Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Der Umbau an sich ist recht simpel.

Achse raus:

sieht dann so aus:

hier sind die Lagerkugeln schon entnommen

10er Inbus rein

Der Bolzen der den Freilauf hält hat Rechtsgewinde, also ganz normal gegen den Uhrzeigersinn zu öffnen

so sollte es dann aussehen (bereits gereinigt)

Von der Dichtung an sich habe ich leider kein Bild, da hier nur von 7 auf 8fach umgebaut wurde. Ist eine normale Gummidichtung die auf der Kontermutter sitzt und am Innengehäuse vom Freilauf schleift. Sieht der von der VR-Nabe ähnlich, wenn es nicht sogar die selbe ist.

Gruß, GErrit

Danke für die Bilderfolge, Gerrit. :daumen:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Gibts ne Möglichkeit eine gesprengte Lenkerschelle eines HS33-Hebels zu kitten? Oder brauche ich da zwangsläufig eine neue linke Armatur?
 
Bei den 900er STIs kann man auch auf der rechten Seite die mittlere Schraube lösen, ohne dass einem gleich alles auseinanderfliegt. Die gesamte Schalteinheit wird wie die linke Seite (s. Fotos auf S. 2) nochmal von einer Mutter zusammen gehalten.

Nun hoff ich gerade schwer, dass es bei den 910ern auch so ist. :D
 
Gestern kam mit der Post ein Pärchen gebrauchte SL-M732.
Die erste Überraschung: beim linken (3-fach) Hebel ist die Schelle verbogen und dadurch angerissen (und das bei Alu-Guss?!). Aber seht selbst



Daher die erste Frage: lässt sich da etwas machen? Versuchen zurückzubiegen, oder bricht es dann wahrscheinlich erst recht?


Dann die zweite Überraschung: auf beiden Schellen steht "SL-M732". Oben auf beiden Hebeln die bekannten XT-Plaketten. Auf der Unterseite des 7/8-fach Hebels selbst steht nichts. Aber auf der Unterseite des 3-fach Hebels jedoch steht "MT62"?!



Ist das normal? Oder ist der falsch gelabelt? :confused:

Danke,
Chris
 
hi chris,
versuche die dinger umzutauschen!

zum mt-62 sl m-732 dilemma
kann ich nur mein halbwissen zum besten geben:
soweit ich weiss unterscheiden sich die dx und xt shifter
nur in der unterschiedlichen deckkappe.....
die einen silber und die anderen dunkel, so wie du sie hast
und an der klemme....
die einen alu, so wie deine
und die dx schellen sind aus stahl....
funktion is aber bei beiden gleich.....
sowas würd mich jetzt nich stören

aber verbogen und angerissen geht gar nich!!!

glück auf
der markus
 
@potsdamradler, siehe Bild Nr. 4, rechts. Die Plattform, auf der der Schalthebel, kippt leicht ab, dort sieht man auch den kleinen Riss.

Markus, danke für deine Antwort. Das mit dem Umtauschen wird so'ne Sache (erst recht hier in Österreich). Die Daumies waren in einem Teilepaket mit drin. Vielleicht kann ich versuchen zu mindern - mal sehen, was der VK sagt...

Vielleicht kann noch jemand was zur M732 / MT62 Thematik sagen bzw. bei seinen Daumis nachschauen?

Danke,
Chris
 
moin moin chris,

naja.....das mit dem umtauschen war natürlich so eine art "erster" reflex....
ohne die sache wirklich zu ende gedacht zu haben....
aber ich denke (weiterhin und hoffentlich diesmal auch zu ende:lol:)....
es dürfte nich unmöglich sein....
so eine einzelne schelle aufzutreiben, die auch funktioniert....

löblich wäre sicherlich, wenn der vk noch eine hätte
und ihr euch das porto teilen könntet......
oder er es gar zur gänze übernimmt....

oder vieleicht liest das hier ja einer,
der zufälligerweise noch eine herrenlose schelle in seiner kramkiste hat.....

los jungs.....mal fix nachgeschaut:)....

leider hab ich son ding definitiv nich übrig:(

was soll ich sagen....ich wünsche dir jedenfalls das nötige glück, dass dein problem schnellstens als gelöst abzuhaken is

also glück auf und ein schönes we
der markus
 
Moin Markus!
Naja, so tragisch ist es ja nun nicht, die Welt wird sich trotzdem weiter drehen :D
Mal sehen, evtl. lässt sich ja doch so eine Schelle auftreiben. Ansonsten sieht es zwar etwas blöd aus, aber funktionieren tut der Hebel zumindest.
Wahrscheinlich hau ich sie aber trotzdem in den Basar, vielleicht hat ja jemand die Schelle und sucht die passenden Hebel dazu :D

