hilfe!!! brauche mal nen fachmänischen raht...

Dieses Thema im Forum "Schaltung/Antrieb" wurde erstellt von insideTM, 14. April 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. insideTM

    insideTM

    Dabei seit
    07/2011
    hey,
    ich brauche mal nen fachmänischen raht...
    will meinem bike wieder ne schaltung verpassen, allerdings
    möchte ich vorne nur ein kettenblatt haben und hinten ne 7er oder
    8er kasette. da ich mitlerweile meine kette, die kurbel, die kasette, das kettenblatt, den schalthebe, das schaltwerk und warscheinlich auch das innenlager geschrottet hab, brauch ich ne rund um erneuerung. dummerweise hab ich überhaupt keinen plan welche teile
    gut sind und mit miteinander hamonieren?! sie sollten aufjeden fall gut was weckstecken können aber auch nicht all zu teuer sein... ;)
    will das bike hauptsächlich zum racen im gelände nutzen. ab und zu einbischen springen und hier und da mal nen abhang runter fahren...
    was empfehlt ihr mir???
    danke...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Kreuzrad

    Kreuzrad

    Dabei seit
    01/2011
    Hört sich danach an, dass du wirklich die gesamte Schaltung ersetzen willst.

    Entweder ganz einfach eine Komplettgruppe (z.B. SLX 3x10 für 239€) nehmen. Kannst den Umwerfer samt Hebel weglassen und du hast 1x10 :D

    Wenn du unbedingt vorne nur ein Kettenblatt haben magst, könntest du dir auch eine Alfine Kurbel (50€~) kaufen.
    Für hinten würde ich dann einfach Kasette, Schaltwerk und Hebel einzeln kaufen.
    Was erlaubt dein Hinterrad denn für Kasetten? Wenn bisher 9-Fach gefahren wurde, passt 7-Fach wohl nur mit Spacer dazwischen. Grundsätzlich wäre 9/10-Fach meine Empfehlung, weil 1x7 zum Racen grenzwertig ist und 9/10-Fach am meisten verbreitet ist (Ersatzteile/Zukunftssicherheit).
  4. insideTM

    insideTM

    Dabei seit
    07/2011
    ja, die schaltung muss solangsam mal ersetzt werden.
    will auf jeden fall nur ein kettenblatt haben. in der beschreibung der alfine kurbel steht, dass die für trekking ausgelegt ist. hält die auch mehr aus?
    bin bis jetzt immer 9 fach gefahren und bleib auch dabei ;)
    die alfine kurbel kann ich mit der deore kasette cs-hg61-9 9-fach und dem deore schaltwerk shadow rd-m592 9-fach verbinden, oder?
    was meinst du mit hebel?
  5. Kreuzrad

    Kreuzrad

    Dabei seit
    01/2011
    Grundsätzlich sollte die Alfine-Kurbel auch MTB-fähig sein - DH/FR mal ausgenommen ;)
    Die Kurbel samt Deore Kasette und Schaltwerk sollte passen.

    Ansonsten fällt mir noch die Truvativ Hussefelt ein. Das Innenlager dazu (Howitzer) kostet ein wenig mehr. Sollte robust genug sein :D
  6. insideTM

    insideTM

    Dabei seit
    07/2011
    danke für die tips ;)