Hilfe!Mein Froschn lahmt ! SUN RINGLE DEMON Freilauf defekt ???

D

Deleted 30320

Guest
HILFEEEE ! MEIN FROSCHN LAHMT !!!!

Heute war ich im Laden bzw.in der Werkstatt weil sich am Hinterrad meines Slides 8.0 immer die Mutter auf der linken Seite gelöst hat. Wurde in der Werkstatt so gut wie's ging befestigt und dann sollte ich wieder kommen wenn's nochmal auftritt. Der Freilauf hörte sich auch schon komisch an. Was soll ich euch sagen, nun werd ich wohl morgen wieder da hinfahren weil: nach ner kleinen Runde war die Mutter natürlich wieder lose.

Was mir komisch vorkam das man die gar nicht festziehen konnte, auch wenn man auf der andern Seite die Welle fixiert kann man die immer weiter drehen, so als ob die Welle zweigeteilt ist. Das kam mir dann schon komisch vor, so begab ich mich dann auf die suche nach dem Fehler. Kasette runter, die Mutter runter und den Freilauf mal rausgezogen. Das ging relativ leicht, musste man nur dran ziehen.

Und dann sah ich das ganze übel ! Der Freilauf sieht nach nur 1500km aus als ob er das zehnfache runter hat ! Sperrklinken schon ganz schön runtergenudelt und auf der Nabenseite die Zacken sind auch schon ziemlichübel hingerichtet. Dazu sieht die Welle wirklich aus als ob sie abgeschert ist und der Freilauf selber hat auf der Welle ein wenig Spiel. Man man das sieht gar nich gut aus un das nach den paar läppischen Kilometern ! Dabei wurde das Bike nie misshandelt, keine Sprünge, kein Dampfstrahler oder so.

Frage:

Gibts hier vielleicht noch welche mit Problemen an der Sun Demon Nabe ?
Stimmt es das bei Sun die Reklamationszeiten so elends lange sind ?
Der gute Mann in der Werkstatt heute sagte was von 2 Monaten

Naja, werd mal morgen im Laden vorbei fahren, mal sehn was die Jungs dazu sagen.Hab ehrlich gesagt keine Lust 2 Monate zu warten nur wegen solch lapidarem defekt.

Hier mal die Sperrklinken am Freilauf, da sieht man auch die Welle die wie abgeschert aussieht.Kann mir noch vorstellen das das so Original is.
DSCF1423.JPG


DSCF1422.JPG


Nabenseite
DSCF1428.JPG
 
Das hatte ich an einer XT Nabe ca.1000km gelaufen:mad:
aber wieso:confused: ich fahre schon ewig XT und das Problem ist nur einmal aufgetreten eventuell Materialfehler ist aber nur eine Vermutung.
 
Habe ebenfalls die Naben an meinem Skeen.
Bei mir hört sie sich zwar noch ganz normal an, allerdings sitzt nach 1-2 Tagen Standzeit ab und an der Freilauf (beim Rückwärtstreten) fest. Einmal gelöst kann ich problemlos fahren. Hört sich auch noch so an wie immer. Wenn das Bike wieder ne Weile steht, klemmt der Freilauf wieder.

Werde es noch etwas beobachten und mich nochmal melden. :(

grüße
Robby
 
War heut Mittag mal da, die Männerz in der Werkstatt sind der gleichen Meinung.
Dat Ding wird eingeschickt !

Schlecht: das dauert ca. 7-8 Wochen
Gut: man hat mir zur Überbrückung ein Ersatzlaufrad mitgegeben. :daumen:
 
So, alles wieder heile und eingebaut.
Danke an Radon für den tollen Service mit dem Ersatzlaufrad.
Wenn ich demnächst nochmal vorbeischaue werf ich nen Haiamann in die Kaffekasse ! :D
 
Dafür müsst ich den Freilauf nochmal abziehen, hab ich seither nicht mehr gemacht, fahre mittlerweile aber auch einen anderen LRS.
Ersatzteile für den Sun LRS hab ich mal bei chainreactioncycles gesehen
 
Lieber Hubert,

wie genau hast du den Freilauf denn demontiert bekommen? LR raus, Kassette abziehen, li. und re. die Spacer/ Abstandhalter ab und dann?
Dank Dir schon einmal!
 
weil man im radsport die geräuschkulisse einer hinterradnabe mit qualität gleichsetzt, siehe chris king. sicher nicht unbedingt logisch, aber das gros der leute steht auf eine ratternde nabe, mich mit eingeschlossen.

die dt swiss ist bauartbedingt laut, liegt am zahnscheibenfreilauf.
 
weil man im radsport die geräuschkulisse einer hinterradnabe mit qualität gleichsetzt, siehe chris king. sicher nicht unbedingt logisch, aber das gros der leute steht auf eine ratternde nabe, mich mit eingeschlossen.

die dt swiss ist bauartbedingt laut, liegt am zahnscheibenfreilauf.

Und deswegen verzichtet man auf einen langlebigen unproblematischen Freilauf?
 
das Geräusch hat doch nichts mit Verschleiß zu tun? Den Zusammenhang musst du mir jetzt erklären.

Beachte bitte, dass zwei der haltbarsten Freiläufe (Dt Swiss Ratchet und Chris King) eher zu den lautesten gehören.
 
Nein aber der Klemmrollenfreilauf hat wesentlich weniger Verschleiß als ein Ratschenfreilauf und gleichzeitig ist er leise. Im Maschinenbau wirst du kaum Ratschenfreiläufe finden, eben aus diesem Grund.
 
heute mal mein Slide 150 8.0 (Modell 2014) gereinigt und gewartet. Das ein oder andere Lager getauscht und was sieht man beim Abziehen der Kassette...?
Richtig, die Gebrochene bzw. Abgescherte Durchführung der Steckachse am HR (Nabe Sun Ringlé Demon). Die hälfe in der Nabe die andere im Freilauf. Und das nach nur 1400 km...


Sch****.... warten wir mal ab, was H&S / RADON dazu meint.
 
Sieht dann in etwa so aus, oder?

Mir ist es nach 2400 km aufgefallen, hatte ständig Schaltprobleme hinten.
Slide 150 8.0 2013
20140904_170848.jpg
20140904_165930.jpg
 

Anhänge

  • 20140904_165930.jpg
    20140904_165930.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20140904_170848.jpg
    20140904_170848.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 650
  • 20140904_165930.jpg
    20140904_165930.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 602
Lieber Hubert,

wie genau hast du den Freilauf denn demontiert bekommen? LR raus, Kassette abziehen, li. und re. die Spacer/ Abstandhalter ab und dann?
Dank Dir schon einmal!

kannst du den Freilauf mehr oder weniger einfach abziehen, geht manchmal was schwer

Sorry schon länger nich mehr hier reingeguckt, tat sich ja ne weile nix mehr :D
 
Puh, und ich dachte schon es läg an mir :D

Hat das bei euch kein knarzen verursacht ?
Der Freilauf lief wie gewohnt ohne besondere Geräusche. Ich merkte nur beim Anfahren einen rauen Lauf. So als ob sich ein Lagerkäfig verabschiedet hat und die Kugeln machen was sie wollten. Ergo: erster Verdacht -> Tretlager verschlissen.
Jetzt beim Reinigen und warten des Bikes die Kette abgenommen und die Kurbel frei gedreht. Lager waren in Ordnung.
Dann viel mir dieser Thread wieder ein und ich ahnte es schon. Also LR raus, Kassette gelöst und siehe da..... kaputt
 
Der Freilauf lief wie gewohnt ohne besondere Geräusche. Ich merkte nur beim Anfahren einen rauen Lauf. So als ob sich ein Lagerkäfig verabschiedet hat und die Kugeln machen was sie wollten. Ergo: erster Verdacht -> Tretlager verschlissen.
Jetzt beim Reinigen und warten des Bikes die Kette abgenommen und die Kurbel frei gedreht. Lager waren in Ordnung.
Dann viel mir dieser Thread wieder ein und ich ahnte es schon. Also LR raus, Kassette gelöst und siehe da..... kaputt

Hmmm... Aus genau dem Grund habe ich aus Verdacht das Tretlager gewechselt ohne Besserung. Werde mal den Freilauf ausbauen!
 
Zurück
Oben Unten