Hilfe!Mein Froschn lahmt ! SUN RINGLE DEMON Freilauf defekt ???

Joa, wat willste machen...
Muss jetzt mit nem RaceKing (da schmale Felge) rumeiern bei dem Wetter, da das alte LR freilauftechnisch hinne ist und das neue einen Höhenschlag hat, der nicht mehr im mm-Bereich ist und jenseits von Gut und Böse...
Wuhuuu! Zu früh gefreut :D
 
Die Zeiten des RaceKings im Matsch (was ein Gedrisse mit dem Reifen :D ) sind nun vorbei!!! :hüpf:

Mein Laufrad kam repariert heute morgen an! Nicht einmal 14 Tage oder so hat es gedauert!
Bin mega happy und kann heute den Weihnachtscross mit anständiger Bereifung fahren :love:
Da haben sich einige Startnummern zu früh gefreut :winken:

Vielen Dank nochmal an das H&S Team und euch allen hier frohe Weihnachten :geschenk: und besinnliche Feiertag!
 
Nimm einfach das HR raus und versuche das Achsspiel einzustellen. Wenn du beide Enden gegeneinander verdrehen kannst ohne das die achse "fest" wird, hast du ein problem...
Ich glaub ich habe das selbe Problem: Auf der Bremsscheiben-Seite kann man ja den Adapter abziehen und sieht dann die Achse mit den zwei Aussparungen. Wenn man diese Achse festhält und den Adapter auf der anderen Seite endlos drehen kann, liegt dann der beschriebende Defekt vor? Ich kann nämlich beide Seiten der Achse gegeneinander verdrehen. Leuchtet man in die Achse, sieht man auch, dass sich beide Hälften gegeneinander verdrehen, die "Bruchkante" (falls es eine ist) ist aber sehr gerade, so als ob die Achse eben zweiteilig wäre :confused:
Es handelt sich um ein Slide von 2015, Laufleistung gerade mal (geschätzte) 1500 km. :(
 
Also auf derAchse dürfte normal keine Kante zu erkennen sein. Bei mir war das auch schnurgerade abgeschert.
Müsste sich aber auch durch knarzen bemerkbar machen war bei mir zumindest so
 
nö, knarzen tut nichts. Aber meine Achse besteht definitiv aus zwei Teilen, die sich gegeneinander verdrehen lassen. Das soll aber nicht so sein?
 
Normal sind die Achsen durchgängig kenne keinen Hersteller wo die zweiteilig sein sollen Ist das ein SUN LRS ?
Genau versuch mal ein Bild zu machen. Ist aber auch einfach das mal auszubauen,i.d. Regel lässt sich der Freilauf ja schnell abziehen
 
Es ist genau der hier schon besprochene LRS: Demon II Nabe (+Inferno Felgen). Ich habe keine Kettenpeitsche da und kann darum das ganze nicht auseinanernehmen, Bild machen ist also auch schwierig. Oder kann ich den Freilauf sonst irgendwie abziehen? Die verschraubte Hülse ist tatsächlich locker, ich kann sie aber nicht festziehen, weil ich ja nicht gegenhalten kann. Ich denke das ist auch das Problem.
 
Die verschraubte Hülse ist tatsächlich locker, ich kann sie aber nicht festziehen, weil ich ja nicht gegenhalten kann. Ich denke das ist auch das Problem.

Offiziell braucht man da Spezialwerkzeug für.
Um die Demontage der Kassette kommst du faktisch nicht herum.

Falls die Kassette ab ist, schau dir das ganze einmal an. Es gibt mehrere Methoden da ranzugehen. Ich habe mir "Werkzeug" gebastelt.
Auf der einen Seite musst du mit einem Eisen z.B. gegen halten (non-drive side) und auf der Antriebsseite kannst du eventuell eine Rohrzange nehmen. Achtung: Das Material ist mMn Alu!? Auf jeden Fall hält es nichts aus. Wenn du es übertreibst bekommst du den Adapter auf der non-drive side nicht mehr über die Hülse!
Ich empfehle dringend, Schraubensicherung zu verwenden auf der Antriebsseite!!!
Bei mir lockerte sich das Scheißding andauernd, das Laufrad ging nur schwer ein- und auszubauen und das Fazit war, dass auch die Schaltung nicht mehr gescheit schaltete...
Bis ich darauf gekommen bin :rolleyes:
 
Bei mir lockerte sich das Scheißding andauernd, das Laufrad ging nur schwer ein- und auszubauen und das Fazit war, dass auch die Schaltung nicht mehr gescheit schaltete...
Die Symptome habe ich auch, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Auf der einen Seite musst du mit einem Eisen z.B. gegen halten (non-drive side)
Eben das geht ja nicht, da die beiden Seiten nicht miteinander verbunden zu sein scheinen. Wenn ich auf der non-drive side die Achse blockiere, kann ich auf der Antriebsseite die Achse so lange drehen wie ich will.
 