Danke nochmal,
Chris
 
Moin ;)
An den Ritchey Vantage Comp Felgen meines Kuwa sind um die Speichenösen aus bestimmten Blickwinkeln sehr sehr feine ich nenne es mal Spannungshaarrisschen zu erkennen. Ist das noch iO und nur in der obersten Schicht oder wurde hier zu fest eingespeicht? Wenn letzteres, hilft es, wenn ich rundherum eine halbe Umdrehung löse?


Danke & Grüße
Chris
 
Kontaktkorrosion? Würde einen Tropfen Öl auftragen und nichts weiter machen. Beim nächsten Platten mal das Felgenbett nach Rissen kontrollieren. Einige Felgen neigen wohl zu Rissen.
 
So etwas habe ich schon öfter an eloxierten Felgen gesehen: Die Eloxalschicht ist sehr hart und spröde, die reist unter Spannung gerne ein. Das ist keine Korrosion, sondern das sind Spannungsrisse im Eloxal! Geht für gewöhnlich nicht tiefer ins weiche Alu der Felge hinein, sondern nur in die Eloxalschicht, also ca. 15µm. Ich würde sagen, daß ist in Ordnung, brauchst die Speichen nicht lösen.

Es grüßt Dich Armin!
 
Moin ;)
An den Ritchey Vantage Comp Felgen meines Kuwa sind um die Speichenösen aus bestimmten Blickwinkeln sehr sehr feine ich nenne es mal Spannungshaarrisschen zu erkennen. Ist das noch iO und nur in der obersten Schicht oder wurde hier zu fest eingespeicht? Wenn letzteres, hilft es, wenn ich rundherum eine halbe Umdrehung löse?


Danke & Grüße
Chris

wenn sich die felgen öfters verziehen in nächster zeit, oder/und die speichenspannung nachlässt, wird es wohl was ernstes sein. plötzlich aufplatzen werden sie eher nicht, kommt aber auch drauf an, wie du damit fährst, also lieber erstmal keine downhills damit... solltest du auf jeden fall beobachten, felgen a la vantage haben da ein problem...
 
Ich hab mir letztens einen NOS DX 1" Steuersatz (HP-M650) vom Flohmarkt mitgebracht. Leider fehlt der Gabelkonus.

Daher jetzt meine Frage:
Wo bekomm ich einen Konus her, der passt? Der obere Konus hat einen Außendurchmesser von 39,4mm,
Gabelkonus müsste identisch sein, weil beide Dichtungen gleich sind. Die Kugeln sind 6,3mm.

Alternativ würde ich mich evtl auch davon trennen, wenn jemand dringend sowas sucht und einen passenden Konus hat.
 
Hat jemand von Euch schon einmal versucht den Lockring einer I-Beam zu lösen? Ich habe gestern die Kurbel im Ofen bei 210°C schon ziemlich knusprig gebacken, es kam auch eine bräunliche Soße aus dem Gewinde raus, ich vermute das wird zumindest ein Teil des Schraubenklebers sein, der seiner Zeit verwendet wurde - aber der Lockring ließ sich bisher dennoch nicht ein Stück bewegen.

Mehr Hitze? Noch etwas anderes beigeben?
 
Nach Rücksprache mit Bikeaction: Mehr Temperatur nicht, hier hat evtl. schon der Kaltverschweißungsprozess begonnen.

Nächste Alternative: Etwas mehr Druck auf den Lockring, ich überlege den an den Seiten leicht anzuflachen, so dass ich ihn mit einem großen Maulschlüssel greifen kann. Falls er mir dabei zerfliegt, benötige ich sowieso eine entsprechend große und flache Mutter, um den Spider fixiert zu halten.

Ideen oder Tipps dazu?
 
Nein, wie soll sich das auswirken? DIe Hitze sollte ja den SChraubensicherungslack verflüssigen, so dass dieser rausläuft. Aber was soll die Kälte bringen? Ich bekomme Kälte zumindest nicht so isoliert an die Kurbel gebracht, dass die sich stärker zusammenzieht als der Lockring.
 
Zurück
Oben Unten