Hilfe beim Aufbau Schauff Rocky Mountain (1989)

...
In Frankfurt ist ne Ausnahme weil die Nachfrage eben da ist, weil viele neue Leute in die Stadt kommen, evtl. nur zeitweise und da ist so eine günstige Gurke Gold wert. und manchmal sind eben Klassiker darunter.

Münster wäre noch so ein Tip bezüglich Flohmarkt - DIE Fahrradhauptstadt Deutschlands. :daumen:
 
So, erstmal wieder zum Rahmen. Hab jetzt das Werkzeug für das Innenlager (Hakenschlüssel, passender Maulschlüssel), aber leider keine Ahnung, wie man solche Innenlager ausbaut. Kenn leider nur neuere und hab auch mit google nichts sinnvolles gefunden. Hat irgendjemand n Tip? Welche Seite zuerst, in welche Richtung drehen?
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du ein BSA (Birmingham small arms)-Norm Innenlager verbaut hast. Zuerst die linke Seite lösen, Konterring mit Hakenschlüssel nach links lösen, dann mit Stirnlochschlüssel die Lagerschale rausdrehen (ebenfalls nach links). Jetzt kannst Du schon die Welle rausziehen. Dann rechts mit dem Lagerschalenschlüssel (mit zwei parallelen Aufnahmeflächen) das rechte Lager nach RECHTS rausdrehen (Linksgewinde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, passte genau so. Was muss das Rad aber lange gestanden haben. An den Kugeln ist nichts dran, nur Fett ist fest. Naja, vielleicht bau ich auch ein Industrielager rein. Aber wird sich zeigen.
 
Da ich nichts genaueres gefunden habe, poste ich meine Frage mal in diesem Thread.:)

Kann mir irgendjemand was über ein Rad von Schauff namens PAMIR sagen, das is mir über den Weg gelaufen und ich konnte nicht nein sagen???

Habe jetzt im Netz schon öfter nach Infos zu dem Rad gesucht aber nichts gefunden. Das Rad ist mit einem Mix aus Shimano STX und STX SE ausgestattet. Ich denke also das es so mitte der 90'er gebaut wurde, oder?

MfG
Chris
 

Anhänge

  • BILD3278.JPG
    BILD3278.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 43
  • BILD3279.JPG
    BILD3279.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 33
  • BILD3280.JPG
    BILD3280.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 35
  • BILD3281.JPG
    BILD3281.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 35
  • BILD3282.JPG
    BILD3282.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 42
  • BILD3283.JPG
    BILD3283.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 36
Mal sauber gemacht neu bereift und alles eingestellt. Is schon noch was zu tun aber der Probeausritt hat Spaß gemacht.
BILD3313.JPG

Vielleicht kommen ja noch Infos.

MfG

Chris
 

Anhänge

  • BILD3313.JPG
    BILD3313.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 264
Habe eine Mail an Schauff geschrieben, die haben geantwortet und geschrieben, daß das Rad wohl '94 ein Sondermodell war.
Somit Frage geklärt.
 
Bei Cannondale gabs das schon ab 91, da hieß es SE 1000 und SE 2000 das konnte ich bis jetzt rausfinden.

Die C´dales waren aber "Fullies", wenn man die Definition für "Fullie" weit genug dehnt. Die ersten Modelle hatten einen gefederten Vorbau, später kam dann die Pepperoni mit HeadShok.
 
Die C´dales waren aber "Fullies", wenn man die Definition für "Fullie" weit genug dehnt. Die ersten Modelle hatten einen gefederten Vorbau, später kam dann die Pepperoni mit HeadShok.
mtb_fully1.jpg


So sah der Schauff Prototyp von '92 aus. Wie von dir beschrieben, müßte sogar derselbe Vorbau sein wie beim Cannondale SE 1000, welches im
Der "Elevated Chainstay" Thread ... #937 auf Seite 38 gepostet wurde.

Ab '93 gab es dann auch ein Fully von Schauff

mt-blanc-prestige.jpg


MfG
Chris
 
Ein Kumpel aus meiner jugendlichen MTB-Klique hatte so ein Schauff - ich weiss nicht mehr, wie das Modell genau hiess. Aber die Federung war - Achtung Wortspiel - voll fürn Arsch. :lol:

Also keine Vorderradfederung, Chromo Rahmen, verchromte Stahlgabel. Der arme Kerl musste sich einiges anhören...
Für uns war das damals der einigermassen verkrampfte Versuch einer lamer-Firma beim MTB-Boom vorne mitzumischen. Tja. So war das damals. Jugentliche können ganz schön schonungslos sein.
Mitfahren durfte er natürlich trotzdem. Und nach der dritten oder vierten Steigung hat er sogar mitgelacht. :lol:

Wenn ich mir den Prospekt so ansehe, muss ich immer noch schmunzeln. Das Rad heisst "Prestige", weil es sonst keiner gemerkt hätte. "Das ist unsere Freak- und Sammler-Linie" Jo. So ist das wohl.;)
 
Ist irgendwie komisch, wenn z.B. Cannondale oder was in der Art selbiges macht findet es jeder sehr, sehr, geil.
Wenn das aber ein deutscher Hersteller, wie auch immer kopiert, wenn es überhaupt so war, dann wird es belächelt.

