Hilfe! Downhill? Dirt? Enduro? Freeride? Ich hab Lust aber keine Ahnung!

Registriert
29. Januar 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

im Bayern-Urlaub in der letzten Woche bin ich ziemlich angefixt worden als ich zufällig als Zuschauer an einer Downhill-Strecke gelandet (Oberammergau) bin. Einen Tag später konnte ich mit einem geliehenen Cannondale F500 (und leider ohne jegliche Schutzkleidung) dann selber mal 600 Höhenmeter bergab absolvieren. Hat einen Riesenspaß gemacht und gestern nach Heimkehr aus dem Urlaub bin ich dann direkt mal mit meinem Cube Crossbike hier bei uns vor der Haustür (Neandertal) los. Dabei musste ich aber ziemlich schnell feststellen, dass mein Cube zu groß und zu schwer für Berg und Matsch ist.

Ich würde mir nun gerne ein gebrauchtes Bike zulegen, mit dem ich mich bergauf und bergab ein wenig im Gelände auspowern kann. Leider bin ich völlig überfordert mit den ganzen Bikes, die es in dieser Richtung gibt...

Benötige ich ein Downhill-, Dirt-, Freeride- oder ein MTB-Fully? Mir geht es weniger um einen Geschwindigkeitsrausch bergab als viel mehr ein paar Herausforderungen in unwegsamen Gelände zu meistern (bergauf und bergab) - Sprünge sind für mich auch (noch?) nix.

Und bekomme ich so etwas gebraucht zwischen 400 und max. 700€ um erst einmal auszutesten ob das dauerhaft etwas für mich ist bzw. ob meine Knochen das langfristig noch mitmachen (BJ 1967 ;))?

Für eure Hilfe vorab vielen Dank :)

Gruß
Andreas
 
Gibt im Wesentlichen 2 Möglichkeiten:
Entweder ohne praktisches Wissen und daher rein theoretisch hier einen neuen Thread aufmachen, der Dich wahrscheinlich mit vielen mehr oder weniger guten Ratschlägen, viel Technikgelaber auf höchstem Niveau und auch konkreten Bikevorschlägen irgendwann erschlagen wird und dich in Deiner Verzweiflung in den nächsten Fahrradladen führt, wo Du dann wahrscheinlich von nem halbgaren Berater doch ein (falsches) Bike aufgeschwatzt bekommst. Oder Du spielst Lotto und besorgst Dir ein gebrauchtes Bike, ohne zu wissen, obs wirklich (noch) was taugt.

Der andere Weg ist systematischer und führt zu echten ErFAHRUNGEN, anhand derer man dann mal ne gescheite Entscheidung treffen kann. Vom Neandertal ists ja wohl nicht so weit ins Sauerland. Google mal Sauerland und Biketestcenter. Da gibt´s zumindestens was von Giant (was schon mal ne wirklich brauchbare Marke mit guten Bikes für alle möglichen Anwendungsgebiete ist). Fahr hin und mach Dir erstmal klar, welche Art Bike für Dich in Frage kommt. Danach kann man sich mal umschauen.

Wenn Dich aber Downhill (heißt eigentlich Biken im Bikepark) so anfixt, daß das Dein Traum bleibt, wirst Du mit Deinem Budget ne Bruchlandung machen. Da solltest du schon ein paar Tausender locker machen für Bike und notwendige Schutzausrüstung. Und fürs Liftfahren sollte es auch noch reichen. Und ob man hart rangenommenes Dowhnhillbike gebraucht kaufen sollte, laß ich mal offen).
Wenns aber wie für die meisten Mountainbiker, die eher nicht ehrgeizig und professionell Rennen bestreiten wollen, eher zum Tourenbiker tendiert, der auch mal Spaß an kniffligen Trails hat (mit viiiiel Üben), dann kannst Du in Deiner Ecke alles fahren vom Starrgabelbikes, Hardtails und Trailbikes mit Federgabel über Tourenfullies bis hin zum All-Mountain bezw. Endurofully (habs mal ein wenig nach Gewicht, Federweg und Geschwindigkeit sortiert). Grobe Tendenz: je weniger Federweg, desto leichter, desto schneller bergauf, je mehr Federweg, desto schwerer und desto schneller bergab.
Ein 100-120 mm Hardtail als Allrounder oder ein Trailbike (neues Wort für abfahrtsorientierte Spaßbikes mit so um 130-150 mm Federweg) kommen bei Deinem Buget am ehesten infrage. Lies Di dazu auch den allerersten Kaufberatungsthread für Anfänger hier durch und dort die allererste Seite (Guckst Du hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/.
Mit 1000 € mehr gehts auch komfortabler mit Tourenfullies so zwischen 120 und 130 mm Federweg. Mehr brauchts nicht, wenn man kontrolliert, trialmäßig eher langsamer grobes Gelände fahren will. Wenn mans - wie beim Downhill - speedmäßig krachen lassen will, ist anderes Gerät erforderlich. Ob das aber bei Deinem Baujahr ne weise Entscheidung ist - meist nimmt mit dem Alter ja doch die Risikofreude und die Reaktionsgeschwindigkeit ab und die Heildauer bei Knochenbüchen zu - wage ich zu bezweifeln. Und zwischen simplem Forstwegbiken und Downhill gibts ja ne große Spannweite an spannendem Biken.

Letzter Rat: Laß es langsam angehen, lies Dich vernünftig ein, damit u wenigstens grundsätzlich weißt, wovon die Rede ist und probier aus, was auszuprobieren geht, und wenns nur diverse Räder auf dem Parkplatz bei diversen Fachhändler sind. Und bis dahin sieh zu, daß Du mal einige Bikes an langen Wochenenden oder im Urlaub mietest und erste Touren im "richtigen" Gelände fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rhnordpool,

vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort. Den verlinkten Thread werde ich mir heute abend durchlesen.
Du hast vollkommen Recht - speedmäßig will ich es nicht mehr krachen lassen wegen des nicht mehr ganz optimalen Heilfleischs ;)

Wie es der Zufall will habe ich zwischen meinem ersten Posting und deiner Antwort mit einem Freund telefoniert und ihm vom Urlaub (und auch meinem "Bikeerlebnis") erzählt. Daraufhin hat er mir spontan sein Scott Nitrous angeboten weil er keine Zeit mehr zum biken hat (ich wusste gar nicht, dass er früher bikemäßig unterwegs war) und er sich freuen würde wenn jemand mit Spaß am Biken sein Rad nutzen würde. Auf jeden Fall könnte ich das Rad in Ruhe ausprobieren und auch in Raten abzahlen (der VK übersteigt dann doch mein Budget ein wenig ;)). Er hat mir am Telefon die ganzen verbauten Komponenten genannt aber das konnte ich mir alles gar nicht merken. Werde es nachher begutachten und mich dann nochmal melden.

Und zu deinem Rat: Den werde ich mit Sicherheit befolgen! :)
 
Um mit Freeride / Downhill anzufangen ist das Scott nicht schlecht.
Berg hoch ist halt eine qual.
IMGP2064.jpg
 
Mein Spezi fuhr auch mit 56 und ohne Training keuchend und fluchend zwar, aber erfolgreich n altes Scottfully mit Doppelbrückengabel und sicher mindestens 15-17 kg die asphaltierten und geschotterten Almwege in der Schweiz mit mir hoch und hat bis heute noch nicht daran gedacht, sich was Neues zu kaufen. Ist allerdings kein Intensivbiker aber bergab trotzdem immer schneller als ich unterwegs. Ich will damit sagen: es geht alles. Daß es mit anderen Bikes vielleicht besser geht, klar. Ich würde ne Entscheidung abhängig machen von bergauflastigen Probefahrten (Achtung: bei sehr langen Auffahrten / Touren gehören auch Pausen und ab und zu mal Schieben durchaus zum Mountainbiken, also unbedingt alles hoch fahren zu wollen, ist nicht unbedingt klug). Wenn das Scott berghoch so funktioniert, daß man das durchaus häufiger machen möchte, wär das Scott sehr viel Bike fürs Geld. Weils bergab mehr mitmacht, als Du die nächsten Jahre technisch fahren kannst und fast alles, was Dich angefixt hat (Downhill).
 
Zuletzt bearbeitet:
Berg rauf, Berg runter, bissl spass im Gelände und auch Touren fahren... also ich würde ja sagen, da ist ein AM - Fully ( Allmountain) wohl genau das Richtige. Enduro wird zu teuer.
Ich fahr jetzt das 3. Jahr mein Giant Trace 2 (okay da ist nix mehr wie es mal war :D) und ich weiß was es kann. Vorn hinten (ab werk) 140mm Federweg. Damit kommt man auch im Bikepark runter. Am anfang fährt man eh nicht die großen Sprünge usw...

Finanzieren kann man auch n neu Bike... da muss man kein alten Hobel den man Bergauf verfluchen wird auf pump kaufen...

Hier mal nur so als anregung.
Giant Trance Advanced 2 (Carbon)
http://www.jehlebikes.de/giant-trance-advanced-2-2015.html

Oder
Steppenwolf Tycoon Comp ( fährt n Kumpel von mir und ist damit sehr zufrieden, mehr Rad bekommt man für das Geld glaub nicht)
http://www.jehlebikes.de/steppenwolf-tycoon-comp-2015.html

Hardtail von der Stange wird glaub nicht leicht. Viele Hardtails sind mittlerweile einfach nur noch auf Geschwindigkeit ausgelgt. Ob man damit so recht spaß hat weiß ich net...

Edit:
Okay ich hab grad gelesen, wieviel geld du ausgeben willst. Da liegen meine vorschläge etwas drüber (vor allem das giant)
Aber du kannst ja auch mal zu den Händlern bei dir im Ort gehn und dir was anschauen. Oft haben die zur aktuellen Zeit "Auslaufmodelle". Sprich die "alte" Ware aus 2016 stark reduziert, da jetzt schon die 2017er Räder kommen und sie platz brauchen.

Ich würde aber nicht all zu sehr geizen... Kaufst du ne billige kiste, funktioniert es nicht richtig und du hast kein spass daran. Am ende hast du dann 600€ ausgegeben und das Rad steht nur im Keller, da es kein spaß macht
 
Ein kleines Fully, wie von xlacherx vorgeschlagen passt.
Tourenfully oder AllMountain-Fully. Hausnummer 120-140mm Federweg.
Hardtail geht natürlich auch immer und ist vor allem billiger. Mag ich persönlich aber nicht.
Giant Trance 3 fände ich schon akzeptabel von der Austattung (hab nur gesehen, dass ne Sektor dran ist, Rest interessiert mich nicht)
Gibts reduziert um 1400.
 
Giant Trance 3 fände ich schon akzeptabel von der Austattung (hab nur gesehen, dass ne Sektor dran ist, Rest interessiert mich nicht)
Gibts reduziert um 1400.
Kann ich so bestätigen. Haben wir erst für mein Dad reserviert / gekauft.
Die ausstattung davon ist für den Preis auch gut (wobei die von dem Steppenwolf für die 1200€ wirklich unschlagbar ist) und man hat einen soliden Rahmen der einiges mitmacht.
 
Wir sind leider doch erst heute zusammen gekommen. Habe das Rad jetzt eine Woche zum Testen.
Preis wäre 1000€ - wäre das okay? (siehe Bilder / Bike ist von 2004, selten gefahren und einmal im Bikepark gewesen). Nachdem ich mich jetzt nochmal einige Stunden mit den unterschiedlichen MTB Stilen beschäftigt habe, scheint für mich doch eher Cross Country in Frage zu kommen. Irgendwie sind das alles nur Nuancen und somit für einen Einsteiger doch eher schwierig einzuschätzen.
IMG-20160823_200703574.jpg IMG-20160823_200716233.jpg IMG-20160823_200725914.jpg IMG-20160823_200734582.jpg IMG-20160823_200743194.jpg IMG-20160823_200755345.jpg IMG-20160823_200806046.jpg IMG-20160823_200816043.jpg IMG-20160823_200821053.jpg IMG-20160823_200832315.jpg IMG-20160823_200847703.jpg IMG-20160823_200854070.jpg IMG-20160823_200902096.jpg IMG-20160823_200919374.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160823_200703574.jpg
    IMG-20160823_200703574.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20160823_200716233.jpg
    IMG-20160823_200716233.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20160823_200725914.jpg
    IMG-20160823_200725914.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20160823_200734582.jpg
    IMG-20160823_200734582.jpg
    169 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20160823_200743194.jpg
    IMG-20160823_200743194.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20160823_200755345.jpg
    IMG-20160823_200755345.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20160823_200806046.jpg
    IMG-20160823_200806046.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20160823_200816043.jpg
    IMG-20160823_200816043.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20160823_200821053.jpg
    IMG-20160823_200821053.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20160823_200832315.jpg
    IMG-20160823_200832315.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20160823_200847703.jpg
    IMG-20160823_200847703.jpg
    178 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20160823_200854070.jpg
    IMG-20160823_200854070.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20160823_200902096.jpg
    IMG-20160823_200902096.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20160823_200919374.jpg
    IMG-20160823_200919374.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 15
Wir sind leider doch erst heute zusammen gekommen. Habe das Rad jetzt eine Woche zum Testen.
Preis wäre 1000€ - wäre das okay? (siehe Bilder / Bike ist von 2004, selten gefahren und einmal im Bikepark gewesen). Nachdem ich mich jetzt nochmal einige Stunden mit den unterschiedlichen MTB Stilen beschäftigt habe, scheint für mich doch eher Cross Country in Frage zu kommen. Irgendwie sind das alles nur Nuancen und somit für einen Einsteiger doch eher schwierig einzuschätzen.
Die Unterschiede sind riesengroß, wenn man mal die ganzen Marketing-Kategorien zwischendrin weglässt, und dementsprechend sollte auch das Radl gewählt werden. Willst du XC-mäßig unterwegs sein, dann gib das Scott morgen zurück. Um mich abseits der Straße bissl auszupowern und im Rahmen des Budgets zu bleiben wäre ein XC-Hardtail genau richtig. Für die 1000€, die das Scott kosten würde gibts da a) große Auswahl an tauglichen Rahmen b) vernünftige Ausstattung und c) eine neue Mühle

https://www.youtube.com/playlist?list=PLXWBBaEdFtbIXf9FPbnkLHWdSmJGKSiYW

Ruhig die ganze Playlist anschauen, da werden 4 Kategorien erklärt.

Das Radl ist 12 Jahre alt, hat damals sicher mal ne Stange Geld gekostet, aber heute würde ich keinen 1000€ mehr dafür ausgeben. Wie immer in der Kategorie Freeride/DH Gebrauchträder: selten gefahren, Bikepark sowieso nicht. ;) :D
 
Die Unterschiede sind riesengroß, wenn man mal die ganzen Marketing-Kategorien zwischendrin weglässt, und dementsprechend sollte auch das Radl gewählt werden. Willst du XC-mäßig unterwegs sein, dann gib das Scott morgen zurück. Um mich abseits der Straße bissl auszupowern und im Rahmen des Budgets zu bleiben wäre ein XC-Hardtail genau richtig. Für die 1000€, die das Scott kosten würde gibts da a) große Auswahl an tauglichen Rahmen b) vernünftige Ausstattung und c) eine neue Mühle

https://www.youtube.com/playlist?list=PLXWBBaEdFtbIXf9FPbnkLHWdSmJGKSiYW

Ruhig die ganze Playlist anschauen, da werden 4 Kategorien erklärt.
Super, danke für die Playlist!!! Also es scheint definitiv XC zu sein. D.h. ein Hardtail reicht aus soweit ich das verstehe. Auf was muss ich bei dem Bike achten? Oder soll ich - nachdem ich dank eurer Hilfe jetzt endlich weiß was ich will ;) - einen neuen Thread in der Kaufberatung aufmachen?

Das Radl ist 12 Jahre alt, hat damals sicher mal ne Stange Geld gekostet, aber heute würde ich keinen 1000€ mehr dafür ausgeben. Wie immer in der Kategorie Freeride/DH Gebrauchträder: selten gefahren, Bikepark sowieso nicht. ;):D
Doch doch, bei ihm stimmt das. Der hat in den letzten 10 Jahren viel zu viel gearbeitet als dass er Zeit zum Biken gehabt hätte :D Deshalb war ich ja auch überrascht, dass er so ein Räbbelchen im Keller hat.
 
Der Herr fährt ein hardtail. Da bin ich mit Vorschlägen raus aber einschlägige Versender Seiten sollten dir da einen Überblick verschaffen.... Das von dir gezeigte Bike wird die dafür keine Freude machen! Und ist in meinen Augen deutlich zu teuer....
 
Hi Pixelhead! Und Mann, war ich angefixt, 2010, da ging es mir dir gleich. Habe dann einen gebrauchten Freerider gekauft, der "cxfahrer" war mir damals als Berater schon eine große Hilfe. Und das hat auch gepasst. Aber nicht lange. Sicher gab es auch Ärger mit der Familie. So cool meine Jungs meine Drops u.a. fanden, so blöde fand das meine Frau. Sie sollte teilweise recht behalten (nicht über meinen Stil, eher über die Verletzungen). Will nicht sagen, dass man Ü40 automatisch etwas tunnelt, zudem bin ich mein ganzes Leben lang BMX und MTB gefahren, aber es wird halt alles grenzwertiger. Ich kann auch mal ´ne dicke Strecke liefern, macht auch Spaß, aber Eines ist ganz klar: Um Spaß auf einem Freerider/Enduro zu haben braucht es Fitness! Und zwar nicht ohne. Sonst ist das eine beständige Gratwanderung zwischen Wagen und Wollen, ohne Training und Können. Mein Freerider kommt derzeit ca. 3-5 Mal im Jahr zum Einsatz, weil das ja auch einfach geil ist, wenn man sich das schön plant. Ansonsten bin ich auf das Hardtail zurück, 29er, bietet sich bei 197cm halt auch an. Wie groß bist du?

EDIT:

Also ich fahre aktuell ein ROSE "the uprising" 29er komplett SLX mit REBA Gabel und DT-Swiss Laufrädern. Kostet neu 1.100.-. Habe vorgestern dieses Bike meinem Freerider für eine Tour auf den Feldberg vorgezogen. Hach, war das schön! Rauf wie runter. Und da waren teils übelste Sprünge bei (vom Feldberg über den Stübenwasen Richtung Todtnauberg mit "Bremse auf"). Jippie...! (für Ortsfremde: Eine fast gerade Abfahrt mit ca. 200HM und alle 50M ein Kicker in der Höhe zwischen 40-50cm...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scott ist in der Ausführung für längere, "bergige" Touren nicht geeignet.

In der SL Version mit anderen Komponenten aber durchaus. Aber für die meisten heutigen Fahrer nicht mehr fahrbar, man bleibt nicht an jeder Wurzel hängen, ist relativ verspielt und fährt sich nicht wie ein Holzlaster. :D



Für 1000 EUR bekommst du aber garantiert neuere Gebrauchträder mit aktueller Geometrie.
 
Hi Pixelhead! Und Mann, war ich angefixt, 2010, da ging es mir dir gleich. Habe dann einen gebrauchten Freerider gekauft, der "cxfahrer" war mir damals als Berater schon eine große Hilfe. Und das hat auch gepasst. Aber nicht lange. Sicher gab es auch Ärger mit der Familie. So cool meine Jungs meine Drops u.a. fanden, so blöde fand das meine Frau. Sie sollte teilweise recht behalten (nicht über meinen Stil, eher über die Verletzungen). Will nicht sagen, dass man Ü40 automatisch etwas tunnelt, zudem bin ich mein ganzes Leben lang BMX und MTB gefahren, aber es wird halt alles grenzwertiger. Ich kann auch mal ´ne dicke Strecke liefern, macht auch Spaß, aber Eines ist ganz klar: Um Spaß auf einem Freerider/Enduro zu haben braucht es Fitness! Und zwar nicht ohne. Sonst ist das eine beständige Gratwanderung zwischen Wagen und Wollen, ohne Training und Können. Mein Freerider kommt derzeit ca. 3-5 Mal im Jahr zum Einsatz, weil das ja auch einfach geil ist, wenn man sich das schön plant. Ansonsten bin ich auf das Hardtail zurück, 29er, bietet sich bei 197cm halt auch an. Wie groß bist du?
Also Fitness sieht ganz gut aus aber ich bin jetzt nicht in der Midlife-Crisis und muss mir irgendwas grenzwertiges beweisen :D Sprünge muss ich wortwörtlich nicht machen, einfach abseits der Strasse ein wenig auspumpen und auch mal den ein oder anderen kniffiligen Weg bergab (ohne Fullspeed)
Ich bin 1,84 und hab heute eine Schritthöhe von 93/94 cm gemessen. Ich tendiere zu 26' oder 27,5'?

EDIT
Wenn ich das hier sehe, kann ich eigentlich auch das Geld sparen und mein CANNONDALE DELTA 700 wieder auspacken :D

 
Zurück
Oben Unten