Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Versteh ich Dich richtig, das UW-Leitblech schleift am großen KB???
Das darf natürlich nie sein, dann ist dein Umwerfer zu tief montiert.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Nein, es schleift an der Kette, wenn diese auf dem großen KB liegt.
Bzw. wenn ich den Zug am UW klemme, ohne ihn schon etwas Richtung KB zu drücken, bekomme ich die Kette gar nicht erst auf's große KB.
 
Dann schalt halt am Hebel aufs 2. oder gar aufs kleine Blatt und drück dabei den UW aufs Große. Oder du spannst mit der Zugeinstellschraube nach. Wie machst Du das denn sonst?
 
Normalerweise: Umwerfer auf Null-position, Schalthebel auf kleinste Stufe. Zug festklemmen. > alle 3 Blätter lassen sich normal schalten.

Hier:
a) Umwerfer auf Null-position, Schalthebel auf kleinste Stufe. Zug festklemmen. > kleines und mittleres Blatt lassen sich schalten, großes Blatt nicht.
b) Schalthebel auf kleinste Stufe, Umwerfer etwas in Richtung mittleres KB drücken, Zug festklemmen. > alle KB lassen sich schalten, aber nun schleift die Kette auf dem kleinen KB etwas am Leitblech und auch auf dem großen KB ist nicht mehr viel Platz zwischen Kette und äußerem Leitblech.

Zu bedenken dabei: ich fahre schon eine kürzere Innenlagerwelle, als eigentlich vorgesehen. Daher denke ich, dass da irgendetwas nicht stimmt.
 
Ich glaub nicht dass die 1,5mm kleinere Kettenlinie was ausmachen und wenn dann ja in die andere Richtung.
Zug noch weiter vorspannen? Ist Deine Anschlagschraube zu weit eingedreht?
 
Normalerweise: Umwerfer auf Null-position, Schalthebel auf kleinste Stufe. Zug festklemmen. > alle 3 Blätter lassen sich normal schalten.

Hier:
a) Umwerfer auf Null-position, Schalthebel auf kleinste Stufe. Zug festklemmen. > kleines und mittleres Blatt lassen sich schalten, großes Blatt nicht.
b) Schalthebel auf kleinste Stufe, Umwerfer etwas in Richtung mittleres KB drücken, Zug festklemmen. > alle KB lassen sich schalten, aber nun schleift die Kette auf dem kleinen KB etwas am Leitblech und auch auf dem großen KB ist nicht mehr viel Platz zwischen Kette und äußerem Leitblech.

Zu bedenken dabei: ich fahre schon eine kürzere Innenlagerwelle, als eigentlich vorgesehen. Daher denke ich, dass da irgendetwas nicht stimmt.

du kannst noch versuchen, den umwerfer in der nullstellung mit der begrenzungsschraube des schwenkbereis weiter in richtung großes kettenblatt zu drehen. dann den zug mit der hand auf spannung bringen und am umwerfer klemmen. begrenzungsschraube wieder zurückdrehen und der zug sollte anständig auf spannung sein.

edit: die zu kurze lagerwelle sollte sich eigentlich nur bemerkbar machen, wenn die kette nicht sauber auf's kleine kettenblatt runterschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo,
die Anschlagschrauben habe ich komplett auf 'unwirksam' gedreht. Wenn ich die äußere nur etwas reindrehe, fängt die Kette sofort wieder an, bei großem KB am Leitblech zu schleifen. Die 1,5mm machen im Moment schon einen kleinen Unterschied. Wenn ich die 110er verbauen würde, käme die Kurbel eben diese 1,5mm weiter weg vom UW und es würde ständig schleifen.

@kutte, so ähnlich habe ich es ja zurzeit 'gelöst', wie oben beschrieben. Begrenzungsschraube rein und Zug von Hand auf Spannung hat dafür aber lange nicht gereicht. Wie gesagt musste ich den Umwerfer schon ein ganzes Stück von Hand Richtung mittleres/großes KB 'heben', bevor ich den Zug angezogen habe. Dafür muss ich jetzt auch ganz schön am Schalthebel drücken, wenn ich auf's große KB will - leichtgängig ist anders...
ps: dem kleinen KB macht die Wellenlänge nix aus.

Gibt es den Umwerfer vielleicht in verschiedenen 'Größen', sprich mit mehr 'Raumgriff' nach außen?
Zurzeit sehe ich's zumindest nicht als der Weisheit letzten Schluss...
Vorher war 'ne 569er LX mit 113er Welle verbaut, die hat keinen Ärger gemacht. Dann kam das Upgrade :rolleyes:
Wenn ich verschiedene Gruppen verbaut hätte, würde ich's evtl. darauf schieben, aber ist ja alles 739er XT. Eigentlich wollte ich die Kombi jetzt auf ein anderes Rad bringen, aber da wird's ja auch nicht besser funktionieren...


