Hilfe! Cane Creek Double Barrel Air in Gambler unfahrbar?

Registriert
29. April 2015
Reaktionspunkte
20
Tag auch,

leider möchten die oben genannten Teile scheinbar nicht miteinander harmonieren.

Es geht um ein Gambler 730 von 2015 und den Double Barrel Air.

Ich habe momentan 4/4 möglichen Großen Air Volume Spacern montiert und trotz komplett geschlossener HSC ist der Hinterbau unfahrbar.
Ständig Durchschläge und Durchsacken ohne Ende.

Wie viel Luft genau drin ist, kann ich nicht sagen, der Sag liegt jedoch genau bei 30%.

Mein Radladen meinte, der lineare Hinterbau vom Gambler würde grundsätzlich nicht mit dem Dämpfer harmonieren, stimmt das?

Wirklich schade, habe mich gefreut endlich Ersatz für den Fox Van R zu haben, der fährt sich im Gegensatz zum DB Air allerdings wirklich traumhaft.

Kann ich grundsätzlich etwas falsch gemacht haben oder ist der Dämpfer in dem Rahmen tatsächlich fehl am Platz? Fährt von Euch einer den Dämpfer im Gambler?

Gruß
Dennis
 
Also vom hören sagen soll der x2float gut im Gambler funzen. Kann schon sein, das manche dämpfer nicht zur Kennlinie des bikes passen.

Ansonsten könnte es sein, dass deine zugstufe zu langsam ist und der dämpfer im federweg versackt und deshalb durchschlägt. Einfach mal bisschen rum spielen.
 
Genau diesen Base-Tune habe ich getestet, dass war eine absolute Katastrophe.

Ich habe dann statt dem einen kleinen Spacer einen Großen dazu getan. Auch damit war es nicht optimal.

Der Dämpfer hat unkomprimiert 90mm Hub.
 
ok, strange.
http://www.canecreek.com/products/suspension/lounge/forum/new-tune-tuesday-2013-scott-gambler
sagt
"The tune is spot on but if you put the recommended 3 large spacers in the standard aircan you will never use full travel.
...that was with an old "low flow" inner can. Now it´s fine"

auch sonst hier im Forum gibts genug Leute die den fahren, ich kenne auch ein paar, die ein Gambler mit einem CCDB Air gefahren sind, das hat alles gut funktioniert.
 
Hallo Earthquake92,
ich fahre zwar kein Gambler, aber mein Bike hat auch einen sehr linearen Hinterbau.
Mein Tipp: mehr LSC, das hat bei mir geholfen. In Verbindung mit 3 Spacern habe ich fast keine Durchschläge mehr.

Gruß
Onkel_Bob
 
Hallo Onkel_Bob,

habe mal mehr LSC probiert. Außer dass das Ansprechverhalten darunter gelitten hat ist nichts passiert.
Der Hinterbau fühlt sich an wie ein Haufen Sahne in den man einsinkt.
Ich habe den Fox Van wieder eingebaut und muss sagen, dass der Hinterbau damit ein Traum ist im Vergleich zum DB Air.
Ein wenig schade finde ich es schon, jedoch werde ich wohl auf lange Sicht und auf Anraten meines Bikeshops wohl doch den X2 zulegen.

Gruß
Dennis
 
mir kommt das auch eher merkwürdig vor. Ein Kumpel ist den CCDB Air im hellgrünen Gambler gefahren, glaube die erste Generation und auch in Schladming war der gut fahrbar und flott unterwegs, ohne Durchschläge.
 
das mit der Negativkammer kann durchaus sein. Kenne mich nicht genau mit dem CCDBA aus aber bei meinem Fox muss man alle 50PSI beim aufpumpen 10mal einfedern damit sich die Negativkammer mitfüllt. Evtl. hast du hier den Fehler. Was ich mir auch vorstellen könnte ist das dein Shimstack im Dämpfer falsch montiert ist
 
Zurück
Oben Unten