Hilfe im Bikejungle

Das finde ich schon. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass @What mit der eingefahrenen Stütze seine passende Sitzhöhe eingestellt hat, die Stütze also jetzt um den Travel zu hoch geklemmt ist? Das ist doch kürzlich schon mal einem "Vario-Neuling" hier passiert. Trotzdem wundere ich mich ein wenig. Der Rahmen sieht mir nach M aus, und das bei 1,86m Größe? Ich hoffe ich täusche mich, aber da kommen mir ungute Befürchtungen, dass der Händler es sich nach der Rücknahme des ersten Rades nun etwas sehr einfach gemacht haben könnte.
 
Also mir bleibt es schleierhaft, wie das mit der Sattelstützr passieren kann.
Ein Mondraker M ist ja immer noch länger als "normale" L, vielleicht hat sich der TE auf dem L wie auf ner Streckbank gefählt, der Händler hatte sonst nix da und bummstralala wurde gesagt, das M passt ihm....
Schon eine komische Nummer.
 
Guten Morgen ,

ja das ist eine M und ich fühle mich wohl darauf , konnte auch auf der L platz nehmen um zu vergleichen . Ob eine Vario Sinn macht sollte jeder selber entscheiden , für mich macht sie Sinn ;) Hab mich auf dem Vantage am wohlsten gefühlt , hatte auch noch ein Scott Scale 720 Plus und ein Giant ( weiss nicht mehr welches ) zum Probe fahren .

Die stütze habe ich weiter eingelassen , bin halt auch nur ein Neuling ( Wiedereinsteiger mit Lernpotenzial ) :(:heul::anbet:


Grüße

p.s. der Kaffee ist heut Klasse :)
 
Mal angenommen, auf dem Foto ist der Sattel annähernd auf Sitzhöhe, vielleicht noch 1-2cm zu niedrig, dann kommt es mit der um ihren Verstellbereich tiefer im Sitzrohr geklemmten Stütze ja durchaus hin. Allerdings hat @What dann schon sehr kurze Beine, aber einen entsprechend langen Oberkörper und kann Länge gut gebrauchen. Der kurze Vorbau relativiert das auch wieder. Da kommt dann nie im Leben ein Rumpf-Arm-Winkel um die 90° heraus. Auch die Stellung der Bremshebel lässt mich vermuten, dass es alles besser eine Nummer größer wäre. Naja, ich warte mal ab, was er dazu sagt.

Edith sagt, da war ich noch am Schreiben. Wenn es Dir so passt, dann ist es in Ordnung. Ich will Dir da nichts schlecht machen. Viel Freude mit dem Rad! :)
 
Jetzt mal langsam, was hast du verändert??? Mach doch nochmal ein Bild mit korrekter Sattelposition...

Das Vantage in M hat ein 420mm langes Sitzrohr. Bei 186cm wird auch die 420mm lange Stütze nicht viel im Rahmen stecken und das wird bei deinem Gewicht vermutlich kein gutes Ende nehmen!!!
 
Also eine Vario Stütze macht immer Sinn ! egal an welchem MTB !
Sieht natürlich schon ungesund aus.
Aber der Händler hat das sicher angesehen und für okay erklärt...
wenn dann der Rahmen am Arsch ist kannst du ihm das hinwerfen... es wäre seine Aufgabe gewesen zu sagen , dass dass schon etwas kritisch aussieht.

Vielleicht hält es aber ja auch ?

2113972-gjyfxyzmo6ys-mondrakerauftour-medium.jpg
 
Wenn ich mir die Bremsgriffe so anschaue dann wird mir ja ganz anders...ich fahre ja schon mit einem "verspielten Bike" durch die Gegend aber dieses hier ist ja um längen zu klein.Mich würde da schon fast ein Bild vom Besitzer auf dem Bike interessieren
 
Sieht so aus, als steckt die Stütze jetzt weiter im Rahmen. Entweder hat die Sattelhöhe vorher nicht gepaßt oder sie stimmt jetzt nicht...

Ich bin vor ein paar Wochen aus der Not heraus mit dem Stadtrad der Freudin gefahren und konnte den Sattel vorher nicht hoch genug einstellen... Dafür das die Knie nie durchgestreckt wurden, musste ich zwei Tage mit häftigem Muskelkater büßen und das obwohl es nur 3-5cm waren die gefehlt haben... Ich würde freiwillig nicht mehr mit einem zu tief eingestellten Sattel rumfahren.

@What: Wie weit steckt die Stütze jetzt im Rahmen???
 
Hallo Leute ,

Sorry ein wenig untergegangen hier . Sattelstütze past mir vom sitzen her so gut ( genauere Maße kann ich euch heut Abend nennen ) . Bremshebel bin ich noch am rumprobieren wie es mir besser passt , so wie es auf dem Foto oben ist sind sie zu tief nach unten geneigt .

Mehr heute Abend mit Foto .


Grüße
 
. Dafür das die Knie nie durchgestreckt wurden, musste ich zwei Tage mit häftigem Muskelkater büßen und das obwohl es nur 3-5cm waren die gefehlt haben... Ich würde freiwillig nicht mehr mit einem zu tief eingestellten Sattel rumfahren.

@What:

Erstaunlich von einem Erfahrenen User sowas zu lesen....
Ich hab neulich bei dem ersten Rennradausflug dieses jahr mim neuen Rad kaum Druck aufs Pedal gebracht die ersten 30km.... hab dann die Sattelstütze ~ 0,8cm ! nach oben
Und gleich wars ein ganz anderes fahrgefühl .... die restlichen 70km liefen wie Butter.

Und du sagst dir fehlten nur 3-5cm ????
3-5 cm sind Welten , ja fast Universen >-<

Ansonsten , das Bike selber von What sieht echt geil aus !
Ich finde es wunderschön.

Denke aber wohl auch , dass es etwas klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :winken:,

habe Cockpit nochmals angepasst und mit der Sattelstütze bin ich noch am rumprobieren (hab sie noch weiter eingelassen) . Ich kann immo kein Bild hochladen da mein Handy es für nötig hielt dem Kopfsteinpflaster "Guten Morgen" zu sagen -.-:wut: Naja wenigsten ist der Kaffee nicht runtergefallen :hüpf:

Zur Größe vom Rad , ich habe auch eine L Probe gefahren .Dort kam ich mir allerdings vor wie auf der Streckbank und hatte zuviel druck auf den Händen ( das geht garnicht ) . Mit der M die ich besitze sitze ich entspannt und es kann immer nach vorne gehen 8-) Wie gesagt mit der Variostütze probiere ich noch hin und her .

@lordad Das lob geb ich gern weiter an mein Rad :) Find es auch meeeeegaaa ^^ ( und der Preis war geil )

@duc-mo Die Stütze steckt jetz 22 cm im Rahmen .


Seit ihr schon Mondraker gefahren ?


Grüße und einen Schönen Dienstag , Ich bin dann mal im Fitti :winken:
 
Wenn die auf dem letzten Foto vollständig ausgefahren war, ist es eher eine 100er. Ich werde daraus nicht schlau. Gerade in dem Fall wäre eine 170er schon fast Pflicht gewesen.
 
Also ja das ding ist ganz einfach .... die Sattelstütze ist 420mm lang. wenn sie 22cm im Rahmen stecken sollte , würde der Unterschied im Bild rechts markiert
upload_2017-2-21_14-35-18.png


gerade mal 20cm betragen. Das sind die längen 20cm die ich je gesehen habe ... sieht eher nach 30-35cm aus

Im Endeffekt , hat ihm aber der Händler gesagt , dass es passt....
also wenn was kaputt gehen sollte , kann er damit zum Händler
 

Anhänge

  • upload_2017-2-21_14-35-18.png
    upload_2017-2-21_14-35-18.png
    310,4 KB · Aufrufe: 10
Also, du sagst, dass dir das Mondraker in L zu lang war und du deswegen das M genommen hast und das obwohl du mit 1,86 eigentlich viel zu groß für M bist.
Die richtige Entscheidung wäre es dann, zumindest in meinen Augen, gewesen, ein ANDERES Rad zu kaufen.
Eines was auch von der Geo zu dir passt.

Ich versuche es dir mal zu erklären:
Du probierst Schuhe an, die super aussehen und von der Breite toll passen, aber zu lang sind. Kaufst du die Schuhe dann kürzer und zu eng? Nein. Du kaufst andere Schuhe die super aussehen und passen.

Der Händler hat hier echt einen tollen Job geleisten. Nicht.
Laut Mondraker kann man ab 1,85 schon über XL nachdenkem und dir hat man verklickert bei 1,86 ein M zu nehmen...
:daumen:
 
Naja das zeigt doch eigentlich nur, dass der aktuelle Trend zu nem immer längeren Rahmen (vor allem die sehr "modern" geschnittenen, wie man so schön sagt) nicht für jeden was ist.
Ich bin jetzt zu faul zum Nachgucken, aber ich rate einfach mal, dass das Mondraker in M im Bezug auf die Rahmenlänge in etwa einem aktuell konventionellen Rahmen der Größe L anderer Hersteller entspricht (bei einigen vielleicht auch zwischen L und XL).
Wäre für mich wenig überraschend und würde für mich nur bedeuten, dass dem TE bei seiner Größe eben doch eher eine gemäßigte Geometrie liegt. Dort hätte er wohl ohne langes zögern eben zwischen L und XL gewählt (mit Tendenz zu L nehme ich mal an). Was ja bei der Größe auch angebracht wäre.
 
Ich sehe das nicht als zu klein an, vorausgesetzt die Reverb sitzt tief genug im Rahmen und der Sattel ist ausgezogen optimal lang.

Die Mondraker fallen ja extrem lang aus. Das ist sehr ungewohnt. Ich war letztes Jahr in nem Shop der Mondraker führt. Die verkaufen dort auch eigentlich immer eine Größe kleiner als es die Kunden gewohnt sind.
 
Natürlich sind die lang, sehr lang sogar. Darin besteht ja der Vorteil der Geo.

Wenn man damit nicht klar kommt dann kauft man sich ein Rad, welches nicht so eine extreme Geo hat.
Soll ich noch mal das Beispiel mit den Schuhe hier zitieren???

@Florent29 hat es hier mal wieder präzise dargelegt.
 
Ich bin schon immer auf L unterwegs. Ne Nummer kleiner hätte bei Mondraker immer noch einen größeren Reach als alles was ich bisher gefahren bin. Mit ner langen Variostütze auch schön viel Klötenfreiheit. Ich würde also ne Nummer kleiner fahren und hätte immernoch ne extreme Geo, warum also dann ein L wählen obwohl es dann vielleicht zu sperrig wird? Hört doch mal auf mit diesem Schubladendenken...
 
Zurück
Oben Unten