[Hilfe] Bremsweg zu lange

Der Winkel zwischen bremsschuh und v brake arm( Schenkel ) sieht recht komisch aus oder ist das optische Täuschung ? o_O:confused:
Grüße

Da stimmt doch was mit dem hebelverhältnis nicht !?!?
Was meinst du damit?

Das dürften Tektro RX sein, bemühe mal Google damit. Was hast du da für Reifen (insbesondere Reifenbreite) montiert und wieviel Platz ist noch zw. Reifen und oben wo der Zug entlang geht? Felgenbreite wäre auch noch interessant, da der Reifen mit einer breiteren Felge auch breiter und höher baut.
Super, Danke dir! Sehen nach RX6 aus. Habe sie gerade bestellt. Allerdings stand da 73mm Länge in der Beschreibung. Ich warte mal ab.
Hab übrigens das Rad heute einem Radhändler in der Nähe gezeigt, weil ich durch @Heiko_Herbsleb verunsichert war: Er meinte, dass das alles so passt und der Druckpunkt auch ok ist. Also lasse ich es so. Mit der Optik kann ich leben, die finde ich völlig ok.
Das sind Mow Joes, Felgen sind ca. 2cm breit und es sind ca. 2,2cm Platz vom Reifen zum Zug.
 
Danke! Ich werde berichten. ;-) Du stelltst ja glaube ich auf Scheiben um, oder verwechsle ich da was?
Nein, ich bleibe bei v-brakes und profitiere von deinen Erfahrungen. Scheibenbremsen sind in meinem Fall (20"er und Einsatz nur im leichtem Gelände) nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst @obachtos wollte seinerzeit darauf bestehen daß es egal sei in welchem Winkel die Bremsschenkel zu einander stehen.
Um so erstaunter war er nachdem er in seinem Fall V-Brakes mit V statt mit A "eingestellt" hatte.
Jetzt möchte ich hier aber nicht falsch zitiert werden. Ich hab nie behauptet dass der winkel egal ist sondern dass bei GLEICHEM Winkel V oder A egal ist, ideal sollte dann H sein da hier die Zugspannung das maximale Drehmoment erzeugt. Außerdem hatte ich auch mit A nie Probleme mit zu geringer Bremskraft. Die hat selbst einfingerig immerlocker zum Rad blockieren gereicht.

Natürlich seh ich ein das A aus anderen Gründen suboptimal ist, wie zb in oben genanntem thread zu sehen.
 
@obachtos Entschuldige bitte.
War von mir fasch ausgedrückt. Ich meinte damit nicht den Winkel als solchen, sondern ob der Winkel aus einem V oder A gebildet wird.

Und, ja, auch mit A kann man es durchaus schaffen das Rad zu blockieren. Allerdings immer mit ungleich höherem Krafteinsatz am Bremshebel.
 
@obachtos Entschuldige bitte.
War von mir fasch ausgedrückt. Ich meinte damit nicht den Winkel als solchen, sondern ob der Winkel aus einem V oder A gebildet wird.

Und, ja, auch mit A kann man es durchaus schaffen das Rad zu blockieren. Allerdings immer mit ungleich höherem Krafteinsatz am Bremshebel.
Egal wie die Theorie ist… ich hab zig verschiedene Armpositionen ausprobiert, weil ich ja auf der Suche nach WENIG Krafteinsatz und einem vernünftigen Druckpunkt war. Den habe ich mit dieser Position, ein knappes H gefunden. In der von dir bevorzugten V-Stellung war der Kraftaufwand imho gleich groß, der Druckpunkt aber nicht so eindeutig wie jetzt.
 
So, die vordere Bremse ist auch montiert. Da ist der Druckpunkt jetzt so knackig, dass ich schauen muss, dass er nicht über den Lenker fliegt. Aber das kann ich ja noch entschärfen. Jedenfalls bin ich mit der Kombi jetzt sehr zufrieden. Junior kann die Hebel gut bedienen. Probefahren darf er aber erst an seinem Geburtstag im April.
@nosaint77 der Abstand zwischen Vorderreifen und Bremszug ist hier nur 13mm.
 
Zurück
Oben Unten