Hilfe!Mein Froschn lahmt ! SUN RINGLE DEMON Freilauf defekt ???

ich weiß nicht genau, was du meinst. Wenn ich den Freilauf abziehe, sieht's drunter so aus:
P1050005.JPG

Zu meinem Problem:
Bis jetzt habe ich von Radon noch nichts gehört, ich habe die Werkstatt direkt angeschrieben, aber bis jetzt nur die Eingangsbestätigung erhalten. Außerdem glaube ich, dass meine Sperrklinken auch kurz vor dem Ableben sind:
P1040999.JPG

Das Rad ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt und vielleicht 1500 km gelaufen, da finde ich das schon erschreckend.
 

Anhänge

  • P1050005.JPG
    P1050005.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 456
  • P1040999.JPG
    P1040999.JPG
    129 KB · Aufrufe: 425
Sorry, kann jetzt nichtmehr nachsehen, da sich Radon vorher gemeldet hat und ich daraufhin das Laufrad sofort losgeschickt habe. Vielleicht kann dir aber jemand anderes helfen.
 
Also wir reden hier von der Antriebsseite.
Da schaut es wie folgt aus:

verschraubbares "Distanzstück" (wird auf Achse geschraubt) -> Freilaufkörper mit Kassette -> Kugellager.
Sonst ist da nichts.
 
Genau so. Hab's halt nur nicht auseinander geschraubt.

Anhang anzeigen 339349 Anhang anzeigen 339350
Du meinst den schwarzen Ring am Freilauf kurz vor der Bruchstelle (Bild1)?
Wenn ich mich richtig erinnere ist dies kein Distanzstück, sondern ist fest mit dem Freilauf verbunden.
Ausser dem Freilauf und der Achse hatte ich damals keine einzelne Bauteile...

Edit sagt:

Ich revidiere meine Aussage. In Post 76 / Bild 4 sieht man sehr deutlich eine Hülse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, hab mal die Bildersuche aktiviert:

demon II front hub.PNG
sn_nabe_demonii_ex.jpg
 

Anhänge

  • demon II front hub.PNG
    demon II front hub.PNG
    72,7 KB · Aufrufe: 714
  • sn_nabe_demonii_ex.jpg
    sn_nabe_demonii_ex.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 876
Sun Ringle ist USA Taiwan :daumen:. Gruß Bodo

Sorry dann hab ich das wohl verwechselt ! Dann nehme ich das mit dem italienischen Edelschrott zumindest für Sun Ringle zurück :D :D :D

... aus Stahl anfertigen zu lassen?

Die Achse ist ja Stahl, müsste man mal schauen was das grundsätzlich für eine Stahlsorte ist um das gegen eine höherwertige auszutauschen. Würde aber grundsätzlich mal behaupten das sich das nicht lohnt, müsstest du ja wie gesagt erstmal hochwertigeren Stahl besorgen um den dann zu bearbeiten. Lohnt meist für ein Drehteil nicht es sei denn man kennt jemanden ....
 
Danke, aber das ist wieder viel zu kompliziert.
Und wie kriege ich die Achse jetzt durch, so dass ich noch innerhalb der Garantiezeit Ersatz bekomme?
Kann ja auch nicht sein, dass die so einen Kernschrott anbieten dürfen und man als Käufer das Nachsehen hat.
Wie ich mein Glück kenne, geht der Freilauf nämlich direkt nach Ablauf der Garantie drauf.
 
Die Achse ist aus leichtem Alu!! Ersatz habe ich von meinem Händler bekommen. Der hat die bei MCG bestellt, genauso wie die Sperrklinken und das Mehrzahn Gegenstück. Brauchst die 135er Achse wenn du eine 142er Nabe hast.
Leider gibt es aber das Distanstück zwischen Nabe und Freilauf nicht einzeln. Daher brauch ich die Maße, vor allem die Länge da meins eingelaufen ist undich mir ein neues drehen lassen kann.
 
@Derivator22: Ich möchte sie ja nicht mutwillig zerstören. Nur das evtl. unausweichliche Ende der Achse etwas vorziehen.
Sprünge sind zum Beispiel ja nichts ungewöhnliches. Mehr davon in kürzerer Zeit....lassen wir das.
Ich hab meinen Freilauf auch schon mal soweit auseinander gebaut wie es ohne Spezialwerkzeug geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kugellager extrem rauh läuft. Tauschen kann ich es nicht ohne entsprechendes Werkzeug.
Könnte ein klemmendes Kugellager die Achse so in Mitleidenschaft ziehen, dass sie bricht?
 
Bekomme ich das Lager da auch irgendwie ohne Auspresswerkzeug heraus und das neue wieder rein?
LR-6002-2RS ist die Bezeichnung von Sun Ringle für das Lager. Könnt ihr mir sagen wie die "normale" Bezeichnung für das Lager wäre?
:oops:
 
6002-2RS
Kunststoffhammer und passende Nüsse aus dem Ratschekasten oder mit einem Schraubstock und passenden Nüssen. Nimm ordentliche Lager, keine 2€ billig Schrott mist.

Und wenn du den Freilauf runter hast, ist da noch eine Distanzhülse auf der Achse. Kannst du mir bitte die Länge ausmessen. Danke
 
Die Kugellager 6902-RS2 im Freilauf rubbeln bei mir wie sonst was. Die bekomme ich aber nicht mit Nüssen, etc. heraus.
Zwischen den beiden Lagern befindet sich noch eine Hülse und somit kann ich nicht zwischen den Lagern ansetzen um eines davon herauszuziehen.
Über weitere Vorschläge wie ich die Lager heraus bekomme wäre ich froh und dankbar.

Edit: Ha, ich glaub ich habs...ich könnte evtl. beide Lager inkl. Hülse gleichzeitg in Richtung des Sprengringes auspressen. Dafür muss ich aber erst wieder in Baumarkt. :D


@JulezT:
Länge der Hülse: 1,36cm
Die Hülse hat an den gemessenen Stellen bereits minimalen Abrieb.
20160311_200012.jpg
 

Anhänge

  • 20160311_200012.jpg
    20160311_200012.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Genau so geht´s. Erst Sprengring raus und an dem Hinterem Lager angesetzt und dann langsam pressen oder treiben. Am besten in die Hülse stecken, damit die Hülse zentriert sitzt.

Und danke für das Maß der Hülse
 
Zurück
Oben Unten