Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Dem Schaltwerk wird das wahrscheinlich egal sein. Man muss halt den oberen und unteren Anschlag anpassen, aber das ist ja klar.

Kürzere Achse am Innenlager - ok, wenn die Kurbel samt Blättern noch am Rahmen vorbei passt...

Spacer kann man z.B. aus alten defekten Naben rausnehmen. Sie kommen gleich unter die Kontermutter. (Also zwischen Konus und Kontermutter)

Aber normalerweise macht man das schon so, wie Chris sagt. Man macht die zusätzlichen Spacer auf die nicht-Antriebsseite, zentriert die Felge nach. Für die Aktion muss man die Achse ausbauen und den Konus auf der Antriebsseite weiter nach Aussen schrauben. Dann die Achse wieder rein und auf der anderen Seite den Konus mit den zusätzlichen Spacern und Kontermutter dran (und das Lagerspiel einstellen). Die Kurbel stellt man dann einfach auf 45mm am mittleren Kettenblatt ein, damit die Kettenlinie stimmt.
Neben der Kettenlinie gibt es einen weiteren Grund, die Spacer lieber nicht auf die Antriebsseite zu machen: Die Biegelast der Achse. Wird zwar wahrscheinlich bei zusätzlichen 2,5mm kein Problem, aber wer weiss :ka:

Wenn du keine Spacer hast, kann ich gerne mal in meiner Schublade graben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Oh, ich hatte die Antwort auf meine Onza-Frage ganz übersehen..
Ich hab jetzt eine Quetschhülse aus dem Elektrobedarf verwendet um den Durchmesser meines Zuges quasi zu erhöhen. Jetzt hält es.
Aber die Bremsen (XTR) quitschen erbärmlich. Ich überlege gerade, ob ich für meine Tremalzo-Tour nicht doch lieber auf Magura umstecke... :D

Edit sagt: Es heist Adernendhülse


Gute Idee!

Tremalzo:love:

Von wo aus? Val di Bondo und Passo Nota?

Wenn Du ein paar Spacer findest, nehm ich die gerne!!
 
Aber die Bremsen (XTR) quitschen erbärmlich
Das ist eine reine Einstellungssache mit den Belegen:daumen:
Das Quietschen bekommt man weg! Fahre auch XTR Belege an einer XT Bremse, da quietscht nichts!
Die Bremsbelege etwas mehr nach vorn Ausrichten! Heißt sie berühren zuerst die Felge vorn bis knapp dahinter sie dann auch hinten anliegen wenn man stärker zieht!

Gruß Kalle
 
Hi,

weiß irgendjemand, ob es einen Unterschied gab zwischen

dem Turbo mit der bunten Flagge vor dem Schriftzug
Specialized_TOC_9_roadbikeaction.JPG


und dem mit den weißen Strichen
Selle-Italia-Turbo-schwarz.jpg


(abgesehen vom angesprochenen :p)

Mutmaßungen sind natürlich nett zum Plaudern, aber schön wären Fakten ;)

Danke & lg
Chris
 
Man Gerd, das sind die Farben, in denen er verfügbar war.
Ich rede von der Flagge bzw. den weißen Streifen vor dem turbo-Schriftzug, sollte doch gut ersichtlich sein anhand der Beschreibung und der Bilder oben!
Bitte nicht alles durcheinander würfeln jetzt...

oder - wie Sebastian /@Quen mal formulierte: Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben ;)
 
Welche Öl Viskosität empfehlt Ihr bei einer alten Mag 21 Gabel und Fox Alps 4 Dämpfer?

Danke!
 
Das kommt aufs Fahrergewicht an. 5W ist für leichte Fahrer. 7W für schwerere. Ich persönlich bin ja schmerzfrei und nehme Automatik-Getriebeöl ATF III oder Dexron, letzteres ist nicht mehr erhältlich. Das passt für meine 85kg und entspricht irgendwas zwischen 7 und 8.
 
Hi Leute,

ich habe ne Frage zum einem Singlespeed - Magic Gear Umbau:

Und zwar hab ich bei meiner Wunschübersetzung 38x15 die Kette so gekürzt, dass sie ohne Spanner gut gespannt ist, wenn ich das Hinterrad in den vertikalen Ausfallenden nur halb reinziehe. Um es ganz reinzuziehen ist es zu kurz, füge ich einen Half Link ein, ist es zu schwach gespannt.

Kann etwas passieren, wenn das Hinterrad nicht bis zum Anschlag im vertikalen Ausfallenden sitzt?
 
Puh- das würd ich lassen...
Kurioser Weise fehlt da noch ein ganzes Stück Kette, bis die Aufnahme ganz ins Ausfallende passt.

Ein paar Pfusch-Lösungen (die aber funktionieren..):
Theoretisch könntest Du die Feile ansetzen und am Ausfallende was abtragen (zur Kurbel hin). Theoretisch könntest Du auch an der Achse der Nabe was abtragen..
Beides solltest Du aber rechts und links tun, sonst steht das Rad schief.

Stimmt denn die Kettenlinie genau? Hier kann man den Abstand zwischen Tretlager und Achse auch noch ein bisschen verkürzen, in dem man die Kette ein wenig "schief" laufen lässt. Musst Du halt ausprobieren.

Die beste (aber hässlichste) Lösung wäre eben der Kettenspanner- ich hab mich für diese Variante entschieden:
medium_DSC_6730.JPG


Viel Erfolg..
 
Ich habe bisschen recherchiert...es handelt sich wohl um die semi-vertikalen Ausfallende. Ich denke so lange der Spanner voll greift, sollte es kein Problem darstellen wo die Achse im Ausfallende ist, oder?
62550-largest_Sheldon_dropouts.jpg
 

Anhänge

  • 62550-largest_Sheldon_dropouts.jpg
    62550-largest_Sheldon_dropouts.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 59
Servus,

habe vorgestern an meinem Zaskar ein Paar Conti Town & Country (1,9") auf den RM-17 montiert.


Vorher waren ohne Probleme Ritchey Megabites drauf.
Aufgepumpt nach Gefühl (wie ich's seit Kindertagen mache, gab bisher auch keine Probleme ;))

Dann nach ca. 3km Fahrt Ventilabriss hinten und auch schon gefährliche Schiefe am Vorderrad.
Wieso wandern die Teile so auf den Felgen??
Bekomme ich die irgendwie zum Halten, oder sind sie schon zu spröde&glatt, sodass nur noch Entsorgen hilft? :ka:

Danke & LG
Chris
 
....ich würde den Teilen erst einmal den max. Luftdruck verpassen und noch mal probieren.
Du kannst auch mal die Felgen innen entfetten bzw. reinigen.
 
Zurück
Oben Unten