Grüße
Chris
 
Wie schon gesagt, durch die schmalere Kettenlinie sollte das Problem ja eher in der anderen Richtung auftreten, aber 1,5mm spielen hier normalerweise keine Rolle. Miss doch mal deine Kettenlinie, was für ein Innenlager hast Du verbaut? Es gibt auch Asymmetrische, wobei ich die auch nur bei breiteren Wellen kenne. Das Umwerferblech ist auch schön parallel zu den KBs?
 
Parallelität zu den KBs ist gegeben, was für'ne Frage... ;)
Innenlager ist ein normales BB-UN71 (oder 72?) 68x107, also passend zur verbauten Gruppe.
Eben, wie du sagst, 1,5mm sollten k(aum)einen Unterschied machen, und bei 'zu kurz' auch eher in die andere Richtung. Daher wundert es mich ja auch so; und meine Versuche und Gedanken sind am Ende, mehr fällt mir jetzt nicht ein, , sonst würde ich die Frage hier gar nicht stellen.
 
Wird sich schon lösen lassen.
Auch nochmal die Längen der Außenhüllen durchschauen, nicht dass du da Zugweg veschenkst :eek:
 
Die Hüllen lassen sich hier schon anschauen


Die für den Umwerfer geht an's Unterrohr. Ist sicher noch etwas Spielraum zum kürzen, aber ich halte es meist lieber so, dass auch bei größerem Lenkeinschlag nicht zuviel gedehnt wird.
Hatte noch keine Zeit für Zähnezahl und Foto, aber wimre hat das große KB die typischen 42 Zähne. Nur, hat das überhaupt Auswirkung auf den Umwerferweg? Der Abstand Sattelrohr-Kettenblatt ändert sich ja nicht, egal ob 42 oder 44 oder 46 Zähne, also ändert sich auch nicht der Weg des Umwerfers?!
 
bei hinteren schaltwerken kommt es manchmal vor dass man den zug auf der falschen seite der Schraube klemmen kann. Dann ändert sich der Hebelarm und die Schaltabstände stimmen nicht. Kann das vielleicht am umwerfer passiert sein?
 
Beim 739 mit Zug von unten ist falsch Klemmen eigentlich kaum möglich:
http://www.ttsattler.com/m/ebay/shimanode-1365389153-13381.jpg

wenn das ein bild deines umwerfers ist, dann sieht es so aus, dass das ding mal einen ordentlichen schlag abbekommen hat. der hat zwei schöne dellen am vorderen leitblechwinkel. so dass sich die frage stellt, ob a) das leitblech überhaupt noch grade ist und b) die drehgelenke abgesehen von reichlich schmutz irgendeinen schaden genommen haben?
 
Hallo,
ich suche mir ein Set Kettenblätter zusammen, Alu sollen sie sein und Silber.
Was kann man da kaufen: VUELTA / REAL / ONZA

Was gibt es für Erfahrungen bei den Herstellern?
Gibt es große Qualitäts-Unterschiede?


Nach welchen Herstellen kann ich noch suchen?
(abgesehen von Syncros & Kooka)
 
Hallo,
ich suche mir ein Set Kettenblätter zusammen, Alu sollen sie sein und Silber.
Was kann man da kaufen: VUELTA / REAL / ONZA

Was gibt es für Erfahrungen bei den Herstellern?
Gibt es große Qualitäts-Unterschiede?


Nach welchen Herstellen kann ich noch suchen?
(abgesehen von Syncros & Kooka)

Ich kenne eigentlich nur einen Hersteller, der es wert ist, im Zusammenhang mit Ersatzkettenblättern erwähnt zu werden;

Specialités T. A.
 
Seruvs,

so hier mal die Fotos zum Umwerfer-Problem.
Kettenlinie ist so ca. 47mm.



Was mir jetzt aufgefallen ist: die KB sind ja nicht gerade nah an der Kettenstrebe. Aber zwischen Kurbel und Tretlagergehäuse ist kaum noch Platz. Normal? Oder schon blöd?

Grüße
Chris
 
@black-panther: zwei sachen fallen mir auf: auf dem nachfolgenden bild sieht es so aus, als ob der umwerfer noch etwas nach außen gedreht werden könnte. damit würde das innere leitblech früher beginnen, die kette hochzuwuchten:
large_Parkpre_UWprob5.JPG



ich habe lange schon keinen top-swing-umwerfer mehr vor mir gehabt und bin deshalb etwas unsicher, aber ich frag trotzdem mal: ist es normal, dass die leitbleche in der nullstellung derart geneigt stehen? sollten sie nicht von vornherein lotrecht sein?
large_Parkpre_UWprob11.JPG


und vielleicht hilft es schon, ein wenig mehr leichtgängigkeit zu erzeugen, wenn der umwerfer mal gründlich gereinigt und ein wenig abgeschmiert wird.

edit: und wenn ich sehe, wie nah der umwerfer am sattelrohr sitzt, würde ich - falls vorhanden - ein längeres innenlager antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten