Hilfe beim Rennradkauf

Registriert
23. September 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seid letztem Jahr mit Rennrädern.
Fahre im Moment eigentlich nur Mountainbike und kenne mich in dem Bereich auch sehr gut aus.
Habe von den Rennrädern vorher noch keine Ahnung gehabt. Im Moment fahre ich ein Sennes im Freeride Aufbau und fahre damit eigentlich alles von Touren über die Straße bis hin zum Downhill alles. Bikepark und im Wald wenn es ruppiger wird macht das Teil auch echt Spaß und lässt sich super fahren. Auf auf längeren Strecken. Wenn es aber um relativ gute Waldwege oder mal eine lange Strecke auf der Straße geht ist es einfach langweilig mit soviel Federweg und den dicken Reifen. Darum bin ich zu Rennrädern mit Scheibenbremsen und etwas dickeren Reifen gekommen.
Wollte das ganze mit 2 Sätzen Reifen abdecken ein Paar Straßenreifen und ein Paar mit ein wenig mehr Volumen und Profil für Waldautobahnen und Schotter und sowas.
Habe die Händler bei mir in der Gegend mal alle abgeklappert und bin bis jetzt beim Trek Domane ALR gelandet.
Weiß noch nicht genau ob ich das ALR4 oder ALR 5 haben möchte.
Gut gefallen beim ALR hat mir die Sitzposition die nicht so gestreckt sondern ein bisschen in Richtung Mountainbike geht.
Macht man mit dem Trek Grundsätzlich was falsch oder ist das Teil ein solides Teil und für meine Anforderungen entsprechend?
Gibt es eventuell noch alternativen zu dem Domane. Evtl das Canyon Endurace?
Was muss ich bei der Größe beachten?
Ich bin ein bisschen über 190cm und bin das Domane in 58 cm gefahren. Bin aber eigentlich zwischen 58 und 60. Wie geht man da beim Rennrad vor? Nimmt man da eher das 58 er oder doch eher das 60er?
Beim Mountainbike ist es ja so das der Kleinere Rahmen ja als Verspielter geht.
Beim 60er Domane Rahmen ist aber das Steurrohr dadurch denke ich das ich da dann wohl etwas entspannter drauf sitzen werde.
Konnte aber leider keins mit 60 er Rahmen fahren.

So ich hoffe habe meine Gedanken ein bisschen rüber bringen können :D
und ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich worauf ich da achten muss.
Blicke bei dem ganzen Cyclocross, Gravel und so gar nicht mehr durch :D

Grüße :)
 
Vergiss die Größenangaben der Hersteller da passt nichts zusammen. Früher vor gefühlten 100 Jahren als alle die selbe Rahmengeometrie hatten konnte man noch danach gehen. Doch heute mit den verschiedene Rahmenformen kannst die vergessen. Als Beispiel ich bin ca. 175cm groß und hab/hatte hier Bikes stehen die laut Hersteller von RH49 bis zu RH 54 gehen. Die Oberrohrlängen unterscheiden sich bei denen aber nur um 8mm waagrecht gemessen.
Wenn dir der 60er Rahmen nicht zu Lange vom Oberrohr her ist trifft deine Vermutung mit dem längeren Steuerrohr zu. Darauf kannst du meist entspannter fahren. Wenn aber das Oberrohr schon zu lange ist schaut es schlecht aus da du hier nicht wie am MTB mit Vorbauten von 40, 50 oder 70mm Länge arbeiten solltest.
Also am besten ist hier immer noch eine Ausgiebige Testfahrt auf dem Rahmen den du haben möchtest.
 
Vielen dank für die Antwort.
60er Rahmen konnte ich nicht fahren den gabs nicht.
Beim Trek ändert sich zwischen 58 und 60 das Oberrohr um weniger als 1 mm beim Reach sind es nicht 0,3 mm aber der Stack wird größer.
Also sollte das schon so in etwa stimmen wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich versuch trotzdem noch mal eins mit 60 Rahmen irgendwo Probe zu fahren.

Gruß
 
Wenn ich Deine Anforderungen so lese, würde ich eher Gravelbike nehmen und kein reines Rennrad. An Waldautobanen fahre ich persönlich gern mindestens mit 32er Reifen, mit 28mm macht es mir kein Spaß. Ich habe es nicht genau nachgesehen, aber ich denke solche breite Reifen werden kaum beim Domane passen, schon wegen Rennradbremse nicht. Und bei Schotter sowie Waldautobanen wären mir Disc-Bremsen auch lieber.

Es gab früher z. Bsp. Trek 720 könnte vielleicht interessant sein, wird aber in diesem Jahr leider nicht mehr angeboten. Ich würde sowas in der Art empfehlen. Bei Trek gibt's noch Trek Crossrip, aber ich vermute das Rad wäre zu lang. Ansonsten bei Giant AnyRoad oder Revolt, sehen aber beide gewöhnungsbedürftig aus. Kona Rove oder Specialized Sequoia, wenn man Stahl gern mag. Oder zumindest ein Rennrad, wo 32er Reifen ohne weiteres reinpassen.
 
Wollte das ganze mit 2 Sätzen Reifen abdecken ein Paar Straßenreifen und ein Paar mit ein wenig mehr Volumen und Profil für Waldautobahnen und Schotter und sowas.
...
Gut gefallen beim ALR hat mir die Sitzposition die nicht so gestreckt sondern ein bisschen in Richtung Mountainbike geht.
Hört sich für mich so an, als ob du eher einen Cyclocrosser oder ein Gravelbike suchst. So sieht nämlich mein Alltagsrad aus. Cyclocrosser mit zwei Laufradsätzen, Straßen- Crossreifen drauf. Das ganze mit Steckachsen ist in 0,nix getauscht. Und du sitzt auch nicht so gestreckt wie auf nem Rennrad, wobei da jetzt auch schon verschiedene Varianten am Markt sind...
 
Danke für die Einschätzung von euch.
Das ALR 4 oder 5 würde ich natürlich mit Scheibenbremse nehmen und 32er Reifen passen da soweit ich das jetzt beim Händler verstanden habe auch da rein.
Auf der Trek Seite gibts auch ein Video zu dem Domane das sieht es auf jeden Fall so aus als wenn das in meine Anforderungen gepasst hätte.
Die Giant gefallen mir nicht die sehen aus wirklich ein bisschen komisch aus.

Wo ist der Unterschied von einem Gravel bzw. Cyclocrosser zu dem Domane?
Im Laden wurde mir gesagt das man auf einem Cyclocrosser noch getreckter und sportlicher drauf sitzt wie auf einem Rennrad.
Habt ihr noch irgend welche andere Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten