Hilfe im Bikejungle

@What: Bei Deinem Gewicht machts sicherlich Sinn, bei den verbauten Laufrädern aufzupassen und da gegebenenfalls nach stabilen Lösungen zu schauen. Bei Rahmen hätte ich eher weniger Sorgen, daß die Dein Gewicht nicht aushalten (solange Du damit kontrolliert durchs Gelände fährst) - egal, was die Hersteller für Obergrenzen bzgl. Gewährleistung/Garantie so angeben.
 
Das ist richtig, aber schwierig.

Wie will ein Newbie einschätzen welcher LRS stabil/steif ist, erst recht wo ab Werk gerne nicht nachrecherschierbare OEM-Ware verbaut wird?

Mit dem Garantie-Thema würde ich mir mal keine Gedanken machen wegen des Gewichts.
Nehmen wir mal an es wäre was, was passiert dann?
Szene im Bikeladen:
"Ziehen sie sich bitte aus, ja, Unterhose auch, und dann hier auf die geeichte Waage bitte! Oh, zu schwer, sorry, kein Garantieanspruch!"
 
Aber machen wir uns mal nix vor, das Systemgewicht beträgt etwa 150kg. Da kommt jedes Rad an seine Grenzen. Nach der Vorgeschichte mit Krankheit plus hohem Gewicht würde ich mal zu einem Arzt UND sehr guten Fitness Studio gehen und mir einen gescheiten Abspeckplan stricken lassen. Mit dem Gewicht ist mountainbiken kein Zuckerschlecken und vielleicht kontraproduktiv.
 
Ich will mal kurz einige Erfahrungen aus erster Hand geben: Mein Vater wiegt ca. 125 kg (ehemaliger Schwergewichtsringer und dementsprechend fit für Touren bis 2000Hm!!) und hat einiges in Sachen MTB durch. Angefangen bei Spezialaufbauten durch Fahrradhändler, über Räder von der Stange bis zum Wunsch nach einem Fully, der dann auch umgesetzt wurde. Es handelte sich um einen richtig stabilen Enduro-Rahmen. Das Ergebnis war, dass mein Vater überhaupt nicht damit zurechtgekommen ist, weil keine vernünftige Einstellung der Federelemente möglich war. Es mussten viel zu hohe Drücke gefahren werden und damit war der vermeintliche Komfort des Fullys auch dahin. Dazu kam ein ständiges Absacken der Front, weil die Dämpfung total überfordert war. Am Ende hat dann ein Riss am Übergang Sitzrohr-Oberrohr zum Platzen des Fully-Abenteuers geführt...Alu-Rahmen und richtig hohes Gesamtgewicht ist auf Dauer eher schwierig!

Daraufhin hat sich mein Vater ein Stahl-Hardtail (Ritchey P-650b) aufbauen lassen, das soweit auch funktioniert. Aber das Absacken der Federgabel, einhergehend mit Unsicherheit im steilen Gelände war/ist immer noch da. Im Endeffekt kam dann über einen ganz anderen Ansatz das Aha-Erlebnis: mein Vater hat sich gebraucht zum Testen (als Winterbike) ein Surly Krampus mit 29 Zoll Plus-Bereifung gekauft. Dieses Hardtail wird fast immer mit einer Starrgabel aufgebaut, so auch bei diesem. Mit einem Mal gingen auch deutlich steilere Wege problemlos, dazu kommt eine Einfachheit und Wartungsfreundlichkeit, die Spaß macht. Und dann macht das Rad auch richtig Laune - die oft kritisierte Trägheit der großen Räder ist absolut im Rahmen und keinesfalls störend. Es wird für leichte Trails, ausgedehnte Familientouren und auch Alpentouren genutzt. Aus dem Winterbike wurde ein Ganzjahresbike, dass fast nur noch gefahren wird. Das Ritchey ist mit einem Mal kaum noch im Einsatz. Nach den Erfahrungen meines Vaters hab ich mir dann selbst eins gekauft, um mein Fully im Winter sowie bei richtig schlechtem Wetter zu schonen und bin auch schwer begeistert.
Von daher einfach mal auf der Surly-Seite nachschauen; mittlerweile gibt es ein Nachfolgemodell mit etwas aktuelleren Achsstandards sowie einer trail-lastigeren Geometrie. Das einzige, dass meiner Meinung nach bei einem Fahrergewicht von um die 130kg zu optimieren ist, ist die Bremsanlage. Mein Vater fährt eine Shimano Zee und ist seitdem äußerst zufrieden mit dem Rad.
Ansonsten soll dies nur eine Anregung sein, um einfach den Horizont etwas zu erweitern - nicht nur die klassischen Bike-Hersteller, sondern auch oder gerade die Kleinen der Bike-Industrie haben oft gute Lösungen für schwierige Fälle ;-)

Und die Aussage, dass Stahl-Hardtails hässlich sind, kann ich so gar nicht nachvollziehen!!
 
Ich hab das Bild vergessen:
 

Anhänge

  • Krampus.JPG
    Krampus.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 6
@metbirne77: Ich finde Dein Post macht ne Menge Sinn für den TE. Interessehalber nachgefragt: Habt ihr bzgl. der Laufräder was unternommen (wenn nicht, welche sind da verbaut?). Die sind - gerade bei 29" - ja wohl gern mal ne potentielle Schwachstelle für Schwergewichte, wie einige Experten hier immer wieder betonen (kann ich nix zu sagen, fahr selber nur 26").
 
@metbirne77: Ich finde Dein Post macht ne Menge Sinn für den TE. Interessehalber nachgefragt: Habt ihr bzgl. der Laufräder was unternommen (wenn nicht, welche sind da verbaut?). Die sind - gerade bei 29" - ja wohl gern mal ne potentielle Schwachstelle für Schwergewichte, wie einige Experten hier immer wieder betonen (kann ich nix zu sagen, fahr selber nur 26").

Das sind die originalen Laufräder - bestehend aus Surly Rabbit Hole Felgen und Formula (hinten) bzw. Surly (vorn) Naben. Allerdings sind sehr dicke Speichen verbaut und bis jetzt hat mein Vater mit der Stabilität bzw. Haltbarkeit keinerlei Probleme. Von daher kann man da ruhig auf Surly vertrauen. Das Krampus ist ja vom eigentlichen Sinn auch für Reisen/Bikepacking gedacht und dementsprechend robust ausgelegt.
Wobei ich jetzt sicherlich nicht der "Laufrad-Profi" bin!
 
Habt ihr bzgl. der Laufräder was unternommen (wenn nicht, welche sind da verbaut?). Die sind - gerade bei 29" - ja wohl gern mal ne potentielle Schwachstelle für Schwergewichte, wie einige Experten hier immer wieder betonen

So einfach ist es mit der Einführung von Boost nicht mehr - ein gut gemachtes 29er Boost-Rad dürfte vergleichbare wenn nicht bessere Steifigkeitswerte bieten wie ein qualitativ gleichwertiges 27,5er mit konventioneller Achsbreite.

Bei billigen oder schlecht gemachten 29er Rädern (I'm looking at you, Sunringle) mit konventioneller Achsbreite ist das aber richtig: Die sind weniger steif als ihre 27,5er Counterparts. Logisch.
 
Hey Leute ,

beim "abspecken" bin ich dabei , meine Frau ist Fitnesstrainerin . Ernährungsplan etc. steht , das Mountenbiken soll zum Ausgleich dienen und um meine alte Leidenschaft wieder entfachen . Ich bin vor meiner Krankheit viel MTB gefahren , hatte damals auch sehr zukämpfen wo ich diese Leidenschaft nicht mehr ausüben konnte :(

Ich war heute in einem Shop bei einem netten Verkäufer der mir jetz 4 bikes besorgt zum Probe fahren , darunter sind 2 hardtails , 1 Fully und 1 fatbike genaue Modelle muss ich nochmal nach schauen das kann ich heute Abend ergänzen wenn ich zuhause bin .

Ich hatte ihm gesagt das ich eigentlich keine Fatbike mag auf Grund der Probefahrt vom Nachbarbike aber er meinte " lass dich überraschen" gut , das mach ich es :D

Mir ist bewusst das es sein kann das es evtl. zu 1-2 oder 3 reparetauren mehr kommen kann als üblich aber da muss ich dann durch bis ich ein Gewicht erreicht habe wo auch das jeweilige Bike wieder Freude an mir hat .

Ich bin gespannt :)

Bin auch Mega begeistert wie hilfsbereit ihr hier im Forum seit , weiter so !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@What Wenn du ein Neurad kaufst...achte tatsächlich darauf, dass es den neuen Boost-Standard hat. Das macht die Laufräder doch deutlich steifer und damit belastbarer.
 
Guten Morgen ,

so heute gehts zum Probefahren :) Boost-Standart ?? Da muss ich tante google fragen.

Gefahren wir heute , das Giant Trance 2 ( 2017 ), Mondraker Vantage R+ ( 2016 ) , Mondraker Panzer , Giant Reign 2 ( 2017 + 2016 ) und ein Cube Stereo ( keine ahnung welches das jetz war :D ) .

Kann von euch jemand was zum Hersteller Mondraker sagen ??


Bin sehr gespannt und freu mich wie ein 6 Jähriges Kind auf den Weihnachtsmann .



Grüße
http://onlineshop.feines-fahrwerk.d....htm?SessionId=&a=article&ProdNr=10163059&p=3
http://onlineshop.feines-fahrwerk.d....htm?SessionId=&a=article&ProdNr=10163059&p=3
 
Mondraker ist Top! Aber auch nicht günstig! Haben sehr sehr lange Rahmen mit viel Reach. Das muss man mögen. (Ich mag es sehr)
Sonst fällt mir zu den Rädern absolut nic negatives ein. Bieten die meisten Räder in Alu und Carbon, so das auch was für den schmaleren Geldbeutel im Portfolio ist.
 
Boost bedeutet, dass die Achsen nicht mehr 100 mm vorne und 135 oder 142 mm hinten breit sind, sondern 110 mm vorne und 148 mm hinten.

Das ist bei 2017er Bikes weit verbreitet, insbesondere bei sogenannten "Plus-Bikes" mit extrabreiten Reifen. Der Gedanke dahinter ist, dass eine breitere Nabe weniger steile Speichen ermöglicht und damit mehr Abstützung für die Felge = Steiferes Laufrad bei kaum Mehrgewicht.

@Robmosh Mondraker ist wirklich top - aber beim besten Willen nix für schwere Fahrer. Freund von mir hatte 2 (!) Rahmenbrüche an seinem Alu-Dune.
 
Ja, aber er ist mittlerweile trotzdem auf Pivot umgestiegen.

Dass die Hinterbauten der (alten, bis 2016er) Mondraker-Alumodelle so ihre Probleme mit der Integrität der Hinterbaustreben haben sollen, hab ich aber schon von mehreren Leuten gehört...sind zwar eher Gerüchte, aber die Brüche am Dune hab ich selber gesehen. Meines Wissens hat er Fotos davon damals auch hier ins Forum gestellt...
 
Die Verstrebung des Hinterbaus zwischen den Yokes wurde beim Crafty ab 2016 und wird beim Dune ab 2017 (Alumodell) symmetrisch ausgeführt. Beim Carbonmodell war das ja von vornherein so. Kann gut sein, dass dieses Problem damit behoben ist.
 
Guten Abend ,

Man man man :) was ein Spaß , das Fatbike ist weiterhin raus . Das Cube Stereo HPA120 pro ( so hieß das glaube ) ist auch raus .
Beim Mondraker gefällt mir die Sitzposition noch nicht so , aber sonst ein klasse Bike :)
Das Giant Trance 2 und das Reign 2 2016 sowie 2017 sind geil :D mir gefallen alle 3 super ..... Menno :D naja morgen schickt er mir zu den 3 Modellen von Giant jeweils ein Angebot und dann schau ich mal weiter :)

Testen konnten ich die Bikes im Gelände sowie auf der Straße .

Grüß
 
Mit 130KG bin ich ja gespannt wie das mit dem Reign2 Dämpfer wird....
ich habe ~73kg(nackt) und hab Volumenspacer einbauen müssen weil sonst bei Sprüngen von ca 1,5m höhe bei der Landung der Hinterbau oft durchsackt.

Der Dämpfer am Reign ist recht großvolumig,schluckfreudig , weich und linear.
Mit 130KG kann ich mir das nicht vorstellen.

Da müssen dann 6 Spacer rein wenn du das DIng nicht aufpumpen willst bis es zerreisst.

Das Reign ist ein geiles Bike und ich liebe meines.
Aber ich glaube nicht , dass es ist was du suchst.

Es ist ein Schluckfreudiger "weicher" Panzer, der einiges an Fahrtechnik braucht um damit ordentlich Agilität reinzubringen
 
Zurück
Oben Unten