Ich will mal kurz einige Erfahrungen aus erster Hand geben: Mein Vater wiegt ca. 125 kg (ehemaliger Schwergewichtsringer und dementsprechend fit für Touren bis 2000Hm!!) und hat einiges in Sachen MTB durch. Angefangen bei Spezialaufbauten durch Fahrradhändler, über Räder von der Stange bis zum Wunsch nach einem Fully, der dann auch umgesetzt wurde. Es handelte sich um einen richtig stabilen Enduro-Rahmen. Das Ergebnis war, dass mein Vater überhaupt nicht damit zurechtgekommen ist, weil keine vernünftige Einstellung der Federelemente möglich war. Es mussten viel zu hohe Drücke gefahren werden und damit war der vermeintliche Komfort des Fullys auch dahin. Dazu kam ein ständiges Absacken der Front, weil die Dämpfung total überfordert war. Am Ende hat dann ein Riss am Übergang Sitzrohr-Oberrohr zum Platzen des Fully-Abenteuers geführt...Alu-Rahmen und richtig hohes Gesamtgewicht ist auf Dauer eher schwierig!
Daraufhin hat sich mein Vater ein Stahl-Hardtail (Ritchey P-650b) aufbauen lassen, das soweit auch funktioniert. Aber das Absacken der Federgabel, einhergehend mit Unsicherheit im steilen Gelände war/ist immer noch da. Im Endeffekt kam dann über einen ganz anderen Ansatz das Aha-Erlebnis: mein Vater hat sich gebraucht zum Testen (als Winterbike) ein Surly Krampus mit 29 Zoll Plus-Bereifung gekauft. Dieses Hardtail wird fast immer mit einer Starrgabel aufgebaut, so auch bei diesem. Mit einem Mal gingen auch deutlich steilere Wege problemlos, dazu kommt eine Einfachheit und Wartungsfreundlichkeit, die Spaß macht. Und dann macht das Rad auch richtig Laune - die oft kritisierte Trägheit der großen Räder ist absolut im Rahmen und keinesfalls störend. Es wird für leichte Trails, ausgedehnte Familientouren und auch Alpentouren genutzt. Aus dem Winterbike wurde ein Ganzjahresbike, dass fast nur noch gefahren wird. Das Ritchey ist mit einem Mal kaum noch im Einsatz. Nach den Erfahrungen meines Vaters hab ich mir dann selbst eins gekauft, um mein Fully im Winter sowie bei richtig schlechtem Wetter zu schonen und bin auch schwer begeistert.
Von daher einfach mal auf der Surly-Seite nachschauen; mittlerweile gibt es ein Nachfolgemodell mit etwas aktuelleren Achsstandards sowie einer trail-lastigeren Geometrie. Das einzige, dass meiner Meinung nach bei einem Fahrergewicht von um die 130kg zu optimieren ist, ist die Bremsanlage. Mein Vater fährt eine
Shimano Zee und ist seitdem äußerst zufrieden mit dem Rad.
Ansonsten soll dies nur eine Anregung sein, um einfach den Horizont etwas zu erweitern - nicht nur die klassischen Bike-Hersteller, sondern auch oder gerade die Kleinen der Bike-Industrie haben oft gute Lösungen für schwierige Fälle ;-)
Und die Aussage, dass Stahl-Hardtails hässlich sind, kann ich so gar nicht nachvollziehen!!