Hilfe, mein Rennrad ist hässlich.

Registriert
18. Juli 2015
Reaktionspunkte
31
naja ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Oder doch? :D

IMG_8132.JPG


Ich bin in der glücklichen Lage, dieses abgebildete Staiger als mein Zweitrad neben dem Fatbike haben zu dürfen. Nun, die Farben und irgendwie das Gesamtpaket finde ich optisch nicht sonderlich ansprechend. Nun sind die verbauten Teile für mich teils schwierig zu identifizieren, bzw Ersatz zu finden. Geht ja schon bei 26,6mm Sattelstütze los.

Die Gruppe dürfte SR Suntour Blaze sein. Dafür finde ich quasi keine Ersatzteile. Komplett neue Gruppe? Gerne, wenn ich wüsste was da passt. Die verbaute Übersetzung ist mir trotz ovaler Kettenblätter einfach zu lang und zu kurz. Sprich, am Berg zu schwer und bergab fehlt es dann. 2x6 ist ein einziger Kompromiss.

Nun stelle ich mir vor den Rahmen abzuschleifen (begann schon heute) und dann modernere Parts die womöglich noch Gewicht sparen anzubauen. Nur: Ich habe keinen Plan was da passt.

Plan bislang:
- Abschleifen, blanker Stahl mit Klarlack versehen
- Bremsleitung hinten ins Oberrohr verlegen
- Thomson Elite 26,6mm Sattelstütze schwarz (ca. 80€)
- Vorbau/Lenker und Laufräder behalten und schwarz lackieren
- Frisches Lenkerband und neue Reifen
- Sattel ist auch ein Thema mit Fragezeichen

Komplett ohne Ahnung:
- Umbau von Unterflurschaltung auf kombinierte Bremslenkhebel wie bspw Shimano 105
-> Leitungsverlegung?
- 9- oder 10-fach Kassette -> Neues Hinterrad? Passt das überhaupt? Puh.

Bleibt schlussendlich die Frage, ob sich der Aufwand an dem relativ schweren Stahlrahmen überhaupt lohnt, um gelegentlich durch die Rhön zu fahren.

Für Tipps und Anregungen vor allem was passende Ersatzteile angeht, bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_8132.JPG
    IMG_8132.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 276

Anzeige

Re: Hilfe, mein Rennrad ist hässlich.
Halte ich vom Aufwand (zeitlich und finanziell) für unverhältnismäßig.
Aber: auf dem Bild sieht die Gabel nach hinten verbogen aus, als ob mal mit einer Wand gebremst wurde.
 
Was mir zunaechst auffaellt:
  • Es fehlt der Bremsgriffgummi, da es diese vermutlich nicht mehr passend zu bekommen gibt, wuerde ich bei Ebay oder dgl. nach gebrauchten Shimano Bremshebeln suchen, wo ein Gummi mit dabei ist.
  • Gabel, ja ... weiss ich nicht. Sieht schon ein klein wenig suspekt aus.
  • Vorne kannst Du vermutlich das (vermutlich) 42er gegen ein 38er tauschen.
  • Aufwand, wie bereits gepostet, hoch, fuer ... ???

Also, zu Deinen Fragen ...

- 2x6 ist ein einziger Kompromiss.
Das ist schon mal nicht richtig. Falsch ist nur Deine Uebersetzung, vermutlich der damalige Standard, vorn 42-52 und hinten von 13 weg in Zweierspruengen. Schnell genug ist der schnellste Gang aber auf jeden Fall. Der ergibt ueber 8m Entfaltung, da kann man bis 50 km/h mittreten (ja, halt nicht mehr mit 60/min :D) und drueber sollte man sich sowieso lieber klein machen um den Luftwiderstand zu reduzieren, das bringt mehr als Treten. Das kleine Blatt vorne als 38er oder 39er, und hinten 13-15-17-20-24-28 und es sieht ganz anders aus.

- Abschleifen, blanker Stahl mit Klarlack versehen

Oh je, aber OK - wenn Du meinst ... Ich wuerde den Rahmen zum Pulverbeschichter geben, der macht den alten Lack per Sandstrahler runter und neue Pulverbeschichtung in gewuenschter Farbe ... oder halt bleiben lassen ... Eigentlich viel zu viel Aufwand ...

- Bremsleitung hinten ins Oberrohr verlegen

Dafuer musst Du den Rahmen anbohren usw., Ich hoffe Du kennst Dich damit aus, hast Werkzeug, Loet-Equipment usw. ... Siehe oben: Eigentlich viel zu viel Aufwand ...


- Thomson Elite 26,6mm Sattelstütze schwarz (ca. 80€)
OK, wenn Du keine guenstigere findest ...


- Vorbau/Lenker und Laufräder behalten und schwarz lackieren
Je nachdem, wie professionell das bei Dir ablaeuft, bin ich mir unklar, ob der Lack halten und das Ganze dann gut aussehen wird ???


- Frisches Lenkerband und neue Reifen
Ja, ist OK, Lenkerband ist fuer die Optik mit das Entscheidendste. Neues Lenkerband und alles sieht gleich ganz anders aus :D


- Sattel ist auch ein Thema mit Fragezeichen

Da sehe ich kein Fragezeichen, sondern ganz viele Ausrufezeichen hinter: Der sieht aber Schaisze aus :lol:
Auch hier, ein moderner Flite-artiger Sattel, spart Gewicht, verbessert deutlich die Optik.


- Umbau von Unterflurschaltung auf kombinierte Bremslenkhebel wie bspw Shimano 105

Das wuerde ich mal lieber weglassen, denn da kommen wir ganz woanders raus mit dem Aufwand. Wenn Du eine Shimano Schaltung haettest, dann haette ich da eine Idee, weil teilweise Teile beibehalten werden koennen, aber mit der alten Suntour ... Da hiesse es vermutlich alles komplett neu: Schaltung, Umwerfer, Schaltbremshebel, Hinterrad, Kassette, Ritzel.

-> Leitungsverlegung?

Wenn Du auf Schaltbremshebel umstellst? Das ist eigentlich das kleinste Problem. Erst am Lenker entlang, dann ein Bogen dorthin wo jetzt die Unterrohrschalter sind, und an deren Stelle kommen dann sogenannte Schaltsockelkonverter.

- 9- oder 10-fach Kassette -> Neues Hinterrad? Passt das überhaupt? Puh.
Ein Shimano WH-R 501 Laufradsatz wuerde sicher passen, vermutlich braucht es etwas Nachdruck (die sind 130mm breit bei vermuteter 126mm Hinterbaubreite an Deinem Rad). Dort passt dann auch 8/9/10-fach (neue Kette/Ritzel). Ich wuerde aber nur 8-fach nehmen, erstens reicht das, und zweitens wird bei 9-fach, 10-fach, ... die Kette immer schmaeler und dann geht sie womoeglich nicht mehr ueber Deine Kettenraeder ... Nimm eine 12-28 Kassette und Du bist schon deutlich besser ausgeruestet als jetzt - duerften die damals standardmaessigen 13-15-17-19-21-23 sein.

Und Du solltest es sogar schalten koennen, wenn Du einfach die Anschlaege am Schaltwerk neu einstellst und weiterhin ohne Positionierung faehrst, bzw. die Positionierung abschaltest.
 
Ist eigentlich schon alles geschrieben worden. Beim ersten Hinschauen finde ich es ehrlich gesagt garnicht so hässlich, sondern individuell.
Was mir einfällt auf die Schnelle:
> eigentlich lohnt der Aufwand nicht.. :)..ansonsten:
> Anderes Lenkerband!!!!
> wenn anderer Lack, dann lass es für kleines Geld machen. Bei uns gibt es Behindertenwerkstätten und für 70€ bekommt man eine Pulverlackierung..sieht netter aus (Adresse kann ich Dir geben..die verschicken auch)
> Sattel irgendwas klassisches...oder was Dein Arsch mag
> günstige Gruppe kaufen, alte 8fach oder 105 10fach gibt es oft für kleines Geld in der Bucht...oder hier:
http://www.probikeshop.net/gruppe-shimano-105-5800-non-series-compact-34-50-11-28/107597.html
> Laufradsatz : Shimano Aksium...oft für ≤100€ angeboten.
...usw...
summasummarum kommst Du für Gruppe+LRS komplett nicht unter 500€...dafür gibt es oft schon gebrauchte bikes...überlegs Dir.

Ich würde es so lassen...optisch etwas aufwerten, Sattel, Lenkerband, fahren...fertig!
 
Fahren wie es ist als Stadtschlampe oder Singlespeed.Viel Geld reinstecken wäre Blödsinn meines Erachtens.Da kriegst bei E Bay Kleinanzeigen für 300Euro schon Top Erhaltene Retro Renner.
 
lass es wie es ist, in ein paar ajhren bereust du es, weil es ein "klassiker" sein kann. original und staiger das gibt es so nicht mehr oft. kauf dir lieber für die kohle die du investieren willst, ein neueres gut gebrauchtes. da gibt es jede menge angebote auf dem markt
 
Kann mich da nur anschließen. Um den Originallack wäre es schade. Also: Schön sauber machen, Lenkerband, Sattel und Bremsgriffe tauschen - Ende. Und (aber das ist nur meine persönliche Meinung) bitte keine modernen Systemlaufräder an so einen Veteranen. Das passt einfach nicht zusammen.

Wenn du schon die Sattelstütze auf schwarz ändern möchtest (warum eigentlich?), wäre es eigentlich konsequent, überall auf schwarz zu gehen. Ist aber ziemlich unverhältnismäßig ;)
 
Zurück
Oben Unten