Wie auch immer, ich find das Rad mit unbedeutendem Namen ohne XTR Schaltung mit dem Chromica Geraffel schön, es fährt sich gut und ich bin zufrieden. :daumen::daumen::daumen:

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie komisch, wenn z.B. Cannondale oder was in der Art selbiges macht findet es jeder sehr, sehr, geil.
MfG
Chris

Nicht jeder. Ich plante 1990-91, mein erstes "echtes" MTB zu kaufen, am Schluß war noch Specialized, Koga Miyata und Cannondale auf der Liste. Ich habe mir ganz bewußt keines der gefederten Spitzenmodelle, sondern das rigid SM 2000 gekauft, weil ich die potentiellen Kinderkrankheiten eines neuen Federungssystems nicht mit 4500 oder 5000 DM mit dem Rad einkaufen wollte. Diese Art der Hinterradfederung ist eine technische Kuriosität der Geschichte der Entwicklung einer Vollfederung, genauso wie Allradantrieb (Subaru MTB) oder die Kurbel mit integrierter Federung in Rotationsrichtung zur "Ausbügelung" des Toten Punktes (siehe auch BioPace :) ).
 
Nicht jeder. Ich plante 1990-91, mein erstes "echtes" MTB zu kaufen, am Schluß war noch Specialized, Koga Miyata und Cannondale auf der Liste. Ich habe mir ganz bewußt keines der gefederten Spitzenmodelle, sondern das rigid SM 2000 gekauft, weil ich die potentiellen Kinderkrankheiten eines neuen Federungssystems nicht mit 4500 oder 5000 DM mit dem Rad einkaufen wollte. Diese Art der Hinterradfederung ist eine technische Kuriosität der Geschichte der Entwicklung einer Vollfederung, genauso wie Allradantrieb (Subaru MTB) oder die Kurbel mit integrierter Federung in Rotationsrichtung zur "Ausbügelung" des Toten Punktes (siehe auch BioPace :) ).
Entschuldigung, ich wollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich weiß selbst das die technische Sinnhaftigkeit des Schauff durchaus hinterfragbar ist. Trotzdem ist dieses Rad, in gewisser Sicht, eine Besonderheit.

MfG
Chris
 
Die C´dales waren aber "Fullies", wenn man die Definition für "Fullie" weit genug dehnt. Die ersten Modelle hatten einen gefederten Vorbau, später kam dann die Pepperoni mit HeadShok.
Habe einen solchen GIRVIN-Vorbau vom Forenmitglied hohenstaufen (DANKE) in gutem, funktionierendem Zustand erhalten und verbaut.

Ferdich.:):):) Jetzt is' es ein "Fully".
2014-09-09 18.04.26.jpg


MfG
Chris
 

Anhänge

  • 2014-09-09 18.05.01.jpg
    2014-09-09 18.05.01.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 44
  • 2014-09-09 18.04.16.jpg
    2014-09-09 18.04.16.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 20
  • 2014-09-09 18.04.26.jpg
    2014-09-09 18.04.26.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 248
Bis auf den Bullbar sieht es gar nicht mal so schlecht aus!:daumen:

Gruß
Andre

Ps. Freut mich, dass du doch noch fündig geworden bist!;)
 
@ Chris

Schön wieder hergerichtet das Bike, sieht sehr gut aus. Cool, dass dieses Stück MTB-Geschichte erhalten bleibt. :daumen:

Ich hatte Mitte der 90er das Schauff Gran Canyon. Kombiniert mit einer RockShox Gabel funktionierte das einwandfrei als Fully. Hier in der Region (um Remagen) habe ich einige dieser 90er Jahre Schauff MTB´s gesehen, die mit unterschiedlichsten Gabeln nachträglich zum Fully umgebaut wurden.

Habe eine Mail an Schauff geschrieben, die haben geantwortet und geschrieben, daß das Rad wohl '94 ein Sondermodell war.
Mich wundert, dass der Laden überhaupt noch existiert, bei der Webseite und dem Marketing. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten