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naja ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Oder doch?
Ich bin in der glücklichen Lage, dieses abgebildete Staiger als mein Zweitrad neben dem Fatbike haben zu dürfen. Nun, die Farben und irgendwie das Gesamtpaket finde ich optisch nicht sonderlich ansprechend. Nun sind die verbauten Teile für mich teils schwierig zu identifizieren, bzw Ersatz zu finden. Geht ja schon bei 26,6mm Sattelstütze los.
Die Gruppe dürfte SR Suntour Blaze sein. Dafür finde ich quasi keine Ersatzteile. Komplett neue Gruppe? Gerne, wenn ich wüsste was da passt. Die verbaute Übersetzung ist mir trotz ovaler Kettenblätter einfach zu lang und zu kurz. Sprich, am Berg zu schwer und bergab fehlt es dann. 2x6 ist ein einziger Kompromiss.
Nun stelle ich mir vor den Rahmen abzuschleifen (begann schon heute) und dann modernere Parts die womöglich noch Gewicht sparen anzubauen. Nur: Ich habe keinen Plan was da passt.
Plan bislang:
- Abschleifen, blanker Stahl mit Klarlack versehen
- Bremsleitung hinten ins Oberrohr verlegen
- Thomson Elite 26,6mm Sattelstütze schwarz (ca. 80€)
- Vorbau/Lenker und Laufräder behalten und schwarz lackieren
- Frisches Lenkerband und neue Reifen
- Sattel ist auch ein Thema mit Fragezeichen
Komplett ohne Ahnung:
- Umbau von Unterflurschaltung auf kombinierte Bremslenkhebel wie bspw Shimano 105
-> Leitungsverlegung?
- 9- oder 10-fach Kassette -> Neues Hinterrad? Passt das überhaupt? Puh.
Bleibt schlussendlich die Frage, ob sich der Aufwand an dem relativ schweren Stahlrahmen überhaupt lohnt, um gelegentlich durch die Rhön zu fahren.
Für Tipps und Anregungen vor allem was passende Ersatzteile angeht, bin ich sehr dankbar!
Ich bin in der glücklichen Lage, dieses abgebildete Staiger als mein Zweitrad neben dem Fatbike haben zu dürfen. Nun, die Farben und irgendwie das Gesamtpaket finde ich optisch nicht sonderlich ansprechend. Nun sind die verbauten Teile für mich teils schwierig zu identifizieren, bzw Ersatz zu finden. Geht ja schon bei 26,6mm Sattelstütze los.
Die Gruppe dürfte SR Suntour Blaze sein. Dafür finde ich quasi keine Ersatzteile. Komplett neue Gruppe? Gerne, wenn ich wüsste was da passt. Die verbaute Übersetzung ist mir trotz ovaler Kettenblätter einfach zu lang und zu kurz. Sprich, am Berg zu schwer und bergab fehlt es dann. 2x6 ist ein einziger Kompromiss.
Nun stelle ich mir vor den Rahmen abzuschleifen (begann schon heute) und dann modernere Parts die womöglich noch Gewicht sparen anzubauen. Nur: Ich habe keinen Plan was da passt.
Plan bislang:
- Abschleifen, blanker Stahl mit Klarlack versehen
- Bremsleitung hinten ins Oberrohr verlegen
- Thomson Elite 26,6mm Sattelstütze schwarz (ca. 80€)
- Vorbau/Lenker und Laufräder behalten und schwarz lackieren
- Frisches Lenkerband und neue Reifen
- Sattel ist auch ein Thema mit Fragezeichen
Komplett ohne Ahnung:
- Umbau von Unterflurschaltung auf kombinierte Bremslenkhebel wie bspw Shimano 105
-> Leitungsverlegung?
- 9- oder 10-fach Kassette -> Neues Hinterrad? Passt das überhaupt? Puh.
Bleibt schlussendlich die Frage, ob sich der Aufwand an dem relativ schweren Stahlrahmen überhaupt lohnt, um gelegentlich durch die Rhön zu fahren.
Für Tipps und Anregungen vor allem was passende Ersatzteile angeht, bin ich sehr dankbar!