Hilfe bei Starrgabelsuche

Registriert
2. Dezember 2015
Reaktionspunkte
417
Ort
wien
Hi @all!

Zu allererst - ich hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt habe, sonst Bitte an die Mods bzgl. Verschiebung!

Hab zum Thema schon ein wenig im Forum rumgestöbert, aber nichts aktuelles, was direkt für meine Frage passt, gefunden, darum das neue Topic - nehme aber gern auch Verweise an alte Themen, auf die ich vielleicht gar nicht gestoßen bin, auf. Danke!

Also, hab meiner Freundin letztes Jahr ihr erstes richtiges Radl geschenkt, die Suche war lang, aber schlussendlich haben wir uns für ein Merida Crossway 300 entschieden ( http://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/cross/cross/2015/crossway-300-lady-2180.html )

Ich hielt damals die Federgabel schon nicht für das gelbe vom Ei und wollte sie eigentlich zu einem Rad ohne bewegen, doch die hatten alle viel sportlichere Sitzpositionen, die ihr einfach nicht zugesagt haben.
Nun ist es aber so, dass die Gabel wirklich nicht gerade toll ist, ist eine Suntour Nex DS MLO 700c mit 63mm Federweg.
Im Grund hat sie sie meist gesperrt weil der Großteil der Fahrten sowieso auf Asphalt ist und weil die gefederte Sattelstütze ohnehin schon ausreichend Komfort liefert.

Jetzt kam halt die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, das Rad etwas leichter zu machen, fast 14kg sind halt auch eine Ansage, und da fiel die erste Überlegung auf die Gabel.

Kenne mich aber in diesem Bereich rein gar nicht aus und denke natürlich, dass man bei einer Gabel keinen Mist kaufen, bzw. auch generell keine Verschlimmbesserungen einbauen sollte.

Hier mal die Daten:
Einbauhöhe gemessen 470 (auf der Homepage steht bei der Geo allerdings 450, wie kann das sein?)
160er Scheibe verbaut
Gepäckösen nicht nötig
100mm Nabenbreite
- wir sonst noch was benötigt?

Gibts günstige und gute Carbonchinagabeln oder sollte man von sowas eher die Finger lassen?

Oder ist die ganze Umbauidee sowieso eher zu überdenken?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Grüße,
Georg
 
Würde ich als gute Idee bezeichnen. Mit einer leichten Carbongabel (ca. 500g) lassen sich evtl. an die 1,5 kg sparen. Die Einbauhöhe von 450 ergibt sich nach Abzug des Sags (der Weg den die Gabel beim bloßen Sitzen auf dem Rad bereits einfedert) - 20mm weniger kommen da hin.

Soll jetzt keine Werbung sein, aber es gibt z.B. sowas mit Schutzblechbefestigungsmöglichkeit: https://www.bike24.de/p1131417.html
Weiß nicht, ob das in Eurem Budget liegt. Eine tapered Gabel wird das Merida nicht haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Ja die hab ich auch schon gesehen, aber eigentlich würden wir gern etwas günstigeres haben.
Hab zb auch Alugabeln (da ists halt schad, dass man um die "Eigenfederung" der Carbonvariante umfällt) zum Teil auch nur 750g wiegen.
Oder auch die on-one Gabel http://www.planetx.co.uk/i/q/FOOOSCF4709/on-one-monocoque-straight-steerer-carbon-fork (aber da weiß ich die Nabenbreite nicht) sieht nicht schlecht aus und kostet auch ein Eck weniger.

Wie gsagt, wenn jemand einen Tipp bzgl. "Chinagabel" hat, bin ich auch nicht böse ;)


Freu mich auf weitere Antworten!
 
Alles was für 9mm Schnellspanner ist hat auch 100mm Nabenbreite, also auch die on-one. Danke für den Tipp, die interessiert mich jetzt auch :)
 
Die On-One Gabel ist eine feine Sache, die gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn man auf der On-One Seite auf Euro umschaltet ist sie allerdings auch nicht weit weg von anderen Gabeln ähnlicher Machart.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Man braucht einen Adapter von IS2000 auf PM für die Scheibenbremse. Der kostet aber nicht viel.
 
