Hilfe beim Aufbau Schauff Rocky Mountain (1989)

Registriert
18. Mai 2010
Reaktionspunkte
1.179
Ich hab ja heute mein Schauff Rocky Moutain (so steht es auf den Rahmen, keine Ahnung ob Fehler oder rechtliche Probleme)Rahmenset bekommen.

Laut der Grafik hier brauche ich eine Shimano Deore MT-62 Gruppe.
rockymountain89.jpg

Soweit, so gut. Sieht machbar aus. Auch einen chromfarbenen Flaschenhalter hab ich noch.
Nun aber mein Problem: Welche Felgen? Ich finde nichts, Bike Nr. 1/89 werde ich auch nicht haben, da ich zu der Zeit grade mal zwei Jahre alt war. In eben dieser Ausgabe war wohl ein Test. Vllt. hat die ja jemand und kann nachschauen. Auch für jeden anderen Tip bin ich dankbar. Eventuell könnte man ja auch einen zeitlich passenden anderen Laufradsatz nehmen. Bei der Felge sehe ich momentan mein größtes Problem.
Vermutlich werde ich morgen das Werkzeug haben um das Innenlager mal zu öffnen, läuft "etwas" rau. Zum Glück ist mein Vater ja auf lauter Klassikrennrädern unterwegs, sodass ich erstmal nichts kaufen muss außer neue Kugelringe für den Steuersatz.

Achja, noch eine Sache zu den Reifen: Die altern ja auch im stehen schon gewaltig, deswegen würde ich eigentlich eher ungern auf NOS Ware zurückgreifen. Auch wenn ich jetzt deswegen gesteinigt werde: Gibt es aktuell einen Reifen, den man stattdessen nehmen könnte?
 
Betr. der Felgen: auf meinem 89er Giant ESCAPER habe ich schwarze breite RIGIDA AL25 drauf.
in der werkstatt liegt noch ein NOSiger satz ALESA schwarz & breit in 36 L., sollten auch um 1990 sein

mfg ronny
 
Ich hab ja heute mein Schauff Rocky Moutain (so steht es auf den Rahmen, keine Ahnung ob Fehler oder rechtliche Probleme) Rahmenset bekommen.


Velo Schauff = Hersteller

Rocky Mountain = Modellbezeichnung



Also alles richtig. Außer Du hast gedacht, Du hast ein kanadisches Rocky Mountain (Hersteller) gekauft.
 
Guck dir das Foto, was ich gemacht, habe mal genau an.
Da steht nicht Rocky Mountain sondern Rocky Moutain. War mir erst aufgefallen, als ich hier darauf hingewiesen wurde. Interessiert mich einfach. Deswegen die Frage ob die da sonst rechtliche Schwierigkeiten gehabt hätten oder ob das einfach nur ein Fehler ist. Hät natürlich auch was.:D
Dass ich mir ein Schauff gekauft hab weiss ich, nachdem ich gestern Fotos geguckt hab ist es auch nicht mein erstes.

Die Felgen sind schonmal interessant, leider werde ich aber erst ab Oktober wieder ein wenig Geld haben. Wenn ich Glück habe kommt Ende September auch noch ein Umzug dazu. Also kann ich momentan nur Infos sammeln. Schon als die Verwaltung den Rahmen sah gab es keinen Kommentar mehr, lieber nix riskieren, eventuell muss ich noch ein Jahr hier dran hängen.
An Araya RX-7 hatte ich auch noch gedacht, zeitlich müsste die meines Wissens ja auch passen.
 
nun am einfachsten wäre es einen "Teileträger" zu kaufen weil man sonst alles einzeln kaufen muss zudem Ersatzteile einzeln eben wenn man sie zusammenrechnet schon einiges höher liegen.

Dein Rahmen wurde wohl gestrippt weil ihn jemand schon als "Teileträger" mißbraucht hat;)
weil eben derjenige keinen Bezug zudem Rahmen bzw. zu der Marke hatte. Schauff ist nicht ganz so gesucht wenn man die Möglichkeit hat sich andere "Traumräder" von damals jetzt günstig zu kaufen.

