Hilfe bei SRAM S2210 Kurbel

Registriert
9. November 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
Moinsen,

mir ist gestern wärend der Fahrt der linke Kurbelarm an meiner S2210 Kurbel abgefallen. Dabei ist auch die Kurbelschraube samt Gehäuse mit rausgekommen, also hat sich aus dem Kurbelarm gelöst?

Ist die Kurbel noch zu gebrauchen?

Habe zwar alles wieder angezogen so gut es mit nem L-Inbus halt geht. Umsonst wird da aber sicher nicht draufstehen "do not remove"???

Bitte um Hilfe :confused:, dank euch!!!

Gruß
 
meinst du mit gehäuse den integrierten kurbelabzieher, der so einen riesigen innensechskant hat?

grundsätzlich spricht nichts dagegen, die kurbel weiter zu fahren. natürlich kann die verzahnung beschädigt sein, schließlich geht die kurbel nicht von jetzt auf nun ab. bis sie dann abgefallen ist bist du sicher ein paar meter im losen zustand rumgefahren.

montiere die schraube mal mit mittelfester schraubensicherung (vorher entfetten) und empfohlenem drehmoment.
 
Ja genau das Teil mein ich...

Bin jetzt gestern gefahren ca. 40km und alles war gut, soweit ok. Nur wenn dadurch jetzt immer die latente Gefahr besteht dass mir im Rennen die Kurbel flöten geht wäre das äußerst uncool.

Ist das Gehäuse sonst in die Kurbel geklebt oder so?

Gruß
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz, an der linken Kurbel hängt doch die Achse mit dran, wie soll die denn abfallen? Rechts sind die Kettenblätter mit dem integrierten Abzieher. Das "do not remove" sollte sich auf den schwarzen Ring beziehen. Fungiert als Widerlager beim abziehen der Kurbel.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz, an der linken Kurbel hängt doch die Achse mit dran, wie soll die denn abfallen? Rechts sind die Kettenblätter mit dem integrierten Abzieher. Das "do not remove" sollte sich auf den schwarzen Ring beziehen. Fungiert als Widerlager beim abziehen der Kurbel.

Ja, so werden die Kurbeln ausgeliefert. Die gleiche Konstruktion bzgl. Befestigung der Achse hast du aber auch auf der linken Seite. Achse und Kurbelarm sind keine feste Einheit.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten