC 8000 in Silber ( mein Rahmen ist auch Chromsilber) für 59€ im Angebot. Ist die Gabel für den o.g. Einsatzbereich gut und gibt es noch gute und günstige alternativen? Können auch gebrauchte sein.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Viele Grüße aus Hamburg.
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_228&products_id=195
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle von so einer Federgabel würde ich lieber ne Starrgabel einbauen und stattdessen dicke Reifen (Schwalbe Big Apple) aufziehen. Wiegt dann ca 2kg weniger und federt besser.

Wenn schon ne Federgabel im Trekking-Rad, dann würde ich sowas nehmen: https://www.sram.com/rockshox/products/paragon-gold

Wenn sich gar keine Federgabel lohnt, muss ich wohl auf deinen Vorschlag zurückgreifen. Ich hab aber die Frage gestellt damit ich Tipps für Federgabeln bekomme. Die Gabel aus deinem link ist mir leider zu teuer. Hab leider nur ein kleines budget:-(. Aber danke für deinen Tipp:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist niedrig und die Leistung ist noch niedriger, da sind Elastomere drin, das ist Technik von vor 25 Jahren. Wenn du aber unbedingt eine Federgabel haben willst kauf sie dir, was "besseres" für den Preis wirst du nicht finden.
 
Der Preis ist niedrig und die Leistung ist noch niedriger, da sind Elastomere drin, das ist Technik von vor 25 Jahren. Wenn du aber unbedingt eine Federgabel haben willst kauf sie dir, was "besseres" für den Preis wirst du nicht finden.
Ich bin ja davon überzeugt, dass alte Technik nicht schlecht sein muss:). Ich werde mal deinen Rat befolgen und mich mal nach einer Starrgabel umschauen. Gibt es eigentlich wichtige Faktoren, worauf man achten muss, ausser auf Material und Optik?
Auf jedenfall danke ich dir für die info. Vlt. haben noch andere user hier nen Vorschlag.
 
Hallo MT, ich fahre neben meinen MTB auch ein 28er Trekkingrad. Ganz ehrlich gesagt gibt es keinen Grund für eine Federgabel an dem Ding. Habe eine NCX Light drin aber merklichen Komfort haste dadurch nicht. Must dir im klaren sein welche Bremsanlage du fahren möchtest, also Postmount für Scheibe oder Kanti für Felgenbremse oder sogar beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MT, ich fahre neben meinen MTB auch ein 28er Trekkingrad. Ganz ehrlich gesagt gibt es keinen Grund für eine Federgabel an dem Ding. Habe eine NCX Light drin aber merklichen Komfort haste dadurch nicht. Must dir im klaren sein welche Bremsanlage du fahren möchtest, also Postmount für Scheibe oder Kanti für Felgenbremse oder sogar beides.
Moin Gudyo, ich glaub ich geh jetzt mal in meine Werkstatt und mach mir nochmal genau Gedanken was optisch und technisch im rahmen meiner Möglichkeiten geht. Ich denke ich möchte schon die Freiheit haben sowohl canti als auch Scheibenbremse verbauen zu können. Gruß Marco.
 
Solltest du halt wissen, bevor du dir eine Gabel kaufst.
Warum solltest du dir eine Gabel kaufen, mit Cantisockeln kaufen, wenn du nachher eh eine Schribenbremsanlage fährst?
Schränkt die Auswahl unnötig ein und sieht nachher auch bescheiden aus, wenn du Sockel dran hast, die du gar nicht benötigst.
Ich denke sowieso, dass dir auch V-Brakes reichen werden, je nachdem was du auch wiegst.
Fahre an meinem Alltagsrad auch Shimano Deore V-Brakes mit LX Hebeln und Stoppies und Co. sind mit der Bremsleistung gar kein Problem.
Hoffe, ich konnte dir helfen...
 
Solltest du halt wissen, bevor du dir eine Gabel kaufst.
Warum solltest du dir eine Gabel kaufen, mit Cantisockeln kaufen, wenn du nachher eh eine Schribenbremsanlage fährst?
Schränkt die Auswahl unnötig ein und sieht nachher auch bescheiden aus, wenn du Sockel dran hast, die du gar nicht benötigst.
Ich denke sowieso, dass dir auch V-Brakes reichen werden, je nachdem was du auch wiegst.
Fahre an meinem Alltagsrad auch Shimano Deore V-Brakes mit LX Hebeln und Stoppies und Co. sind mit der Bremsleistung gar kein Problem.
Hoffe, ich konnte dir helfen...
Moin, hab mich jetzt entschieden. Starre kommt rein mit dicken walzen und HS 11/22/33.... Sowas in dem dreh. Jetzt brauch ich ein paar Laufräder! Sind Rennradfelgen eigentlich auch geeignet? Wohl eher nicht, oder?.. Fragen über fragen..
 
Für breite Reifen würde ich ne Breite Felge nehmen. Sowas wie Rigida/Ryde Big Bull.
Mit Nabendynamo bietet sich an. Da reicht meiner Meinung nach ein einfacher wie der DH-3N30 von Shimano. Sollte alles erschwinglich sein.
 
Ja, das kann man machen. Für nen dicken Big Apple wären 25mm natürlich schöner. Aber ich habe, zugegebenermaßen, keine fertig konfigurierten Laufräder mit der Rigida Big Bull gefunden. Scheint nicht so der Renner zu sein.
Ich denke, du machst mit nem LRS von Vortrieb nix falsch.
 
Ist keine peinliche Frage glaube das es einige gibt die das noch nicht wissen. 29er sind nicht 29" sondern 700cc = 28". Die Amikaner haben das ungenauere Zollformat eingeführt, in Europa gilt das metrische und genauere Maß. 29er ist eigentlich ein Verkaufsgag. Damit haste dann auch eine Erklärung was z.b 42x655 auf dem Reifen bedeutet nämlich 42 mm breit und 655 mm Durchmesser.
 
Ist keine peinliche Frage glaube das es einige gibt die das noch nicht wissen. 29er sind nicht 29" sondern 700cc = 28". Die Amikaner haben das ungenauere Zollformat eingeführt, in Europa gilt das metrische und genauere Maß. 29er ist eigentlich ein Verkaufsgag. Damit haste dann auch eine Erklärung was z.b 42x655 auf dem Reifen bedeutet nämlich 42 mm breit und 655 mm Durchmesser.
Ich dachte nur das die reifen, sprich Decken, größer sind. Na dann ist ja alles gut.
Bin grad dabei meinen Rahmen zu lackieren, hoffe das wird was:)
 
Zurück
Oben Unten