Manchmal kauft man so einen DX-Teileträger für 20 bis 80 Euro (wie mein Dawes-Trekkingrad für 22€ am Flohmarkt schon recht durchgenudelt - da kommen jetzt Laufräder rein mit Nabendynamo für das zigfache an €)
- selbst dann muss man das ein oder andere noch aufarbeiten oder ersetzen.
Meist sind alle Lager zu übearbeiten(besser tauschen), alle Züge neu etc.
Wichtig ist dass das Schaltwerk nicht zu viel Spiel hat - alle Kettenblätter, die Kassette, Schaltwerksrollen noch im grünen Bereich sind - sowie die Kette. Alles NEU muss/lohnt nicht...

Du musst dich nicht so haarscharf am original halten, ist doch egal ob dx oder xt oder 88er-Daumies oder 92er STI oder eben low-Profile-Cantis oder die weit abestehenden Alten - such dir da was aus.

Reifen zum fahren, was neues, evtl. ohne Skinwall
Panaracer Smok&Dart Classic
oder wie aus dem Prospekt (ohen Skinwall):
Continental Town & Country
gibts halt immer noch...

Hängt alles davon ab ob als Schönwetterrad, Alltagsrad, Wohnzimmerrad etc.
 
Zum Namen: Das wird garantiert produktrechtliche Hintergründe haben (Rocky Mountain, die Canada-Schmiede)
 
nun am einfachsten wäre es einen "Teileträger" zu kaufen weil man sonst alles einzeln kaufen muss zudem Ersatzteile einzeln eben wenn man sie zusammenrechnet schon einiges höher liegen.

als teileträger eignet sich auch ein KETTLER Alurad, da diese mit DX, LX (+ die untergruppen 300, 400 & 500) und Mountain LX Gruppen angeboten wurden.

hab mal für ein vollkommenes KETTLER Alurad mit kompl. Mountain LX Gruppe (ausser VR) 20 € bez..

de ronny
 
Also erweiter ich mein Technikwissen bei Schauff mal um grob 200% und repariere.
Hab da schon was bei ebay im Blick, dazu aber noch eine Frage, da mein restliches Material vergleichsweise modern ist (ok, mein Reiserad nicht ganz, da sind 30 Jahre alte Teile dran):
Was für Werkzeug brauch ich für Schraubkränze, das noch ältere Bike hätte eine komplette 3x6 Shimano SL Gruppe (leider keine genaueren Angaben).

Wird wohl mein Stadtrad werden, eventuell auch mal eine Tour. Der Singlespeeder, den ich eigentlich als Stadtrad aufbauen wollte, hat schon wieder fast 400€ gekostet. Daher würde mir das mit den Teilespender schon entgegen kommen. So für unter 100 wäre mal was. Arbeitsstunden natürlich nicht eingerechnet.
 
Und wegen der Felgen kannst Du den perico hier im Forum mal fragen, denn der hat genau das gleiche Rad noch original aufgebaut.


So sah es aus, als ich es vor ein paar Monaten abgeholt habe. Hat übrigens etwas über 20 Euro gekostet, soweit ich noch weiß.
Felgen müssten m.E. schwarz anodisierte Alesa sein. Tierisch breite Dinger :daumen: Aber das weiß der perico (Peter) besser.

Schönes Teil, viel Spaß damit.

Gruß, Christof

p.s. und das mit den Kommentaren der Frauen zu unserem Hobby kennen wir alle, fürchte ich :heul::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Nuss für Kassette und Kettenpeitsche hab ich eh schon da. Einbaubreite ist 130, gestern schon ausgemessen. Wird vermutlich mit den LRS aus den anderen passen.
 
Ich hab jetzt Nägel mit Köpfe gemacht und einen Teileträger geschossen. Antrieb und Bremsen könnten was taugen, wird man sehen.
Nun aber mal was anderes: Der Rahmen, der an den Teilen hängt, was ist das eigentlich? Schauff sagt mir ja noch was als Marke, aber der ist mit CX Explosion beschriftet. Hab ich noch nie was von gehört.
Wird nichts tolles sein, weiss ich. Aber vllt. ja was auf den Level wie das Schauff, das ja immerhin recht stabil ist.
Hier mal der Link zur ebay-auktion
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130421273227&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
Ich will ja jetzt nicht der sein, der Dir - bildlich gesprochen - die Gülle in den Salat kippt, aber der Teileträger rangiert wohl für die allermeisten hier als Baumarktschrott, die Schaltung ist aus billigsten Stahlstanz- und Umformteilen zusammengebaut (Positron-Niveau), die Kurbel wird billiger Stahl mit einem Plastikverhüterli drüber sein, Kettenblätter genietet, dito die Bremsen. Ich würde so ein Rad nicht für lau mitnehmen.