Ja stimmt, billig ist anders, aber sowas kostet halt...
Ich frag mich aber auch, wie die Gabel an ihrem Rad aussehen würd, mit 28" Trekkingreifen..

Hab auch Recherche betrieben in Richtung Chinagabel, da findet man aber oft nix bzgl. Einbauhöhe, auch gehen die Meinungen stark auseinander was die Qualität betrifft. Aber rund 120 Euro für eine Carbongabel sind halt schon eine Ansage.

Was auch ärgerlich ist, ist dass Merida seit 2016 vom gleichen Rad auch eine "Urban" Version hat, die halt eine Carbongabel und auch andere nette Gimicks hat. Hab auch schon mit denen geschrieben (haben einen super netten Support) aber die Gabel beim neuen Rad ist leider tapered und für Steckachse und würde somit nicht passen. Schade.

Also wenn noch jemand Vorschläge für Gabeln, die den folgenden Maßen entsprechen hat, bitte immer her damit:
28er Trekking (700x40c derzeit)
450mm Einbauhöhe
160mm Scheibe
1 1/8 Steuersatz
keine Gepäckösen nötig

Vielen Dank
Georg
 
Zwei mit der ungefähr richtigen Einbauhöhe habe ich noch gefunden:
http://heli-bikes.com/store/Gabeln/...esis-xMax-Alu-MTB-Starrgabel-Disc-26::93.html
http://heli-bikes.com/store/Gabeln/...rara-MTB-Carbon-Gabel-Disc-Only-26::1517.html
Mir würde bisher allerdings die On-One am meisten zusagen. O.k., ich bin da auch vorbelastet:
2002886-io4dh4q9dgzk-cimg5164-medium.jpg
:D;)
VG, Armin
 
Soll es denn Carbon sein? Bei Alu gibt es ja bestimmt noch einiges, würde mir jetzt spontan Kinesis Crosswind einfallen - spielt optisch nur leider nicht in der ersten Liga. Immer wieder schick, Armin :love::daumen:
 
Ich finde die Kinesis Crosswind 450 optisch gar nicht so schlecht, nur gibt es die mit der richtigen Einbauhöhe nicht für Scheibenbremse.
 
Soll es denn Carbon sein? Bei Alu gibt es ja bestimmt noch einiges, würde mir jetzt spontan Kinesis Crosswind einfallen - spielt optisch nur leider nicht in der ersten Liga. Immer wieder schick, Armin :love::daumen:

Nein Carbon ist kein Muss, die Kinesis hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm, aber die Optik zum Merida würde wirklich brechreizauslösend sein.
Ja und genau, es gibt sie nicht in der benötigten Konfiguration..
 
Ist vielleicht etwas spät. Aber bei on one sollte man in Pfund bezahlen. Der Wechselkurs ist lächerlich und Rabatte werden in Euro oft nicht richtig angerechnet.
 
Nein ist gar nicht spät - danke für den Tipp!

Das Thema ist nix, was sofort entschieden wird bzw. auch nicht drängt. Da überleg ich lieber 3x und kauf dann nur 1x.
 
Der Jonas (@BigJohn) hat doch schon mal eine preiswerte, schöne Carbongabel aufgetrieben. :daumen: Jonas, magst Du nicht mal was dazu schreiben?
Oder gibt's die nicht passend?
 
Ich hatte den Inhalt des Threads in seiner Gänze noch gar nicht erfasst. Das schöne Wetter verordnet mir eine unterdurchschnittliche Forenpräsenz.
... Carbon-Gabel...
Habe ich, finde ich gut. Die Gabel, die Armin meint, erfüllt deine Anforderungen zu 100%. Hat mich damals ~70-80€ gekostet.
Links und Bilder reiche ich nach, wenn ich am PC bin
 
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1353607]
medium_DSCF6421.JPG
[/URL]

Links:
Hier die Gabel, die ich verbaut habe: http://www.aliexpress.com/item/Carb..._1&btsid=b9cdb8d0-e0bc-4e47-9982-da90348b3dfd
Ist gar nicht mehr so leicht, sie zu finden. Sie ist auch etwas teurer geworden.

