Hilfe: Bremse schleift/quietscht nach wenigen km

robby

Der sich den Wolf sitzt
Registriert
25. Januar 2003
Reaktionspunkte
190
Ort
85456 Wartenberg
Hallo Gemeinde,

Bike: Bionicon Supershuttle
Bremse: Formula The One

Problembeschreibung:
Nach 3-4km beginnt die hintere Bremse bei jeder Reifenumdrehung zu schleifen. Das Schleifen wird lauter und geht in ein nervendes Schleifquietschen á la Bahnhofsrad über. Macht man während der Fahrt die Bremse mit der Radflasche nass ist das Geräusch weg - so lange zumindest wie die Bremse nass bleibt.

Zur Vorgeschichte:
Auf dem Alpencross im letzten Jahr hat sich die komplette Kassette zerlegt (nach Abfahrt vom Plumsjoch ist bei Demontage des Laufrades die komplette Kassette abgefallen, das Lager war völlig zerbröselt!). In der nächsten Bikewerkstatt wurde das hintere Laufrad getauscht. Seit dem Tausch trat nach wenigen km das Schleifquietschen auf. Eine Freude für alle Mitfahrer...
Zuhause wurde das Laufrad wieder gegen das ursprüngliche und reparierte Laufrad getauscht. Aber das Geräusch besteht weiter. Eine Neuausrichtung des Bremssattels hilft auch nichts.

Bin echt am Verzweifeln. Kann jemand helfen?

VG, Robert
 
Macht man während der Fahrt die Bremse mit der Radflasche nass ist das Geräusch weg - so lange zumindest wie die Bremse nass bleibt.
Dann hast du zu 100% Bremsflüssigkeit auf den Belägen. Das ist wirklich ganz typisch dafür.

Wenn du also selber nix draufgespritzt hast versehentlich dann sind die Dichtungen an den Kolben undicht. Auch das die Kolben nicht mehr zurückstellen deutet auf ein Problem in diesem Bereich hin.
 
Bremsflüssigkeit auf den Belägen? Hmm, das klingt logisch. Doch sollte bei Bremsflüssigkeitsverlust nicht auch der Druckpunkt absinken?
By the way: Habe eben versucht die Beläge zu demontieren um zu prüfen ob dort Flüssigkeit austritt. Doch wie es scheint hat der Service beim letzten Wechsel die Belaghalteschraube ausgedreht... ‍:mad:
 
Warum sollte Bremsflüssigkeit auf den Belägen zu schleifender Bremse führen??? :confused: :spinner:

Logischer Ansatz:
1. Bremssattel KORREKT ausrichten
2. Deine Kolben stellen nicht mehr gescheit zurück
3. Zu viel Bremsflüssigkeit im System.

Zu 1. Siehst Du einen (gleichmäßigen) Lichtspalt zwischen Belägen und Bremsscheibe, wenn Du durch den Bremssattel schaust? Ist das "schleifquietschen" rhythmisch oder konstant?
Zu 2. Einfach mal Bremskolben mobilisieren googeln :)
Zu 3. Bremsen gescheit entlüften und mit der richtigen Menge an Flüssigkeit verschließen.
 
Genau lesen vor dem Vogel Zeigen:
Undichte Kolben und nicht zurückstellende Kolben sind aber wirklich zwei Paar Schuhe. Außerdem merkt man einen nicht mehr zurückstellenden Kolben in stark wanderndem Druckpunkt.
Für mich wird in diesem Thread der TE eher verwirrt und abgelenkt, als dass ihm geholfen wird. Es wird suggeriert Bremse Scheift -> Kolben undicht.
 
Wartungsstau bei einer Dot-Bremse mit kleinem AGB:
Zuviel Flüssigkeit drin -> Kolben wird weiter rausgedrückt -> Bremse schleift.
Mögliche Nebenfolge: Bremsflüssigkeit drückt an den Kolben nach draußen und kommt auf die Beläge.

Halte ich nicht für so unplausibel, dass ich deswegen einem anderen User den Vogel zeigen würde. :)
 
Ich zeig hier wann und wem Vögel wie ich es will! :p
Aber ernsthaft:
Wartungsstau bei einer Dot-Bremse mit kleinem AGB:
Zuviel Flüssigkeit drin -> Kolben wird weiter rausgedrückt -> Bremse schleift.
Absolut


Mögliche Nebenfolge: Bremsflüssigkeit drückt an den Kolben nach draußen und kommt auf die Beläge.
Nein


Die Kausalität stimmt da einfach nicht.

 
Vielleicht hilft auch diese Info weiter:
Das Problem tritt auch an Bergauf-Etappen ein, wenn die Bremse NICHT betätigt wird.
Wie gesagt: Die ersten 1500km keine Probleme, kein Schleifen/Quietschen. Das Problem trat erst nach dem Laufradwechsel auf. Kolben wurden ausgerichtet. Das "Schleifquietschen" ist rhythmisch und wird unabhängig von der Bremsenbetätigung nach einer Weile lauter.
 
Vielleicht hilft auch diese Info weiter:
Das Problem tritt auch an Bergauf-Etappen ein, wenn die Bremse NICHT betätigt wird.
Wie gesagt: Die ersten 1500km keine Probleme, kein Schleifen/Quietschen. Das Problem trat erst nach dem Laufradwechsel auf. Kolben wurden ausgerichtet. Das "Schleifquietschen" ist rhythmisch und wird unabhängig von der Bremsenbetätigung nach einer Weile lauter.

Aha! Deine Bremsscheibe ist verzogen. Das kann man mit Fingerkraft und etwas Geschickt leicht beheben. Dazu sollte es ca. eine million Anleitungen geben. Einfach mal "bremsscheibe richten" googleln :)
 
Wie hast Du die Kolben ausgerichtet?
Sorry, meinte nicht Kolben sondern Bremssattel:
Sattel leicht lockern > Bremsen > Sattel festziehen > Bremse lösen.

Aha! Deine Bremsscheibe ist verzogen. Das kann man mit Fingerkraft und etwas Geschickt leicht beheben.
An eine verzogene Bremsscheibe habe ich auch schon gedacht. Aber müsste dann nicht die Scheibe konstant-rhythmisch schleifen und nicht erst nach 3km beginnen und dann auch noch immer lauter werden? Und warum verschwindet das Geräusch wenn der Bremssattel nass wird?
 
Die Methode taugt keinen Schuss Pulver (bei mir) :/
Die methode ist sehr gut, wenn die kolben voll beweglich sind. Falls nicht, wird die scheibe verbogen und so wird dann die bremse fixiert. Man sollte auf jeden fall, erst eine schraube andrehen und schauen, ob sich die kolben symmetrisch nähern bzw. stehen bleiben. Der sattel darf sich beim zweiten oder dritten anbremsen mit lockeren schrauben nicht mehr bewegen.
Falls das nicht der fall ist, kolben mobilisieren.
 
Zurück
Oben Unten