Bitte nicht falsch verstehen, Du hättest vor dem Bieten ja hier mal anfragen können, ob sich die Auktion bezahlt macht. ;)
 
Hm, mal schauen wie die Sachen noch aussehen. Joa, und fragen bevor bieten, sollte...
Ich mach mir da keinen Kopf (jetzt eh zu spät)sondern werde mir das ganze mal anschauen. Das ein oder andere Teil wird sich wohl verwerten lassen
 
oder sag einfach du hättest dich vertan beim Betrag eintippen, statt 20,0 wolltest du 2,0 Euro eingeben ;)
Also die Kiste besser nicht verwenden.
War heute erst auf dem Flohmarkt in Frankfurt, da hat mich schon vor 4 Wochen bei so einem Verkäufer ein Giant-Rad mit DX-Ausstattung und Ubrake angelacht, heutre hatte er es wieder dabei bis mind. kurz vor Schluss - wäre genau das richtige für dich, kostete ca. 35 oder 40 Euro - absolut ok dafür...
 
Rausreden, auch ne Idee. Lange nicht mehr gemacht:D. Naja, noch hat sich der Typ noch nicht mal gemeldet. Einfach mal aussitzen, Ebay ist da eh sowas von inkonsequent.:lol:
Morgen werde ich (hoffentlich)erstmal das Innenlager öffnen. Irgendwie vermute ich, dass da die Kugeln getauscht werden müssen. Steuersatz brauch sowieso welche. Hatte ich schon beim letzten Klassiker (altes Raleigh mit Rennradlenker)als ich den zum Reiserad umgebaut hab. Nicht mehr allzu klassisch, aber weder STIs noch Octalink oder sogar Hollowtech. Eher die die alten Bremshebel dran gelassen, vorne V-Brake, hinten Trommelbremse.

Zu den Tipp mit Frankfurt.
Nett gemeint, aber ein wenig weit weg von Bochum. Momentan steh ich noch unter der Macht des Arbeitsamts, ab Oktober muss ich mich vorerst mit einen Job durchschlagen bis ich vllt. doch mal eine Vollzeitstelle find. Also schlicht und ergreifend kein Geld:daumen:
Hoffentlich kann ich dann ab Mitte Oktober wieder gucken. Flohmärkte gibt es ja im Ruhrgebiet massig und im Herbst sollten die Preise auch wieder ein wenig nach unten gehen. Kauft ja fast keiner Fahrräder:lol:
 
Das mit den Rausreden find ich allerunterste Schublade. Wenn man für Mist zuviel bezahlt hat, sollte man dazu stehen!
Alleine das Du HIER dazu angeregt wurst das zu tun ist mega peinlich!
 
Keine Ahnung ob das so rüber gekommen ist. Rausreden werd ich mich nicht. "Ich hab das lange nicht gemacht" heisst bei mir nicht, dass ich das jetzt ja dann mal wieder machen kann.
Der Typ hat sich allerdings immer noch nicht gemeldet, hinterher rennen tu ich den auch nicht. Und ja, ich hab den schon angeschrieben. Soll er machen wie er will, kommt nichts kommts mir entgegen.
 
puh, die Sassy ist heftig drauf :p - kann Smileys nicht einordnen, zudem muss jeder selbst wissen was er macht...
aber kritisieren und nichts konstruktives zum Thema beigetragen

Man kann trotzdem den Verkäufer freundlich anschreiben und sagen dass man es sich überlegt hat... ob er drauf eingeht ist seine Sache. Viel zu verlieren hat er ja nicht. Wenn er drauf besteht dann nimmt man es halt.

Das mit dem Flohmarktrad oben war nur ein Beispiel, zudem gibt es kaum Flohmärkte wo man etwas Auswahl an Rädern hat.
In Frankfurt ist ne Ausnahme weil die Nachfrage eben da ist, weil viele neue Leute in die Stadt kommen, evtl. nur zeitweise und da ist so eine günstige Gurke Gold wert. und manchmal sind eben Klassiker darunter.
 
Zurück
Oben Unten