Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. LZ_

LZ_

Mehr Wandstärke bei den Schweissnähten ;-)

2. MTB-News.de Anzeige

3. mubi

mubi müde

irgendwo hatte ich es schonmal gelesen/gesehen aber ich find's grad nicht.

wäre super, wenn bitte nochmal jemand kurz die unterschiede bzw. besonderheiten folgender dinge erläutert:

farblich unterschiedliche rückholfedern bei shimano cantibremsen (gold und silber)

farblich unterschiedliche kappen bei shimano cantibremsen (schwarz und grau)

IMG_3651.JPG

vielen dank.

4. Jed

Jed Schrauber

Silberne Feder ist Links Golden ist Rechts bei den Deckeln muss ich passen aber ich meine das die farbe etwas von vorn hintern ausgesagt hätten.

Gruß

• Hilfreich Hilfreich x 1
  5. LZ_

LZ_

auf den Kappen steht R oder L....

6. Jed

Jed Schrauber

Vermute er fragt was die Farbe der Kappen zu bedeuten hat, wahrscheinlich entweder von verschidenen Cantis oder vorne/hinten.

Bin mir da auch nicht sicher.

7. black-panther

black-panther Classic, eh! Forum-Team

R+L sind im Falle der Bremsen allerdings so zu sehen, dass man auf die Frontseiten der Bremsarme guckt (sprich hinten ist R+L in Fahrtrichtung, vorne entgegen gesetzt)

8. mubi

mubi müde

jungs danke.
    jetzt müsst ich nur noch wissen, wofür der farbunterschied grau und schwarz.

9. Radsatz

Radsatz Schrauber

Verschiede Chargen bei der Herstellung

10. miles2014

miles2014

Genau, Shimano war das Schwarz ausgegangen...

11. SJS_666

SJS_666

Hm...
    Also ich habe gerade nen Set (v+h) schwarze DX Cantibremsen zerlegt...
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar graue und ein paar schwarze Abdeckungen hatte und gleichzeitig die Federn einmal 4 und einmal 3 Windungen hatten. Ich habe leider nicht drauf geachtet ob grau oder schwarz die Federn mit vier Windungen hatten aber scheinbar gibt es doch Unterschiede abseits davon, dass einfach nur andere Farben verwendet wurden...

12. mubi

mubi müde

oh man - wird ja immer skurriler :ka:

13. Jed

Jed Schrauber

Hatte ich auch, hatte gemerkt das die mit 1 Windung mehr waren hinten drin die mit 1 Windung weniger vorn.
    Dummerweise hab ich nicht auf die Deckel geachtet.

Da die Löcher allerdings an der selben Stelle sind ist der Einbauort von den Deckeln wahrscheinlich ziemlich egal ;)

Denke mal das die Farbe dazu da ist um die darunter liegenden Federn zu kennzeichnen ohne die gleich rauszunehmen :D

*EDIT* vielleicht sollte man mal einen ehemaligen Shimano Mitarbeiter aus den 90ern fragen :lol:

14. SJS_666

SJS_666

Jep, Deckel an sich sind ansonsten vollkommen identisch...

15. Radsatz

Radsatz Schrauber

Muss doch noch jemand nicht demotierte cantis rumliegen haben u die mal hier zeigen
    wenn die beiden idetisch von der bauform sind ist es wurscht wo die sind

16. Rieboldo

Rieboldo Anml

Ich habe eine Tune HR-Nabe ergattert. Das genaue Modell weiss ich nicht, sollte aber eine Mag170 sein, mit 135mm Einbau.

Da ist ein grüner Freilauf drauf, der, anders als die gängigen Shimano-Freiläufe, die Vertiefungen zum Fixieren der Kassette in gleichen Abständen hat, alle gleich dünn. Bei Shimano sind die ja auf die unterschiedlich breiten Zähne der Kassette abgestimmt. Ich bekomme eine CS-M900 drauf, und die Zähne der Kassette greifen in Lastrichtung ohne Verzögerung, sie werden von dem einen breiten Zahn der Kassette (den mit dem Pfeil drauf) in Position gehalten - der passt exakt in jede beliebige Aussparung des Freilaufs. Frage ist nun: kann ich so fahren? Oder brauche ich einen anderen Freilauf?

17. Filosofem

Filosofem

Du kannst so fahren. Denk nur immer daran, dass Spiderarm-Ritzelpakete auf lange Sicht gesünder als solche mit einzeln vernieteten/verschraubten Ritzeln für den Alu-Freilauf sind, Stichwort Einkerbungen. Ne LX-Kassette auch nur wieder von einer tune-Nabe abzufriemeln kann eine Aufgabe für mehrere Sonntagnachmittage werden...

18. Rieboldo

Rieboldo Anml

Ich hab da einen Freilauf bei dem ich mir nicht sicher war wie die Spuren entstehen konnten die da drauf sind, aber jetzt weiss ich warum.

19. caquephogl

caquephogl unterwegs auf caquehobl

Die Kassette "drückt" beim Fahren ja nur auf eine Seite der Stege am Freilauf. Egal, wie breit die Stege oder Nuten sind. Die Kraft wirkt immer nur nach vorne ...

20. Rieboldo

Rieboldo Anml

Ja schon. Hab ich ja quasi auch geschildert...oder versucht zu schildern.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  21. SCM

SCM Waldschrat

Ab wann genau gab es von Shimano eigentlich diese Plastikendhülsen für Schalt- und Bremsaussenhüllen?

22. miles2014

miles2014

Seit den 4mm Schaltzügen?! Wobei ich Plastik an der Bremse noch nie hatte...

23. Thomas Sommer

Thomas Sommer Thomas

IMG_009261-o.
    Top-swing Umwerfer:
    Hat schon mal Jemand den markierten Hebel demontiert und vor allem nachher mit gespannter Feder
    wieder dran bekommen? Die Sicherungscheiben deuten ja darauf hin, daß man das kann.
    Ich würde gerne den Hebel tauschen um aus down-pull top-pull zu machen.

24. MacB

MacB Nichts ist ohne Grund!

nö - hab ich nicht ... aber Gedanke dazu aus einigen anderen Feder-Schraubereien: kann man das nicht 'vorher' schon so fixieren, dass die Feder nicht losflitschen kann?
    (und: nen TP-Hebel hast du, aber nicht den Rest?)

25. Thomas Sommer

Thomas Sommer Thomas

Es sieht eher so aus, als ob man den Hebel mit enspannter Feder montieren und die Feder danach spannen kann.
    Wär schön, wenn das jemand bestätigen kann bevor ich einen Umwerfer kaputt mache.
    (Ich hab einen wackeligen TP wo der Hebel nicht wackelt und einen guten DP.)

26. Raze

Raze Chacun à son goût

Hallo, ich habe einmal einen auseinander gebaut und hochglanzpoliert. Die Feder habe ich mit einem alten Schraubenzieher reingedrückt, in den ich eine kleine Kerbe gemacht habe, um nicht abzurutschen und die schöne Oberfläche zu verkratzen.