Diese hier scheint so etwas wie der Nachfolger (?) zu sein: http://www.aliexpress.com/item/Neut..._1&btsid=834f7217-8af9-44ea-b26b-a6556b8aa6b1
Zumindest ist sie bei Ali ähnlich oft anzutreffen, wie damals die oben verlinkte. In der 27,5" Version ist 460mm lang, das würde auch noch gehen. Zudem etwas günstiger und mit einer Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche?

Beide sind für ein 44er Steuerrohr, also bei beiden auch ein sauberer Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die onone Gabel verwende ich hier auch in einem Rad, wirklich ein nettes Ding. Schönes Detail: Mit ein wenige Geduld und Erfindergeist kann man ein Lampenkabel durch das Entlüftungsloch über dem Ausfallende durch die ganze Gabel obe zum Steuerrohr raus führen.
Aber noch ein anderer Hinweis: Der Gabelschaft hat eine sehr große Wandstärke, es war nicht ganz einfach einen passenden Expander zu finden. Habe letztlich diesen mit einer längeren Schraube versehen benutzt.



 
L1010068_160518_aufreiter.jpg
_AUF5518_160616_aufreiter.jpg
_AUF5512_160616_aufreiter.jpg
Um auch das Ergebnis der Suche zu zeigen, hier noch ein kurzes vorher/nachher.
Großen Dank ans Forum und @BigJohn - es wurde dann ein von Aliexpress. Ging alles super und der Preis ist nicht zu toppen. Was ich auch noch klasse finde ist, dass der Übergang vom Steuerrohr zur Gabel perfekt aussieht, als wärn die Teile direkt auf einander abgestimmt worden.

Hab beim Umbau auch die grottige Suntour Gabel gewogen und fiel fast aus allen Wolken, das Ding wiegt fast 2,5 kg. Jetzt mit der neuen ist das Rad um 1884g leichter! Als nächstes wird wohl noch der Vorbau und die Sattelstütze getauscht und das überflüssige Plastikglump abgenommen, dann sollts schön schnittig und praktisch sein!
 

Anhänge

  • L1010068_160518_aufreiter.jpg
    L1010068_160518_aufreiter.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 279
  • _AUF5518_160616_aufreiter.jpg
    _AUF5518_160616_aufreiter.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 287
  • _AUF5512_160616_aufreiter.jpg
    _AUF5512_160616_aufreiter.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 244
Mit Sattelstütze und Vorbau sollten noch günstig ein paar hundert Gramm gehen.
Sattelstütze fällt mir spontan Smica ein und Vorbau Kalloy Ultralight

http://www.ebay.de/itm/KALLOY-UNO-7...hash=item3aa24f3fc1:m:mfE2NaYEOMg845bim1q6DMA

An Kurbel/Innenlager, Pedalen und Kassette ist auch noch Luft.
Falls noch 8-fach- sieht man nicht genau- würde ich die sram 850 Kassette mal anschauen. Bei 9-fach SLX/HG80.
Kurbel: Entweder gebrauchte FC-M510 oder SLX HT2.
Pedale wiegen. Wenns die üblichen 4-500 Gramm sind mal nach VP196 (20€, 255g) schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

Sattelstütze ist schon eine auf dem Weg, bzgl. des Vorbaus wird einstweilen noch mit der Höhe rumprobiert, dann mal weitersehen!

Die ganzen andren Maßnahmen kommen vielleicht mal mit der Zeit, eilen aber nicht, klar, da ist an fast allen stellen nur eher günstiges und auch schweres Zeug verbaut, aber das darf auch einstweilen mal bleiben - behalte aber deine Tipps im Hinterkopf!
 
Die onone Gabel verwende ich hier auch in einem Rad, wirklich ein nettes Ding. Schönes Detail: Mit ein wenige Geduld und Erfindergeist kann man ein Lampenkabel durch das Entlüftungsloch über dem Ausfallende durch die ganze Gabel obe zum Steuerrohr raus führen.
Aber noch ein anderer Hinweis: Der Gabelschaft hat eine sehr große Wandstärke, es war nicht ganz einfach einen passenden Expander zu finden. Habe letztlich diesen mit einer längeren Schraube versehen benutzt.



 
Zurück
Oben Unten