Auf der non-drive side hast du den Adapter ab und nur die Achse (silbern, geschlitzt) ist frei?
Drive side ist ja nur das verschraubbare schwarze Teil mit den zwei Einkerbungen.
Das, sofern es verschraubt ist, sollte sich nicht drehen lassen, wenn du die Achse auf der anderen Seite blockierst
 
Ja, Adapter weg und dann sieht man die silberne, geschlitzte Achse. Die kann ich Blockieren, aber auf der anderen Seite kann ich trotzdem den Adapter beliebig weit drehen, dieser schraubt sich nicht auf die Achse, weil sich die ja mitdreht. Also ist die Achse zweigeteilt. Wenn das original nicht so ist, ist meine wohl gebrochen :aufreg:.
Wurde bei euch das komplette Laufrad von Radon auf Garantie/Gewährleistung getauscht? Ich habe allerdings keine Lust, dann 8 Wochen ohne Laufrad dazustehen...
 
Das scheint die Achse zu sein, laut deiner Fehlerbeschreibung.
Da du mMn sowieso nicht drum herum kommst dir Kettenpeitsche und Aufsatz zu kaufen, würde ich das erst einmal kaufen und mir den Freilauf mal genauer betrachten.

Hier mal der Aufsatz für Ratsche bzw. Maul- /Ringschlüssel (da man eh m. Drehmomentschlüssel anziehen sollte):
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-zahnkranzabzieher-hg-25431/wg_id-546

Hier die günstigste Kettenpeitsche:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-profi-zahnkranzabzieher-mit-hebel-514528/wg_id-546

Sind in der Summe verschmerzbare 12,80€ exkl. Versand.
bei dx.com, gearbest oder aliexpress bekommt man die Teile für einen Bruchteil des Preises, muss allerdings ca. 4 Wochen Versandzeit einplanen.

Ansonsten war es bei bike-discount zumindest bei mir so, dass es alles in allem (Aufnahme Erstkontakt bis Erhalt des reparierten Laufrades) ca. 1,5-2 Wochen gedauert hat.

Auch dann ist das Problem mit der sich lockernden "Mutter" auf der Antriebsseite nicht behoben. Ich empfehle dringend Schraubensicherung zu verwenden und das ordentlich und gefühlvoll! festzuziehen.
 
Ok, danke.
Wenn ich eine neue Achse habe kann ich ja Schraubensicherung verwenden. Ich will an dem Laufrad jetzt nicht weiter rumschrauben, da das Bike ja noch kein Jahr alt ist und ich daher auf Radons Garantie/Gewährleistung zähle. Und dass die Achse zweigeteilt ist weiß ich ja definitiv, da ich beide Enden gegeneinander verdrehen kann. Ich habe mit Radon jetzt mal Kontakt aufgenommen und halte euch auf dem Laufenden.
 
Hat bei euch eigentlich die Achse nach dem Tausch gehalten oder ist sie wieder gebrochen? Empfiehlt es sich, gleich auf eine stabilere Nabe/LRS umzusteigen?
 
2 mal gebrochen bearbeitungs-zeit circa je 2 Wochen, schnauze voll, andere LRS gekauft. hab ich noch als erstsatz LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Achse damals selber getauscht, und die ist dann nach ca. 2000km wieder gerissen. an der gleichen Stelle.
Ich hab mir dann eine aus Edelstahl anfertigen lassen, ist zwar ein bisschen schwerer, aber seitdem ist Ruhe.
Ich denke, mit der originalen wird das nie was. Einmal sag ich ja nichts, aber zwei mal gerissen auf 3500km?? Das ist Schrott
 
Korrekt, bei mir hängt der SUN LRS auch nur noch an der Wand als Ersatz.
Die Dinger sind qualitativ einfach Kernschrott ! An einem andern Sun LRS ist mir zwei mal der Freilauf flöten gegangen, an der Damon Nabe einmal Achsenbruch und einmal Sperrklinken futsch.

Kauf die besser gleich was von Dt Swiss oder so. Da ist auch der Ersatz viel einfacher wenn mal was dran ist
 
Hi, kann mir einer mal die Maße des Distanzstücks zwischen Nabe und Freilauf schicken. Als meine Achse eingelaufen war hat es leider etwas gelitten und will mir daher ein neues Drehen lassen. Brauche Innendurchmesser, Außendurchmesser und Länge.

Danke
 
Zurück
Oben Unten