Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Ist so ein Weiss/violett/grünes Farbschema? Das sind doch ChroMo Rahmen gewesen. NIx alu. Ich hab neulich ein blaues im Netz gesehen, von 91, das hatte einen Tange-Rohrsatz.


in der tat so sieht das pro only aus. ich blättere schon in den 1990er Katalog und finde nichts über das pro only. Leider ist es noch nicht in meinen Händen, kann nur die oder das Foto vom Vorbesitzer zeigen.

ich hab versucht den Aufkleber anhand der schlechten Fotos unten am Sitzrohr zu erkennen, die Fotos sind aber so unscharf. Ich sehe irgendwas mit MTB Scott toer Aufkleber weiße Umrandung.

Ganz schön schwer Infos zu finden.
 

Anhänge

  • Scott 1990 models.JPG
    Scott 1990 models.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 12
  • scott pro only 1.JPG
    scott pro only 1.JPG
    212 KB · Aufrufe: 9
  • scott pro only 12.JPG
    scott pro only 12.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 14
  • scott pro only 56.JPG
    scott pro only 56.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 14
  • scott pro only 67.JPG
    scott pro only 67.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 9
  • scott pro only 142.JPG
    scott pro only 142.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 12
Man erkennt das auch sofortan den Ausfallenden. Die Stahlrahmen haben diese filigranen , abgerundeten ala Ritchey, die Alurahmen solche dicken ausgesägten mit harter Kante.
 
Ist so ein Weiss/violett/grünes Farbschema? Das sind doch ChroMo Rahmen gewesen. NIx alu. Ich hab neulich ein blaues im Netz gesehen, von 91, das hatte einen Tange-Rohrsatz.
Fotos wären aussagekräftiger :p
Ich sag einmal so: dünne Rohre = Stahl, dicke Rohre = Alu.
Oder Magnet ranhalten.


danke black Panther hast recht, ich hab mal die Fotos vom Vorbesitzer hochgeladen, hoffe einer kann mehr Licht ins Dunkle bringen...
 
Ist definitiv Stahl. ( unsere Postings haben sich überschnitten.) Chromo irgendwas, kenne den Rahmenaufkleber nicht.

Die Gabel ist cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtemal auf die Muffe am Sattelrohr das ist ein auffälliges Merkmal. Diese Muffe ist imho je nach verwendetem Rohrsatz da, oder eben nicht. Viele Modelle sind hier stattdessenverschweisst.
 
Danke könnte man sagen das z.b. das Pro Race mit dem pro only ungefähr vom Raohrsatz gleich war?Zumindest der Hersteller in diesem fAll Tange sollte gleich sein oder? Vielleicht kein Prestige Geröhr aber vom Hause Tange?
Ich habe mir im Sommer 1993 bei Bike Palast in Köln ein SCOTT PRO ONLY gekauft, hat 4200.- DM gekostet.
Tange Ultimate Superlight Rohrsatz, Carbon LF Gabel, und eine 900er XTR. Kein 900er Steuersatz sondern einen Tioga Alchemy Aheadset.

26,4mm Sattelstütze. 1 1/8zoll Steuersatz
Das hier ist so eins:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Stahlpabst für die Info, ich denke oder bin mir sicher das die 1993er Version deutlich von der 1990er Modell unterscheidet, da auch kein XTR sowie Carbon Gabel verbaut sind. siehe Bilder die ich gepostet habe
 
Ich hab mal ne Frage an die Restauratoren:
Ich hab so völlig abgerockte Pedale vom Typ Suntour XC Ltd (glaub ich). Die wollte ich für mein Schrottsammelprojekt etwas aufhübschen. Dazu muss wohl der Käfig ab und der scheint mit dem Pedalgehäuse "verpresst" zu sein. Alu breitgeklopft statt Schraube quasi.

Wie entferne ich den Käfig am besten und wie bekomme ich ihn wieder dran?
Ich fürchte für Loch und Gewinde ist am Pedalkörper nicht genug Platz. Habs im oben genannten Thread etwas ausführlicher geschieben...
 
@euphras Patrick kann sicher Auskunft geben.
Die Frage ist für mich, sind die Stifte geschaubt oder irgendwie verpresst?
Bei ersterem müsstest du einen Schlitz reinsägen, dann ordentlich erhitzen (Lötkolben zB) und hoffen, dass es sich dann löst.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Aufbohren?

Grüße
Chris
 
Ja, den "Aus alt mach neu"-Faden hab ich schon gelesen. Ist einer meiner Lieblingsthreads hier im Forum. Bei den Pedalen dort sind die Käfige ab Werk schraubbar, glaube ich.
Bei meinen Pedalen sieht es so aus, als wären die Nieten ein Teil des Gehäuses, das bei der Produktion nach dem aufsetzen des Käfigs plattgedrückt wurde. Und wenn ich das ausbohre und ein Gewindeloch schneide, ergibt das vielleicht 3-4 Gewindegänge. Das kommt mir etwas zu wenig vor.
 
Kommt auf die Größe des Gewindes an. Faustformel bei Gewinden, 2xD bis 2,5xD minimum, damit es vernünftig trägt.
 
Ich denke eher das es Alu vom Käfig ist und dann gestaucht wurde. Vielleicht nur den Kopf absägen bzw. abbohren?
 
Ja. Das denke ich auch, dass das gestauchtes Alu vom Käfig ist.
Die Frage war doch, wie ich es wieder fest bekomme, wenn eine Schraube in einem neu gebohrten Loch zu wenig Gewindegänge hätte.
Hat eine Popniete dann bei gleicher Lochtiefe besseren Halt als eine Schraube?
 
Mal ne vllt etwas doofe Frage aber wenn ich ne tange Gabel mit titanschaft und die 4schrauben gegen Titan tausche ist des ding dann noch sicher zum fahren? Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten