Hilfe!Mein Froschn lahmt ! SUN RINGLE DEMON Freilauf defekt ???

Hallo zusammen, ich verfolge den Thread jetzt auch schon eine ganze Weile und wollte jetzt auch mal von meinem Fall berichten.

An meinem Radon Slide 130 war auch der SunRingle Deamon/Inferno LRS verbaut. Anfang Juni ging dann der Freilaufkörper kaputt (2014er Rad, ca. 4.000km Laufleistung). Der Thread hatte mir Hoffnung gemacht, dass der Austausch auf Gewährleistung noch vor dem Urlaub im August klappt. Nachdem das HR einen Monat weg war, habe ich (in Hinblick auf den Urlaub) bei Bike Discount nachgefragt, wie es aussieht. Antwort von Bike-Discount Stand 08.07.: Freilaufkörper wird vom Hersteller ersetzt, kann aber bei SunRingle manchmal ein bisschen länger dauern.

Bis zum Urlaub wurde es leider nichts, so dass ich in den sauren Apfel beißen musste und mir einen zweiten LRS angeschafft habe, damit ich auch im Alpenurlaub bergradeln kann. Inzwischen bin ich aus dem Urlaub zurück, das HR ist nach knapp drei Monaten immer noch nicht zurück :-(. Bin gespannt, wie lange es sich noch hinzieht und ob ich den SunRingle LRS zumindest im nächsten Winter für die Spike-Reifen nutzen kann.

Fahrt umsichtig!

heisseisen

PS: Wer oder was ist ein "Froschn"?
 
Danke für die Aufklärung! In Richtung grünes Rad hatte ich ja schon vermutet, das Rätsel der abweichenden Schreibweise hat sich dank des amüsanten Sprecherziehung auch gelöst.
 
Wir haben nun beim Kumpel welche von Fullcrome eingebaut.. die lagen noch bei Ihm rum... Er war vom gleichen Problem betroffen.
Haben noch ordentlich fett mit reingemacht.. bisher hält das ganze schon sagenhafte 10 Touren a 50 Km.

Leider habe ich keine Bestellnummer von den Klinken..

Ich würde es einfach probieren, bevor du Wochen wartest dank dem tollen Kundenservice von Kackringle.
 
Ich will nix beschreiben bei mir, aber meine SunRingle halten seit 2011 durch. Trotz Hochwasserfahrt, mehreren harten Marathonrennen und manchmal einem nicht ganz artgerechtem Einsatz.

Einzig ein leichtes Spiel in der Lagerung ist mittlerweile zu verzeichnen, was aber auf Grund der Laufleistung akzeptabel ist. ;)

Toitoi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Unbenannt.PNG
Wie bekomme ich die gekennzeichnete Gegenverzahnung des Freilaufs demontiert um an das Lager zu kommen? Ich hab von der Gegenüberliegenden Seite schon auf das Kugellager geklopft und es locker bekommen allerdings gleibt es an der Verzahnung hängen und geht da nicht raus. Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 326
Dafür brauchst du ein Spezialwerkzeug:
32290902 WERKZEUG SUNRINGLE INNENVERZAHNUNG 30Z. ALLE EXPERT/COMP
Ist relativ teuer,aber vielleicht hat der Händler ums Eck sowas
Wollte ich mir auch damals mal anschaffen nachdem der Freilauf an der RadiumMAs gefreckt war,
hab mir dann aber gedacht "geschissen" und werde kein Geld mehr Sun in den Rachen kanllen !
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was du für eine Nabe hast, aber ich hab an meiner Sunringle Demon die Verzahnung nicht lösen müssen, um das Lager zu demontieren.
Hast du das andere Lager schon draussen?
Dann leg das mal in die Verzahnung, das ist bei mir reingefallen.
 
Bei bikecomponemts oder crc. Gibt es ja die sperrklinken für Sunringle naben jedoch nicht für die demon nabe ausgeschrieben! Passen die trotzdem? Zwischen neuem Freilauf Un den klinken is ja schon ein Preisunterschied.
Kennt sich da jemand aus?
 
Ich wollte noch nachreichen, dass mein HR mit dem defekten Freilauf am 21.09.2015 wieder repariert bei Bike-Discount eingetroffen ist und Ende September dann auch per Post bei mir angekommen ist. Für alle, die das Schicksal auch noch ereilt: es kann durchaus auch mal 4 Monate dauern, bis die (Garantie-) Reparatur erledigt ist. Den Reparaturunterlagen war zu entnehmen, dass die Reparatur durch Centurion-Merida durchgeführt wurde.
 
Hallo Forum,

so mich hat es auch erwischt, Freilauf dreht durch .....Slide 130 8.0 SE von 05/14. Habe mal Kontakt zu H&S aufgenommen, mal schauen, was zurückkommt...

An meinem Radon Slide 130 war auch der SunRingle Deamon/Inferno LRS verbaut. Anfang Juni ging dann der Freilaufkörper kaputt (2014er Rad, ca. 4.000km Laufleistung). Der Thread hatte mir Hoffnung gemacht, dass der Austausch auf Gewährleistung noch vor dem Urlaub im August klappt. Nachdem das HR einen Monat weg war, habe ich (in Hinblick auf den Urlaub) bei Bike Discount nachgefragt, wie es aussieht. Antwort von Bike-Discount Stand 08.07.: Freilaufkörper wird vom Hersteller ersetzt, kann aber bei SunRingle manchmal ein bisschen länger dauern.

Servus!

Mich hat es nun auch erwischt!

Dürfte ich euch beiden fragen, was genau der Defekt war (Achsbruch oder Sperrklinken, die die Innenverzahnung gefressen haben),
welche Antwort/ Reaktion seitens Radon bzw. bike-discount kam und ob der Defekt innerhalb der Beweislastumkehr aufgetreten ist?

Ich habe das Glück, dass die Shitte nun innerhalb der Gewährleistung, nicht aber innerhalb der Beweislastumkehr aufgetreten ist und die Sperrklinken meine Innenverzahnung beschädigt haben und selbst nur noch je 1 1/2 teilig sind >:(
 
Wirste einschicken müssen. Bei SUN braucht man ein spezial Werkzeug um die Innenverzahnung rauszubekommen
Normal sind die Radonauten da relativ kulant
 
Hallo Derivator22,

bei mir war es die Achse, die gebrochen war. Es gab keine tiefschürfenden Reaktionen von Bike-Discount, es wurde einfach an den Zulieferer weitergereicht. Kosten sind mir auch nicht entstanden: Kauf am 2.8.2014, Defekt war Ende Mai 2015 - ging alles streifenfrei, es war kein erhöhter Argumentationsaufwand notwendig.
Wünsche Dir, dass es schneller geht als bei mir!
 
ging alles streifenfrei, es war kein erhöhter Argumentationsaufwand notwendig


Hehe :D die kennen SUN ja mittlerweile auch ....


Ich hatte einenähnlichen Defekt an den Radium Naben, is eigentlich baugleich zur Demon Nabe, da musste das eingeschickt werden. Hab das dann gar nicht mehr machen lassen weil der LRS eh raus aus allen Gewährleistungen war. Hab umgerüstet auf DT Siwss :daumen:
 
Kein Witz:
Ich habe mir Donnerstag einen Ersatz-LRS zugelegt. Vielleicht war das ein böses Omen :)
Naja, ich hoffe, das Ganze geht problemfrei über die Bühne...
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hi,

ich habe, da ich wegen was anderem sowieso nach Bonn wollte, mein Laufrad vorbei gebracht und ein Leih - Laufrad für den Zeitraum der Reparatur mitgenommen. Nach rund 6 Wochen kam Bescheid, das die Reparatur erledigt sei und ich mein Laufrad wiederbekommen könnte. Nach Abstimmung hat BD mir dann mein Laufrad nach Hause geschickt und ich habe das Leih-Laufrad zurückgesandt.

Gekostet hat mich das nichts außer dem Rückporto für das Leih-Laufrad, was aber ok ist, ansonsten völlig Diskussionslos - Danke hier nochmal an Hr. Kopp aus der Werkstatt von BD.

Ach so - ich habe mein Rad im Megastore direkt gekauft, kann sein, das die Abwicklung bei einem Online Kauf anders läuft.

Gruß
Tofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe, da ich wegen was anderem sowieso nach Bonn wollte, mein Laufrad vorbei gebracht und ein Leih - Laufrad für den Zeitraum der Reparatur mitgenommen. Nach rund 6 Wochen kam Bescheid, das die Reparatur erledigt sei und ich mein Laufrad wiederbekommen könnte. Nach Abstimmung hat BD mir dann mein Laufrad nach Hause geschickt und ich habe das Leih-Laufrad zurückgesandt.

Gekostet hat mich das nichts, ging völlig Diskussionslos - Danke hier nochmal an Hr. Kopp aus der Werkstatt von BD.

Ach so - ich habe mein Rad im Megastore direkt gekauft, kann sein, das die Abwicklung bei einem Online Kauf anders läuft.

Gruß
Tofi

Hi,

danke für dein Feedback, ich werde es an entsprechende Leute weiterleiten ;) Die Abwicklung unterscheidet sich in der Tat - je nachdem, ob Du das Bike online oder vor Ort im Megastore kaufst. Dies ist gesetzlich klar geregelt und sollte/muss auch so eingehalten werden. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass wir in den meisten Fällen eine schnelle Lösung anbieten können, sodass man schnell wieder auf's Bike kommt.

Gruß, Andi
 
Wenn der neue LRS morgen kommt, werde ich das betroffene Laufrad sicher in diesen Karton verpacken und gen Bonn schicken.
Weiterfahren kann ich ja dann :)
Ein wenig schade ist es natürlich, da das Laufrad bzw der Freilauf echt wenig Kilometer gesehen hat :(
Der neue LRS ist auch von Sun Ringlé.
Hoffe, dass das problemfrei über die Bühne geht.
Ich werde dann berichten ;)
 
Zurück
Oben Unten